Daikin - ESP32 Faikout Modul

Home-Assistant?
Wenn ja, wie viel Maximalleistung welcher Demand bei welcher Anlage entspricht ist durchs Forum ja ungefähr bekannt.

Du brauchst ja nur ne Automation die dann intelligent den Momentanverbrauch anschaut und wie viel Leistung überhaupt reduziert werden muss.

Das lässt sich ja leicht umsetzen auch mit Priorisierung von Räumen.

Nächstes Thema ist dann ja.... dass die Netzbetreiber das überhaupt auch erstmal schalten müssen. So wie unser Netzausbau so voranschreitet glaube ich wird das eher noch Jahre dauern.
:sweat_smile:

Und man braucht ja auch erstmal einige Anlagenm die überhaupt erstmal mit der Last laufen.
Ich hab mir das weil ich das umsetzen muss bei meinen Anlagen auch mal angesehen.

Über 4,2kw lag ich mit meinen insgesamt 10? (verzähl mich immer) Splitanlagen eigentlich nur in den Morgenstunden wenn ich wirklich die ganze Bude bedarfsgerecht heize.

Ich hab die Automation so gebaut, dass halt im Winter im Tal der Tränen immer 30% im PV-Speicher bleiben und man in so einem Case statt die Anlagen zu drosseln einfach so lange vom Speicher den Strom reinschiebt. Und erst die Anlagen drosselt, wenn der Speicher nix mehr beisteuern kann.

Der Netzbetreiber überwacht wenn überhaupt was überwacht wird ja nur, ob der Befehl ne Änderung bewirkt. Wie man das macht ist ja am Ende vermutlich Hupe :sweat_smile:

P.S
Stimme dem Nachredner von mir demzufolge zu

Nicht "wenn" das Steuersignal kommt, sondern "falls". Es ist garnicht klar wie häufig, und ob es überhaupt jemals kommt. Das dürfen die Netzbetreiber nicht einfach so, und wenn sie es machen, sind sie verpflichtet, binnen 24 Monaten das Netz so auszubauen dass es wieder den Anforderungen stand hält.

Kann auch sein daß es in Deinem Netzabschnitt keine Engpässe gibt, oder Dein Netzbetreiber vorsorglich gut ausbaut.

Du solltest Dir besser nicht zu viel Aufwand machen, die Anlage einfach maximal runterregeln oder gar ausschalten, und falls das Signal mal kommt kannst Du ja immer noch nachbessern.

Die sind hier heiß wie Frittenfett und für den Installateur brauch ich ein funktionierendes System. Das wird ordentlich mit EVCC umgesetzt und dann kann niemand meckern. Extra benefit ist die solare Steuerung beim Auto laden und nette Grafiken.
Wird so günstiger, als wenn ich relays einbaue.

Zwar nicht iObroker aber Home Assistant und vll für jemanden Interessant. Mit der Automation in HA nutzt meine Daikin den Temperaturwert vom Bosch Raumthermostat 2.

alias: "Klima: Bosch Thermostat an Daikin Faikout senden"
description: >-
Sendet die Raumtemperatur des Bosch Thermostats als externen Sensor per MQTT
an das Faikout-Modul.
triggers:

• entity_id: sensor.raumthermostat_arbeitszimmer_raumthermostat_temperature
    trigger: state
    id: arbeitszimmer
  • minutes: "/5"
    trigger: time_pattern
    conditions:
    actions:
  • choose:
    • conditions:
      • condition: trigger
      • condition: template
        value_template: >-
        {{ states('sensor.raumthermostat_arbeitszimmer_raumthermostat_temperature') not in ['unknown', 'unavailable'] }}
        sequence:
      • action: mqtt.publish
        data:
        topic: command/DaikinArbeitszimmer/control
        payload: >-
        {"env": {{ states('sensor.raumthermostat_arbeitszimmer_raumthermostat_temperature') | float | round(1) }}}
        mode: queued
        max: 10

