China Windgenerator 48V testen, checken

Da ich schon eine PV mit 10Kwp und 10Kw Speicher habe, möchte ich mir Hobby mäßig ein Windrad bauen.
Ja ich weiß, von der Rentiert sich nicht viel oder überhaupt nicht, aber ich möchte das einfach mal machen.

Den Generator habe ich heute endlich bekommen. Bestellt habe ich einen mit 48V bei 300pro/min und max 2000W .. China Angabe ....
Dazu einen Windcontroller für Drehstrom mit 48V DC 30A ....

ok, soweit so gut ... aber ..... Jetzt ist beides da. und der Generator bringt nur 28V max laut Voltmeter und auch laut Sun1000 WR wenn er dran hängt.

Egal bei was für Drehzahl. Von 0 bis ca. 800 getestet. Akkuschrauber ... ab ca. 300 konstant 28V nur Amper geht hoch laut Sun1000 WR

Ich weiß jetzt nur nicht, haben die Chinesen mir einen falschen (24V) Generator geschickt, oder der Aufkleber vom Windcontroller ist falsch.

Das es ein 24V ist, und kein 48V wie es drauf steht. .. hmm.

Was mein ihr an was es liegen kann.

Vom Generator kommt von alle drei Phasen der Strom. Das haben ich schon Kontrolliert.

Danke für paar Tipps ..
PS.: über Amazon habe ich jetzt noch schnell einen andere 48V Windcontroller bestellt der bis morgen eintreffen soll. Mal schauen was der anzeigt.

1 „Gefällt mir“

Moin, sehe ich das richtig auf dem Bild dass die drei Phasen zusammengeschlossen sind?

Hast du mal das Multimeter auf AC Spannungsmessung gestellt und gemessen? Der Generator wird Drehstrom erzeugen. Da die Anzahl Polpaare unbekannt ist kann man leider keine Aussage über die Frequenz je nach Drehzahl machen, aber auf jeden Fall kommt da AC raus. Im einfachsten Fall könnte er 50Hz bei 3000U/min machen.

@hf_spsler Bei meinem Digi-MM von Fluke wird im Messbereich DC nix gescheites angezeigt, wenn ich AC anlege. Wenn alle drei Ausgänge des Generators miteinander verbunden sind, dann müsste null,nix angezeigt werden. Das wäre ein Kurzschluss mit Kirchhoff Maschenregel Spannung im Kreis = 0.

Dann würde er aber die 800 1/min nicht mit einer Bohrmaschine schaffen. Ist vielleicht der Brückengleichrichter schon dazwischen?

Das bedeutet, da ist schon ein Regler drin der die Erreger Wicklung steuert. Und damit die Spannung konstant hält. Der falsche Regler.....

1 „Gefällt mir“

Update,
Also der Generator Controller ist defekt. Ein neuer macht hier das, was er soll.
Der Generator bring schon ab ca. 300Umd. 51V konstant und die Amper steigen mit der Drehzahl.
Also soweit ok.Wenn ich nun den Sun 1000 dran hänge, fällt die Volt zwar auf ca. 27 ab wenn er einspeist, aber habe ca. 200W, also gute 7A. mehr ging erst mal nicht.

..und ja, der Akkuschrauber schwitzt hier ganz schön, aber der DeWalt zieht durch ...xD

1 „Gefällt mir“

@hf_spsler Nein, die drei sind schon extra, schaut nur so aus.
Die drei gehe auf einen Neuen 48V Controller der jetzt auch 51V bringt. und je nach Drehzahl gehen die Amp hoch.

Sollte ok sein.

1 „Gefällt mir“

Hi Klausi!
Ich suche auch nach einem Windgenerator für ein Projekt. Läuft das bei dir inzwischen? Kannst du den Link zum Händler teilen und evtl noch über deine Erfahrungen bisher berichten?

Wäre super. Vielen Dank - Alex

@bigal was suchst du für einen Generator, habe noch einen 24 Volt und einen 48 Volt, jeweils 600 Watt, bei 250 Umdrehungen. Ich baue schon seit 2 Jahren an meiner Windkraftanlage,:grin:

2 „Gefällt mir“

@vudive Wie sind den deine Erfahrungen ? Lohnt sich eine kleine Anlage? Kannst du was empfehlen?

