Daikin - ESP32 Faikout Modul

Die Fritzbox hat DHCP. Ein Client sagt “Hallo, hier bin ich, gib mir mal eine IP.” Die Fritzbox schaut nach: “Kenne ich deine MAC-Adresse, warst du in den letzten 4 Wochen schonmal verbunden?” Wenn nein, bekommt der Client eine nächste freie IP, wenn ja, bekommt der Client die gleiche IP. Wie viele Wochen ein nicht aktiver Client nochmal die gleiche IP bekommt, lässt sich irgendwo einstellen.

Grundsätzlich sollte man bei solchen Geräten auf fixe IP-Adressen setzen, wo nichts über DHCP ausgehandelt wird.

Das schließt die spontane Änderung der IP seit gestern praktisch aus. Mein Faikin-Modul wurde in letzter Zeit täglich benutzt, wenn die Benutzeroberfläche aufrufbar war. Nur im Hochsommer ein paar Wochen lang habe ich es nicht genutzt aber auch nach dieser Pause war die IP noch die selbe.

Deshalb denke ich, dass die plötzliche Änderung der IP nicht daran lag.

Ich sehe schon wieder, wie weit in die Urtiefen der Softwarestruktur man da reinschauen muss, um so einen kleinen aber wichtigen Pups herauszufinden…

“Ich hatte heute als Fehlerbehebungsversuch nur die Anlage stromlos gemacht und dann noch über die FritzBox bei der ATXD35A auf “Netzwerverbindung zurücksetzen” geklickt.”

Das hat sicherlich den Eintrag im DNS gelöscht und dann gab es eine neue IP.

Warum hat es das dann die letzten 35 Male nicht gemacht? Es war nicht das erste Mal, dass ich exakt das gemacht habe, sondern das x-te Mal. Wirklich unzählige Male habe ich EXAKT diese Vorgehensweise schon durchgeführt. Wie gesagt, das Faikin-Modul läuft hier mal ein paar Wochen unauffällig und dann spackt es wieder ständig rum, lässt sich nicht aufrufen oder die Benutzeroberfläche erscheint nur mit ihrem blauen Hintergrud aber ohne Schaltflächen. Es gibt da durchaus einige Varianten des nicht-Funktionierens…

Was aber auffällig ist, im FritzBox Menü steht:

Erstverbindung ins Heimnetz am: 14.09.2025 - also heute

Zur Nichterreichbarkeit über atxd35a.local habe ich was im FritzBox Menü gefunden, dort steht:

Gerät ist im Heimnetz adressierbar mit: http://ATXD35A

Über diese Adresse ist es auch wirklich aufrufbar.

Wahrscheinlich wurde das einfach geändert und war früher mal so, dass es über *.local ging, jetzt aber nicht mehr. Könnte ich mir gut vorstellen, weil jetzt der Mond anders steht.

Ist die IP-Adresse im DHCP-Bereich oder außerhalb? Manuell gesetzte IP-Adressen müssen immer außerhalb des DHCP Bereiches sein. Sonst können IP-Adresse doppelt vergeben werden bzw. der Router muss dagegen was tun.

Ich würde die Frage gerne beantworten, wenn ich es könnte. :wink: Ich habe keine Ahnung, wie man das herausfinden könnte, ob eine IP-Zuweisung innerhalb oder außerhalb stattfindet. Auch mehrere Minuten Google ließen mich nicht wissender werden.

In deiner Fritzbox findest du den DHCP Bereich wo die Box eigenständig IP Adressen vergibt.

Um da in keinen Konflikte zu geraten wenn du manuell fest Dinge vergibst, hälst du dich besser aus diesem Bereich fern. Der gesamte Bereich geht üblicherweise von 1 bis 255

Ich gebe hier aber der Automatik nur den Bereich 60-90. Den Rest nutze ich manuell und pflege das akribisch in eine Liste. Doppelt vergebene iPs können das gesamte Netzwerk lahmlegen. Daher wird üblicherweise empfohlen dass nicht manuell zu tun, da der DHCP Server genau diese Konflikte verhindert und genau weiß, welche Geräte mit welcher IP aktiv sind.