Wurde mit gemini:google erstellt und nutze ich erst seit heute. Scheint aber zu funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit Faikout das Problem, dass die LED am IG immer wieder aktiviert wird, vor allem beim einschalten. Aber ausschalten lässt sich die LED dann nicht mehr via Faikout. Nur per Fernbedienung - was dann natürlich die Steuerung evtl zerstört weil die Fernbedienung ja nur in eine Richtung funkt…

Gove bluetooth Thermometer wurde direkt gefunden. Allerdings sende ich wohl lieber per MQTT die Werte - weil Faikout nimmt ja absolute Temperatur, was Unsinn ist wenn rel. Luftfeuchtigkeit auch bekannt ist - und ich weill aber per gefühlter Temperatur steuern - also MQTT via Home Assistant die gefühlte Temp. senden lassen.

Welche Steuerung aber besser ist - Auto Modus oder nicht - da bin ich mir noch nicht so klar. Faikout scheint mir sehr aggressiv zu steuern - sprich versucht die Temperatur möglichst schnell zu erreichen, regelt aber zu langsam und dann zu stark runter. Dadurch habe ich mehr takten wie ohne Faikout.

die sind alle nur zum heizen, oder auch zum kühlen? Das einzige was gesetzt wird ist die Bedarfssteuerung - korrekt? Nur verstehe ich nicht direkt ob die positive und negative Werte weg vom Ziel gleich betrachtet.

Wenn man also etwa 20° will, aber 16° einstellt, und 30% Demand noch immer zu viel ist - dann bringt der Blueprint erstmal nicht. Ich stelle mir lieber eine Automation zusammen die abhängig von der Differenz zur echten Zieltemperatur, die Zieltemperatur vom Faikout setzt.

Also >1° Differenz - setze 2° Grad. Größer 3° Differenz - setze 2 Grad für leisere Klima, und erreicht - setze Temperatur 1° höher oder ähnlich… bzw >400w Stromverbrauch - setze Zieltemperatur 1° höher und überprüf dass alle 2min.

Die Bedarfssteuerung ist ja eigentlich nur eine Krücke um nicht die Zieltemperatur absichtlich falsch zu setzen um eine bestimmte Leistung der Daikin zu erreichen.

So könnte man sie verwenden, das ist aber nicht ihre Aufgabe.
Ich setze die Bedarfssteuerung nur beim Heizen. Und da verhindert die Beschränkung, dass die Anlage bei größerer Soll-Ist-Differenz mit zu hoher Leistung versucht, die Raumtemperatur anzuheben und durch das "Überheizen" ins Takten gerät.

Weil du die falschen Werte benutzt.
Ich hab dir doch angeboten, dass ich dir schicke was du einstellen musst.

Wenn was unklar ist kannst du auch sonst die Dokumentation mal lesen.

Oder du probierst das mal aus
Externer Temperatursensor muss natürlich entsprechend verbunden sein.

image

image

1 „Gefällt mir“

Okay, also am besten etwas auwwerten wieviel Watt man haben möchte zum kühlen je nach Außentemperatur/Innentermperatur - und darauf basierend dann alle 2-3min die Zieltemperatur um 0.5° erhöhen/senken ist wahrscheinlich der beste Weg in Home Assistant.

Ich werde es mal versuchen - mit einer Automation die mir claude erstellt hat.

du musst es jemand anders angeboten haben - ich werde aber mal den Auto Mode mit deinen Einstellungen zum kühlen probieren. Wahrscheinlich war Coolback zu niedrig - damit blieb sie zu lange an?

Alternativ spiele ich mich mal mit Automationen welche abhängig vom Verbrauch in Watt vs Differenz von gewollter Temperatur und Target Temp für Faikout die Leistung Regeln. Evtl nehme ich da noch die Außentemperatur mit herein - da diese ja die Leistung die benötigt wird beeinflusst, bzw die Temperatur vom Nachbarzimmer.

