Außer die Bedarfs steuerung welche die App manchmal nicht aktualisiert und dann mit Pech falsch neu schreibt geht bei mir App oder Home Assistant. Was alles überschreibt ist die Fernbedienung. Auch +- setzt da immer die neue Temperatur statt einfach nur +- auf den aktuellen Wert zu gehen.
ok war einfach zu ungeduldig, die Maschinen haben die Werte in Onecta dann auch übernommen. passt also
Hallo zusammen,
bei meiner Daikin ATXD25A5V1B ist die Sicherung FU1 (T3,15A 250V) auf der Platine durch, kein Durchgang mehr.
Vielleicht wichtig zur Ursache: Ich hatte einen ESP32 am Gerät angeschlossen und der ist bei eingeschalteter Anlage versehentlich an das Metallblech der Abdeckung gekommen. Danach war die Anlage tot. Könnte dadurch FU1 geflogen sein oder muss ich damit rechnen, dass noch etwas auf der Platine beschädigt wurde?
V1V2 habe ich auf Kurzschluss geprüft, dort kein Durchgang.
Kennt jemand den Fehler bzw. hatte das schon mal?
Und hat jemand eine günstige Bezugsquelle für die T3,15A/250V Keramiksicherung mit axialen Anschlüssen? Das Daikin-Original ist mir für eine Sicherung etwas teuer.
Danke!
Problem ist wohl, dass die Niederspannung auf der Platine nicht galvanisch von der Netzspannung getrennt ist. Die liegt mit Masse irgendwo auf 120 V. Insofern ist die Chance immer recht hoch, dass dir noch mehr kaputt geht auf der Platine.
Sicherungen mit axialen Lötanschlüssen gibts doch problemlos, also ebay, reichelt, voelkner, conrad, amazon, aliexpress.
Quick&Dirty kannst auch einfach eine Standard-Glassicherung nehmen und 2 Drähte anlöten. Aber schnell löten, damit die Sicherung nicht schmilzt. Und zuvor etwas anfeilen oder schleifen, damit es sich besser lötet. Korn 320-400 oder Schleifvlies.
Mittlerweile neue Sicherung eingelötet. Brennt direkt durch und LS fliegt. Zur Fehlereingrenzung hab ich vorher das Faikoutmodul entnommen.
Was könnte ich ggf. noch auf dem Board prüfen?
Kann man die Platinen nachkaufen?
Mach mal ein paar Bilder von der Platine, beide Seiten. Vielleicht hat da jemand ein gutes Auge und eine Idee.
Ich gehöre zu den "glücklichen" Besitzern von Innengeräten mit den kleinen S21-Anschluss (JST PAP-05V-S, 2mm pin pitch). Diesen Stecker hierzulande kurzfristig zu bekommen ist leider maximal bescheiden:
- Lange Aliexpress-Lieferzeiten und dann dennoch mit dem generischen Faikout-Kabel verbinden müssen
- EKR21-Adapterkabel von Daikin kaufen (teuer und meist unverschämte Versandkosten)
- "Typ B" Kabel in Australien (
faikin.au) bestellen - aber erst ab September wieder verfügbar und vermutlich ebenfalls lange/teure Lieferung - Stecker und Crimpkontakte bei RS o.a. kaufen, und hoffen dass es sich irgendwie mit einer dafür nicht vorgesehenen Crimpzange crimpen lässt, da die Originalzange von JST ein paar hundert Euro kostet
Bevor ich also zu einer dieser Optionen greife wollte ich mal fragen, ob hier zufällig jemand ein passendes Kabel (bzw. gerne auch mehrere: hab schon 2 Faikouts hier, und insgesamt 5 IG) übrig hat (oder die passenden Crimpsachen hat um eins herzustellen), und gegen ein kleines Trinkgeld + Versandkosten verschicken würde.
Du kannst mal hier Anfragen:
Hab dort drei Faikouts inkl. Kabel für Daikin Stylish bekommen. Vielleicht schickt er dir auch nur ein Kabel.
Mit ihm hatte ich tatsächlich am Samstag geschrieben, aber dann kam leider plötzlich keine Antwort mehr... ein Faikout würde ich tatsächlich auch mit dazu nehmen, 25€ ist ein ziemlich guter Preis! Sonst hätte ich definitiv bei ihm gekauft ...
Dran bleiben. Manchmal geht auch was unter oder ist viel los.
Hallo zusammen, ich habe mich mal wieder etwas im Home Assistant probiert. Meine Faikouts sind alle verfügbar. Nun möchte ich auch Zeitpläne im Home Assistant haben. Nach mehreren gescheiterten Anläufen wende ich mich an euch. Wie kann ich einen Zeitplan im HA machen, der ungefähr so einfach zu bedienen ist, wie in Onecta oder wie mein funktionierender Zeitplan im iobroker?
Also es geht darum die Zeitpläne in einer einfachen Ansicht leicht und oft anzupassen?
Nicht der Goldweg, nur als Idee
2 Helper für Start- und Endzeit benutzen und eine Automation die entsprechend der Helper die Anlage steuert und ne nette Klimakachel bauen.
Gehts um unterschiedliche Temperaturen ginge das nach der gleichen Logik auch.
