Daikin - ESP32 Faikout Modul

@ola
Wie man diese Info anzapfen könnte weiss ich leider nicht aber wenn ich Bewegungsmelder höre dann sind mmWave Sensoren viel besser geeignet und nicht teurer

Sowas in der Art habe ich in ein paar Räumen ebenfalls am Start um die IG Lüfterstufen je nach Präsenz zu justieren.
Beim Fernsehen mag ich es leise :wink:
Vielleicht hilfts dir ja: https://apolloautomation.com/collections/sensors

1 „Gefällt mir“

@lunzet das ist genau mein Sinn dahinter. Danke der Links. Ich sehe es allerdings etwas sinnvoller einen Sensor der schon vorhanden ist zu nutzen und nicht noch einen weiteren Energieverbraucher zu installieren. Auch wenn es wenig Standby Verbrauch ist.

Ich habe gelesen bei deinem Vorschlag Zigbee2MQTT

benötige ich dazu dann ein Zigbee Gateway? Ich suche einen Präsenz Melder der direkt mqtt spricht. Das wäre für mich einfach wegen iobroker.

@ola
Ja nur sind Bewegungsmelder auch echt träge und ungenau und insbesondere bei kleinen Bewegungen eher ungeeignet finde ich. Diese mmWave Dinger schaffen es sogar die Atembewegungen zu detektieren wenn man quasi ruhig auf der Couch sitzt. Ausschliesslich per MQTT kenne ich keinen aber per esphome geht natürlich sicher auch final MQTT.
siehe hier: DIY Presence Sensor with HLK-LD2410 and ESPHome - SmartHomeScene

@ola wenn dort Zigbee2Mqtt dransteht kannst du ganz grob davon ausgehen, dass der Zigbee Adapter von IObroker diese Geräte auch unterstützt. Die Basis vom IOBroker Adapter ist der Zigbee2Mqtt Herdsmann Adapter (Koenk) der regelmäßig für IOBroker implementiert wird. Ganz neue Änderungen können natürlich manchmal noch nicht drin sein und sollte man dann im Detail prüfen. In der Hardware-Kompatibilitätsliste von Zigbee2Mqtt kannst du aber sehr treffsicher auch IOBroker Zigbee Geräte prüfen.
Als Gateway gibt es verschiedene Optionen. Total Hip sind wohl gerade die Gateways mit Ethernet Interface. Pauschal kann man aber immer noch ganz gut den CC2652 Chip nutzen der zB im Sonoff Stick verbaut ist.

Alles kein Hexenwerk oder große Investition mit den direkten Bezugsquellen.

ESPHome in IOBROKER würde ich eher vermeiden. Ja es läuft, auch bei mir, hat aber irgendeinen Alpha/Beta Status und ist nach meinem Wissen nicht geplant für einen Standardsupport. Insofern läuft man regelmäßig in Probleme zB durch diverse Updates in ESPHome verwendeter Pakete und ich nehme dazu sehr begrenzen Support war. Daher bin ich dabei das zu eliminieren und möglichst durch besser supportete Standardadapter wie auch dem Zigbee Am Adapters zu ersetzen.

Ich habe mir gerade frisch ein Faikin Modul installiert. Läuft alles prima, auch Home Assistant geht über MQTT.

Ich hätte da zwei Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen.

-Die Timer Funktion (Timed on and off) scheint keinen Effekt bei mir zu haben. Ich setze Uhrzeiten um on/off zu triggern aber nichts passiert?

-Abgesehen vom Faikin-html, ließe sich der Timer auch über HA programmieren?

Über die Daikin App funktioniert zwar weiterhin Schedule, aber ich möchte gerne die Faikin-Auto Funktion in Kombi einem Timer benutzen.

Beste Grüße

Frage1 hat sich gerade von selbst gelöst. Ich hatte eine falsche Zeitzone eingestellt. :laughing:

Du kannst die Zeit via MQTT einstellen. Direkt in HA ist das meines Wissens nicht möglich.

Also direkt direkt kann man es nicht in HA realisieren aber du kannst natürlich per HA eine MQTT Message posten. Ich setze damit auch einige parameter und das sieht dann so aus. Unter dem Faikin UI unter Extras siehst du alle möglichen Parameter... damit solltest du alles über HA steuern können auch wenn du es effektiv via MQTT machst

Schau ich mir an, Danke!

Hi @kimukao
vor dem Forumwechsel waren die Bilder noch da... Daikin - ESP32 Faikin Modul - #215 von kimukao
Wärst du so freundlich und würdest die Blockly Scripte hier einstellen, gerne auch direkt als Export. Bild reicht natürlich auch.
Die Infos hatte ich mir klar notiert zum Standort, aber wenn der wechselt... :wink:

Wäre recht freundlich zu sehen wie über iobroker die Faikin Befehle gelesen und gesendet werden.
Besten Dank vorab.

