Daikin Innengerät müffelt

Leider habe ich keinen Luftreiniger.

Es riecht auch leicht stechend in der Nase beim einschalten auf Heizmodus. Aber nur kurz. Unter 1 min. Danach ist es weg.

Beim Lüften !ist es deutlich länger mit dem Geruch....

Vor einem Jahr hatte ich noch keinen. Dieses Jahr habe ich dann einen gekauft, weil ich für mich wissen wollte, ob es was bringt. Da es bei mir im Wohnzimmer nie gerochen hat, riecht es nun im Raum nicht besser. Wir haben aber dort nun weniger Staub. Das kann ich sagen. Für die Klimaanlage hat es nichts gebracht, da sie weiterhin Geruch produziert, wenn auch weniger. Das dürfte aber daran liegen, dass ich sie monatlich reinige und desinfiziere.
So oder so, wenn die Luft von Staub gereinigt wird, kann es nicht schaden.

Verstehe ich es richtig, dass du meinst, dass der Geruch meiner Anlage am Luftreiniger liegt?

Das müsste beim kühlen auch so sein. Beim heizen wird, was auch immer auf dem Wärmetauscher ist, durch Wärme neutralisiert und dann per Lüfter verteilt. Ist dann weg.
Beim nur lüften wird es nicht neutralisiert und riecht.
Beim kühlen ?

@robbykopp

Wie im anderen Thread:

Geändert hat sich, dass ich in dem Raum mittlerweile auch einen Luftreiniger habe, der die Luftqualität kontrolliert und filtert.

Egal was der anzeigt, der zieht die Luft an und filtert sie. Wenn du jetzt den Hund hast, vielleicht nen Teppich oder Hundespielzeug oder irgendwas, was das Innengerät einsaugt und welches sich dann auf den Wärmetauscher legt. Deswegen auch die Frage von mir oben nach Wandmaterial oder vielleicht ist das Tapete hinter oder über dem Gerät, welches Feuchtigkeit/Gerüche aufnimmt etc. pp. Die Sitzgelegenheiten werden mit Febreze eingesprüht (wegen dem Hund), die Vorhänge, Mottenkugeln....

Ich denke also, dass dein Luftreiniger die Luft von irgendwas leicht filtert. Das kommt dann WENIGER in deine Klimaanlage und daher riecht die zwar auch, aber weniger und die Intervalle sind länger.

Bei StefanP ist es auch bei einem Gerät weniger. Bosch beschreibt noch ein wenig was zu Klimaanlagen:

Test von heizen auf lüften:

1h geheizt und danach nur Lüfter. Kein Geruch. Somit entsteht dieser Geruch nur, wenn die Lamellen nass sind von vorherigen kühlen...

Die Luft riecht jetzt nach der Raumluft. Nichts besonderes....

1 „Gefällt mir“

Das Wasser wird abfließen oder verdunsten. Was übrig bleibt haftet sich an den Wärmetauscher. Das neutralisierst du mit heizen weg.

Also muss entweder was schon am Wärmetauscher sein. Oder du hast letztlich dasselbe Problem wie robbykopp.

@roterfuchs
dein Link zu Bosch zeigt eine spannende Lösung. Nach dem Kühlen wird der Tauscher für kurze Zeit auf knapp 60 Grad erhitzt (dann ist gewiss der Lüfter nicht in Betrieb). Dadurch verdampfen die Wasserbrücken und das Eiweiß der Mikroorganismen gerinnt. Die sind tot, das Wasser ist weg, alles wieder auf Anfang gesetzt.
Könnte das bei Daikin programmiert werden?

Wer lässt denn bitte in Sommer Tag täglich die Heizung laufen? Das wird doch für den Verdichter zur Qual...

Wenn die Lüfterwalze steht, dann wird es nur wenige Minuten brauchen, bis die beiden Ziele erreicht sind: Keime tot, Wasser weg.

Ja, ich lasse 40 % Bedarfssteuerung und habe gemerkt, dass warme Luft erst nach 10 min kommt. Es ist auch dann nicht warm, evtl 35 Grad? Vielleicht auch da 40 Grad? Vorher ist es auch etwas warm , aber nicht wirklich von Bedeutung

Ich hatte zuletzt fischigen chemischen Geruch beim kühlen in der monoblock und in der split. In unterschiedlichen Stockwerken. Die monoblock habe ich gereinigt, da ich sie von einem freund bekommen habe. Klimaanlagenreiniger, einwirken lassen, mit Pinsel Lamellen reinigen, mit Wasser die Lamellen abspülen , abtrocknen lassen, isopropanol 99% rauf, abtrocknen lassen und dann 2h kühlen. Das gleiche bei der split. Danach war der Geruch weg. Seitdem lasse ich auch den x-Fan Modus laufen. Also nachlüften beim ausschalten von 3min. Seitdem keine Probleme mehr.

