Daikin Innengerät müffelt

Wenn das regelbar ist, würde ich das Trocknen und Entkeimen in einem Rutsch machen.

Um ein 1kg Kupfer um ein Grad zu erhöhen, braucht es laut KI (ecosia) gerade mal 0,1wh. Wenn man um 60 Grad erhöhen will und 10 kg Masse für den Tauscher zugrunde legt, wären 0,6 kWh Wärme erforderlich. Das stimmt so abstrakt natürlich nicht, weil die Wärme ja abgestrahlt wird, selbst wenn der Lüfter stehen würde. Etwas mehr ist´s also bestimmt.

Vielleicht sollte vor Ende des Kühlbetriebes die Raumtemperatur gezielt ein wenig gesenkt werden, um den nachfolgenden Wärme Eintrag zu kompensieren.

Mikroorganismen sind teils deutlich resistenter und werden bei 60 Grad noch lange nicht sicher abgetötet. In Zahnarztpraxen müssen Instrumente im Thermodesinfektor 5min bei 90-93 Grad desinfiziert werden. In Arztpraxen gilt eine Wäsche von 60 Grad für Berufskleidung auch als nicht ausreichend, Ausnahme kann sein, wenn man spezielle desinfizierende Waschmittel verwendet.

Legionellen brauchen z.B. 30min bei 60 Grad, um sicher abgetötet zu werden.

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Was in nem Biofilm wohnt hält teilweise mehr aus. Manche Bakterien und quasi alle Pilze bilden Sporen die einen Trip zum Mond überleben und danach wieder los wachsen. Aber eine Klima muß nicht so blank sein wie OP Besteck. Ich halte nen Gammastrahler auch für... unpraktisch im Wohnzimmer.

Ich mach das hier so: Absprühen, Desinfektionsschaum einwirken lassen, mit dem Dampfreiniger im "viel Wasser" modus absprühen. Das spült dann gleich den Kondensatschlauch auch durch. Immer wenn von heizen auf kühlen umgestellt wird und umgekehrt. Die Staubgitter natürlich öfter mal unter der dusche abspühlen und hier hat noch nie was gemüffelt.

Zitat KI:

" Wissenschaftliche Grundlage

56 °C sind ausreichend, um:
Schimmelpilze (z. B. Aspergillus, Penicillium) abzutöten.
Bakterien wie Legionellen oder E. coli zu inaktivieren.
Viren (z. B. behüllte Viren wie SARS-CoV-2) zu zerstören.
Zeitfaktor: Bei 56 °C sterben die meisten Keime innerhalb von 10–30 Minuten ab, abhängig von der Keimdichte und der vorherigen Verschmutzung"

.....

" Kombination mit Reinigung:

• Die Heißgasabtauung ersetzt keine mechanische Reinigung. Staub und Schmutz sollten zusätzlich mit einem antibakteriellen Reinigungsmittel entfernt werden.

Für eine wirksame Desinfektion des Innertauschers in Bosch-Klimaanlagen mit Heißgasabtauung solltest du:

Mindestens 15–20 Minuten bei 56 °C heizen.
Idealerweise 30 Minuten bei starker Verschmutzung oder seltener Nutzung.
Regelmäßig (alle 2–4 Wochen) durchführen, um Keimwachstum zu verhindern."

Muss ja nicht richtig sein, was die KI dazu sagt. Muss auch nicht richtig sein, nur weil Bosch damit wirbt. Dennoch scheint es mir ein Versuch wert zu sein, den die Besitzer von müffelnden Klimas machen können.

Wenn du Schimmel verhindern willst, ein Hauch von Natron (z.B. Kaisernatron oder auch z.B. von Heimann etc.) rein streuen.
=> in dem Kaffeesatzsammler meines Kaffeevollautomaten hatte ich immer hartnäckig Schimmel. Seit ich da einmal / Woche 2 Messerspitzen Natron nach dem Leeren, Reinigen und Trocknen durch Schütteln verteilen - seit dem ist Schimmel Geschichte.

Habe 2x identische Daikin Perfera 2,5KW Singlesplit aus 2023
in zwei verschieden genutzten Schlafräumen.

Lüften direkt nach dem ganzen Tag kühlen erzeugt bei mir auch den muffligen Geruch, deshalb mache ich es nicht.

In der Kühlsaison 1x pro Monat 30-60min. heizen mit 30° Solltemp und Lüfter auf geräuscharm -> "brennt" die Gerüche weg, das ist so.

1 „Gefällt mir“

Das erscheint mir wirklich eine sinnvolle Lösung zu sein: Je nach Problem alle 2-4 Wochen mal auf Heizbetrieb im Sommer. Die meisten Anlagen haben ja den Powerful Modus, da sollte die Anlage ordentlich hochheizen.

1 „Gefällt mir“

Und warum haben einige das Problem und einige nicht? Muss ja ein grundlegendes Problem vorhanden sein bei Leuten, die auch muffigen Geruch wahrnehmen...

