Daikin - ESP32 Faikout Modul

Naja, im Fall der FritzBox mit Mesh Master etc etc ist das vielleicht etwas mehr als ein klassischer Access Point darum verwende ich den Begriff hier ungern.

Letztlich aber wurst. Habe hier selbst eine Lernkurve durch und wenn man etliche IOT/Smart-Geräte im Netzwerk betreibt die über Wlan aggieren und dann solche störanfälligen W-Lan Brücken dort verbaut sind, wird das einfach unktrollierbar und man bekommt Effekte die bis zum Totalausfall führen.

Die Verbindung zwschen Repeater und FrtzBox kann man sich auch in der FB ansehen. Tauschen da geringe Verbindungsraten auf oder hängt das sogar bei 1MBit fest, weiß man wo das Problem liegt.

Mittlerweile bevorzuge ich selbst eine 10MBit Verbindung über Klingeldraht zwischen FB und Repeater, weil es einfach verlässlich ist. Mitlerweile habe ich 5 Repeater per LAN-Brücke an der FB und das läuft super stabil. Vorher ein 310er per WLAN-Brücke und es gab regelmäßig die größten Probleme.

Nicht absichtlich. Ich konnte nicht einmal ahnen, dass das relevant ist.

Mich erstaunt es immer wieder, wie extrem viel Wissen in diesem Bereich nötig ist. Und ich bin wirklich dankbar für deine Infos (und natürlich die Infos Anderer hier).

Ich sehe es ja ein aber die anderen Geräte im WLAN brauchen keinen Hardcore-Reset durch Kappen der Stromversorgung. Ich vergleiche hier einfach nur.

Ich bemängle deshalb weiterhin Folgendes:

Das Faikin-Modul schafft es nicht von alleine, wieder eine Verbindung aufzubauen, ohne die Spannungsversorgung zu kappen. Und das obwohl die Verbindung längst wieder möglich wäre. Beweis dafür: nach dem Stromwegnahme läufts wieder, ohne am WLAN irgendwas zu ändern.

Ich will das Modul nicht schlechtreden, ich brauche demnächst noch ein weiteres :wink:

Aber aus meiner Sicht ist das schon ein sehr störende Eigenschaft des Moduls, dass es mit einem schlechtem WLAN praktisch nicht zufriedenstellend klarkommt.

Im Zuge meines Einzugs in den Neubau werde ich diese Baustelle WLAN jedenfalls angehen.

Grüßle Jo

Du bist hier an einem Scheideweg. Du hast im Grunde zwei Möglichkeiten:

1. Du konzentrierst Dich weiterhin auf das Verhalten von Faikin bzw. deiner Fritzbox bei (möglicherweise) extrem schlechten Empfangsbedingungen, und versuchst dieses zu verbessern. Du könntest Dich an den Entwickler von Faikin wenden, und ihn bitten, seine Software speziell für Situationen zu optimieren, wo es sich im Grenzbereich zwischen garkein Empfang und nur wenig Empfang bewegt. Du könntest Dich auch an den chinesischen Hersteller des von Faikin verwendeten Microcontrollers wenden, vielleicht kann der an der Firmware noch etwas herumschrauben, oder in der nächsten Version bessere Antennen einbauen. Viel Glück dabei.
  2. oder du kümmerst Dich endlich um die Empfangsprobleme!

Dir wurde ja schon geraten, den Router mal näher ans Faikin zu bringen. Das hast du abgelehnt, da das nicht ginge. Nun, da sich herausgestellt hat, daß Du eine deutlich kompliziertere Netzwerkarchitektur hast, kannst du diese erstmal in Ordnung bringen, indem du z.B., wie schon empfohlen, sicher stellst daß der Repeater eine sehr gute Verbingung zum Router hat, und den Repeater gleichzeitig möglichst nahe ans Faikin bringen. Also grob in die Mitte, hängt aber von den baulichen Begebenheiten ab.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme dir 100% zu. Ohne diese Baustelle abzuarbeiten, wird sich wohl nichts ändern. Und ich werde das in nächster Zeit nicht ändern, daher werde ich wohl weiter mit dem Problem leben müssen. Das Faikin verzeiht hier nix.

Weiter oben wurde mir sogar ein Repeater empfohlen aber der ist auch nicht die Lösung, denn ich habe ihn schon.

Ich habe Stand jetzt noch meine naive Sichtweise, vergleichend auf andere Geräte im Netzwerk zu schauen und das Faikin-Modul und seine nicht vorhandene Resilienz dahingehend zu beurteilen: Es schneidet einfach mies ab, wenn man so drauf ist wie ich und es mit meinem unzureichenden WLAN betreibt.