Deshalb auch mein Einwand, es könnte doch sinnvoll sein den Wärmetauscher ganz einfach mittels der Anlageneigenen Möglichkeit zu heizen trocknen. Das erscheint mir einfacher, zweckmäßiger und sinnvoller als mit Akkugebläsen etc. zu hantieren.

Wieso?

Wenn im Winter geheizt wird und die Anlage abtaut, dann sind ganz andere Temperaturen im Spiel und da scheint es der Anlage auch nicht zu schaden.

Ideal wäre aber wohl dahingehend, wenn man das ggfs. so programmiert, dass es die Anlage zb. früh morgens macht wenn sich niemand daran stört. Oder eben doch relativ bald nach Ende des Kühlbetrieb - wenn es nicht stört. Dann wird der WT schnellstmöglich getrocknet.

9 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Daikin Innengerät müffelt - OT

Kondensatschlauch noch Mal kontrolliert. Es war chaotisch verlegt...

Ich habe jetzt eine kleine Änderung vorgenommen und wenn man ca 1.5l Wasser in das IG kippt, kommt am Ende vom Kondensatschlauch ca 1,4l raus im Kinderzimmer und ca 1,2 Liter im Schlafzimmer.

Somit nicht ideal aber lässt sich nicht weiter ändern.

Ein bisschen muss wohl im Schlauch verbleiben auf dieser langen Strecke.

Den Kondensator durch Heizen keimfrei zu bekommen, klingt ja ganz interessant. Hat das mal jemand probiert? Riecht es danach plötzlich besser?

Da müsste man aber volle Leistung heizen, um mal auf 50-60° zu kommen?

Volle Leistung, nö. Gebläsestufe zurückdrehen soweit es geht.

Heizen wird aktuell wegen hoher Temperatur möglicherweise nicht gehen. Vielleicht nachts?

60 Grad. Möglicherweise ist das aber erst die richtige Wohlfühltemperatur für gewisse Kandidaten.

nein, da gerinnt das Eiweiß, das killt alles (Ausnahmen aus der Tiefsee an Vulkanschloten bestätigen die Regel, denn deren Stoffwechsel hat mit unserem nichts zu tun).

Ich, gestern. Kann aber zum Geruch nicht viel sagen, weil die Anlagen nicht stinken bzw. eine davon dann nach Fluid Film gerochen hatte - war der erste Heizeinsatz seit ich die Anlagen damit behandelt habe.

Natürlich geht das, wieso sollte das nicht funktionieren?

Der Punkt ist ja, dass man damit völlig problemlos den Wärmetauscher trocknen kann. Wo soll dann noch Feuchtigkeit verbleiben - wenn der Wärmetauscher 50-60° warm wird...

Erscheint mir praxisgerechter, als Gebläse etc. Und lüften alleine reicht nicht - das würde ewig dauern.

Lüfter auf Low und dann volle Kanüle auf 30°C einstellen sollte es reichen. 5-10Min.

Aber nach dem kühlen oder vor dem kühlen? Vor dem kühlen sollte den Belag auf dem Wärmetauscher abtöten. Nach dem kühlen entzieht dem Biofilm das Wasser. Ich würde aber tippen dass je nach Gerät nicht sofort heizen geht nacht dem kühlen. Ich hätte keine Lust nochmal 15-Minuten vorm schlafen nochmal zu heizen.

Aber ich erwähne noch einmal: Letztlich liegt es dann an einem Biofilm/Wachstum, welches nur das vermehrt, was schon in der Raumluft ist. Ob es da nicht generell sinnvoller ist die Raumluft in irgend einer Form zu reinigen bevor man das durch den Wärmetauscher im Raum verteilt oder direkt ein Gerät mit Extra-Filterfunktion nehmen sollte.

Mich wurmt nur, wie man das herausfinden soll in den eigenen 4-Wänden....also letztlich, dass die Raumluftqualität durch irgendwas vermindert ist.

nachher?

Timer?

Genau diese Viecherl hatte ich im Kopf, danke :wink: