Interessant. Ist bei mir auch so, da reinige ich äußerst selten den Filter, und den Wärmetauscher noch nie.
Ich habe mich schon gefragt, ob es auch mit der Temperatur des Wärmetauschers zu tun haben könnte. Meine Daikins hängen in kleinen Räumen, wo sie sich eher langweilen, im Kühlbetrieb ist die Wärmetauschertemperatur entsprechend relativ hoch. Vielleicht begünstigt das eher das Müffeln als wenn das Gerät mit hoher Leistung und entsprechend niedriger Temperatur läuft?
Kommt hinzu, daß dann mehr Kondenswasser anfällt, was fieses Zeug eher wegspült? Vielleicht ist der schlimmste Betrieb der, wo gerade genug Kondenswasser anfällt um etwas müffeln zu lassen, aber nicht genug, um es wegzuspülen, bzw. für ausreichend niedrige Temperaturen zu sorgen?
Der Luftentfeuchter hat ständig eine niedrige Wärmetauschertemperatur, sonst würde er nicht gut entfeuchten. Kann meist eh nicht modulieren.
Diese Beobachtung habe ich bei mir gemacht und ich glaube, dass ich es hier schon geschrieben habe. Bei mir laufen die Geräte immer mit der gleichen Zieltemperatur. An Tagen, wo es deutlich wärmer ist, wo die Geräte mehr Kühlen müssen und mehr Kondenswasser produzieren, verbessert es sich mit dem Geruch.
Und das spricht dafür, dass sich etwas auf den Lamellen absetzt. Wenn da Flüssigkeit benetzt und der Lüfter nicht nur über die Lamellen, sondern Lamellen mit leichter benetzung von Wasser vorhanden sind ist es besser. Sind die Lamellen trocken, was auch bei "nur Lüfter" so ist, da wird kein Kondenswasser produziert, also riecht es wieder. Es ist dann eher die Theorie von WIN mit dem Biofilm auf den Lamellen oder jedenfalls IRGENDWAS auf den Lamellen oder etwas, was fehlt. Sind die immer lasiert? Kann ja sein, dass eine Lage falsch oder nicht beschichtet wurde und deswegen anfälliger sind.
ich hatte das Video ja schon gepostet. Das ist ein ganz normaler "Deep Clean", je nach Nutzung und Installationsort ist das früher oder später mal nötig.
Der Aufwand würde mich jetzt nicht abschrecken, aber wie der Kondensator da herumbaumelt.. da hätte ich Angst dass die Bördel nachher undicht sind.
Das sieht bei der Anlage aber kompliziert aus. Bei aktuellen ist das deutlich einfacher. Profis schaffen das komplett in 5 min. Hab sogar schonmal ein Video mit 3min gesehen. Normal wird da rechts gar nicht gebastelt, sondern nur links das Lager gelöst, rechts die Sicherungsschraube der Walze, Links dann der Wärmetauscher etwas hoch oder/und Kondensatwanne etwas zur Seite, so dass dann Platz ist, um die Walze rauszuziehen.
Bei meinen Anlagen sind die blank. Gibt aber Anlagen, wo eine Beschichtung drauf ist, meist leicht bläulich oder gelb. Bei AG meiner Daikin ist auch was bläuliches drauf.
Wenn Du die Walze nicht ausbauen willst: Nur Gehäuse des Geräts entfernen, und dann von unten dran. Da musst Du dann ggf. noch so Gitter (ich glaube die sind, damit Kinder keine Finger reinstecken) und die Lamellen für die horizontale Windausrichtung entfernen.
Wirklich gut geht das nicht. Ich sprühe da von unten Reinigungsschraum ordentlich rein, lass einwirken, und fummle mich dann mit einem Pinsel darein um allen abzuwaschen. Dazu Wasser, aus so einer Wassersprühflasche. Ordentlich Sauerei, und viel Aufwand, da das recht hakelig ist.
Und Wasser hat die blöde Eigenschaft, dass es der Schwerkraft folgt.
Also brauchst eine Auffangtüte (Mülltüte oder spezielles Teil für Klimaanlagen. Oder auch ein Stück Dachrinne mit Endkappen, die man irgendwie drunter hängt.
Ist aber ziemiches Gefummel und der Staub hängt mitunter erstaunlich fest. Ohne mechanisches Entfernen geht da oft nichts.
Genau. So um so eine Auffangtüte wollte ich mich mal kümmern, nach der letzten Wasserschlacht. Bisher hab ich da Handtücher auf den Boden gelegt, aber toll war das nicht.
