Daikin Innengerät müffelt

Die Luft stinkt ja bei mir nicht immer. Nur wenn vorher gekühlt wurde und man den Ventilator nachlaufen lässt. Dann stinkt es bzw riecht es muffig

Dann will ich @win nicht widersprechen.

Komme aus der Kaffeeschrauber Ecke und dort wird für die Thermoblocks aus Alugus von Zitronensäure etc. abgeraten. Bei solchen Geräten wird Amidosulfon für Alu empfohlen. Das ist allerdings auch eine Säure.
Am Besten nimmt man einen alten Alutopf o.ä. und macht einen Test mit dem Mittel der Wahl.

JAB soll leicht alkalisch sein, also das Gegenteil von sauer. Ich habe es und mir ist der Duft schon zu viel, aber ich bin da in beide Richtungen, also Gestank und Duft, etwas penibel. Wie ich geschrieben habe, versuche ich an EcoJAB zu kommen, wenn ich die 1 Liter RTU Flasche finde. Bis dato habe ich nur den 5-Liter-Kanister gesehen, was nach der Verdünnung 30 Liter Flüssigkeit bedeutet, EcoJAB soll ohne Duft sein, wenn es stimmt.

Der ecojab kostet im 5l Kanister 60 Euro ohne Versandkosten. Das ist doch schon zu viel, wenn man nicht weiß, wie gut der ist oder wie stark der parfümiert ist.

Bist du mit dem normalen jab zufrieden , was die Reinigung oder den Muff betrifft

Der Duft vom Jab Reiniger ist nach ein paar Stunden weg. Riecht auch ganz angenehm, finde ich. Nur gegen Schimmel wird das nichts bringen.

Im Autozubehör gibt es das auch für 37 Euro + 7 Euro Porto. Mir ist die Menge einfach zu viel. Es soll parfümfrei sein. Wie @frankdrebin geschrieben hat, nach ein paar Stunden riecht JAB auch nicht mehr so stark. Das empfindet aber jeder etwas anders.

Ich bin soweit zufrieden. Bei mir müsste ich, wenn ich nicht jeden morgen 1 Stunde den Lüfter anmachen würde, nach ca. 10 Tage die Reinigung wiederholen. So mache ich sie einmal im Monat.

Errecom sagt, dass es gegen organische Beläge, also auch Schimmel, wirken soll. Ob es stimmt, weiß ich aber natürlich nicht.

Hat jemand mal den Abstand zwischen den Blechen des Wärmetauschers gemessen?

Hab gerade mal mit einer Pinzette einen Wassertropfen auseinander gezogen. Erst bei 3,7 mm ist der Tropfen abgerissen. Bis dahin haftete er an beiden Enden der Pinzette. Wäre der Spalt zwischen den Blechen ebenso um 3 bis 4 mm, dann tropft das Wasser nicht ab, sondern bildet "Brücken" zwischen den Blechen. Die Kapillarwirkung arbeitet dann gegen die Gravitation. Es tropft nicht sondern klebt fest. Ist alles graue Theorie, wie sehen es die Praktiker?

Ich denke, dass es eine Beschichtung ist. Hatte selbst mit einem Akku Gebläse probiert, weil im Ventilatorbetrieb auf hoher Stufe keine Tropfen die Lamellen verlassen haben :smiley:

Mit dem akkugebläse hab ich jeden Tropfen raus bekommen. Es kann sein, dass nach etlichen Reinigungsversuchen die Beschichtung, wenn eine drauf ist, schwächer wird und der Geruch nachlässt?

Man könnte auch einige Wochen ohne Reinigung versuchen den Geruch auszuhalten. evtl lässt die Beschichtung nach...

Übrigens. Der Jab hat Isopropanol soweit ich informiert bin. Das fehlt dem Eco. Wie soll es dann desinfizierend wirken

Nach deiner Schilderung scheint es ja wirklich die "Wasserbrücken" zwischen den Platten zu geben, so dass kein Wasser abtropft sondern zwischen den Blechen hängt. Da hilft nur Druckluft.

Das es aus der Fertigung noch Reste der Hilfsmittel auf den Platten gibt, kann ich mir gut vorstellen (ist bei Töpfen, Pfannen, etc. ja auch so: erst reinigen, gut erhitzen und dann erst verwenden).

Nach dem Reinigen mit demineralisiertem Wasser spülen und vielleicht eine kleine Menge Klarspüler verwenden, könnte eventuell helfen. Der Klarspüler senkt die Oberflächenspannung des Wassers, so dass es ohne Tropfenbildung ablaufen kann.

Ich würde stark anraten, ausschliesslich explizit für Split-Klima Evaporator geeignete und vom Hersteller freigegebene Produkte zu verwenden.

In dem Verdampfer sind jede Menge verlötete Kupferröhrchen, ungeeignete Reinigungsmittel können da kurz und mittelfristig viel Schaden anrichten.

1 „Gefällt mir“

Produkte für Klima-Split Verdampfer ist klar. Mir wäre aber nicht bekannt welche Reiniger Daikin freigegeben hätte, falls es überhaupt welche gibt. Wenn du als Hersteller Daikin meinst und nicht, wie beim JAB eben Errecom.

Ich habe auch dieses Produkt benutzt

https://aspenpumps.com/de-DE/produkte/S010176GB

aber nur weil die Techniker, die bei mir waren, es auch benutzt haben. Bezweifle aber, dass es eine Daikin Freigabe gibt.

