Daikin Multisplit Stromverbrauch zu Wärmeerzeugung

Hallo in die Runde,

bei uns wurde ein Multisplitsystem installiert.

Ziel sollte sein, in kalter Jahreszeit zu heizen / Gasheizung in Übergangszeit ausschalten zu können und im Sommer zu kühlen.

Installiert wurde ein Daikin Multisplitsystem mit der Außeneinheit 3MXM68A, 3 Perfera Inneneinheiten mit 2* FTXM25A und 1* FTXM35A.

Was mich irritiert ist der in der Onecta App dargestellte Energieverbrauch gegenüber der Wärmeerzeugung.

Demnach würde ja die Anlage nicht effektiv arbeiten, wenn man aus 1KWH Strom nur etwas 1KWH Wärme erzeugen würde.

Das Haus ist aus den 90ern aber Dach gedämmt und Fenster 3 Fach verglast / keine Wanddämmung. Aber Reihenmittelhaus.

Anzeige in der App:

Energieverbrauch gestern: 4,4KWH
Wärmeabgabe 4,2 KWH

Insgesamt seit Anschluss:
Energieverbrauch: 12 KWH
Wärmeabgabe: 14 KWH

Habe bereits einige Einstellungen durchgeschaut - aktuell ist überall econo eingestellt und Bedarfssteuerung auf 40% - anfangs war sie auf Auto.

Wetter lag so bei 5-10C° Außentemperatur.
Geräte innen (2 in Betrieb) bei ca. 19-21C° eingestellter Innenraumtemperatur.

Was meint ihr - mit der Anlage passt doch etwas nicht - müssten nicht mehr KWH Wärmeenergie pro KWH Energieaufwand erzeugt werden?

Hast mal verglichen, was in einem typischen Heizmonat einmal mit Gas und einmal mit Split-Klima verbraucht hast? Oder läuft die erst seit ein paar Tagen und draußen ist es warm und es muss kaum geheizt werden?

Wie viel kWh hast du insgesamt schon mit der Anlage verbraucht? Seit wann läuft sie?

Generell solltest du einen Faktor von 3-5 erreichen. Günstig für die Optimierung ist, wenn du Temperatursensoren an jedem Innengerät für die Auswurftemperatur montierst. Im einfachsten Fall kleine Thermometer mit externem Fühler, den du im Auswurfkanal mit Alutape einklebst.

Lies auch mal hier:
https://akkudoktor.net/t/effizienzoptimierung-split-klima-beim-heizen/6999

Danke @Win für deine Infos.

Die Anlage wurde erst vor ein paar Tagen installiert.
Außentemperatur war beim Beispielverbrauch so um 5-10C°

Gas-Verbrauch habe ich nicht so detailliert nur im Jahresverbrauch - also noch nicht vergleichbar.

Es irritiert mich eben dass ich je 1 KWH Wärme nahezu 1 KWH Energie rein stecke... Also wäre es ja nicht gerade effektiver mit der Anlage als mit einem Heizlüfter. Oder interpretiere ich da was falsch.

Frage, wie stellt die Anlage die erzeugte Wärmemenge fest ?
Gibt es da einen Wärmemengenzähler wie bei einer Heizung ?

Hallo @berny, :waving_hand:
Die Info kommt aus der Daikin "Onecta App" der Anlage... Also systemseitig bereitgestellt. Mit etwas Ungenauigkeit wie ich in Foren bereits gelesen habe. Aber derartige Ineffizienz kommt mir eben "spanisch" vor.

"Info kommt aus der Daikin "Ocecta App" das habe ich mir gedacht.
Ich behaupte mal, da wird aus "irgendwelchen" Parametern "irgendetwas" hochgerechnet aber es basiert weder auf einer exakten Strom- / Leistungsmengen-Messung noch auf einer irgendwie gearteten Wärmemengenmessung.

Ich würde sagen, kannste knicken. Ich glaube WIN hier im Forum hat mal was zu DIY Wärmemengenmessung bei Klimaanlagen geschrieben. Auf der AC-Seite kann der wirkliche Verbrauch mit einem einfach "Steckdosen-Stromzähler" gemessen werden.
Hast du beides gemacht siehst du klarer. Entweder ist wirklich so schlecht -> dann vom Instalateur nachbesseren lassen. Sieht es wesentlich besser aus (3x mehr Wärme als Strom) dann vergiss die Daikin APP.

Danke @berny

Dadurch stellt sich Daikin ja gegebenenfalls erheblich schlechter dar, als die Situation in Realität vielleicht ist - mal sehen wegen Wärmemessung... Oben war ja ein Link zu Effizienzoptimierung...