Mechanisch weg gehts halt mit dem Pinsel, mit recht langen Borsten, so dass man gut in die Lamellen der Walze rein kommt. Und vorher ordentlich einweichen lassen mit Reinigungsschaum.
Wer keinen Kompressor hat kann mit einer Ami Getränke Flasche 1L, braunes Getränk, und Füllschlauch einen kleinen Druckluft Speicher basteln. Aufladen mit der Luft im Schlauch an der Wasserleitung.
aufgeladene Wasser Raketen fliegen 100 m hoch
Ich verwende eine Flasche als Mini Druckspeicher an einem (Mini Kompressor) Luftpumpe da der flexibler als der große ist.
ich hab so eine Pumpsprühflasche. Da kann man oben von Hand 1-2bar rein pumpen, und ich bilde mir ein dass der leicht Wasserdruck ganz hilfreich ist beim Verdampfer spülen (nach Anwendung vom Reiniger).
Bei mir wurde die Lüfterrolle vom Daikin Techniker ausgebaut. Ich würde sagen, dass es einfacher und schonender geht, wenn man z.B. einen Kärcher OC3 nimmt, was oft für Hunde benutzt wird, und eine Auffangwanne unter dem Gerät stellt. Das Verbiegen des Verdampfers, um die Rolle herauszubekommen, halte ich für riskanter.
Das Problem ist eher, dass wir hier von einem Gerät sprechen, welches erst seit 2 Wochen läuft. Wir haben keine Ursachenbekämpfung sondern Wirkungsbekämpfung. Der TE möchte doch sicher nicht alle 2 Wochen eine Reinigung des Wärmetauschers machen, oder?
Bei mir waren es 4 Wochen, aber es ist nur marginal anders. Gefunden hat man nichts, vermutlich, weil man es auch nicht wirklich wollte. Man hat es der Raumluft in die Schuhe geschoben. Hat ein paar mal gesprüht und mehr nicht. Nicht mal eine vollkommene Reinigung hat man versucht. Trotz starker mittel und gereinigter und desinfizierter Walze, ging es nach zwei Tagen wieder los. Wenn ich sie einsprühe, habe ich ca. 2 Wochen Ruhe, weil ich es auch einwirken lasse uns nicht direkt wieder spüle.
Warum es passiert ist, weiß ich bis heute nicht. Wie soll man es auch herausfinden?
Ich gehe von Belägen aus und beim TE wird es vermutlich nicht anders sein. Warum es aber passiert und wie man es verhindern kann, dürfte nicht so einfach sein. Ich hatte mir vor allem von Daikin da mehr erhofft. Nun könnte man sagen, dass der Verdampfer durch Reinigungsmittel eine gestörte Oberfläche hat. Damals war die Anlage aber unbehandelt und jungfräulich.
Ich habe billigere Geräte in um Längen schlechtere Umgebungen erlebt, die solche Probleme erst viel später bekommen. Im ersten Monat ist so etwas eher unwahrscheinlich. Ich hätte klagen können, aber man hat mir, wie gesagt, eher davon abgeraten.
Ich verstehe den Einwand und auch ich würde liebend gerne die Ursache herausfinden, aber ich weiß nicht wie ich es anstellen soll. Ich denke, dass es dem TE ähnlich geht.
Ich habe mich deswegen darauf konzentriert die Symptome zu bekämpfen.
Mein Trotek hat sehr enge Lamellen, grob 5 auf 1 cm. Das ist vergleichbar mit dem Tauscher im Daikin Innengeräten. Der einzige Unterschied zum Wandgerät ist die direkte Verbindung mit dem Kompressor. Daher vibrieren die Tauscher im Trockner, wenn der Kompressor läuft. Das reicht offenbar aus, um die Kapillarkräfte des Wassers zu überwinden und dann fließt das Kondeswasser ab.
Vielleicht werden auch bei den Split Anlagen leichte Vibrationen vom AG über die Kupferrohre auf die Innengeräte übertragen. Je kürzer das Rohr, um so stärker die Übertragung, denke ich. Wenn also von 2 Geräte eins müffelt, das andere nicht, dann mag es auch mit der Rohrlänge zu tun haben.
Du betreibst die Anlage immer noch gleichzeitig mit einem Luftreiniger? Ich denke, dass es das ist. Und daher zielen hier meine Fragen auf die mögliche Ursache.
@StefanP
Hättest du die Möglichkeit einen Luftreiniger zu verwenden? Es wäre interessant, ob das dann verschwindet.