Hoffe es hilft dir weiter:

Zerlegen:

befehle bei poweron ans Faikin:


befehle_an_faikin.pdf (24,8 KB)
zerlegen.pdf (47,5 KB)
Naja soviel zum neuen Forum. Ein paar Zeilen Code oder simple Textdateien sind schonmal scheinbar nicht möglich. Darum als pdf aber der Text ist ja nutzbar per copy & paste.

besten Dank. Zerlegen konnte ich nicht importieren aber das Bild zeigt was zu tun ist.

Hey
wollte gerade "mal eben" die externe Anpassung (Mqtt) der Faikin target Temperature aktivieren, aber es soll nicht sein.

jegliche Versuche über
command/F0F5BD7315530/temp {21}
command/F0F5BD7315530/control {"autot":21}
command/F0F5BD7315530/control {"target":21}
command/F0F5BD7315530/control {"temp":21}

setzen mir immer nur den Sollwert der Daikin nicht die Target Temperatur/Sollwert der Faikin Regelung.

Hat da jemand einen Tip?
Danke

Deine Topic ist falsch. Du musst das ganze in der Topic "setting/F0F5BD7315530" schcken.

Topic: setting/F0F5BD7315530
payload: {"autot":"21"}

Damit sollte es dann funktionieren. Solange du ken Passwort an deinem Faikin-Modul für die Einstellungen vergeben hast.

1 „Gefällt mir“

@xudabit

vielen Dank! Funktioniert! Ich weiß nicht wie oft ich den Dokuteil gelesen hab und verstehe ihn immer noch anders :crazy_face:

Sorry und auch auf die Gefahr zu nerven. Steuert jemand swingh und swingv per Mqtt?

Lt. Doku identisch zu econo oder powerful (welche bei mir funktionieren),
nur swingh oder swingv will ums verrecken nicht.

Selbst Versuche über setting in Anlehnung an autot schlagen fehl.

Als "Dank" und weil es mich tierisch nervt, werde ich nach Vollzug eine Liste/Tabelle hier posten mit allen benutzen Attributen und wie sie anzusteuern sind. Bin jetzt seit ~2 Tagen dran .... :face_vomiting:

Edit: so nun gehts ...

Meine Info von vorher war nicht ganz korrekt. Du kannst autot und autor auch über command und nicht über setting steuern. Es funktioniert beides.
Probier das mal:
command/F0F5BD7315530 {"autot":"21"}

Damit sagst du ihm über den Payload auch direkt was du steuern willst.

Für swingh/swingv klappt bei mir folgendes:
command/F0F5BD7315530/swing "H"
command/F0F5BD7315530/swing "V"
command/F0F5BD7315530/swing "HV"
command/F0F5BD7315530/swing "C"

"swing" wird dabei direkt als suffix übergeben und nicht im Payload. Um alles zu deaktivieren, einfach einen leeren String übermitteln. Dabei darauf achten, dass du hier kein JSON als Payload mitschickst, sondern nur einen einzelnen Wert.

Die Doku ist da für mich auch etwas unverständlich. Ich habe das jetzt nur rausgefunden indem ich mir angeschaut hab was in der Topic zu einem der Faikin-Module so verschickt wird und habe in HomeAssistant die Schwingen gesteuert. Dadurch konnte ich sehen was HA dort übermittelt.

Zusätzlich habe ich mir den Code etwas angeschaut:

Hier sieht man auch recht gut was passiert wenn man das Suffix "swing" an die topic packt.

1 „Gefällt mir“

Danke!

ja command/F0F5BD7315530 {"autot":"21"} funktioniert auch bei mir
An der Anaylse scheitert es noch bei mir, da ein recht komplexes Konstrukt hier aufmachen muß ohne HA und mit einem Fehlerhaften MQTT-Broker unter IOBroker.

Hab jetzt auch schon wieder Stunden verbracht (leider) ohne Erfolg auto0 und auto1 anzusteuern.
Für dieses Wochenende muß ich aufgeben da mir die Zeit wegläuft, aber immerhin funktionieren schon mal große Teile:



Gerade Dremeln lerne ich vielleicht auch irgendwann :wink:

1 „Gefällt mir“

Was für ein Display nutzt du da? Ein CYD? Ich baue mir damit gerade auch pro Raum ein Display zur Steuerung von ein paar Sachen.

Ja, ist ein ESP32-3248S035C und bisher sehr zufrieden damit.
3,5" auch Senioren tauglich (das 2,8 wäre wohl zu klein auch wegen der Auflösung zur Darstellung)
kapazitiver Touch reagiert gut
Stromaufaufnahme im AutoOff überaschend niedrig
Blickwinkel des TN Displays ok
Da bisher alles läuft, kann ich wohl auf PSRAM verzichten.