Daikin ATXD Abtauproblematik

6 mal in dieser Zeit

1 „Gefällt mir“

prima, kannst du mir das Abtauwasser schicken? Vielleicht sammelst du erst mal über die Saison, brauche gerade vollentsalztes für die LWWP. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Das ist heftig! :astonished_face:

Danke und sehr hilfreich. Ich hab aktuell nicht die Temperaturen draußen um überhaupt Abtauvorgänge zu sehen, aber es ist mir auch noch nicht geglückt Abtauvorgänge per Videokamera einzufangen die mir völlig unnötig erschienen (nicht vereister Wärmetauscher). Insofern bin ich da vorsichtig beim "verhindern".

„völlig unnötig“ ist dehnbar. So würde ich das nicht formulieren.

Meine als unnötig beschriebenen Vorgänge haben schon leichten sichtbaren Eisansatz. Nur noch lange nicht in einem Ausmaß, wo es zu Problemen kommen sollte. Da ist am Eintrittspunkt des Kältemittel eine kleine Stelle oder eine Windung entlang Eis, aber mehr nicht.
Nur dann abzutauen macht energetisch keinen Sinn. Der Vorgang dauert auch kürzer als ein “richtiger” weil nur so wenig Eis da ist.

Bei sinnvollen Abtauvorgängen kommt viel Wasser, bei den unnötigen nur ein bisschen aber ganz Eisfrei war er eigentlich nie wie ein Vorgang gestartet wurde.

Ich bin die ganze Zeit am überlegen wie man Eis zuverlässiger feststellen könnte, das ist ja bei praktisch jeder WP ein mehr oder weniger großes Problem. Ich komme aus der Energietechnik, bei Windrädern z.b. gibt es kapazitive Sensoren dafür in den Rotorblättern. Aber das wird bei einem metallischen Wärmetauscher der auch noch feucht ist nicht funktionieren.

Vielleicht über einen Luftmassensensor messen, wie viel Luft der Lüfter befördert? Damit müsste man ja ziemlich zweifelsfrei feststellen können, wann abgetaut werden muss (oder eine Wartung weil zu viel Dreck)

2 „Gefällt mir“

Interessant wäre es, das Lüftergeräusch selbst zu bewerten (mit KI Hilfe vielleicht). Also nicht nur “Lüfter laut” —> abtauen, sondern auch die Art des Geräusches selbst zu analysieren und so den Abtaubedarf festzustellen :wink:

Oder das Ganze per Frigate oder einer ähnlichen Bildanalysesoftware optisch zu bewerten —> Vereisung festgestellt + Lamellensichtbarkeit unter 10% —> Abtauen!

1 „Gefällt mir“

Die Frigate Idee hatte ich auch schon, das wäre sogar ziemlich einfach aber ich habe mich gegen eine Umsetzung entschieden, da die GPU + Webcam für Frigate ein Vielfaches der Leistung braucht, was durch weniger Abtauen eingespart werden kann ;D

Aber wenn man eine Coral TPU hat könnte das eine echt gute option sein. Es reicht ja theoretisch eine extrem niedrige Framerate von 1/min z.b., dann ist die Analyse auch nicht rechenintensiv.

1 „Gefällt mir“

Coral + nur alle 5 Minuten ein niedrig aufgelöstes Foto auswerten ist die Lösung :slight_smile:
Oder ein Pi mit Mikrofon und Geräuschdatenbank :100:

Andere WP verwenden nur einen oder zwei temperatursensoren, das funktioniert eigentlich auch ganz gut.

KI, akustische Analyse und Bildverarbeitung ist mit Atombomben auf Ameisen schiessen.

1 „Gefällt mir“

Das Problem bei der ATXD ist, dass aufgrund eines Fehlers in der Regelung bei niedriger Modulation die Temperatur des Wärmetauschers kurzzeitig schnell absinkt, wo die Abtausteuerung dann meint, sie müsse abtauen. Insofern klappt das hier mit dem Temperatursensor nicht so richtig und deshalb wird wohl nach anderen Möglichkeiten gesucht, sozusagen ein Workaround.

Obwohl ich das nicht ganz verstehe wie das funktioniert. Nur weil es eine bestimmte Temperatur hat, heißt das noch lange nicht dass da Eis ist. Es könnte ja auch extrem trockene Luft sein.

Ich habe bei anderen Anlagen schon Abtautabellen gesehen mit festen Werte. Ich sehe da also schon noch Verbesserungspotenzial, um wirklich nur dann abzutauen wenn es wirklich sein muss.

Das funktioniert. Das Prinzip geht so: Je mehr der Wärmetauscher vereist, um so tiefer sinkt seine Temperatur gegenüber der Außentemperatur ab. Ist er frei, ist er z.B. 2 Grad kälter, als Umgebung, ist er stark vereist und es geht kaum noch Luft durch, ist er z.B. 6 Grad kälter.