Daikin sagt selbst, dass man milde Reiniger nutzen soll. Da ist keine Empfehlung für ein Produkt.

Hab mal bei der Daikin ATXF gemessen: 1,375 mm so etwa. (8 Lamellen 11mm). Also alles sehr eng.

Reiniger: Man muss da wirklich aufpassen, dass die aluminiumverträglich sind. Stark alkalisch greift Alu an, da hab ich mit zahlreichen Reinigern schon Tests gemacht. Und säurehaltige Reiniger sind bei Alu noch kritischer, nimmt man glaube ich gar nicht.

Bei Problemgeräten würde ich den Linker Booster Ero probieren. Der ist recht alkalisch, aber es ist ein Schonreiniger, der für Alu freigegeben ist und ich hab den auch mal auf Alublech getestet und mir die Reaktionen angeschaut, das sieht recht gut aus. Man muss solch Reiniger aber nach 15min wirklich ordentlich wieder ausspülen.

Leider gibts dan auch nur im 10l Kanister, man kann ihn aber für alles Mögliche im Haushalt und am Auto/Fahrrad verwenden.

Ich hoffe und gehe davon aus, dass die Reiniger, die für Verdampfer sind, selbigen nicht beschädigen. Beim JAB habe ich gelesen, dass es leicht alkalisch ist. Da Errecom sogar meint, dass es nicht notwendig ist, es abzuspülen und das Kondenswasser ausreicht, gehe ich davon aus, dass es recht mild sein wird. Wie es wirklich aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Die Techniker haben Isopropanol und das Aspen Produkt benutzt. Da hoffe ich auch, dass nichts beschädigt wurde.

Isopropanol nimmt man ja auch zum reinigen von Leiterplatten. Da sind Kupferbahnen, Silberlot und Alu Kühlkörper drauf.

Isoprop kann man auch hier zum desinfizieren verwenden. Möglichst aber auf 70% verdünnt, weil das besser wirkt. Und natürlich dran denken, nicht zu rauchen oder kein offenes Feuer. Und gut lüften.

Isoprop macht aber nur nach der Reinigung Sinn, weil die Reinigungswirkung eher schlecht ist.

Kann man nicht einfach Frosch milden Reiniger nehmen? Ist wahrscheinlich nichts anderes als das, was Daikin empfiehlt?

Ja, wenn du den Frosch Neutralreiniger meinst, der passt. Oder ganz simpel Pril.

Allerdings: Bei Problemgeräten reichen solche milden Reiniger nicht. Ich merke das immer wieder bei meiner Trinkflasche: Reinige ich die mit Pril und kaltem Wasser, müffelt die auch nach der Reinigung noch. Nehme ich einen stärkeren alkalischen Reiniger, riecht sie wirklich einige Tage nicht mehr.

Wenn es um Desinfektion geht, soll wohl auch Wasserstoffperoxid in 2-3% Konzentration noch ein guter Kompromiss sein, was Alu kurzfristig nicht schädigen soll und desinfizierend wirkt. Würde ich aber erstmal mit Alufolie oder Alublech testen.

Vor der Reinigung habe ich den Lüfter laufen lassen und dann habe ich den Geruch wahrgenommen. Nachdem ich den Filter entfernt habe, habe ich gesehen, dass an der Unterseite des Wärmetauschers Kondensat hängt. Es ist demnach nicht herunter getropft.

Weder auf niedriger noch auf hoher Stufe ist das Kondensat abgetropft.

Nach der Reinigung mit Frosch Neutralreiniger war der Geruch im Lüftermodus weg. Wahrscheinlich hätte in dem Moment auch nur Wasser gereicht.

Ich denke , dass das Kondensat , welches am Abend davor entstanden ist den Geruch am nächsten morgen verursacht. Es zieht wahrscheinlich jeden Geruch aus der Raumluft an sich und duftet dann etwas muffig über die Nacht... Am nächsten Morgen riecht man es im Lüftermodus.

An alle, die das Problem haben: lasst bitte ein Glas Wasser über Nacht im Glas. Und 12 Std später riecht es genau so muffig, wie der Geruch aus der Klima.

Mein Problem scheint gelöst zu sein. Das Kondensat , welches ich heute morgen am Wärmetauscher gefunden habe, habe ich mit den Fingern aufnehmen können und kein Geruch festgestellt. Aber sobald der Lüfter läuft, riecht es. wahrscheinlich wird es dann gebündelt ausgestoßen, jedes kleine Tröpfchen Wasser..... Und dann riecht es halt so.

Somit bedarf es keinen starken Reiniger. Was man tun kann ist, Akkugebläse kaufen und jeden Morgen das Kondensat komplett entfernen, sofern etwas an den Lamellen hängengeblieben ist. Eine andere Lösung kann ich nicht anbieten... Evtl wird es bei dem muffigen Geruch helfen?

1 „Gefällt mir“

Kommt ja stark drauf an, wie man die Geräte betreibt. Aber nehmen wir man an, du schaltest jeden Abend ab und Morgens wieder an. Reicht es dann nicht, einfach Abends 2 Stunden im Lüftermodus laufen zu lassen? Dann sollte ein Großteil des Wassers im Wärmetauscher doch weg sein.