Daikin Perfera Regelung Diskussion [abgetrennt]

Ich schreibe mal hier im Thread, weil der thematisch am besten zu meinem Anliegen passt und weil hier einige sehr grundlegende Dinge dazu diskutiert worden sind.
Ich bin gerade selbst damit beschäfigt eine Regelung oder Steuerung für meine beiden Multisplits auf homeassistant zu konfigurieren. Das Thema poppt immer wieder an unterschiedlichen Stellen auf und einige von euch scheinen es zufriedenstellend für sich gelöst zu haben. So auch hier: Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme - #1615 von naturtrueb vom 13.-15. Januar 2025 oder auch heute hier im Faikin Thread: Daikin - ESP32 Faikin Modul - #855 von ola
Mich würde sehr interessieren, welche Methoden sich bewährt haben, welche Ist-Werte für die Regelung am besten herangezogen werden (z.B. Aussen- und Raumtemperatur) und auf welche Stellgrössen man Einfluss nehmen soll (Bedarfsteuerung, Temp.-Sollwert, Lüfter). Auch die Komplexität der Regelung, oder die Umsetzung in Abhängigkeit der Plattform auf der die Regelung läuft könnte ein interessanter Punkt sein. Vielleicht ist es zu aufwendig, aber ein übersichtliches Wiki wäre super, um das Rad nicht immer neu erfinden zu müssen.

1 „Gefällt mir“