Daikin Innengerät müffelt

Das sind ja die ganz typischen Symptome der "Standard Klima-Müffel Symptomatik", verursacht durch Schimmel und Bakterien. Seltsam nur bei einem so neuen Gerät, das könnte ich mir nur durch z.b. stehendes Wasser im Kondensatablauf erklären.

Wobei es auf den Staub ankommt. Problematisch ist wahrscheinlich organischer Staub. Ich habe einen Raum mit vielen Zimmerpflanzen, das scheint mir z.b. ungünstig

Das hört sich nach einer brauchbaren These an.

Organisches Material wie Staub entfaltet Gerüche vor allem durch Feuchtigkeit.

Irgendwie schon.

Ich habe bei mir diesen Verdacht.

Es gibt eine Diskussion hier im Forum, nach der man davon ausgehen kann, dass eine Stunde bei Weitem nicht ausreicht. Es wird noch einiges an Feuchtigkeit noch da sein.

Denke ich mir auch immer. Die Wanne ist sauber und relativ trocken. Ich habe auch einiges an Wasser in die Wanne gegeben, mit und ohne Reiniger, damit ich den Ablaufschlauch spülen konnte. Beim Einschalten geht es dann wieder los. Wenn ich den Verdampfer reinige, habe ich eine Woche bis 10 Tage Ruhe.
Ich kann keine 100%ige Lösung anbieten, es besteht aber in meinen Augen eine Korrelation zwischen Verdampfer, Feuchtigkeit und vermutlich Staub/organische Partikel.

Falls der Kondensatschlauch im IG horizontal verläuft (also Ablaufschlauch an Standardposition rechts + Leitungen links raus), würde ich den mal abnehmen, rein schauen und ggf. reinigen. Bei mir hatte sich da drin mal Schimmel gebildet, und zwar innerhalb weniger Monate. Ich habe dann den Ablauf auch auf die linke Seite umgebaut, hätte ich gleich von Anfang an machen sollen..

Bei mir ist er links.

Fazit:

Alle drei Anlagen liefen nur im Lüftermodus von ca 10 bis 14 Uhr und ich konnte keinen nennenswerten Geruch mehr feststellen. Ich werde heute noch Mal kühlen und gucken , ob ich den Geruch erneut provozieren kann.

Die Luft roch in Lüftermodus wie der Raum selbst. Natürlich im Kinderzimmer Gerüche wie im Kindergarten vorhanden, bei kleinen Kindern natürlich nicht zu vermeiden. Aber alle anderen Räume rochen ganz neutral :slight_smile:

Vermutlich wird der Geruch eher morgen dann wieder auftauchen, nachdem der Verdampfer wieder Feuchtigkeit gesammelt hat. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Wie ich das verhindern kann, oder warum es nur bei einer Anlage ist und bei der anderen nicht, konnte ich nicht herausfinden.

Nachtrag; es müffelt beim einschalten auf Lüfter immer noch. Anlage lief zuvor gar nicht seit 16 Uhr...

Kinderzimmer fängt auch an zu stinken, wenn man vom kühlen in den Fan Modus wechselt....

Nachtrag. Das Wohnzimmer welches gestern gereinigt wurde, roch danach 1h im Fan Modus nicht mehr. Die Anlage lief gestern nicht mehr nachdem ich fan beendet habe. Heute morgen riecht es im Fan Modus erneut muffig. Seltsam.... Der gesamte Wärmetauscher wurde nass gereinigt und dann 2h ca im Fan Modus getrocknet

Mit welchem Produkt hast du es gereinigt oder desinfiziert?

2 tropfen pril und 2l warmes Wasser

ist bei mir genauso

Ich nutze einen Neutralreiniger aber für besagtes Innengerät reicht es bei mir leider nicht.

Der Geruch oder die Spül-Mischung?

Geruch, Anlage ist 2 Wochen alt und hab bisher nur gekühlt. wird vermutlich noch das restliche Kondenswasser sein.

Schau mal bei Amazon, da gibts diverse Angebote, z.B. von Errecom:

oder JAB

Der JAB ist allerdings stark parfümiert, ist nichts für empfindliche Nasen.

Im Kälteforum wird gerne der "Linker Booster Ero" empfohlen.

Kann man auch für viele andere Sachen im Haus und am Auto nutzen.

Wichtig bei solchen stärkeren Reinigern ist natürlich, dass man wirklich sehr penibel mit klarem Wasser nachspült. Da darf nichts mehr zurückbleiben.

Wie riecht es bei euch, wenn ihr von kühlen auf Ventilator wechselt? Riecht es auch muffig für eine gewisse Zeit?

Was ich einfach nicht verstehen kann ist, warum nach kühlen und 2h Ventilator Betrieb am Vortag immer noch Geruch im Ventilatorbetrieb am nächsten Morgen kurzzeitig vorhanden ist.

Entweder sind es Rückstände von der Produktion oder, am kalten Wärmetauscher kondensiert am Abend zuvor noch weiterhin , sodass ich am nächsten morgen den muffigen Geruch habe? Der dann raus geblasen wird... Naja , keine Ahnung.

Ja. Feuchte Luft inkl. dem Staub, das riecht dann etwas. Aber natürlich nur, wenn der Verdampfer auch feucht ist.

Kann durchaus noch Restfeuchtigkeit sein. Einige hier haben das die letzten Tage getestet und es wurde mehrfach bestätigt, dass es doch länger dauert, bis wirklich alle Feuchtigkeit aus dem Verdampfer ist. 2h reichen da öfters mal nicht.

1 „Gefällt mir“

Soll ich lieber jeden Morgen heizen oder ist es für den Verdichter eher schlecht? Evtl verdampft das Kondensat schneller bei 40 bis 50 Grad am Wärmetauscher schneller als 2h Ventilatorbetrieb ?

Lüfterwalze raus und mal richtig reinigen ?

Es gibt auch Eco Jab von Errecom, was nicht parfümiert ist. Beide JAB und Eco JAB kommen laut Hersteller auch ohne Nachspülen aus.Es soll angeblich reichen, wenn danach die Klima eine Zeit lang läuft und Kondenswasser produziert.

Die EcoJAB Variante habe ich in D nur als 5 Liter Kanister gesehen. Bei einer 1:6 Verdünnung ergebt es 30 Liter. Für mich zu viel. Es gibt auch eine RTU 1 Liter Flasche, aber die konnte ich in D nicht finden.

Nach nicht Mal 10 Tagen schon verschimmelt und vergammelt?