Daikin - ESP32 Faikout Modul

Es geht nicht um den Wechsel zwischen Modus Heat und Cool.
Ich habe den lockmode aktiviert um dies zu verhindern.

Es geht darum, dass die AC kühlere Luft einbläst als die Ziel-(Raum)-Temperatur, und wenn man sich im Luftstrom befindet wird dies als Kühlung empfunden.

Meine “Vorstellung” ist, dass bei Erreichen der Ziel-(Raum)-Temperatur die Lüftung eingestellt wird (= Lüfterdrehzahl 0 RPM) bis der Raum sich selbständig abgekühlt hat.

Laut Deines Screenshots ist die "Liquid"-Temperatur 39°. Ich kann mir kaum vorstellen, daß bei einem ensprechend warmen Wärmetauscher das Gerät es schafft, deine Raumtemperatur von 22,7° herunterzukühlen.

Wie hast Du die Luftaustrittstemperatur gemessen?

Hallo zusammen,

wenn jemand sein Faikin/Fakeout mit einem externen Bluetooth-Thermometer verwendet, könntet ihr mir bitte die Marke und Modellnummer mitteilen, die bei euch funktioniert?

Ich finde offenbar keine Kompatibilitätsliste und weiß auch nicht, wie man herausfinden kann, welches Thermometer von Faikin erkannt wird.

Danke

Ich nutze den Telink/Mi bei einem IG. Siehe auch hier: ESP32-Faikout/Manuals/BLE.md at main · revk/ESP32-Faikout · GitHub

Was mir nicht gefällt: Da ist nur ne kleine CR2032 Batterie drin, die nicht sonderlich lange hält.

Alternativ kann man aber jeden Wert einer anderen Thermometers per mqtt Befehl als “env” senden.

Hallo zusammen,

Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich ein Problemchen mit der Demand control in Faikin habe und den Grund nicht verstehe.

Ich habe 2 Perfera Innengeräte an einer Multiplit, beide Innengeräte mit Faikin-Modulen und BLE Sensoren im Einsatz.

Jetzt wollte ich die Demand Control auf 100% stellen, weil bei der aktuellen Außentemperatur nicht mehr warm genug wurde.

Wenn ich auf 100% gehe springt die Einstellung jedesmal auf 40% zurück. Setze ich z.b. 90% hält er die Einstellung.

Die Ausgangseinstellung war bei 60%

Weiß jemand, wieso ich die Demand control nicht auf 100%/ausstellen kann?

Da fallen mir zwei Dinge ein. Hast du versucht das mal in der Daikin App einzustellen? Dann bitte an beiden Innengeräten ohne langes Interval zwischen dem Ändern der Einstellungen. Zweitens macht es doch auch wenig Sinn weil Demand Control 100%, Vollgas ist und ich meine mich zu erinnern, dass sinnvolle Werte bei 95% anfangen die aber deutlich mehr runterregeln als 95% vermuten lassen.

In der Daikin App habe ich die Bedarfssteuerung generell ausgestellt, so wird es dort auch für beide Innengeräte angezeigt.

Das ist richtig, 100% heißt volle Power. Das Problem ist ja, das ich die volle Power nicht freigeben kann, wenn ich das möchte, weil bei mir die 100% Einstellung nicht greift

Ich glaube du musst sie in der Daikin App bei beiden Geräten auf 100% setzen und dann auto ausstellen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Bedarfsteuerung in der App ausgeschaltet und kann die 100% Einstellung anwählen. Allerdings mache ich das über homeassistant.

Vielen Dank für die Antwort!

Ich war etwas skeptisch wegen der ganzen Prozedur mit dem Firmware-Update und weil das Mi 2 aufgrund des bereits erwähnten hohen Stromverbrauchs nicht mehr empfohlen wird, aber nach einem Blick auf die Github-Seite sollten auch die anderen Geräte mit Faikin funktionieren. Hoffen wir das Beste.

Ich werde zunächst einmal das Qinping CGG1 ausprobieren.

Jetzt habe ich sie in Der Daikin App gerade wieder aktiviert und auf 100% manuell gestellt und er regelt in der Faikin Anzeige wieder auf 40% runter.

Ich verstehs nicht.

Bei mir ist es egal,ob ich die 100% über Faikin oder Home Assistant wähle, beides springt wieder auf 40% zurück

Hast du die Bedarfsteuerung in der Onecta App mal ganz ausgeschaltet und dann über Faikin versucht?

Ich habe die nur gerade kurz aktiviert und auf 100% gestellt und wieder deaktiviert, um sicher zu gehen, dass da nicht noch irgendeine Begrenzung drin steckt.

Grundsätzlich war die Bedarfssteuerung die ganze Zeit deaktiviert

Wie lange halten die denn bei dir?

Du kannst Sendehäufigkeit und Sendestärke per Firmware beim Thermometer noch einstellen.
Ich hab die jetzt erst seit Sommer im Einsatz. Vom Spannungsverlauf der Batteriezelle gehe ich eigentlich davon aus, dass die bei mir 1 Jahr halten werden.

Stell sie in beiden Faikins so gleichzeitig wie möglich auf 100.

Manchmal braucht es ein paar Versuche. Denke, eins der beiden Geräte hat einen Wert aktiv und überschreibt das immer wieder.

Im Zweifel mal die Sicherung von der gabzen Anlage ausmachen für ne Minute und dann nochmal versuchen.

1 „Gefällt mir“

Habs nicht gemessen. Vielleicht 6-9 Monate. Ich hab die nur in einem Raum und in den anderen Homematic Raumthermostate. Die halten auf jeden Fall länger.

Also ein Jahr wäre schon gut.

Mich nervt aber am meisten, weil ich meistens keine CR2032 da hab, wenn das Ding mal leer ist. :wink:

Beide ganz schnell hintereinander auf 100% stellen hat scheinbar funktioniert, wird jetzt bei beiden Faikin Modulen und in Home Assistant angezeigt.
Ob er 100% tatsächlich angenommen hat seh ich gleich, wenn die Enteisung durch ist. Das passiert jetzt bei -4° C leider recht oft

Ich hatte vor Monaten dem Entwickler des Faikin mal das prellen der bedarfssteuerung gemeldet aber er konnte sich keinen Reim darauf machen. In meiner Automatisierung in HA setze ich seitdem die Bedarfssteuerung auf alle 3 IG’s per Faikin only und damit scheint das prellen nicht aufzutreten. Ich hab nur an 1 IG noch das Original WLAN Modul aktiv…. weil ganz ohne daikin wlan modul. konnte ich die bedarfssteuerung per Faikin garnicht benutzen… warum auch immer. Soweit meine Erinnerung…vielleicht hilft es ja
LG

Ja, hat tatsächlich funktioniert, scheinbar lag es daran, dass die beiden Innengeräte nicht schnell genug beide den 100% Wert über Faikin bekommen haben.

Muss ich mir merken, besten Dank für den Tipp!

Wenn man einmal alle bei 100% hat, reicht es danach nur noch die Werte an einem IG zu verstellen. Das wird dann auf alle anderen innerhalb von ein paar Sekunden übernommen.

1 „Gefällt mir“