Daikin ATXD Abtauproblematik

gibt es eine Quelle zur der Daikin Präsentation?
Gibt es Fotos vor dem Umbau des Sensors bzw. der Sensorposition?

Ist das nur eine Positionsänderung des Sensors? Unten ist ja noch ein weiterer Sensor in der Originalposition zu sehen bzw. gibt es eine Beschreibung des Umbaus von WP_Dave?

Ich hatte damals (10.03.25) per E-Mail bei klimatechnik@daikin.de angefragt wegen der Abtauregelung und habe darauf hin diese Präsentation bekommen. Es ging damals jedoch um die Perfera 3.5KW. Ich weiß nicht ob das bei anderen Modellen auch so umgesetzt wird.

Ich habe einfach den Temperaturfühler der unten in dieser Kupferhülse steckt in den oberen Bereich wie auf dem Bild zu sehen platziert (Habe noch etwas Aluminiumklebeband drum gewickelt, in der Hoffnung dass die Wärme- Kälteübertragung besser ist). Der Sensor der noch unten in der Kupferhülse sitzt ist ein Shelly Temperaturfühler mit dem ich Werte aufzeichne.

2 „Gefällt mir“

Die gleiche Änderung habe ich ja auch schon vor ein paar Wochen gemacht. Ich bin soweit sehr zufrieden damit. Ich konnte nur eine einmal eine starke Eisbildung an einem AG entdecken. Die Anlage hat aber weiterhin mit akzeptablem Stromverbrauch geheizt.

1 „Gefällt mir“

Super, danke für den Praxisbericht!
Werde mich auch an den Umbau machen, denn bei uns wird sogar alle 40 Minuten abgetaut und wir sind wirklich extrem genervt davon - ganz abgesehen davon, dass es meist unnötig ist.

Das schöne an dem Umbau ist ja, dass man ihn auch einfach wieder rückgängig machen kann wenn einem etwas negatives auffällt.

Ich glaube, mit meiner Anlage gibt es doch ein Problem. Gerade hat meine (neugierige) Terrassennachbarin (wollte gerade den Temperatursensor versetzen) mir erzählt, dass der Installateur meines Splitgerätes die Anlage scheinbar per “Zischmethode” in Betrieb genommen hat. Er hat sich damals darüber auch lautstark per Handy unterhalten (anscheinend hat irgendein Adapter nicht gepasst und er wollte nicht noch einmal in die Firma).

Bin gerade richtig sauer. Eventuell erklärt das, warum bei mir alle 40 Minuten abgetaut wird.
Jedenfalls meint eine kurze KI Recherche, dass die Anlage jetzt (ca 2 Jahre in Betrieb) womöglich schon irreparabel beschädigt sein könnte durch Säurebildung usw.

Der Installations-Firma gegenüber habe ich natürlich keinerlei Beweise. Zudem waren die “Herrschaften” ab dem Zeitpunkt der Rechnungsbegleichung auch nicht mehr zu erreichen.

Was würdet ihr tun? Einfach weiterlaufen lassen? Vor Gericht gehe ich wegen einer 700 Euro Anlage sicher nicht.
Andere Firma konsultieren und fachgerecht neu evakuieren bzw Kältemittel erneuern?

So ein Mist!!!

Es ist doch bekannt, dass die ATXD grundsätzlich häufig abtaut, wie hier im Thread doch diskutiert wurde. Ich sehe da also erstmal nichts, warum bei dir bei Installation was schief gelaufen sein soll.

bezogen auf das Ergebnis “Anlage Luft und Feuchtigkeitsfrei” müsste diese Methode ja vermutlich sicher funktionieren - weil ja die gesamten Rohre samt IG mit dem Gas “durchgespült” werden. Aber im Bezug auf die Umwelt - aber auch dem dann ggfs. fehlenden Kältmittel ist es nat. verrückt…

Aber eine Fehlfunktion würde sich dann - wenn - vermutlich eher wg. zu wenig Kältmittel ergeben?

1 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich endlich dazugekommen, eine Anleitung für meine Microcontrollerlösung zu schreiben. Ich habe ein GitHub repository erstellt:

6 „Gefällt mir“

Wo war der Sensor vor dem Umbau?

Wäre toll wenn man noch ein Bild posten kann, wo der Sensor Serienmäßig verbaut ist. Wo er hin soll sieht man ja.

Gibt es dazu schon eine Lösung?

Ist es ein Softwarfehler von Daikin?

Ja, scheint ein Softwarefehler zu sein. Eine 100% Lösung gibts dafür nicht, aber die Sensorverlegung scheint schon erfolgsversprechend zu sein. Und es scheint besonders viel zu sein mit den Abtauzyklen, wenn die Anlage auf niedriger Modulation läuft.

Hast du denn konkret Probleme damit? Wie äußert sich das bei dir genau?

wie hast du die Öffnungsimpulse des EEV ausgelesen?

Ich nehme an, die anderen Temperaturen sind 1820 Sensoren, die an die Leitungen gepackt wurden?

Habe ein Microcontroller an das EEV Signal angeschlossen. Die Temperaturen kommen von den Systemeigenen Thermistoren und ein 1820.

Hast du die systemeigenen parallel abgegriffen? faikout bietet leider nichts für Heissgas und Verdampfer an.

Ja, genau. Über den 6-poligen Stecker auf der Hauptplatine hat man Außentemp, Evaporatortemp und Verdichtertemp. Der Mikrocontroller misst die Spannung und berechnet die Temperatur anhand der ermittelten Steinhartkoeffizienten für die NTCs.

Da ich beruflich mit Mikrocontrollern und Messtechnik arbeite, habe ich der Versuchung nicht widerstehen können, die Anlage zu verstehen und zu manipulieren :grinning_face:

4 „Gefällt mir“

Mega :slight_smile: Ginge das auch über einen ESP? Eine Funktion zum manuellen abtauen wäre ganz cool, also 1-2Minuten die Temperatur sehr tief simulieren. Oder bei deinem Mikrokontroller über einen Schalter?

Möchte hier nochmal großen Dank an WP_Dave und J3nJak0 aussprechen!
Seit der Änderung der Temperatursensor-Position vor ca 5 Tagen läuft meine Anlage fast Abtaufrei.
Kann es noch gar nicht glauben!

Der ESP32 arbeitet mit 3.3 V und ist dadurch nicht kompatibel zu den 5 V im Außenteil (es gäbe aber Möglichkeiten, wie Spannungsteiler etc.). Ob ein ESP32 mit einem Stromverbrauch von 100-250 mA vom Außenteil versorgt werden kann, weiß ich auch nicht.

Hast du den Thermistor hierher verlegt, wie auf diesem Bild?

Laut Wartungshandbuch ist an der ursprünglichen Position des Thermistors etwas Isoliermaterial um die Rohre gewickelt. Hast du an der neuen Position auch eine Isolierung angebracht?

Ich sehe viele Beispiele dafür, kann mich aber nicht entscheiden, welche Variante besser ist. Entweder ganz ohne Isolierung, eine Isolierung um das Rohr und den Thermistor herum oder eine separate Isolierung um das Rohr und den Thermistor selbst.