Ich habe mehrere ATXD und Perfera (alle 2023 Modelle), wobei das das Hauptproblem bezüglich unnötigen Abtauens bei einer Perfera (Hauptlast) lag. Ich hatte einiges seit 2 Jahren ausprobiert (geschützter Aufbau Außen auch mit Mesh, an den Automatiken gedreht etc.) Nun habe ich das Thermostat wie beschrieben im laufenden Betrieb versetzt und direkt mit einer Kamera alles eine Woche beobachtet: ich kann es kaum glauben, aber sie taut bisher nur ab wenn sie wirklich vereist ist. Von zuvor etwa 10+ täglichen (im 44min Takt) fast immer unnötigen Abtauvorgängen (völlig eisfrei) ist sie auf etwa 3 nötigen runter, die Familie ist glücklich:). Mal sehen wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt. Bisher taut sie auch komplett ab.
Was muss bei der ATXD35A demontiert werden, damit man an den Sensor drankommt? Habe noch nicht geschaut aber der Umbau wäre für mich auch interessant, mir stinkt das Verhalten der Anlage schon lange…
Der originale Thermistor ist in der unteren Kupferhülse. Der auf dem Bild ist jedoch nicht der originale sondern ein Temperaturfühler von Shelly.
Den originalen habe ich in den oberen Teil des Wärmetauschers gesetzt und noch zusätzlich mit Alu Klebeband umwickelt, in der Hoffnung dass so die Wärmeübertragung genau so gut ist wie in der originalen Kupferhülse.
Ich habe jedoch den Temperatursensor jetzt wieder in den unteren Bereich des Wärmetauschers versetzt, denn bei niedriger Leistungsaufnahme vereist der Wärmetauscher fast nur im unteren Bereich und der Temperaturfühler weiter oben bekommt davon nichts mit.
Dadurch kam es jetzt schon zweimal vor, dass der Abtauvorgang nicht ganz gereicht hat um das komplette Eis zu schmelzen (Ca. 5cm von unten war noch Eis vorhanden)
So wie auf dem Bild habe ich den Temperatursensor aktuell platziert. Unten sieht man jetzt auch die leere Kupferhülse. Habe auch noch zusätzlich etwas Isolierung um den Sensor gewickelt um die Wärmeübertragung so gut wie es geht zu erreichen. Das ist aber glaube ich nicht unbedingt nötig
Ich muss hier auch mal von meinen etwas kuriosen Abtauvorgängen berichten, welche ich zwischendurch an meiner daikin stylish immer mal wieder feststellen muss. So auch heute Abend: draußen sind es ca. 5-6 Grad. Jetzt gerade gab es den zweiten absolut unnötigen Abtauvorgang. Beim ersten und beim zweiten war absolut null Vereisung am Außengerät zu erkennen. Die Anlage läuft, wie immer bei den Temperaturen, bei 45% (Bedarfssteuerung)… Teilweise ist das Verhalten des Gerätes für mich nicht nachvollziehbar ein bisschen nervt es…
Das hat einfach sehr stark mit der Luftfeuchtigkeit zu tun. Bei trockener Luft am 12. hat die ATXD bei uns gar nicht abgetaut. Heute bei sehr hoher Feuchtigkeit oft.
Meine stylish taut typischerweise bei Temperaturen um null Grad und genug Feuchtigkeit in der Luft ab. Ist es wärmer als 3 Grad, taut sie eigentlich nie ab - egal welche Luftfeuchtigkeit ist. Deswegen fallen die von mir beschriebenen Abtauvorgänge am heutigen Abend sofort auf…
Genau das selbe Verhalten hatte meine ATXD35A gestern auch 2x, d.h. sie hat bei einer angezeigten Außentemperatur (laut Faikin) abgetaut, bei der sie das normalerweise nie macht, es wurden 3,5-4°C angezeigt.
Aber die Abtauvorgänge waren sehr kurz.
Keine Ahnung, woher das kommt. Es war recht windig und hohe Luftfeuchtigkeit.