Kann ich im Laufe des kommenden halben Jahres mal machen. Habe aber keine Ahnung wie und weil ich wirklich noch zahlreiche andere Aufgaben haben, die mich deutlich stärker penetrieren, schiebe ich das auf.
Ping-Test war jedenfalls gut. Sagt ChatGPT. Macht es Sinn, den Ping-Test durchzuführen, wenn das Modul mal nicht läuft?
Um mich da einzulesen, wie ich das mit welchen Programmen alles mache, brauche ich Zeit und Nerven. Bin zu 1000% ahnungslos was das angeht, d.h. ich muss schauen, welches Programm ich brauche, was das alles überhaupt ist und wo ich die Einstellungen finde.
Für jemanden, der öfter damit zu tun hat, kein Thema. Für mich Wegwerfwissen, dass ich ätzend erwerben muss.
An meinem Auto 26 Lager an der Hinterachse tauschen kann ich auch 10 Jahre später noch, ohne irgendwas zu recherchieren. Da vergesse ich nicht, wie das geht. Wenn ich mir aber beibringe, wie ich ein Netzwerk diagnostiziere, ist das übermorgen wieder weg aus meinem Gedächtnis…
Wo soll das Problem sein? Die Anlage hat einen S21 Anschluss und gehört nicht zur "billig"-Serie wie die ATXC die in China gefertigt wird. Demnach sollte sie wie die üblichen Preferas und Nepuras funktionieren.
Es wird ja “hostname” in aus der “basic”-Einstellung als Topic verwendet. Für mich funktioniert das. Ansonsten gibt es unter “Library” noch mqtt-Einstellung, die ich aber alle default gelassen habe und auch nicht wüsste, warum man sie ändern sollte.
Hab tatsächlich bisher gedacht diese WiFi Einstellungen würden für den Faikin internen Accesspoint gelten.
Hier wurde ja auch schon darüber berichtet, dass sich das Faikin bei schlechter WLAN Abdeckung nicht von selbst wieder mit dem WLAN verbindet. Dort wo ich jetzt das erste Modul testweise in Betrieb genommen habe ist die WLAN Abdeckung eher schlecht mit -67dBm. Und gestern war es dann soweit, die WLAN Verbindung zum Modul war unterbrochen und es unternimmt keine neuen Versuche sie mit “Restart if WiFi off for this long (seconds)”. Da diese Einstellung offensichtlich nichts bewirkte dachte ich umso mehr dass es sich hier um Parameter für den internen AP handelt.
Also gestern Abend kurzfristig einen bekannten Elektromarkt besucht und einen Repeater geholt.
Greifst du auch schreibend via MQTT auf das Faikun zu oder nur lesend?
Demand setzt sich mittlerweile nicht mehr immer wieder von selbst auf 100%, aber keine Ahnung warum es das vorher tat und jetzt nicht mehr.
Gegenüber der Onecta App hat Demand auf 30% aber keinen Unterschied zur Bedarfssteuerung 40% aus der Onecta App gemacht.
zu 3) hatte ich mal diese diskussion eröffnet: cannot set demand = xx using webgui or HA select field · revk/ESP32-Faikin · Discussion #557 · GitHub
Hatte das Gefühl das die kommandos für das setzen des demand “prellen”. Wenn ich demand aber auf allen 3 IG parallel setze (in HA) dann prellt es nicht oder sehr sehr selten.
Ich hatte auch mal das Phänomen (soweit ich mich erinner) das ich demand garnicht setzen konnte weil ich auch auch alle 3 IG interne WLAN adapter deaktiviert hatte. Dann habe ich wieder 1 wlan modul aktiv geschaktet und seitdem funktioniert es wieder wie vorher. Aufgrund anderer Berichte hier kann es aber auch garnicht am internen wlan gelegen haben weil es ja bei einigen her auch ganz ohne internes wlan modul funktioniert.
