Daikin Innengerät müffelt

bedarfssteuerung nutze ich nur beim heizen. beim kühlen, wenn dann, den ecomodus. allerdings habe ich schon verschiedenes ausprobiert. und eben selbst beim entfeuchtungsmodus habe ich das problem, dass das kondenswasser im IG hängen zu bleiben scheint.

die anlage ist natürlich überdimensioniert, da sie im winter alleinheizung ist. aber beim kühlen habe ich deshalb auch die türen zu den anderen räumen offen. so dass zumindest die emura mehr als genug zu tun hat. und ich kühle auch nur während der hitzewellen, und nur auf 24 grad. aber 24 grad bei manchmal mehr als 70 prozent luftfeuchtigkeit ist unangenehm.

70 Prozent aber dann ausschließlich nur morgens oder auch ganztägig? Dann muss die Anlage ja echt kämpfen

Am Samstag werde ich 1 IG mit einem Reiniger behandeln und dann gucken wir die Tage, ob es besser riecht

Ich kann nicht sagen, wie viel Wasser produziert werden soll, da es auch abhängig ist von den klimatischen Verhältnissen ist. Ich empfinde es aber schon so, dass ich nicht so viel Wasser produziere. 70% Luftfeuchtigkeit habe ich während der Kühlung nicht im Raum. Meine Klima im WZ fängt bei 23 Grad an und geht schrittweise dann auf 24 Grad hoch. Uns reicht es so. Im SZ, wo ich aber keine Geruchsprobleme habe, fängt sie bei 22 Grad an und geht dann schrittweise auf 23 Grad hoch. Hier wird noch weniger Wasser produziert, aber der Raum ist kleiner.

Im SZ habe ich eine 2kW Anlage, die auch mal abschaltet, weil die Temperatur erreicht wird. Im WZ läuft meine 3.5kW eigentlich immer, aber wir haben eine offene Wohnung und die kühlt also auch die anderen Räume ein wenig mit.

das passiert, wenn es draußen sehr heiß und schwül ist. z.b. ich starte die klima bei innen 27 grad und 55 prozent luftfeuchtigkeit. sie kühlt auf 24 grad und dabei steigt die luftfeuchtigkeit entsprechend dem taupunkt. da das kondenswasser offensichtlich nicht in die wanne abrinnt, sondern im gerät hängen bleibt. dann möchte ich die klima am abend ausschalten. damit sie nicht anfängt zu müffeln, schalte ich für eine stunde in ventilationsmodus, und dann steigt eben die luftfeuchtigkeit im raum auf ca. 70 prozent.

vielleicht finde ich irgendwann noch heraus, wie ich dieses problem lösen kann. aber in den letzten 2 sommern ist kühlen eher frustrierend ...

aber ja, ich kühle nur bei extremer hitze und nur auf 24-25 grad. im 50er jahre altbau, derzeit noch ungedämmt.

Wo hast Du einen gerippten Schlauch?
Mein Kondensatschlauch hat außen Rippen (gibt Stabilität gegen Druck) und ist innen glatt wie ein Babypopo

Das Stück, welches aber ab Werk am IG hängt ist doch innen auch gewellt?

So ist es. Und genau da drin hats bei mir auch ordentlich gegammelt. Ich werde vielleicht versuchen, das demnächst gegen ein innen glattes Rohr zu ersetzen.

Allerdings habe ich auch eine alte Klima mit komplett innen gewelltem Kondenswasserschlauch, nie nachlaufen lassen, nie gereinigt, null Probleme.

Oh.. ok.. das war mir nicht bewußt. Unsicher ob ich da Gerät aufmachen will um nachzuschauen.

Danke für die Erläuterung

Das kann ich mir so nicht vorstellen. Ich glaube eher, dass erst gar nicht genug Kondensat am Wärmetauscher anfällt. Genügend Wasser im Wärmetauscher, was aber nicht abtropfen will, davon hab ich noch nie gehört und erscheint mir physikalisch nicht denkbar.

Insofern: Auswurftemperatur messen und beobachten. Gerade Multisplits sind da schon öfters aufgefallen, dass die nicht so gut entfeuchten, weil die Temperatur am Wärmetauscher zu hoch ist.