Danke

@andy-4 Sorry für die späte Antwort, nein, kann ich natürlich nicht empfehlen. Ich habe diese Windkraftanlage als Hobby Projekt angefangen und wollte einfach wissen, ob man so etwas auch selber bauen kann. Ja, sie funktioniert, und liefert auch Strom, aber das Kosten Nutzen Verhältnis ist sehr schlecht. Meine Anlage liefert ab 3m/s Windgeschwindigkeit ca 40 Watt/Stunde. Bei einer Windgeschwindigkeit von 5,5 m/s würde sie theoretisch 600 Watt erzeugen, aber die hat man leider viel zu selten. Und bei 13m/s könnte sie dann 10.000 Watt erzeugen, aber das gibt es bei mir glaube ich gar nicht. Bei mir sind immer so um die 2 bis 3 m/s Windgeschwindigkeit. Deshalb ist sie auch immer größer geworden, weil man bei den geringen Windgeschwindigkeiten die Kraft über einen großen Hebel auf den Generator bringen muss, damit dieser sich durch den wenigen Wind dreht. Wenn ich den Generator mit Leerlaufspannung laufen lasse, dann erzeugt mein Generator ca. 21 Volt bei 3m/s Windgeschwindigkeit. Schließe ich allerdings eine Batterie und den Windkontroller an, der die Batterie läd, dann wird der Innenwiederstand im Generator so groß, dass die 3m/s Windgeschwindigkeit den Generator nur noch auf 13-14 Volt kriegen. Also wenn du ein Hobby suchst, dann kann ich so was empfehlen, sonst stecke dein Geld lieber in PV und Speicher.

1 „Gefällt mir“

@andy-4 Ich habe eine Formel gefunden, die ziemlich gut beschreibt, wie groß deine Anlage werden muss, wenn sie eine bestimmte Leistung bei einer durchschnittlichen Windgeschwindigkeit erzeugen soll:

W = 1,29 * PI * (Radius Windkraftanlage in Metern ^ 2) * (Windgeschwindigkein in m/s ^ 3)

z.B. 1,29 * PI * (0,50 ^ 2) * (3 ^ 3) = 26,5 Watt

Dann hätte deine Windkraftanlege einen Radius(Entfernung Segel vom Rotor) von 50cm und einer Windgeschwindigkeit von 3m/s.

Du kannst ja mal mit den verschiedenen Werten spielen und dann wirst Du feststellen, entweder du wohnst irgendwo, wo du nicht ohne Anker vor die Tür gehen kannst, oder deine Anlage muss sehr groß werden. Diese Formel gilt allerdings nur für vertikale Windkraftanlagen.

Die drei gebrückten Anschlüsse vom Generator sind vermutlich zum Stern Punkt zusammen gefasst. Damit passt das.

Zur näheren Leistungs Betrachtung finde ich den Rechner mit statistisch hinterlegbaren Werten lt. Regionaler Windkarte ganz praktisch.

Kleinwindanlagen Rechner | Windenergie in Strom umrechnen

Als Anhaltspunkt kann man die dortigen Kleinwind Anlagen einfach ins Verhältnis zur eigenen oder geplanten über m2 Rotationsfläche umrechnen. Das reicht auch für die 100 € Anlagen.

Unter 15 kmh kann man mit 1m2 sowieso nicht mal vernünftig Handy laden.

Ich habe mir eine Windmess Station aufs Dach geklatscht. Das Ergebnis reicht gerade für eine einzelne LED, aktuell selten über 5 kmh, also nix.

Mir gefallen die chinesischen Räder und ich werds wohl trotzdem bestellen, als nutzlose Spielerei. Hauptsache, es dreht gelegentlich als Blickfang. Vielleicht kommtvim Winter ja dochvetwas mehr Wind. Viel Hoffnung habe ich nicht.

Windkraft ist interessant, wenn man seinen Generator so aufstellen kann dass er auch reichlich Wind abbekommt. Steht so ein Ding direkt auf dem Boden, ist das wie ein Solarpanel unter einem Baum. Da macht selbst experimentieren nur eingeschränkt Spaß. :slightly_frowning_face:

@hs-rook das könnte ich jetzt so nicht behaupten. Es macht schon sehr viel Spaß, eine funktionierende Anlage bis auf den Generator komplett selber zu bauen. Über den finanziellen Nutzen müssen wir nicht diskutieren, der ist gleich NULL. Beim selber bauen geht es ja darum, zu sehen, ob man etwas funktionsfähiges hinbekommt. Sonst kann ich auch eine kaufen.

