Schaue ich mir an. Aktuell sollte zusätzlich Eventbasiert auf Raum und Außentemperatur getriggert werden neben den 2 Minuten Zyklus. Möchte man das wirklich Einstellen, wäre die Eventriggerung zu entfernen.
Unschön. passe ich an.
Die Überheizschutz kontrolliert auf Überschreitung des Sollwertes zB. 0,4°C. Ist der Istwert darüber wird hart auf Bedarfminimum zurück geregelt.
Die Raumkorrektur vergleicht ist mit Soll und weicht das nach der konfigurierten Kurve ab zB 1°C Ist unter Soll, dann wird ein “Bonus” von dem eingestellten Bedarf dazugegeben um schneller oder überhaupt die Heizlast zu bewältigen, den Raum auf Soll zu bekommen.
Konnte ich bei mir nicht beobachten und ist eigentlich nichts dazu im Code drin.
Falls mal jemand Bedarf hat, hab die Feiertage durch Erkältung anders nutzen können als gedacht und mal eine Portierung auf eine Ethernetlösung fürs Faikout durchgeführt.
Guten Abend ,wo kann man aktuell das Modul kaufen zu nem guten Kurs , ich bevorzuge die Variante ohne basteln ,am besten plug n play , ich habe home assistant und würde gerne meine Daikin Stylish damit steuern .
Ich habe tatsächlich noch einige übrig, die ich zum Selbstkostenpreis abgebe.
25€ je Stück inkl. passendem Kabel (Plug&Play) und 3D Druck Gehäuse.
Dazu kommen nur noch die Versandtkosten.
Einfach eine kurze PN an mich mit der Adresse und dem Benötigten Kabel senden.
(… → Fahne Symbol → Ich möchte mit dieser Person Privat und Persönlich…)
habe eben diesen Beitrag gesehen. Super Sache ! Bin aktuell dabei vier Stylish einzubauen. Dafür könnte ich noch vier Module brauche, sofern noch verfügbar.
Moin, ich besitze 9 Innengeräte, eins ist aktuell mit einem Fakein Modul ausgerüstet, die anderen folgen in Kürze. Da ich ausschließlich mit Home Assistant arbeite und die Anbindung super gepklappert hat, habe ich mir mal meine Gedanken gemacht, wie man die Bedarfssteuerung dynamisch an die Außentemperatur koppeln kann. Heißt: Sobald dich die AT ändert, wird auch der Wert der Bedarfssteuerung angepasst. Damit liefert aus meiner Sicht das Außengerät erst dann mehr Leistung, wenn die AT fällt.
Mir ist schon klar, dass es hier eine Menge anderer und zusätzlicher Faktoren zu beachten gibt, das wäre halt nur ein Start.
Der AT Sensor ist virtuell zum testen für die Automation, muss dann gegen einen “richtigen” AT Sensor ausgetauscht werden.
alias: Bedarfssteuerung Daikin Fakein Modul
description: Steuert Bedarfssteuerung dynamisch basierend auf der Außentemperatur
triggers:
entity_id: input_number.virtuelle_aussentemperatur
trigger: state
conditions:
condition: template
value_template: >-
{{ states('input_number.virtuelle_aussentemperatur') not in ['unknown',
'unavailable'] }}
actions:
Ich würde wie hier schon geschrieben wenn schon Faikin vorhanden ist die Möglichkeit nutzen und die Bedarfssteuerung an die Abweichung der Soll-IST-Tempertur koppeln.
Externe Temperatursensoren sind einfach zu günstig um die Möglichkeit nicht zu nutzen.
Und vor allem;
Du kannst die gleiche Lösung für jeden Raum plug and play benutzen weil es immer funktioniert.
Wenn du 9 Innengeräte hast wirst du schnell merken, dass du für jeden Raum sonst andere Werte brauchst. Es sei denn jeder Raum ist gleich groß, gleich isoliert, hat identische Heizpause und wird identisch genutzt. Das ist meistens ja nicht der Fall
Die Bedarfssteuerung in Koppelung zur Außentemperatur würde ich wenn eher zusätzlich einsetzen um möglicherweise die Maximalleistung zu begrenzen.
Das kann in Aufheizphasen im Winter teilweise sinnvoll sein wenn man 100% nicht benötigt (weil der Raum weniger Heizbedarf hat) und man längere Aufheizphasen in Kauf nehmen kann.
100% Demand könnte bei starkem Aufheizen in Effizienzabfall durch häufiges Abtauen münden. (muss es aber nicht wenn es dafür die Heizdauer signifikant verkürzt)
Das ist mehr eine individuelle Konstellation die man pauschal nicht sagen kann.
Muss nicht unbedingt. Wenn man die Sensoren hat kann man die schon nutzen.
Was du machen kannst;
Sobald alle Geräte Faikin haben hast du ja alle Außentemperaturwerte.
Bilde dir einfach daraus einen Mittelwert und bau dir vielleicht noch eine Erkennung die Werte rauswirft die z.b zu Stande kommen wenn die Sonne drauf scheint.
Hab das auch so gemacht und im Vergleich zu einem anderen echten AT-Sensor den ich zusätzlich habe kommen die Werte so eigentlich ganz gut hin. Daikin misst tendentiell 1-3°C zu warm aber damit kann man umgehen.
Du steckst offensichtlich ziemlich gut drin in der Materie
Ist es möglich, anstelle von BLE Temperatursensoren auch Werte von anderer Quelle über MQTT an das Faikin zu übergeben? Wir haben bei uns in jedem Raum Temperatur- Luftfeuchte Sensoren in Unterputzdosen an jedem Raumeingang. Diese Werte liegen mir im Iobroker vor und die würde ich gern nutzen um die reelle Ist-Temperatur an die Faikins zu übergeben.