Ja, das wird dynamisch angepasst anhand der Temperaturdifferenz zwischen Soll und Ist-Temperatur. Bei der Sarara Ururu geht es nicht.
Perferas, Nepuras etc funktioniert aber.
Aber mir scheint es so, als bräuchten unterschiedliche Modelle unterschiedliche Werte für das gleiche Zielverhalten.
Hier sieht man es ganz gut. Ich suche bei der Nepura gerade noch passende Werte wie ich ohne die Bedarfssteuerung zu nutzen und ohne Takten den Zieltemperaturwert am externen BLE-Thermometer halten kann. Ohne dass die Anlage teilweise auf 1.500 Watt schießt wenn sie es nicht unbedingt muss.
Also schon ein sehr spezifisches Ziel.
Soll im Auszug waren Heatover -3 und Heatback 2
Soll-Temperatur war 22°C (±0,5°C Range) und den Dynamischen Verlauf sieht man ja.
Das was da jetzt geregelt wurde war nur anhand Heatover da 22,5°C nicht erreicht wurden.
Bei viel Heizbedarf wird entsprechend so geregelt, dass Soll deutlich über Ist-Temperatur ist und dann auch entsprechend anständig geheizt wird.
(Heatover -3 und Heatback 2 bei der Nepura in Kombination mit dem Thermostat-Modus sorgen z.b dafür, dass die Anlage nicht am Ende der Hysterese abschaltet sondern 0,5-0,7°C überheizt und dann abschalten würde wenn sie wirklich bis dahin nicht runtermoduliert hat. Spätestens wen Heatover/Heatback dafür sorgen, dass AC-Home 4°C über AC-Target liegt. Da hören die Anlagen von selbst auf. Meist versuchen die Anlagen sich auf 2-2,5°C Delta zwischen Home und Target einzuregeln. Das ist bei der Wahl von Heatover/Heatback zu bedenken wenn man damit testen will)
Generell bin ich aber … aelbst auvh noch am Testen. Normale Perferas erreichen bei -3 Heativer z.b die Soll-Temperatur nicht sondern unterheizen den Raum bis zu 1°C
Das ist glaube ich auch viel ausprobieren und rumtesten. Wenn die Anlage beim heizen auch gut runtermodulieren soll wird man Heatover -1 bis -3 landen. Und Heatback sollte dann die Temperatur entweder so weit zurücknehmen, dass sofort am Ende der Range ein Takt erzwungen wird wenn man das möchte. Oder man probiert es anhand persönlicher Präferenz anders.
Ich glaube da gibt es super viele Wege.
Und hängt vermutlich auch mit davon ab ob man es mit der Bedarfssteuerung kombiniert. Da kann man so viele Dinge probieren.
Da verwirrt meine Nachricht vielleicht auch nur.
Im Zweifel musst du das einfach testen wie sich deine Anlage bei dir verhalten wird.
Was als Zusatzinfo beim selber rumtesten halt wertvoll ist; Die Anlage hört auf zu heizen wenn die eingestellten Werte dafür sorgen, dass AC-Home mindestens 4°C über AC_Target liegt.
Und im Heizen probiert die Anlage sich auf eine Differenz von 2-3°C einzuregeln.
Wenn man also will, dass die Anlage runtermoduliert kann man nicht Holzhammer Heatover 2, 3, 4, 5 oder 6 nehmen weil man damit immer maximalen Leistungsbedarf vorgaukelt solange der Heatover-Wert gerade greift.
Es sei denn man kombiniert das z.b wieder mit der Bedarfssteuerung und einer ausreichend großen Hysterese im Thermostat-Mode.
Wenn 40% z.b die Stromaufnahme gut begrenzen bei dem Modell was man nutzt könnte man z.b sagen es ist relativ egal was man einstellt.