@eupesco
Also 12Hz hab ich bei meiner noch nie gesehen..aber 14Hz reicht mir schon. Faikin definitiv Bedarf bis 30 bei meiner Anlage zumindest sowohl per webui alo auch per Hassio
Oder ist das dann nur ne gefakete Anzeige und eigentlich sind es doch nur 40%? ![]()
Mag sein, dass die IG-Kombi mit 2x1,5 und 1x2,0 andere Untergrenzen zulässt als meine mit 1x2,5 und 2x2,0. Die Onecta-App hat bei all meinen IGs einen Schieberegler für die Bedarfssteuerung, der von 40 bis 100 geht. Ein manuelles setzen der Bedarfssteuerung unter 40% über das WLAN-API führt zu 100%.
Die Kompressorfrequenz dürfte übrigens nicht in Hertz angegeben sein sondern als Prozentsatz der maximalen Leistung. Unabhängig davon wäre aber bei einer Differenz von 10 Prozentpunkten in der Bedarfssteuerung ein Rückgang von 2 Prozentpunkten in der Kompressorfrequenz (und damit in der Leistungsaufnahme der Anlage) recht wenig.
Hallo in die Runde,
um die 30% bei der Faikin Bedarfssteuerung hatte ich damals bei der Implementierung gebeten, um auszuprobieren ob man unter 40% kommt - kommt also nicht von den Anlagen selbst, sondern ist fix hinterlegt. Bei meinen Kombis 4MXM80 mit folgenden Perfera IG (1.5+2.5+3.5+3.5) sind min. 35% möglich dabei kommt die Anlage beim Heizen auf 340W runter. Meine 3MXM40 mit folgenden Perfera IG (2.0+2.0+2.0) akzeptiert als minimun 40% kommt dabei beim Heizen auf 160W runter. Wenn ich bei der 3MXM40 unter 40% gehe wird der Wert nicht akzeotiert und springt wieder auf 40%. Scheint an der IG Kombi zu liegen wie weit es runter geht mit der Bedarfssteuerung.
Habe die 30% bei meiner 3MXM40 nochmal ausprobiert. Die werden jetzt ebenfalls akzeptiert - auf den Verbrauch habe ich bisher jedoch ebenfalls keine Auswirkung gesehen. Ich werde das mal ein paar Tage beobachten. Habe die 30% testweise in meine Steuerung im Home Assistant eingebaut.
@apos
Ich sehe einen Unterschied von ca. 50 Watt von 30% auf 40% aber das mag auch ein wenig an den niedrigeren Temperaturen heute liegen.
Heute durchgängig mit ca. 210 Watt und allen 3 IGs gelaufen was ich super finde. Das 3te IG hab ich heute morgen um 9 Uhr dazugeschaltet nachdem mit 2 IGs immer wieder pausiert/getaktet wurde. Solange ich 1 Raum (von den 3en) mit genug Heizbedarf habe läuft die Anlage ohne takten durch.
Bis zu welchen Temperaturen heizt ihr mit der 3MXM40 ?
Ich heize damit durch. Die Ölheizung ist weg.
Letzten Winter am Haus gemessene -8°C waren völlig unproblematisch. Im Vergleich zum Ölbrennwert immernoch deutlich unter den Ölkosten bei 100% Netzbezug (also ohne PV).
Mal ein Nachtrag nach meiner Anpassung auf den Thermostat-Modus:
Also ich bin gerade sehr zufrieden mit dem Heizverhalten. Ich arbeite mit +-0,3°, sodass die Anlagen dazwischen etwas Ruhe haben. Die Differenz macht sich minimal bemerkbar, aber noch nicht so, dass es unangenehm wird. Bisher jedenfalls.
Hier mal der Temperaturverlauf im Badezimmer inkl. Nachtabsenkung:
Der Verbrauch ist durch die längeren Zyklen auch runtergegangen im Vergleich zu den 0,1° Toleranz vorher. Gestern haben wir im Vergleich zur Gasheizung etwa 3,8€ gespart.
Die Anlagen nutzen -2° als heatover, was bisher sehr gut funktioniert. Für die Nachtabsenkung in den Schlaf- und Kinderzimmern musste ich in den Faikin-Modulen 10° als minimal-Temperatur einstellen. Das scheint sowohl bei den ATXDs, als auch bei der FTXC, gut zu funktionieren. So bleiben die Anlagen in der Nacht aus solang die Temperatur nicht unter 17° fällt.
Hallo, ich bin am verzweifeln. Hat jemand die ESP Module selbst mit Faikin geflasht und kann mir dazu eine Anleitung oder Hilfestellung geben? Ich bin mit meinem ioBroker sehr konform, auch mit MQTT aber mit ESPs habe ich bisher nichts gemacht.
Die Dinger fertig kaufen ist mir bei aktuell 9 Innengeräten etwas zu viel. Ggf. werden es noch 2 mehr ![]()
Verwendung: ESP32-S3-WROOM-1U - direkt USB Kabel angeschlossen an D+ und D- (Versorgung vom USB 5V zu 3V3)
Über Arduino IDE kann ich wenigstens sehen, welches ESP dran hängt. Mehr geht aber nicht. Mit espmodul bekomme ich nichts auf die Reihe trotz vieler Anleitungen und Tutorials.
Besten Dank für Starthilfe
@mnl1234
Und welchen Bedarf stellst du dann? Nur damit ich mal ne Richtung habe.... 95/100%
@xudabit
Setzt du das per mqtt und kannst mal alle parameter posten? Vielleixht bekomme ich ja Lust das auch mal zu probieren
mit dem Thermostatmodus
Ich meine nie über 60-70% benötigt zu haben.
Meine 5kW Single läuft eh immer auf 100%, regelt aber von selbst immer super weit runter.
Aber das wird sehr individuell vom Haus abhängen. Ich versuche die Temperatur immer nur halten zu müssen, also keine großen Auskühl- und Aufheizphasen mit hohem Temperaturunterschied. Ich hab allerdings nachts die Anlagen aus und schalte sie morgens 30Min. vor dem Aufstehen wieder an. Das sind selten mehr als 2 Grad Unterschied.
Die Werte sind fest und werden bei mir aktuell nicht verändert. Dann setze ich nur Zeitgesteuert einfach autor und autot auf andere Werte. Nachts gehe ich mit autor auf 0.5, tagsüber auf 0.3. Mit autot kommt es stark auf den Raum an.
@ola Mit Glück probiere ich es die nächsten Tage mal falls faikin auf S2 oder ähnl. läuft. Habe mir gerade die Haare ausgerauft damit S2 auf PIOarduino einigermaßen läuft. Platformio ist mir einfach suspekt wenn man Arduino IDE gewohnt ist. Letzten Endes brachte mich ein Neustart des PC der Sache näher und es ändert sich wirklich auf Grund der bearbeiteten Main, meistens halt
. Immerhin bin ich mir jetzt sicher daß nix verloren geht beim aufräumen.
@hopfen Vielen Dank für die Info. Tatsache, Neustart des Programms hat endlich veränderte Fehler gebracht und kam so weiter. Aber schlussendlich habe ich eine viel bessere Version gefunden. Es gibt ein offizielles Tool. Nennt sich ESP32S3 Flash Download Tool. Einfach damit die fertigen *.bin files mit dem zugehörigen Speicherort einspielen und fertig. So nun kann ich endlich mit dem Testen beginnen. Mein Ziel ist es weitere Sensoren am Faikin mit einzubinden, aber die Chance ist gering aufgrund geringer Erfahrung.
@ola Ja die ESP Tools mit .bin sind mir bekannt. Ist der letzte Ausweg wenn ichs nicht anders hin bekomme. Gibt eine bin Version für ESP8266 habe ich gesehen, von denen liegen eh zu viele bei mir rum.
Dazu fehlt mir dann aber der Schraubenschlüssel, und ich schraube halt oft gerne rum ![]()
Du möchtest einen S3 Flashen warum gehst du nicht einfach nach Herstellervorgaben vor und nutzt die Einstellungen und Tools die revK und Espressif selbst rausgibt?
Wem Text dann nicht zusagt anbei ein Bildchen:
Und neben dem Bezug mit anzunehmend hohen Gebühren an Amazon oder Steuern an UK, gibt es ja noch weitere Optionen. Für Angebote aus privatem Überschuss einfach anschreiben. 9 Stück hab ich noch da.
@dieter_p besten Dank, so habe ich das bei Revk nicht rausgelesen aber vielen Dank dafür. Melde mich wegen den Modulen wenn ich Bedarf habe. Muss erst andere Baustellen beenden.
Moin,
ich habe mir das Modul gekauft und verbaut, leider sagt es in der Weboberfläche System is offline. Egal was ich einstelle oder auch wenn ich die Anlage so einschalte, ändert es nichts. Hat vielleicht jemand eine Idee?
Daikin Nepura Perfera FTXTM 40S
Nachtrag: habe es nun doch online bekommen, lag wohl an den Kabeln.
Ein Problem habe ich trotzdem noch, eigentlich habe ich das Modul nur gekauft um ein externen Temperaturmesser zu benutzen. Ich habe Switchbot BLE Thermometer, leider kann ich die nicht finden. Ist das Modul nur mit bestimmten Thermometern kompatibel?
Beste Grüße
Hi zusammen. Bei den Daikins ist der Bewegungsmelder verbaut. Der sollte ja immer ein Signal senden, auch ein das Schwenken um die Personen herum nicht aktiv ist. Kann im Faikin der Bewegungsmelder ausgelesen werden?
Damit würde ich gerne in vielen Räumen Bewegung erkennen wollen.
Jemand eine Idee?




