quote="borgqueenx, post:680, topic:15322"]
es ist nicht für dauerhaft logging.
[/quote]
Wer redet denn von dauerhaft? Den kompletten Mqtt Traffic dauerhaft zu loggen ist sicher pauschal keine gute Idee, ganz ohne KI. ca.5-10 Minuten ein Snapshot ziehen und der Entwickler ist schlauer, vielleicht...
Anscheinend kann man damit nicht mehrere Topics gleichzeitig anhören. Und diese werden in die Home-Assistant-Logs verschoben, nicht in eine separate txt-Datei. Home-Assistant-Logs sind auch ziemlich kurz. Oder wie kann ich sie verlängern?
Nicht ideal.
Warum willst Du das überhaupt längere Zeit loggen?
Wenn Dich einzelne Werte interessieren, schreib diese in reguläre Variablen in Homeassistant. Wenn Du eine DB wie z.B. inflluxdb in Homeassistant aufsetzt, hast Du diese Werte dauerhaft.
Verbunden. Aber wie kann ich damit ein txt speichern?
Aber gut, für jetzt hatt ich was können speichern damit, danke.
Habe das info auch zum entwickler gegeben auf Github.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Faikin-Modul auf eine Art und Weise einrichten, so dass es immer funktioniert? Also so, dass es nie nicht funktioniert.
Ich schätze ja eigentlich die Möglichkeiten des Faikin Moduls aber die Zuverlässigkeit ist einfach unterirdisch.
Die Benutzeroberfläche ist etwa jedes 4. Mal nicht erreichbar. Oft ist es dann nach Abschalten der gesamten Anlage (Strom wegnehmen) wieder da aber auch das funktioniert nicht immer und kann ja nicht so angedacht sein.
Aktuell ist es wieder so:
Strom abschalten hilft nicht.
Zurücksetzen über die FritzBox hilft auch nicht.
Die Website ist nicht erreichbar
Gibt es hier Möglichkeiten, die Zuverlässigkeit sicherzustellen? Oder ist das zu arge Raketentechnik?
Das ist eigentlich gut zu hören, denn ich hab noch eine weitere Anlage, die ich gerne auch so regeln können würde. ABER bisher hatte ich dazu wirklich keinerlei Motivation, weil es einfach nicht zufriedenstellend funktioniert und gefühlt nur Zeit kostet. Ein weiteres Modul würde dieser Logik folgend bedeuten: ein weiteres Ding, das verwaltet werden möchte…
Ja ich weiß, einen gewissen Basteltrieb sollte man da schon haben. Habe ich auch aber eben sehr wenig ausgeprägt, wenn es um Netzwerkkram geht… Leider.
So, ich habe jetzt aber was gefunden:
Mein bisheriger Link zur Benutzeroberfläche (IP-Adresse) funktioniert nicht.
Jetzt habe ich bei der FritzBox unter Heimnetz/Netzwerk bei den Netzwerkverbindungen auf meine dort aufgelistete ATXD35A geklickt und was passiert? –> die Benutzeroberfläche öffnet sich, ebenfalls mit einer IP-Adresse in der Adressleiste.
Bei genauerem Hinsehen hat sich herausgestellt: Die IP ist eine andere!
Wie kann das sein? Hat da jemand eine Vermutung, warum sich plötzlich die IP-Adresse ändert?
Ich hatte heute als Fehlerbehebungsversuch nur die Anlage stromlos gemacht und dann noch über die FritzBox bei der ATXD35A auf “Netzwerverbindung zurücksetzen” geklickt. Das half nix, die alte IP-Adresse als Link funktionierte weiterhin nicht.
Erst später dann (gerade eben) habe ich bemerkt, dass eine andere IP-Adresse hat, wenn ich sie über die FritzBox aufrufe. Wie lange das schon so ist, kann ich nicht sagen. Gestern hat der alte IP-Link aber noch funktioniert…
Jetzt würde es mich aber trotzdem interessieren: wie oft wird so eine IP-Adresse verändert oder neu zugewiesen? Gibt es dafür irgend einen Grund, wann das passiert?
Es hat ja mit der alten IP einige Monate lang funktioniert, die wurde dann wohl erst heute verändert.
Eben auch probiert:
mit dem hostname und .local lässt sich die Benutzeroberfläche NICHT aufrufen…
Mit dem zurücksetzen an der FritzBox hast du vermutlich dafür gesorgt, das es eine neue IP Zuweisung gab. Denke die meisten Probleme kommen vom WiFi, würde selbst am liebsten eher auf Ethernet per Kabel setzen.
Kann man die IP im Faikin nicht sogar fest eintragen, am besten außerhalb des DHCP Bereich der FritzBox, sodass diese nicht zufällig diese IP einem Gerät zuweisen kann.
Hast du mehrere ATXD35? Nicht das er Hostname mehrmals vorkommt..
Ich habe nicht die FritzBox zurückgesetzt, sondern nur das Faikin-Modul über die FritzBox. Dass sich dabei die IP-Adresse ändert, kann ich nicht glauben, weil ich das Modul vor einiger Zeit schon öfter zurückgesetzt hatte. Das war manchmal eine Möglichkeit, den härteren Schritt der Trennung der ganzen Anlage vom Stromnetz zu umgehen (das ja auch nur, damit das Faikin-Modul abgeschaltet wird). Jedenfalls wurde dabei nie die IP-Adresse zurückgesetzt. Ich rufe das Modul immer über einen gespeicherten Link auf, den ich bisher noch nicht verändert hatte.
Das feste Eintragen der IP im Faikin-Modul habe ich noch in Erinnerung, dass das geht und dass ich das auch gemacht hatte. Sicher bin ich mir aber nicht mehr und es war kurz nach dem Einbau, ist also viele Monate her.
Sowieso wäre das total süß und nett, wenn sich einfach mal eine IP-Adresse von einem häufig genutzten Gerät ändert, ohne dass mir das von der ändernden Instanz mitgeteilt wird. oder nicht? Ist doch echt nett sowas.
Habe nur eine ATXD35A und auch nur ein Faikin-Modul und es wird auch kein weiteres Gerät mit diesem Namen im Netzwerk gelistet. Gerade wieder probiert: über atxd35a.local geht nichts:
Die Website ist nicht erreichbar
Dass etwas bei exakt gleicher Vorgehensweise mal funktioniert und ein andres Mal nicht ist für mich im Bereich Software, Netzwerkkram und generell Digitaltechnik einfach längst normal… Ich könnte spontan 10 ätzende Vorfälle aus dem letzten Jahr aufzählen. Also zwar ärgerlich aber keine Abweichung vom Gewohnten, leider.