Soll man dann künstlich auf 18 Grad runter kühlen?

Nein, erstmal beobachten und die Anlage verstehen. Je besser man weiß, wie die Anlage funktioniert, um so gezielter kann man eingreifen.

Also erstmal messen:

Vielleicht ist auch die Lüfterstufe zu niedrig? Sturm sollte die Lamellen ja besser durch pusten.Zumindest vor Abschaltung.

Hallo in die Runde,
ich habe keinerlei Erfahrungen, lebe noch ohne Klima Split. Darf ich fragen, wie dicht die Lamellen stehen. Könnte es sein, dass die Kondeswassertropfen aufgrund der Oberflächenspannkraft zwischen den Lamellen hängen bleiben?
Wenn es so ist, was kann getan werden, um die Oberflächenspannung zu senken? Etwas Spülmittel senkt die Kraft schon auf 1/3. Vielleicht gibt´s dann einige Seifenblasen. :grinning_face:

Scheinbar müffeln ja nicht alle Anlagen. Wenn Kondenswasser entsteht, sollte es ablaufen. Wenn das nicht geschieht, muss es Gründe haben. Ausblasen statt Abtropfen führt die Feuchte ja nur wieder in den Raum zurück, daran ändert sich auch nichts, wenn dann noch der Heizmodus gewählt wird.

Nur eine Idee: Nano Beschichtung gibt´s im Kfz Zubehör für die Windschutzscheibe. Wenn man die dort aufbringen könnte, wäre vielleicht eine Weile der Muff weg.

L.G.

Bitte steinigt mich nicht, wenn ich nun was Dummes schreibe. Im Grunde kann ich es mir nicht vorstellen und da hätten einige mehr Probleme mit Gerüchen. Im Übrigen ist nur eine meiner Anlagen betroffen, wobei beide gleich installiert wurden. Meine Klimas wurden bei der Installation mit Leitungswasser auf Dichtigkeit geprüft. Es wurde also eine Flasche Wasser über den Verdampfer gegossen. Wir haben recht hartes Wasser. Wenn sich jetzt Kalkablagerungen im Verdampfer gebildet haben, wären die Lamellenwände vielleicht rauer und da würde vielleicht mehr dran haften bleiben. Zu viel Konjunktiv für meinen Geschmack, aber mittlerweile weiß ich nicht mehr, wie ich es mir erklären soll. Ich spüle auch mit Leitungswasser, wie sehr viele andere auch. Ob die Reiniger da gegen möglichen Kalk was anrichten, weiß ich auch nicht.

Ich werde nun, ob es was bringt oder nicht, auf destilliertes Wasser umsteigen. Wasser, dem Mineralien entzogen wurden, ist in meinen Augen eh besser.

wie gesagt ich bin viel herumgekommen in Asien und stinkende Split Klimas sind alles andere als eine Seltenheit. Ich würde immer erst den Ablauf checken, und wenn das passt ist halt eine Reinigung bzw. Desinfektion nötig.

Gerade die Australier haben da langjährige Erfahrung, siehe hier im Video

gewiss ist das besser. Zum Entkalken sind Säuren weniger gut, weil sie mit dem Alu reagieren können. Es gibt ph neutrale Reiniger, die auch Entkalken können, z.B. von Frosch.

https://www.kaeltetechnikshop.com/jab-verdampferreiniger-reinigungsmittel-fuer-innengeraete-von-splitklimaanlagen-fuer-kunststoff-plattenwaermetauscher-5-l

Ist dieser zu empfehlen? Um den Wärmetauscher zu reinigen oder das Gehäuse vom IG?

Das soll für Kunststoff-Plattenwärmetauscher geeignet sein. Von Alu steht nix auch zum ph Wert sind keine Angaben in der Beschreibung. Es enthält Duftstoffe - das muss man mögen.

Dieser wurde hier von WIN im Leitfaden doch empfohlen?

Manche Anlagen haben Ionisatoren, an, aus?

Eigentlich sollten die ja die Luft reinigen, stinkt auch, sauer? Soll eher frisch riechen.