Ich kann es hier deshalb nur mit äußerstem Nachdruck wiederholen:

BITTE rechnet damit, dass das Faikin-Modul in einem nicht gut funktionierenden WLAN absolut nicht zufriedenstellend funktioniert. Noch WEIT schlechter als das WLAN selbst und alle darin laufenden Geräte. Das Faikin Modul ist nichts für WLAN-Nichtinordnungbringer. Der Beweis ist meine Situation hier.

Wenn ich das Problem WLAN angegangen bin, werde ich hier hoffentlich positiv berichten können. :+1:

et ceterum censeo WLANem esse reparandum :wink:

Viel text. Welches Baujahr hat die fritzbox?

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern an meiner Duosplit MXM20 mit 2 Perfera Innenteilen FTXM20A jeweils Faikin-Module installiert. Ich benutze kein HA und möchte die Module nur per Webbrowser steuern.

Ich möchte gerne meine beiden BLE-Temperatursensoren (MI) mit den Anlagen koppeln. Damit komme ich nicht klar. Kann mir eventuell jemand mit einfachen Worten erklären, wie ich die Sensoren mit den Faikin-Modulen verbinden kann?

Edit: Ich kann den Sensor mit der Xiaomi Home App auslesen, allerding snur, wenn ich sehr nahe mit dem Handy an den Sensor gehe (<20 cm). Auf dem webserver des Faikins bekomme ich den Sensor nicht angezeigt.

Die Xiaomi BLE Sensoren gibt es in verschiedenen Hardware und Software Ausführungen. Legst Du die Batterie ein, startet der Sensor und fängt an ein "Advertising" über Bluetooth zu senden. Das passiert mit der Orginalsoftware nicht so häufig. Das Faikin und jedes andere Gerät ist aber auf diese Daten angewiesen. Ich hatte einige Fälle, wo das nicht funktionierte mit dem Faikin und das "Gefummel" nervte mich. Mit den neusten Softwareständen scheint auch eine Verbindung mit Nicht-Xiaomi-Geräten immer schwerer bis unmöglich! Darum wird auch empfohlen und ich mache das im Standard, die Xiaomi Sensoren mit einer Alternativen Firmware zu bestücken. Die senden wesentlich öfters das Advertising und lasse auch sicher eine Verbindung vom Faikin zu. Dazu gibt es nette Features wie eine angeblich bessere Batterielaufzeit und individualisierbare Anzeigen im Display (zB der Bateriefüllstand).

Natürlich ist das Aufspielen der anderen Firmware auch ein "Gefummel" da Xiaomi mehr und mehr Hürden schafft. Aber hat man das geschafft, lassen sich die Sensoren einfach und verlässlich pairen. Der Faikin Entwickler selbst weist darauf hin:

Die Anletung die dort verlinkt ist funktioniert für die neusten Xiaomi-Versionen nicht mehr und von
"....and it is easy to reflash! ..." Mag ich auch nicht zwingend sprechen.

Hierüber öffnet man erstmal wieder die Software mit dem Exploit: GitHub - atc1441/ATC_MiThermometer: Custom firmware for the Xiaomi Thermometer LYWSD03MMC and Telink Flasher via USB to Serial converter

Simpler Ablauf danach: Im Faikinmenü den BLE Support aktivieren und beim Refresh der Standardseite kann man dann einfach das Modul im DropDownmenü auswählen.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Leider überfordert mich das jetzt ein bisschen. ich hatte mir das deutlich einfacher vorgestellt. Macht es einen Sinn event. die Batterie herauszunehmen, den Sensor in die Nähe des Faikins zu stellen und dann die Batterie wieder einzulegen? So eine Reboot?

Falls auf Deinen Xiaomi zB die neuste Software 2.1 .... drauf ist befürchte ich das bringt nichts. Eventuell könnte ein Fremdgerät wie das Faikin den Xiaomi Sensor noch zufällig erkennen, aber eine Verbindung (Auslesen der Temperaturdaten etc) ist ohne Xiaomi spezifische Dinge nicht mehr möglich.

Das hat hat Xiaomi nach meinem Verständnis "vernagelt" mit der Software. Somit das Beste, neue Software auf die Xiaomi packen und alles wird gut.

Komisch ist eben auch, dass die verbindung zum Smartphone sofort unterbrochn wird, wenn der Sensor weiter als 20 cm entfernt wird. Das würde ja als Raumsensor gar nicht funktionieren.