1 „Gefällt mir“

moin, eigentlich ist es mir zu aufwendig mich in foren anzumelden und da ich mutmaßlich an ADHS leide, gerate ich oft in konflikte mit dem foren personal aka mods :wink: und leide auch am BRUMMTON PHÄNOMEN (siehe google !) ursache technischer "infraschall" u.a. auch bei windparks; hier ist es aber ein verpackungsunternehmen als auslöser seit jahren - seit jahren nachts auch nicht geschlafen ABER das ist der grund warum ich nun 1. sehr viel mit offgrid solar seit 2 jahren "experimentiert" habe (vor allem mit china geräten von "powmr" !) 2. mehr als 10 inzwischen wohl 20 der china windturbinen "durchgetestet" habe sowie über 30 solar pwm mppt regler gekauft hatte als auch einige wind pwm mppt und "dual mppt" regler getestet habe .. würde ich gerne ERFAHRUNG TEILEN:

siehe auch bei kleinanzeigen unter "solar wind hybrid bastler" (dort hab ich einige anzeigen mit tips und oder dort kann man "andere bastler" per "suchanzeige" suchen !!! oder suchergebnisse speichern)

WICHTIG: die standard laderegler die meist dabei sind, sind oftmals nur bis 4 ampere geeignet ! schaffen also bei 12 volt meist nur 50 watt oder bei 24 volt nur 100 watt ! die test videos wo nur 10 watt rauskommen oder behauptet wird die wären alle schrott "sind fake" :wink: entweder bremse aktiv, akku voll, falscher testaufbau, OHNE LAST / OHNE VERBRAUCHER "gemessen" ?! dann bringt ne windturbine auch auf voller drehzahl nix weil LEERLAUF ! ich hab schon die schlimmsten videos gesehen und übelsten testberichte von unserer fachpresse über die china turbinen !? anderswo haben leute 400 watt raus aus 800 watt "billig china turbinen" !? ich selbst kam auf 140 watt mit schlechter position UND mir sind auch anfangs fehler passiert ABER die dinger "taugen was"

ALSO: erstmal die flügel müssen richtig rum montiert werden sonnst klappert das ding und hat kaum leistung - viele haben das wirklich falsch gemacht ! dann nach dem ersten sturm "mutter nachziehen" sonnst klappern die mühlen und haben viel viel weniger leistung !

DANN: sollte man NICHT die billig regler nutzen mit nur led leuchten ! man braucht MINDESTENS einen ab 100 euro hybrid solar regler - selbst die schaffen meist nur 600 watt maximal UND müssen richtig eingestellt werden + LAST ! oder nen akku der groß genug ist damit die bremse nicht ständig angeht weil die ladespannung zu schnell hochgeht !

ECHTE 1000 WATT wind regler kosten 300 euro "mindestens" UND die standard china regler haben laut nem youtuber der son teil zerlegt hat wie gesagt 4A bauteil (offenbar um den akku zu schützen; oder für die bremse) zumal DIE KABEL fragwürdig dünn sind für 25A was meist drauf steht :wink: es gibt davon aber auch andere modelle - dickere kabel - deutlich größer - die schaffen "wirklich" 600 watt aber man muss solche dinge entweder wissen oder testen - NICHT DEN INTERNET TESTS ALLES GLAUBEN !

DANN: die rotorfläche - der durchmesser ist ENTSCHEIDEND ! die standard dinger haben 0,9 bis 1,3 meter durchmesser und ich habe davon 12 bis 48 diverse modelle mit 3 bis 10 flügel getestet - teils in reihe teils parallel - parallel bremst das eine windrad das andere - in reihe "gehts" :wink: ABER selbst in reihe mit wenig sind BRAUCHT MAN mindestens 1,65 meter turbinen (durchmesser des rotor) mit 15 kg gewicht (ab 300 euro amazon / ali / ebay) !! statt 7-9 kg wie die kleinen günstigen bis 200 euro haben ... ODER OPTIMAL eine mit 31 kg und 2 meter rotordurchmesser (ab 500 / 600 euro nach oben offen) ERST DANN kann man auch mit wenig wind was anfangen !

UND: ich nehme inzwischen statt 12 volt meist 48 volt turbinen !!! oder für "einspeisung" grid tie inverter macht dann schon 96 volt mehr sinn !!!