Grüsse aus dem Odenwald

Im Moment stimmt da etwas nicht. Die interne Messung ist ungenau, dass ist richtig. Aber so daneben ist sie nach den bisherigen Erfahrungen auch nicht, was hier im Forum bisher geteilt wurde. Lass es 20-30% sein, mehr wohl nicht.

Ich würde erstmal genauer beobachten, experimentieren, vermessen. Miss mal den Stromverbrauch mit einem echten Zähler, Shelly oder Energiekostenmessgerät und vergleiche mal mit der Anlage. Auch mal beobachten, wie hoch die Leistungsaufnahme über den Tag verteilt so ist.

Was auch bekannt ist bei einer Multisplit: Wenn weniger als die Hälfte der Innengeräte eingeschaltet ist, läuft die Anlage ineffizient. Und wenn sie viel taktet (>4 Takte pro Stunde), wird sie auch ineffiizient. Ob sie wirklich taktet, kannst du bei einer Multisplit nur über ein genaues Stromaufnahme-Logging sehen.

1 „Gefällt mir“

Wo hast Du denn eine Anzeige in der ONECTA-App bzgl. Wärmeerzeugung in kWh? Bitte Screenshot.

Ich habe nur die Angaben zu Verbrauch "Alles kombiniert", "Heizen gesamt" und "Kühlen gesamt". Das ist aber keine Heizleistung in KWh oder Kühlleistung in kWh, sondern lediglich der Verbrauch. Der Unterschied Heizen und Kühlen ist nur dafür da, dass Du weisst wie die Aufteilung zwischen Wärmen und Heizung ist.

Woher soll das Gerät denn auch die abgegebene Wärme in kWh kennen? Wüsste nicht, dass die Daikin einen Wärmemengenzähler haben.

Würde den Angaben kWh beim Verbrauch auch nicht trauen. Statt dessen würde ich den wirklichen Verbrauch mittels Zwischenstecker bzw. Shelly messen. Da siehst Du dann auch den Standby-Verbrauch des Außengerätes.

Haben nur die neueren Anlagen der letzten 6-9 Monate.

Erzeugte Wärme wird berechnet und musste Daikin umsetzen, weil das die Forderung für BAFA-Förderung ist.

Also mit 4,4kWh heize ich bei aktuellen Temperaturen meine kompletten 100m² ganz locker auf 24°C. Ebenfalls Altbau (1890) mit Doppelverglasung und gedämmter Geschossdecke. Den Verbrauch kann also stimmen, denn immerhin steckt bei mir noch etwas Restwärme der letzten Sommertage in den Wänden.
Als Faktor sollte aber unbedingt 3-5 rauskommen. Von daher wirklich mal mit Thermometern und Luftmenge versuchen die Wärmeabgabe ganz grob zu ermitteln.
Anderer Versuch wäre noch die Zieltemperatur mal auf 30°C stellen und schauen ob es die Auswurftemperatur nahe, besser noch über 50°C schafft.

Da der TE kein Wort über die Laufzeiten der Anlage verliert, können die Angaben in der Onecta App durchaus zutreffend sein.

• Anlage läuft an (= hoher Energieverbrauch mit geringer Wärmeabgabe).
  • Anlage läuft mit zu viel Leistung (= viel Wärme bei wenig Bedarf)
  • Anlage schaltet nach kurzer Zeit wieder ab

Für eine effiziente Nutzung sollte oberstes Ziel sein, möglichst kontinuierliche Laufzeiten der WP zu erreichen.

Danke @lothar2 für den Tip mit der Maxi-Leistung... Werde ich demnächst mal ausprobieren.

@jogobo die reine Laufzeit selbst kenn ich nicht - an den Beispieltagen waren 2 Innengeräte dauerhaft im Heizmodus eingeschaltet. Wie was und wie lange im Abrufbetrieb lief weiss ich nicht - wüsste auch nicht wie und wo abrufbar in der werksseitigen App. Außentemperatur war an den Beispieltagen zw. 5-10C° - Innengeräte auf 20/21C°.

Werde die Situation einfach weiter beobachten...

Danke in die Runde.

Hier ein Zwischenstand:

Aktuell stellt sich die Verbrauch/Wärmeerzeugung besser dar - wenn auch noch nicht ganz zufriedenstellend:

Verbrauch bisher:
28,6 kWh
Wärmeabgabe bisher:
78,3 kWh
Somit Faktor 2,74 erreicht.