In Geräten selbst feste IPs zu konfigurieren sollte man ganz vermeiden. Kommt es hier hier zur Kollision, bekommt man das oft nur sehr schwer behoben → Aufwand. Der Mittelweg ist der hier Beschriebene. Du legst für einige Geräte die IP im DHCP Server fest und für Geräte die zB noch nicht kennst gibt es den Automatik-Bereich.

Als Beispiel hier der DHCP Bereich 60-90 (für 20 Geräte). Dem Faikin zB gebe ich aber fest die 34.

3x-49 habe ich meinen Geräten im Wohn-/Essbereich zugeordnet. 120-129 ist zB der Garten. Mag diese Übersicht/Struktur. Aber das ist auch Pflegeaufwand und wer das nicht mag und möchte ist besser mit der Automatik des DHCP Servers beraten. Fürs Faikin dann in der FritzBox etwas festes zuordnen oder mit dem Hostnamen arbeiten.

OK, vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Leider ist sowas für mich Wegwerfwissen, weil ich mich ohnehin erst dann weiter mit sowas beschäftige, wenn es mal Probleme gibt. Beim nächsten Mal ist das dann wieder vergessen. Ich mache mir zwar mittlerweile Notizen aber die helfen auch nur, wenn ich mich an die Notizen erinnere.
Deshalb lasse ich da die Finger weg.

Was mich aber weiterhin interessiert:

• Wenn ich da nichts geändert habe, wovon hängt es ab, dass sich eine IP-Adresse plötzlich ändert?
  • Und ist es möglich, dass sich eine IP hier ändert (wer oder was auch immer die ohne mein Zutun verändert) und dann wieder zurück zur alten IP ändert? Es wäre ja möglich, dass das schon öfter ein Problem war und das Problem dann wieder “weg” war, wenn die alte IP wieder gültig war?

Möglich ist natürlich auch, dass einfach manchmal die Verbindung (Wlan) schlecht ist. Gibt es hier Orientierungswerte was gut und was schlecht ist? Ich würde das dann die kommenden Wochen mal beobachten, wie die Verbindung ist, wenn die Faikin-Benutzeroberfläche wieder mal nicht funktioniert.

Das hier sagt die FritzBox bei der ATXD35A zum Wlan:

Kurz zusammengefasst. Nagel die IP mit dem gesetzten Haken in der FrotzBox fest. Alles was davor war ist Vieles kann, nix muss. Mit der Festlegung hast du einen definierten Zustand und der verhält sich dann nachvollziehbar und logisch ohne zu sehr ins Detail zu gehen.

Deine WiFi Stärke sieht mit -62dBm nicht brillant aber möglicherweise OK aus. Probleme können insbesondere über den Browser daher kommen. Eine Lightweight Übertragung wie MQTT dürfte da weitaus besser noch funktionieren.

Vorab: ich hatte die Tage noch nichts geändert, also die IP noch nicht festgesetzt. Es lief alles OK.

Bis gerade eben. Da war die Internetverbindung weg. Signalstärke voll da. Aber Kein Zugriff aufs Internet möglich.

Normalerweise steht dann bei meiner Verbindung “kein Internet”, das war aber nicht der Fall. Ging hald einfach nicht.

Jedenfalls lief das Internet nach ca. 10 Minuten wieder, die ATXD35A-Benutzeroberfläche bleibt aber unerreichbar.

Also FritzBox Benutzeroberfläche geöffnet und ins Heimnetz geschaut.

Dort war die ATXD35A noch da, über das Anklicken kam auch noch die alte IP-Adresse aber die Benutzeroberfläche wurde nicht geöffnet.

Einzig auffällig: Bei der ATXD35A stand nur 1Mbit/s

Habe dann ein gewohntes Prozedere durchgeführt, das manchmal geholfen hat:
unter der ATXD35A auf “Netzwerkverbindung zurücksetzen”

Danach war die ATXD35A dann nicht mehr anklickbar aber 115Mbit/s. Die IP-Adresse ist die gleiche geblieben.