1 „Gefällt mir“

Evtl haben alle die Probleme die tief runter kühlen? Bei 22 Grad Ziel Temperatur ist es ja noch weniger kritisch bzw sollte sich mit Lüften danach halbwegs trocken lassen. Bei 18-20 Grad dagegen ist die relative Luftfeuchtigkeit danach einfach zu hoch damit es vernünftig trocknet. Wer überhaupt nur 25-26 Grad als Ziel Temperatur hat sollte kaum Probleme Haben, da trocknet es sehr schnell.

Andere Faktoren Haustiere, Staub, was auch immer

Vermutlich ist die Keimbelastung je nach Region unterschiedlich. Ich wohne auf dem Land und hier fliegt jede Menge "Organik" durch die Luft. Im Frühsommer sind die Seen mit Pollen so bedenkt, dass sie wie Teppiche wirken. Im urbanen Raum wird es das so nicht geben, dafür Feinstaub von Bremsen der Kfz,o.ä.

Dann spielt es wohl eine große Rolle, ob der Taupunkt unterschritten wird, so dass Kondeswasser entsteht. Offenbar löst der schmale Spalt zwischen den Lamellen die Kapilarkräfte des Wassers aus. Daher bleibt Kondenswasser zwischen den Lamellen hängen bleibt. Wer beim kühlen nie den Taupunkt unterschreitet, hat das Problem nicht. Reinigen muss man dann dennoch, denn Staub wird sich dort auch ablagern - aber weil´s trocken ist, müffelt nix.

Mittels Hepa Filter am Lufteinlass könnte man den Eintrag in den Tauscher gewiss nahezu ausschließen. Doch wird der Filter einen Strömungswiderstand haben, so dass der Lüfter mehr Leistung braucht.

L.G.

1 „Gefällt mir“

Da kann ich mit beidem punkte. Hier ist in der Nähe ein großer Industriebetrieb, durch unser kleines Kaff fahren dermaßen viele LKW, ich könnte mit dem Abrieb bestimmt jedes Jahr genug neue Reifen schmelzen...
Auf der anderen Seite des Hauses Felder und mit Gülle gedüngt.

Ich kann mir immer noch vorstellen, dass es auch darauf ankommt, ob man beispielsweise Tapeten hat, wo sich was bilden kann und damit die Belastung selbst im Raum höher ist. Was aber nicht auffällt solange man das nicht großflächig verteilt. Was man aber mit ner Klima mit Luftumwälzung macht. Oder eben nen Hund. Oder um die Gerüche der Tiere weg zu bekommen Mittel verwendet. Und und und.

Das erscheint mir wirklich eine sinnvolle Lösung zu sein: Je nach Problem alle 2-4 Wochen mal auf Heizbetrieb im Sommer. Die meisten Anlagen haben ja den Powerful Modus, da sollte die Anlage ordentlich hochheizen.

Wenn ich überlege, was du beispielsweise an Kältekosten hast, kannst du die Anlage schlichtweg durchlaufen lassen, das frisst dann weniger, als sie heizen zu lassen...

Ich habe 2 Panasonic Etherea Anlagen, eine Unten und eine ganz Oben, Im Sommer laufen die fast durch und im Winter bei Bedarf, und ich habe noch nie was gelüftet, oder sonnst was gemacht, Ich mach die einfach an, oder Aus... 1x im Jahr werden die Staubfilter gereinigt und fedisch. Der Verdampfer sieht nach 5 Jahren noch wie neu aus und es müffelt auch nichts, was das angeht bin ich sehr empfindlich...
Im ersten Jahr habe ich den Verdampfer mit Isopropanol gereinigt, aber da der blitze blank war mach ich nichts mehr, nur kontrollieren...
Was noch sein kann, wenn ich das hier so lese, Wasser mit Spüli, oder sonnst noch was... Da klingeln bei mir direkt die Alarmglocken, mit dem Zeug habt ihr die Bakterien selbst in die Anlage gespült und jetzt bekommt Ihr die Viecher nicht raus.
Ich würde es sogar mit 3% Wasserstoffperoxid versuchen, der müsste die Mikroorganismen zerstören...

Habe bei mir noch den Kondenswasserschlauch erneuert, innen jetzt komplett glatt. Der 16mm Schlauch hat bei mir so satt auf den Nippel an der ATXD gepasst, dass ich es einfach mal so probieren werde.

Die beiden anderen Bilder zeigen leicht beginnenden Rost (nach einem halben Winter + diesem Sommer), ausserdem ist mir die spezielle Form der Kühlrippen aufgefallen. Da hält sich der Biofilm sicher gut.

Was ist das Weiße auf den Kühlrippen? Eis, oder Schaumreiniger?

JAB Evaporator Cleaner

Hast Du den Wellschlauch mal

Aufgeschnitten?

Mich würde interessieren ob der innen gegammelt ist.

Ein bisschen vom Wärmetauscher links ist gebrochen?

Ist mir bei meiner MHI auch so aufgefallen, machen also auch andere Hersteller so. Vermutlich besserer Wärmeübergang, effizienter.