Dacia Spring an Insel laden

Selbst schon einmal nachgerechnet die Verluste?
Ich hab fiktiv ein 10m langes Ladekabel mit 2,5² berechnet. Verlust bei 16A 36W oder bei 32A 144W. Einmal 1% und einmal 5% im Kabel. Gut 100W mehr am Kabel aber 200W im Auto gespart.
Wobei 10m lange Ladekabel wahrscheinlich selbst gefrickelt sind, Standard sind 5 oder 7,5m.

Keine Ahnung wo dein Sicherungskasten sitzt aber bei mir ist der Leitungsweg zu ebenjenem noch weiter wenn ich die Zuleitung mitrechne. Dann kommt das Ladekabel selbst zum Auto.

100W sparen ???

Wie geht das ????

Ist wie ne kalte Temperatur :zany_face:

Nachtrag Abschätzung:
Helle Zeit mit 10Std Licht im Schnitt min. 180Tage?
180x23km = 4140km
In 5 jahren 20.700km
Kosten 4 Modul Balkonkraftwerk ? 600-800 Eu
Stromkosten pro 100km auf 5 Jahre: 800Eu / 207 =

3,86 Eu / 100km

Auf 10 Jahre gerechnet die Hälfte.

Auf 20 Jahre 1/4:
0,97 Eu / 100 km

Verrechnet oder ok?
(Und wer kann und braucht, macht sich mehr Solar aufs Dach)

Mhm,
wenn man nix zu sagen hat, dann sollte man auch nix sagen.
@roterfuchs
Natürlich ist der gesamte Leitungsweg noch länger, aber selbst wenn die Leitung doppelt so lang wird und damit der Verlust auf der Leitung auf 238W, bei 29A oder 6,6kW, steigt. Einen Teil der Verluste im Auto spart es dennoch, weil die Ladezeit ja kürzer wird. Im Detail für 0-100%
3,6kW -> 7,5h Ladezeit mit 200W im Auto und 72W auf der Leitung. 2,04kWh
6,6kW -> 4h Ladezeit mit 200W im Auto und 240W auf der Leitung. 1,76kwh
Häh, schneller laden ist doch besser?!

Richtig. Ist auch besser. Wegen Schieflast bei den Meisten aber nicht möglich und der Akku wird auch mehr belastet wenn mit mehr Leistung eingespeist wird.

"Besser" ist also relativ. Wie immer. Genauso wie die Länge.
Kannst ja jetzt noch gucken was bei 2KW rauskommt. Sind dann auch 27kWh + bei 13,5h 2,7kWh Verlust + Kabelverluste.

Also wie du schreibst, da wäre 6,6KW besser. Aber eben Schieflast und Akku. Muss jeder selber wissen wie er es macht. Daher ja "die goldene Mitte" mit 3,5KW. Weniger Verluste und wenig Belastung für den Akku.

Kann man auch 3-Phasig laden?

Also einfach realisierbar 3-Phasig laden mittels Hybrid-Wechselrichter und Akku?

Wenn der WR dreiphasig dauerhaft 6A liefern kann und der Akku das hergibt? Sind dann wohl 4,2kW in etwa.
Da brauchste nen großen Akku.

1 „Gefällt mir“

Der Dacia Spring kann kein 3-phasig. Der kann nur 1-phasig.
Du kannst ja an LOAD vom 3-phasigen Wechselrichter mit Akku eine Leitung legen und dann einphasig mit 6,6KW aufladen vom Akku in den E-Auto-Akku. Oder Asymmetric Phase Feeding aktivieren und dann vom Wechselrichter aus 3 Phasen aus dem Netz ziehen und mit einer Phase in das E-Auto. Müsste gehen, hätte aber ebenfalls ziemliche Verluste wegen der Umrichterei.

Ja klar 6A sind ca 1300 Watt und das dauert, aber das Auto hat ja Zeit ebenso wie ich. Fahre auch mal gerne mit Bike ohne Akku … einfach wegen Kondition …

1 „Gefällt mir“