Es ist richtig beruhigend, dass sich das Problem jedes Mal anders darstellt. So wird einem nie langweilig. Alles sieht für mich normal aus aber die Benutzeroberfläche ist hald nicht aufrufbar.

Hat irgendwer irgendwelche Ideen?

Habe die Anlage bisher noch nicht vom Netz getrennt. Warum? Weil ich keine Anlage möchte, bei der ich immer und immer wieder die Stromversorgung abtrennen muss. Das kann nicht Sinn der Sache sein.
Wenn das der Diagnose dient, mache ich das aber.

Dann vergib doch jetzt eine feste IP und prüfe, ob es besser wird.

Welche Fritzbox ist das? WLAN Ausfälle Modell 7590?

Die IP wurde die letzten Tage nicht verändert. Sie ist gleich geblieben. Sie hat sich also auch nicht “von Geisterhand” verändert wie beim letzten Mal, das ist dieses Mal also nicht das Problem.

Wenn ich die IP jetzt festschreibe, hat das für den aktuellen Störfall exakt gar keinen Effekt.

Oder übersehe ich etwas?

Ich würde schlechten Empfang vermuten.

Die -60dBm sind zwar nicht direkt schlecht, sagt aber wenig darüber aus, welche Qualität das empfangene Signal hat, wie verrauscht es ist.

Das ist auch nur wie gut die Fritzbox das Faikin-Modul empfangen kann. Kann aber gut sein, daß das Faikin-Modul die Fritzbox kauf empfängt.

Wenn da 1Mbit/s stand, könnte das darauf hinweisen, daß die Geräte wegen gegenseitiger Empfangsprobleme sich schon auf die minimale mögliche Wlan-Geschwindigkeit heruntergeregelt haben.

Schwer zu sagen, aber als allererstes würde ich das ausschliessen.

Ist das Faikin-Modul so eingebaut, daß es gute Chancen für guten Empfang hat? Ist es z.B. nicht in einem Metallgehäuse verbaut, sondern nur hinter der Plastikabdeckung der Daikin?

Kannst du wenigstens temporär deinen Router näher hinstellen, um einen besseren Empfang zu testen?

Welche Fritzbox ist das? WLAN Ausfälle Modell 7590?

das ist auch meine Grundvermutung. Das Problem was ich mit dieser Vermutung habe: ständig verschiedene Symptome. Und warum kommt das Ganze nicht einfach wieder ans Laufen, nachdem die Verbindung (möglicherweise) abgebrochen war?

Warum ist es immer und immer wieder nötig, das Ganze System anzuschieben? Selbstheilungskraft = Null.

Das Faikin Modul iegt vorne im Innengerät direkt hinter der Frontklappe in der oftmals empfohlenen Nische, die Anlage zeigt auch in Richtung des Routers bzw. des Fritz! Repeaters. Insofern gut platziert.

Leider nicht möglich. Gibt es vielleicht noch Möglichkeiten, das Signal auszurichten? Bitte nicht lachen aber vielleicht hilft ein wenig Alufolie oder Ähnliches hinter dem Modul, damit sich das Ganze mehr wie eine Richtantenne verhält und gebündelt empfängt / sendet?

Genau die ist es.

die WLAN Ausfälle sind bekannt? Wenn die fortgeschritten sind, funktioniert irgendwann gar nichts mehr zuverlässig an der Box:

Mit der Seriennummer das Baujahr raussuchen, ob die auch betroffen ist.

1 „Gefällt mir“

Ich schau mir das alles mal an ABER es funktioniert alles wieder, nur die ATXD35A bzw. das Faikin-Modul schafft es nicht, sich selbst wieder ans Laufen zu kriegen.

Habe gerade eben die Stromversorgung an der ATXD35A getrennt, damit auch das Faikin-Modul keine Stromversorgung mehr hat.

Stromversorgung wieder ein und wenige Sekunden danach ist das Faikin-Modul wieder aufrufbar.

Für mich ist das vor Allem eine Schwäche des Faikin-Moduls: Es schafft es nicht, sich wieder in ein laufendes Netzwerk einzubinden.