Nein, wenn du Home-Assistant hast und unzählig viele Befehle senden kannst und es darüber machen willst (nix anderes würde sonst der Auto-Mode bei Faikin halt lokal im Klimagerät machen) dann kannst du das Soll-Ist-Delta auch in Echtzeit bei jeder Temperaturänderung nachtracken.

Hast du -0.5 Offset und die Innentemperatur am IG sinkt innerhalb der 2 Minuten versehentlich 1 ganzes Grad hast du ne Taktpause die du vielleicht nicht haben willst weil du noch Kühlbedarf hast.

Heiz- und Kühlbedarf würde ich nicht an Wattzahlen sondern immer an die Temperatursituation koppeln.

Die Leistung als Regelfaktor mit reinnehmen könnte man vielleicht für Lüfterstufen.
Oder wenn man beim Heizen konkret die Leistung in einem Bereich regeln möchte der nicht über die Bedarfssteuerung regelbar ist. Angenommen 95% Demand wäre 600 Watt, die Anlage kann aber 2.800 Watt, du möchtest aber einen Heizbedarf von 1.200 Watt elektrisch halten. Dann ja.
Ansonsten würd ich die Watt da rauslassen

Doch, ich habe es dir angeboten.
Ich hab dir sogar rudimentär schon geschrieben was du einstellen musst.

Guckst du da

Du hast den Beitrag sogar mit nem Herz versehen. :rofl:

P.S

Was du als Ergänzung dazu noch einstellen könntest. Lockmode aktivieren.

image

ah, vergessen da ich damals noch kein Faikout hatte - und es ja nicht einstellen konnte. Mal schauen wie sich das vs eine Wattbasierte Automation mit mehreren Regeln schlägt.

Ich denke die Watt Zahl ist schon ganz gut. Ich möchte auf keinen Fall über 500w, da es dann zu laut wird. Leider haben wir ja via Faikout nicht die Geschwindigkeit vom Propellerventilator im AG. Sprich - über 500w für eine Dauer von mehr wie 90sek (da beim einschalten ab und zu 890w gezogen werden) als Regelfaktor macht da für mich eindeutig Sinn.

Evtl könnte man auch die Geschwindigkeit vom Kompressor nehmen - und da ein Cut setzen. Der Demand ist da glaube ich nicht sinnvoll, mir kommt vor Daikin nimmt da die Kühlleistung an sich her - sprich 40% tagsüber wenn es heiß ist, kann ziemlich laut sein und viel Watt verbrauchen, Nachts wenn es kühl ist - sind 40% aber ein sehr strenges Limit da ja EER viel höher. 70% habe ich da als max generell eingestellt. Bzw evtl den Demand je nach Temperatur setzen - damit es leise bleibt. Je wärmer - desto tiefer.

Meine Ziele sind da etwas anders wie möglichst schnell die Zieltemperatur erreichen - sondern es muss möglichst schnell aber gleichzeitig leise errreicht werden. Je wärmer es ist - desto länger wird es brauchen. Gleichzeitig aber soll takten wenn temperatur erreicht ist verhindert werden - und hier war der Auto Modus letzte Nacht ziemlich schlecht. Aber ich hatte da noch andere Werte drinnen.

Lockmode habe ich schon gesetzt, und ich habe Faikout auch die Lüfterregelung entzogen. Faikout setzt den Lüfter viel zu stark. Bei starkem Lüfter braucht mein Zimmer aber viel mehr Kühlleistung - da dann die Wände mehr Temperatur abgeben. Ich weiß - normalerweise geht man davon aus dass je mehr Lüfter - desto effizienter läuft es. Ist n meinem Zimmer aber nicht so - lieber kältere Luft aber langsamer, als wärmere und viel Luft.

Mit Faikout war der Lüfter ziemlich hoch bis Ziel Temp erreicht - das ist bei mir Energieverschwendung da ich die Wände eh nicht abgekühlt bekomme. Dazu müsste die Klimaanlage 24/7 laufen - das macht aber keinen Sinn die tagsüber weiter laufen zu lassen. Die ganze Masse lässt sich nicht abkühlen. Daikins Regelung setzt den Lüfter viel langsamer ein (rein night/Silent setzen ist aber auch nicht hilfreich. Stufe 2 bzw evlt sogar 3 sind schon sinnvoll)

Folgende Automation (plus 2 Helfer - für Desired Temperature, und einem Bolean Helper der dafür da ist zu überprüfen ob die Klimaanlage per Hand ausgeschaltet/eingeschaltet - oder von der Automation eingeschaltet/ausgeschaltet wurde funktioniert ziemlich perfekt - zumindest die ersten 2 Stunden - absolut saubere Kurve am Kompressor Bedarf/Leistung ohne pendeln… Mal schauen wie es über Nacht läuft - aber anhand vom Stromverbrauch kann man die Perfera mit Faikout sehr gut regeln.

Evtl braucht es noch finetuning - aber das läuft aktuell sehr gut. Alle 3 Minuten wird die Temperatur bei Bedarf um ±0.5 Grad angepasst. Bedarfssteuerung ist auf 50% just in case… aber es scheint sehr langsam anzufahren wenn man beim einschalten keine zu kalte Temperatur wählt.

alias: Bedroom Aircon Faikout Daikin Power Controller
description: Regulate AC power by adjusting the setpoint
triggers:

• entity_id:
    • sensor.bedroom_real_temperature
    • sensor.faikout_power_consumption
    • input_number.bedroom_target_temperature
      trigger: state
      enabled: false
  • minutes: /3
    trigger: time_pattern
    enabled: true
    conditions:
  • condition: time
    after: "21:00:00"
    before: "10:00:00"
    actions:
  • delay:
    hours: 0
    minutes: 2
    seconds: 0
    milliseconds: 0
    enabled: false
  • choose:
    • conditions:
      • condition: state
        entity_id: climate.faikout_mqtt_hvac
        state: "off"
        entity_id: input_boolean.bedroom_ac_paused_by_automation
        state: "on"
        value_template: "{{ diff > 0 }}"
        sequence:
      • target:
        action: climate.turn_on
      • target:
        action: input_boolean.turn_off
      • stop: AC restarted
  • condition: not
    conditions:
      state: "off"
  • choose:
    • conditions:
        value_template: "{{ diff < -1 }}"
        sequence:
      • target:
        action: climate.turn_off
        data: {}
      • target:
        action: input_boolean.turn_on
        data: {}
    • conditions:
        value_template: "{{ diff > 3 }}"
        sequence:
      • choose:
        • conditions:
            value_template: "{{ power < 300 }}"
            sequence:
          • target:
            data:
            temperature: "{{ current_setpoint - 0.5 }}"
            action: climate.set_temperature
        • conditions:
            value_template: "{{ power > 400 }}"
            sequence:
          • target:
            data:
            temperature: "{{ current_setpoint + 0.5 }}"
    • conditions:
        value_template: "{{ diff > 1 and diff <= 3 }}"
        sequence:
      • choose:
        • conditions:
            value_template: "{{ power < 200 }}"
            sequence:
          • target:
            data:
        • conditions:
            value_template: "{{ power > 300 }}"
            sequence:
          • target:
            data:
    • conditions:
        value_template: "{{ diff >= 0 and diff <= 1 }}"
        sequence:
      • choose:
        • conditions:
            value_template: "{{ power < 180 }}"
            sequence:
          • target:
            data:
        • conditions:
            value_template: "{{ power > 220 }}"
            sequence:
          • target:
            data:
    • conditions:
        value_template: "{{ diff >= -2.5 and diff <= 0 }}"
        value_template: "{{ power > 130 }}"
        sequence:
      • target:
        data:
        mode: single
        variables:
        desired: "{{ states('input_number.bedroom_target_temperature') | float }}"
        room: "{{ states('sensor.bedroom_real_temperature') | float }}"
        power: "{{ states('sensor.faikout_power_consumption') | float }}"
        diff: "{{ room - desired }}"
        current_setpoint: |
        {{ state_attr('climate.faikout_mqtt_hvac','temperature') | float(24) }}