Das ist die Xiaomi Software die ist so gemacht möglichst nur mit Xiaomi Gateways zu sprechen. Sag ja, nervt und muß weg :wink: Dann wird es gut :slight_smile:

Könntest du mir eine Anleitung geben, wie ich das mit dem Smartphone mache. Mein PC hat kein Bluetooth. Irgendwie verzwackt.

Keine Chance nur mit dem Smartphone. Dafür muß man Skripte von Github über die Kommandozeile ausführen um an Xiaomi Daten aus deren Cloud zu kommen. Ohne das geht es nicht.

Ich versuche das ganze nunmal per IPad. Den Telink Flasher habe ich geladen, jetzt bekomme ich wieder keine Verbindung zu dem BLE-Sensor. Muss dort irgendetwas aktiviert werden, damit das Gerät sichtbar wird?

Die Sensoren können (so zumindest meine Erfahrung) nicht via Bluetooth mit mehreren Geräten verbunden werden.
Wenn der Sensor mit dem Handy verbunden wird taucht er im Flasher nicht auf.
Wenn er im Flasher gekoppelt und nicht entkoppelt ist taucht er bei Faikin und am Handy nicht auf.

Wenn der Sensor verbunden oder in Kopplung ist wird das auf dem Display vom Sensor auch angezeigt. (kleines Bluetooth-Symbol)

Wenn die Mi2-Sensoren neue Software haben (heißt du dich im Flasher anmelden sollst) findet sich im TeLink-Flasher selbst auch die Anleitung wie man an die Anmeldedaten kommt.

Sensor-ID/Token/Key über den toxen-extractor von PiotrMachowsk auslesen.
(Sensor dafür bei Xiaomi Home Registrieren, nach dem Auslesen wieder entkoppeln)
Anmeldedaten eingeben, dann kann man wieder die richtige Software auf die Mi2-Sensoren flashen.
Und dann kann es auch mit Faikin verbunden werden.

Die alten Mi2-Sensoren waren einfacher.
Da ging es fast Plug-And-Play. (Produktionsdatum 12/2023) Die waren offen, man konnte ganz simpel im Telink-Flasher die richtige Software aufspielen und war fertig.

Die neuen Sensoren sind leider verbauter.
Ich habe gerade 20 von den Mi2-Sensoren (Produktion 12/2024 und 01/2025) für unsere Haus für Home-Assistant hinzufügen und musste leider auch den Umweg gehen die Sensoren erst bei Xiaomi-Home anzulegen, dann den Token zu Extrahieren um überhaupt eine kompatible Software aufspielen zu können.
Und insgesamt habe ich 5 neue Benutzerkonten bei Xiaomi gebraucht weil die mir jeden 5ten Sensor das Benutzerkonto gesperrt haben.
Da war ich sicher 3-4 Stunden mit Beschäftigt.

Vielen Dank Leon596 für die ausführliche Antwort. Da werde ich auf jeden Fall nochmal probieren, obwohl ich nach vielen Stunden ausprobieren etwas deprimiert bin und eigentlich beschlossen habe das einfach in die Ecke zu feuern :joy: .

Allerdings habe ich gerade von einem netten Forumsmitglied das Angebot bekommen 2 geflashte Sensoren zu bekommen, dass ich angenommen habe. Da ich noch eine weitere Duo-Split gleicher Bauart habe brauche ich sowieso noch 2 Sensoren.

…Allerdings ist bei mir das kleine Bluetoothsymbol nicht sichtbar

Ist es eigentlich möglich bei einer Multisplit mit 2 IG nur ein Gerät mit Faikin Modul auszustatten? Bei einer meiner Anlagen läuft meistens nur das leistungsstärkere Gerät.

Ich kann das gleiche Verhalten beobachten. Ein ping auf die IP-Adresse funktioniert. Mit nmap auf Port 80 wird hingegen ein Fehler zurückgegeben. Der Zugriff per MQTT funktioniert auch per VPN. Die Daten werden regelmäßig an einen externen Broker gesendet. Das Problem scheint schon länger zu bestehen, da es hierzu mehrere Reports auf GitHub gibt. Zum Beispiel diesen hier, in den ich auch meine Erkenntnisse eingetragen habe.

Nachdem ich den „WiFi power save” unter Einstellungen > Bibliothek deaktiviert habe, ist die Webschnittstelle nun auch nach zwei Tagen noch erreichbar. Ich werde das weiter beobachten und berichten. @gullideggl, kannst du bitte deine Einstellungen dahingehend prüfen?

Der WiFi Power Save-Modus scheint den HTTP-Server zu deaktivieren. Oder etwas in der Art.

Kurz danach gab es aber noch einen Eintrag, dass das auch nicht (immer) hilft.

I have both wifimaxps and wifips disabled, and the issue still occurs.