Wenn man mehr Helper braucht gehts auch mit mehr.
Automation kann die KI sicher erfolgreich für dich umsetzen.
Add-On für die erweiterten Thermostat-Karten vielleicht noch installieren.
Ich glaube
HACS -> Better Thermostat UI
hab ich.
Dann kann man sich die Uhrzeiten z.b auch in eine Thermostat-Kachel mit einbauen bzw alles was man gern hätte in einem Design wie man mag.
Umsetzung kann auch die KI wieder ganz gut.
Nur mal exemplarisch die Poolsteuerung von uns.
In die Kachel kann man sich dann auch andere Designs oder Aufbauten reinbauen wenn es um viele Uhrzeiten geht.
Ich persönlich nutz bei den Klimageräten aber ausschließlich feste Zeitpläne und regel lieber anhand der Temperatur im Zeitfenster.
Designtechnisch kann man sich da alles reinbauen was man halt gerne hätte sofern man irgendwelche Werte dafür hat. Müssen keine Uhrzeiten sein, können auch andere Dinge sein.
Wie gesagt, die KI ist durchaus hilfreich.
Kann man denn die Faikout Firmware auf einem normales ESP32 flashen?
Ich bin ehrlich gesagt da nicht ganz durchgestiegen. Auch welche Firmware ich genau brauche dann.
Da ich mein Innengerät auf der Liste nicht direkt gefunden habe, würde ich das gerne erst mal so testen.
Finde leider nicht all zu viel zu dem Projekt, ohne die gekaufte Platine
Du musst ein faikout Modul nehmen, um das Kommunikationsprotokoll überhaupt lesen und schreiben zu können. Soweit ich mich noch erinnern kann wird eine Datenleitung auf ein Potenzial hochgezogen was der ESP von sich aus nicht kann.
Da ich noch etliche ESP zu Hause herumfliegen hatte habe ich ein abgespecktes faikout ohne ESP mir bei JLC herstellen lassen und dort mein ESP angehängt. Natürlich war das mehr Aufwand als das fertige ESP aber bei neun Anlagen hat sich der Aufwand aus Kostengründen gelohnt.
Moin
Ein ESP sollte funktionieren, der Kommuniziert einfach über eine Serielle TTL Schnittstelle mit der Klima. Die ist aber 5V, der ESP meine ich hat nur eine 3,3V Schnittstelle musst also ggf mit einem Transistor einen Treiber bauen. Die Schaltplan vom dem Faikout Modul ist doch online.
Was für eine Klima hast du denn ? Wenn die S21 oder der S401 (vorsicht diese Schnittstelle ist nicht potentialgetrennt und auf einem Pin liegen 320V DC) Stecker vorhanden ist funktioniert es idr. außer z.B. beim FTXC-E die hat zwar noch eine S21 aber da kommt ein anderes Protokoll raus (so eine Klima habe ich grade neu).
Ansonsten wenn du nur Steuern willst z.B. mit Homeassistant oder ähnlichem gehst auch mit einem ESP der eine IR Sende Diode hat.
Ein klares Jaein. Die im Repo liegenden Kompilate sind wie üblich für bestimmte ESP32 Modelle zB ESP32-S3 4NR2 erstellt. Es gibt dort diverse weitere Versionen (Oft nicht auf aktuellem Stand). Hast Du in der Bastelschublade nichts Passendes, wirst Du neu für deinen Typ kompilieren müßen.
Zur S21 Protokoll-Kommunikation wurde korrekt erwähnt, dass dies auf 5V Spannungpegel passiert. Dafür ist ein ESP32 auf den GPIOs lt. Datenblatt nicht ausgelegt. Eine Option wäre jetzt mit Level-Shiftern oder auch einfachen Spannungsteilern zu arbeiten. Es gibt auch Thekengespräche die behaupten die 5V macht der ESP mit. Wo liegt das Risiko 2€ ESP32 Hardware. Entscheide selbst für einen Test.
Wenn Du das alles komplett umsetzt, also Kompilieren und nach Datenblatt verschaltet zusammenlötest von 0 auf 100, dann bist du echt gut, wenn es unter 72h Aufwand bleibt.
Und das ist ganz sicher nicht in einem Rutsch machbar, wenn man kostenoptimiert auf Bauteile aus Asien warten muß. Im normalen Deutschen Lagerbezug bist du locker dann beim dreifachen Preis, was ein übliches Faikout als Plug & Play kostet und da ist noch mit keinem Cent deine Arbeitszeit bewertet.
Als Erfahrung:
Als Schaltungsbeispiel:
So teuer sind die Faikout Module fertig nun auch wieder nicht. Oder nimm einen ESP-01M IR und steuer das ganze über Infrarot. So mache ich das zurzeit bei meiner Daikin FTXC25E (wollte eigentlich extra eine ohne Werkwlan) Dagimarket hatte aber nur die. Bei dem Modell wurde natürlich die S21 gestrichen bzw hängt dort nun das originale Wlan modul dran und sie haben das Protokol geändert.
Da ich aber eh nur über Homeassistant die Anlage schalten möchte tut es erstmal auch der ESP per IR.