Ein Gerät, das nicht mit einer ab und an abkackenden Netzwerk klarkommt, ohne selbst aus- und wieder eingeschaltet zu werden, finde ich suboptimal.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit, das Faikin-Modul anderweitig zu resetten als durch Wegnahme der Spannungsversorgung?

Das Zurücksetzen in der FritzBox hat dieses Mal NICHT funktioniert, war in der Vergangenheit aber schonmal zielführend.

Ich hoffe, dass das jemand versteht, wenn ich für so viel Unvorhersagbarkeit relativ wenig verständnis aufbringe. Zig verschiedene Symptome, immer wieder andere Lösungen.

Dem Modul die Spannungsversorgung wegzunehmen zählt jedenfalls zu den effektivsten Maßnahmen.

Und ich habe schon wieder eine neue Konstellation:

Gerade wollte ich die IP-Adresse festsetzen. Nicht als Problemlösung aber damit das einfach mal gemacht ist. Dabei ist mir aufgefallen:

In der FritzBox unter Heimnetz/Netzwerk ist die ATXD35A jetzt nicht mehr blau (d.h. nicht mehr anklickbar), die Benutzeroberfläche funktioniert aber, ich habe die ATXD35A gerade darüber eingeschaltet.

Über den Button mit dem Bearbeiten-Stift konnte ich das Untermenü aber aufrufen und die IP dauerhaft zuweisen. Danach noch auf “übernehmen” geklickt –> sollte erledigt sein.

Versuche nicht, an den Symptomen herumzupfuschen.

Klar wäre es nett, wenn Faikin und/oder die Fritzbox abgebrochene Verbindungen besser erkennen und behandeln könnte.

Besser wäre es allerdings, wenn Du den Ursachen auf den Grund gehen würdest.

1. prüfe ob deine Fritzbox nicht defekt ist, wie von @thaistatos empfohlen. Ich hatte das Video über diesen Serienfehler damals auch gesehen. Und ja, wenn Deine Fritzbox betroffen ist, dann kannst du hier aufhören herumzusuchen, und solltest sie austauschen.
  2. Stelle fest ob es ein Empfangsproblem ist. Falls ja (und falls deine Fritzbox nicht kaputt ist), dann behebe das Problem. Ein günstiger Repeater könnte z.B. helfenn

Ob Deine Fritzbox den Link zum Faikin anklickbar macht oder nicht, dürfte nur daran liegen, ob die Fritzbox erkennt daß da ein Webserver auf dem Gerät läuft. Entweder macht die Fritzbox das nicht immer, oder kann es nicht wegen Empfangsproblemen, oder das Faikin hatte sich doch rebootet und hat das Webinterface zu Beginn noch nicht aktiv. Egal. Ist nur ein Symptom.

2 „Gefällt mir“

Du verschweigst hier einen erheblichen Punkt! Das Faikin ist über einen Repeater angebunden. Und das ist ein 310 ohne LAN-Anschluß! Also reiner Betrieb als WLAN-Brücke. Sorry aber das ist extrem Störanfälliger Murks. Dein Faikin wird eine gute Verbindung vielleicht anzeigen, aber das ist nur die Verbindung bis zum Repeater. Das Problem liegt dann zwischen Repeater und FritzBox. Für die geschilderten Probleme kann das Faikin also 0, gar nix und das schlecht aufgebaute Wlan ist der Grund.

Die Wlan Brücke ist zu wackelig und daher kommen die Probleme. Lösung: besser den Repeater positionieren obwohl ich davon praktisch nix halte. Oder Besser einen Repeater per Lan Kabel an die FritzBox anschließen, nur das macht eine sicher bessere Wlan Verfügbarkeit über größere Reichweite.

1 „Gefällt mir“

Genau, an der Stelle muss man sich immer vor Augen führen, der Repeater kann nur jene Bandbreite verstärken die auch er von seiner Quelle erhält. Wenn also die Signalstärke und/oder Signalqualität zwischen Repeater und z.B. Fritz!Box schon schlecht ist, ja, was soll der Repeater daraus noch besseres Zaubern - er kann nicht puffern.

Das nennt sich dann Accesspoint :slightly_smiling_face: