Daikin ATXD Abtauproblematik

Ganz genau. Habe ihn mit Tesa-Aluminiumklebeband 1x umwickelt und dann mit 3 kleinen Kabelbindern fixiert.

Bei mir war in der ursprünglichen Position keinerlei Isoliermaterial nur eine Art Halterung in der der Sensor eingeklipst war.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Bestätigung.

In der Zwischenzeit habe ich wohl ein weiteres Bild gefunden, das zeigt, wie es isoliert werden sollte. Indem man den Thermistor und das Rohr zusammen umwickelt, anstatt sie einzeln zu isolieren.

Wir bekommen jetzt auch noch eine ATXD, bin mal gespannt auf die Abtaugeschichte. Ist ja schon seltsam, dass die Anlage A+++ schaffen sollte, wenn da so viel abgetaut wird müsste sich das ja auf die Effizienz schlagen.

Unwahrscheinlich, dass das Verhalten auch bei der Ermittlung der Effizienz im Labor auch auftritt.

Weil das Thema hier so aktuell ist und wir derzeit aufgrund der Außentemperaturen (um die -5°C) Schlafzimmer und Kinderzimmer leicht beheizen hab ich mir auch mal die Abtauvorgänge angeschaut bzw. am AG mal nachgesehen ob es notwendige Abtauvorgänge waren oder nicht.

Zum Einsatz kommen hier 2AMXM40M + ATXM25A + ATXM25A und die Solltemperaturen sowie alle weiteren Einstellungen (Gebläseleistung IG, Bedarfssteuerung etc.) sind bei beiden Geräten identisch eingestellt.

Und nachdem ich dann gemerkt habe das alle drei Stunden ein Abtauvorgang läuft bin ich dann doch durch den Schnee gestapft und wollte wissen wie viel Wasser oder Eis unter dem AG zu finden ist.

Und was soll ich sagen, nix, kein Wasser, kein Eis weder unter dem AG noch am Wärmetauscher. Einwandfreie Sicht durch die Lamellen.

Also wird auch hier fleißig “umsonst” abgetaut.

Zunächst war die Bedarfssteuerung auf Onecta-Minimum eingestellt, später merkte ich dann das die Leistung nicht reicht um die Räume auf Temperatur zu bekommen und erhöhte auf 50%. Aber auch da trat ein Abtauvorgang auf ohne das auch nur eine Spur von Eis oder Reif auf dem AG Wärmetauscher zu sehen war.

Dauer des Vorgangs immer so um die 2min. Jetzt kann ich mir wohl auch überlegen den Temperaturfühler am AG in der Position zu verändern.

Ich finde das sehr interessant, und werde das vielleicht selbst auch ausprobieren.

Allerdings ist für mich die Hauptpriorität nicht die unnötigen Abtauvorgänge zu verhindern. Wichtiger ist, daß das Gerät weiterhin wenn nötig zuverlässig abtaut. Dein Bild von dem völlig vereisten Außengerät stimmt mich da aber nicht sehr hoffnungsvoll...

Daher: Wie gut erkennt das Gerät noch wenn es vereist ist, und wie gut und häufig taut es dann ab?

Also ich hatte bisher kein Abtauvorgang bei dem nicht das komplette Eis abgetaut wurde. Ich hatte auch schon öfter bedenken wenn sich eine dicke Eisschicht gebildet hat, jedoch gab es bisher keine Probleme beim Abtauen.

Ich verfolge die Abtauvorgänge seit über einer Woche mit einer Kamera bei der eine Daueraufnahmen läuft, und auf den Videos war der Wärmetauscher am Ende immer komplett eisfrei.

Probier es doch einfach aus. Falls es tatsächlich dazu kommen sollte dass die Abtauvorgänge nicht mehr reichen, dann ist ja alles wieder schnell zurück gebaut.

1 „Gefällt mir“

Also das klingt für mich recht ok, bei solchen Temperaturen tauen alle unsere Anlagen regelmässig ab. Da ist wahrscheinlich auch ein gewisser Sicherheitsfaktor dabei..

Habe hier noch ein Video in dem man sieht wie gut noch abgetaut wird, trotz dicker Eisschicht.

https://youtu.be/3r30Hyv8kVw?si=OtzRXHkETDDSnt5c

Danke. Das sieht erstmal ganz gut aus. Ungefähr 10 minuten zum Abtauen, das braucht meine MHI teilweise auch.

Was passiert da ganz am Ende, da wird es wieder weiß? Ist das das normale Vereisen, wo langsam sich eine dünne Schicht bildet? Oder ist dort noch restliches Wasser was nicht abgeflossen ist, was sofort wieder friert?

Also das wäre mir persönlich zu viel Vereisung

Das passiert wenn der Kompressor wieder anläuft, da werden dann die Lamellen am Eingang nach dem Expansionsventil sehr kalt und vereisen dann kurz.

Und so krass vereist die Klimaanlage auch nicht immer. Heute Nacht war es extrem Neblig bei -1°C und die Klimaanlage ist bei unter 200W gelaufen. Zum Großteil ist es schon weniger vereist als in dem Video.

Fand es auch erst etwas heftig, aber die Klimaanlage ist trotz dieser Vereisung bei ca. 200W Leistungsaufnahme gelaufen und hat ausreichend geheizt.

Ich habe hier auch extra ein Abtauvorgang mit einer starken Vereisung raus gesucht. Das ist nicht jedes mal so.

Ich kann nur sagen dass ich noch keine Probleme mit der Abtauung hatte und bin mit dem Umbau sehr zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, ich werde mir zur Sicherheit erstmal auch eine Kamera installieren, und es dann mal wagen den Sensor zu versetzen.

Der Ansatz von @wp_dave scheint mir zwar der beste, aber auch der aufwändigste. Es wäre schön wenn das auch einfacher geht.

Da die Thermistoren als Spannungsteiler arbeiten, hast du den anderen Widerstand sowie die Versorgungsspannung dazu herausgefunden.
In einem Service Handbuch habe ich nur die Widerstandstabelle gefunden..

Sind doch nur alle 3 Stunden, das ist vollkommen ok und Teil der Abtaustrategie. Hintergrund: Es gibt Vereisung, die nicht den ganzen Wärmetauscher betrifft. Dann kann die Anlage es nicht detektieren. Damit auch solches Eis entfernt wird, muss sie zyklisch abtauen. Typisch sind so Werte von alle 3-4 Stunden, insofern der Wärmetauscher unter 0 Grad liegt.

1 „Gefällt mir“

Der Widerstand ist 33k, und die Versorgung 5V.
Der NTC hat 20k mit β =3900.

1 „Gefällt mir“

danke. Mal schauen, ob sich das Problem mit den Pseudo Abtauungen hier eingrenzen lässt:

Wo hattest du Sauggas gemessen? Verdampferaustritt? (Also beim Abtauen Verdampfereintritt?)

Das was ich Sauggas nenne, messe ich mit einem ds18b20 am dicken Rohr direkt nach dem Verdampfer.

1 „Gefällt mir“

wenn ich deine Messungen oben betrachte, kommen also von den 40-70° Heissgas/Verdampferaustritt nur 20-25°C am Verdampfereintritt/austritt/Sauggas an? Der Rest verpufft schon in der Leitung / 4-Wege Ventil?

bzw. könnte auch Messoffset sein, weil Heissgas vermutlich als Spannungsabgriff mit dem originalen Sensor und angelötetem Kupferröhrchen vs. DS1820 an die dicke Leitung mit Kabelbinder, ggf. etwas Isolierung.