Vielleicht hilft es ja
Das Daikin-WiFi habe ich deaktivert, da ohnehin nicht ohne Cloud nutzbar. Ich habe bisher nichts an den Faikin-Wifi-Optionen geändert, würde mich aber wundern, wenn damit das Daikin-eigne Modul konfiguriert würde. So würde ich auch den Info-Fetzen im Manual interpretieren:
In Homeassistant ist es per MQTT-Gerät eingebunden und dann entsprechend als HVAC-Entität. Deshalb werden regelmäßig Temperaturen, Modi, Lüfterstufen usw. per MQTT gesetzt. So sieht z.B. der Aufruf auf dem Topic aus, wenn ich den Modus auf “nur Lüften” stelle:
Natürlich nicht das Daikin eigene Modul. Sondern es war der Accesspoint des Faikin gemeint Aber das hatte sich ja jetzt eh schon erledigt.
Bin grad nach Hause gekommen und wollte dem Faikin eine feste IP zuweisen, es ist aber schon wieder beleidigt und stellt die Website nicht dar bzw. ist nicht erreichbar. Und das trotz LAN gebundenem Repeater in 2,5m Entfernung.
Mir drängt sich das Gefühl auf das Faikin und ich keine besten Freunde werden…
Und per DHCP + dort reservieren ist keine Option? Meistens braucht man den AP ja nur einmalig zum einrichten, bis man [beliebiges ESP-Modul] in sein Netzwerk eingebunden hat. Bei Standardinstallationen kommt man ja mit SSID&Passwort aus und schaut dann nach, welche IP zugewiesen wurde oder nutzt den selbst vergebenen Hostnamen. Wenn die Verbindung zum WLAN erfolgreich war, wird der AP im Normalfall deaktiviert.
Naja, das es technisch möglich ist, ist mir schon klar. Welche grossen Nachteile hat es, abgesehen davon, dass es sich nur auf ein IG auswirkt? Oder hat es auch Steuerfunktionen die sich auf das AG auswirken und damit auf beide IG?
Ist im Prinzip nicht viel anders als würdest du ein IG mit der Fernbedienung und das andere mit der App steuern. Die Einzigen Querabhängigkeiten sind ja Einstellungen, die sich aufs AG auswirken. Also Bedarfssteuerung, Außen-Flüster und Betriebsart (heizen/kühlen/Auto).
Das ist eigentlich das einzige was mich interessiert. Hintergrund ist das zeitweise chaotische Verhalten, bzw. das nicht funktionieren der Bedarfsteuerung, welches hier schon mehrfach diskutiert wurde.
Folgende Möglichkeiten gibt es, bzw. hätte ich hier gerne diskutiert:
Wenn beide IG eingeschaltet sind, aber nur eins mit Faikin ausgestattet ist. Da Gerät ohne Daikin auf Bedarfsteuerung 40% setzen und über das Faikin-IG die Bedarfsteuerung über HA und Daikin steuern.
Wenn nur ein Gerät eingeschaltet ist, sollte es vermutlich sowieso funktionieren.
Bei meiner 3MXM40A würde ich ähnlich verfahren. Allerdings lasse ich da immer mindestens 2 Geräte laufen.
Das wäre ja megacool und genau das was ich brauche. Ich verstehe zwar nicht, wie das technisch funktioniert, da ja sonst der höhere Werte eines IG alle anderen überschreibt, aber vielleicht hat das ja damit zu tun, dass die Einstellung nicht über die App aber übers Faikin ins AG geschrieben wird.
Nachvollziehen kann ich es ehrlicherweise nicht.
Im Standard erhält man im IOB und dessen Mqtt-Broker alles in der Payload zum entsprechenden Hostnamen des Faikins im Topic state:
Möchtest Du den Inhalt in dedizierten Datenpunkten haben ist die Payload entsprechend zu zerlegen (Genau wie es für zB Tasmota üblich ist wenn man keinen Sonoff Adapter verwendet). Hier ein Beispiel auf Blockly-Basis fertig zum Import in IOB: Wiki: Daikin Faikin Modul - #3 von dieter_p
Kann man natürlich auch per JavavScript etc. erledigen.
Möchte man das Faikin aktiv ansteuern findest Du im Wiki eine Referenz wie Topics und Message/Payload zu gestalten sind (Faikin Mqtt.pdf)