Das ist ein recht sicheres Verfahren, um die typische komplette Verreifung zu erkennen.

Was man damit nicht erkennen kann: Wenn sich am Wärmetauscher nur unten Eis bildet, aber der Rest nicht verreift. Aber das ist eher die Ausnahme und wird bei vielen Geräten so erkannt, in dem zwangsweise z.B. alle 4 Stunden mal abgetaut wird. Wenn es dann recht lange dauert, weiß das Gerät, dass da Eis war. Ob danach die Steuerung angepasst wird, kommt auf die Programmierung an.

3 „Gefällt mir“

Dafür Coral ist schon heftig und teuer. Ob für diesen Zweck auch sowas reicht? TCS230 / TCS3200 Farbsensor Modul - kaufen bei BerryBase Die Farbe wechselt ja schon mit großer Sicherheit zu weiß. Der Messbereich könnte ggf. noch zusätzlich mit schwarzer Farbe behandelt werden oder so. Eine schwachbrüstige und güstige KI-Lösung, die aber gerade für solche Fälle geeignet erscheint, wäre sowas: GitHub - jomjol/AI-on-the-edge-device: Easy to use device for connecting "old" measuring units (water, power, gas, ...) to the digital world ist aktuell zwar auf das Erkennen von Ziffern getrimmt, aber die Anwendung hier ist ja eigentlich viel simpler.

1 „Gefällt mir“

Ja könnte schon auch funktionieren. Dann kann man aber erst recht wieder nur einen Punkt messen, das kann ein Temperatursensor am gleichen Fleck auch.

KI hätte den Vorteil, dass man wirklich einen prozentuellen Wert bekommt, wie sehr der Wärmetauscher vereist ist. Ich habe das mit ein paar Probebilder probiert und es aht echt gut funktioniert.

Eine Coral TPU braucht man bei 1 Frame pro 5 Minuten eigentlich eh nicht. Da schafft frigate locker ganz nebenbei bei Homeassistant als Container.

Frigate hatte ich auch schon überlegt, aber nicht sicher wie sehr überhaupt betroffen.

Kann mir jemand helfen in HA will eine Notification machen wenn die Compressor Hz runter gehen, habs mal so versucht, aber vermute das die Entität keine Zahl sondern zb. 58 Hz raus gibt das man das irgendwie umformatieren muss?

1 „Gefällt mir“

Hz muss weg bei Attribut.

Nur die Nummer reicht, HA braucht keine Einheit

Ich habe mir heute auch ne ATXD bestellt und noch mal in diesen Thread hier geschaut. Das sinnlose Abbauen ist ja nicht soo oft und geht schnell. Dann kann es ja eigentlich auch nicht viel SCOP kosten oder?

Ganz so entspannt sehe ich das nicht.

Ich brauche noch eine Klima und bin derzeit eher dafür eine ATXM zu kaufen.

Dieses unnötige abtauen kostet schon viel Energie. Du wendest elektrische Energie dafür auf, um zuvor mühsam transportieren Energie wieder zurück in den Garten zu befördern.

Es ist leider immer unterschiedlich wie lange und oft sie fehlerhaft abtaut, aber sorst case steckst du über 24h über 2kwh in diese vorgänge (bei einem Vorgang alle 20 Minuten, dauer 5 Minuten und das ganze einen Tag lang)

Mal ganz davon abgesehen, dass es auch ein Komfortverlust ist. Beim (ein) schlafen nervt das Geräusch von so einem Vorgang, der Geizvorgang wird jedes Mal unterbrochen und man merkt auch die Temperaturschwankungen dadurch, zumindest minimal.

Ich hatte und habe ein paar unterschiedliche Klimaanlagen und eine saubere Regelung ist für mich das aller wichtigste, deswegen habe ich mir die Daikin ursprünglich gekauft.

1 „Gefällt mir“

Ich habe u.a. deshalb auch die Perfera gekauft.

Interessant ist aber, weshalb es wohl bei den Perfera nicht passiert - wenn die das selbe AG haben sollen? Also ich konnte zumindest bisher noch keinen “falschen Abtauvorgang” beobachten.

Gleichzeitig habe ich aber schon gelesen, dass die Abtauung ja “Sache vom AG” ist - insofern eig. eigenartig.

Ich sehe das völlig entspannt und insbesondere dieses Jahr sehe ich überhaupt noch keine Abtauvorgänge. Warum? Es ist bei mir im Westen einfach noch zu warm. Genauso das Thema mit dem Zufrieren der Abtauwanne ohne Heizung. Kritisch war das bei mir noch nie und die Nächte wo es dort friert kann ich inklusive letztem Jahr an einer Hand abzählen.

Insofern würde ich das ganz klar auch von der individuellen Situation abhängig machen. Ob ich dann aber zur Prefera und nicht gleich zur Nepura greifen würde, lass ich mal offen.