Nachdem es hier schon über wochen unter 0 Grad hat konnte ich sehr viel mit der Anlage testen.
In dieser Zeit gab es Wetterbedingt natürlich sehr viele richtige Abrauvorgänge, aber manchmal auch über den ganzen Tag hinweg nur falsche. Ein Problem dass dabei mit der Zeit Auftritt, ist dass bei einem fehlerhaftem Abrauvorgang das Wasser nicht ganz unten im Wärmetauscher ankommt (also heraustropft) so der sich unten sammelt. Da der Abrauvorgang zu kurz dauert friert es dann dort an. Über Tage hat sich so eine richtige Eisschicht in den unteren 10cm des Wärmerauschers gebildet. Und das wiederum führt gefühlt zu noch mehr Abtauvorgängen.
Geholfen hat das Eis mit warmen Wasser zu entfernen, dann wurde es wieder besser.
Genau festzustellen wann es Sinnvoll ist und wann nicht ist echt schwer. Trotz gleicher Luftfeuchtigkeit laut Messgerät gibt es Tage an denen sie viel weniger abtaut als an anderen mit vergleichbaren Temperaturen. Eine statistische Erkennung nur mit Außenmesswerten ohne Temperatursensor an der Anlage habe ich nicht hinbekommen.
Durch einen sehr langen Abtau-Blockiertest konnte ich aber auch zwei andere Dinge feststellen:
-
Ein Abtauvorgang kann maximal 10 Minuten dauern, dann schaltet sie wieder in Heizen um, auch wenn noch Eis vorhanden ist. Bis der nächste startet vergehen dann mindestens 20 Minuten.
-
Man sieht an dem Sensor Außentemperatur von Daikin, wenn der Wärmetauscher wirklich vereist ist. Falls das der Fall ist gibt es sehr tiefe spikes nach unten auf Minus 8 obwohl die Kurve sonst nur minus 3 anzeigt. Ich habe das dann dazu verwendet, um meine Anti-Abtau Automatisierung für eine Stunde zu deaktivieren. In diesem Zeitraum taut die Anlage ab und es geht von vorne los.
Ist das die perfekte Lösung? Nein, leider.
Wenn zu viel Eis vorhanden ist funktioniert das nicht, da sie es in den 10 Minuten nicht wengenkommt. Besonders an ohnehin sehr kalten Tagen ist das ein Problem. Cool finde ich es trotzdem, immerhin kann man dem Problem so großteils entgegenwirken ganz ohne extra Hardware (ausgenommen Homeassistentant ).
Hier ein Foto wenn man über einen ganzen Tag das abtauen blockiert. (War unabsichtlich). Das ist definitiv keine gute Idee, die Anlage braucht dann 3x komplette 10 Minuten um das Eis zu entfernen. Beeindrucken finde ich, dass es drinnen trotzdem noch warm aus der Anlage herauskommt.
Die Effizienz kann aber nicht mehr groß sein. Das ist auch ein Problem an der Abtauerkennung mit dem Eigenbauten Sensor die ich oben beschrieben habe. Da hierfür schon viel Eis vorhanden sein muss senkt das sicherlich die Effizienz. Ob mehr unnötige Abtauvorgänge sinnvoller sind kann ich aber nicht genau quantifizieren.
Für mich ist das unnötige Abtauen ein echter Dealbreaker was sehr schade ist. Die Anlage ist sonst wirklich extrem gut. Ich habe das Bett leider direkt unter der Daikin, bedeutet beim Abtauen fällt die eiskalte Luft auf mich. Dazu kommt die Geräuschkullisse, in weniger tiefen Schlafphasen hat mich das schon aufgeweckt. Das ist auch ein Mitgrund warum ich so motiviert bin irgendetwas gegen das Abtauen zu unternehmen.
Fûr ein Wohnzimmer z.b. würde ich die Anlage sofort kaufen, für meinen Use case nicht mehr. Das ganze fällt aber natürlich auch deswegen so stark auf weil es jetzt schon so lange so kalt ist, in einem heutzutage normaleren Winter ist das Problem vermutlich viel geringer.