ZWEI MÖGLICHKEITEN: direkt per brückengleichrichter auf nen echten mppt china solar regler = ohne bremse aber sehr effizient wenn 48v turbine auf 12v akku ! weil bei wenig wind schon 12 volt ladespannung erreicht wird bzw. über 15 volt und der solar mppt das ja optimal regelt ! ABER KEINE AUTOMATISCHE BREMSE !? hab ich bisher nur grob getestet aber funktioniert teils gut ! aber 12v turbine auf 12v akku nicht gut weil meist zu geringe spannung ... ODER zu kleiner rotordurchmesser (1,3 meter durchmesser ist einfach ZU KLEIN für wenig wind)

ODER wie gesagt GUTER WIND grid tie inverter, wind charger, wind hybrid controller ... direkt die 3 phasen dran und ANLEITUNG LESEN = RICHTIG EINSTELLEN (die maximale spannung der bremse kann man oftmals selbst einstellen ! von 14,4 auf 14,8 volt erhöhen also 0,4 volt pro akku falls 24v system BRINGT VIEL !) und VERBRAUCHER DRAN ! bei sturm geht sonnst die spannung vom akku zu schnell hoch weil der zu schnell geladen wird - das heißt die turbinen "bremsen über die interne elektromanetische bremse" (ggf. auch ohne wind regler) oder bei LEERLAUF drehen die dinger "durch" ! weil keine verbraucher dran und dann laufen die dinger teils mit sehr hoher spannung (dann gehen die wattmeter meist kaputt ^^ wusste ich damals auch nicht) also dann kommen statt 48 volt auf einmal 70 volt oder mehr raus - weil kein strom fließt aber leistung produziert wird in watt - das bedeutet die spannung steigt und die china wattmeter gehen über 50 volt z.b. kaputt etc. machen dann nur noch balken oder nix mehr ^^ kennt man auch von youtube .. hat nen jahr gedauert und viele turbinen testen eh ich das selbst nun rausgefunden habe "wie wo was da los ist" ^^

LANGE REDE: einfach kleinanzeigen suchanzeige erstellen "suche windturbinen bastler windgenerator erfahrungen" etc. und mal mehr untereinander sowas austauschen bringt viel !

UND: einige angebote sind gut andere überteuert - die angaben oft "nennleistungen" aber an sich "hatte ich keine turbine dabei die schrott war" ! wenn man die dinger "richtig kennt" dann kommen da auch "paar hundert watt raus" bei sturm bei den kleinen UND wenn man dann erstmal eine größere hat dann kommen da viel mehr watt raus und auch bei wenig wind tut sich was UND dann die dritt größte stufe ... spare ich gerade noch drauf; die müssen auch durch den zoll; von dort abgeholt werden und brauchen einige wochen außer die lager in der eu ... die dritt größte stufe also 31kg 2meter rotor läuft dann "sehr sehr gut" ABER auch nur auf 1. guten mast 2. gute position und 3. WIND ! (man muss schon täglich mindestens 10 bis 15 kmh haben damit aus selbst den großen turbinen grob 100 watt rauskommen; erst ab mehr wind ziehen die hoch auf 1000 watt und mehr ABER nen regler allein dafür GIBT ES NICHT UNTER 300 euro !)

EINIGE glauben wirklich für 100 bis 300 euro "ne windwollmilchsau" kaufen zu können ?! sorry aber da spielt mehr die gier als der verstand eine rolle :wink: und dann "steckfertig" ??? ich dachte erst von wegen "mit mast zum in die erde stecken" :smiley: haha .. also WER sich mit ELEKTRIK nicht grob auskennt UND WENIG WIND HAT der wird nix brauchbares "steckfertiges" finden außer die übliche "fake in germany" abzocke :wink: die "presse turbinen" die laut FACHPRESSE GUT SIND aber "nix taugen" derweil größere china turbinen geil sind aber die fachpresse die als schrott "verunglimpft" ! die testen dort 100 euro 7 kg billig china turbinen als vergleich zu 1000 euro 40 kg conrad katalog turbinen ?! da fängt doch der schwachsinn bei den "ex-pärten" schon an :wink:

WER FRAGEN HAT: ich bin eher auf kleinanzeigen erreichbar als in foren oder so ... ABER ES LOHNT SICH WEITER ZU BASTELN ! und vor allem dass mehr leute sich trauen GRÖßERE CHINA TURBINEN zu kaufen ABER NICHT DIE VERTIKALEN ! die HORIZONTALEN "NORMALEN" sind AM BESTEN "wenn man weiss wie" !!!

... EIGENBAUTEN: will ich auch noch testen bzw. habe mir etliche HOVERBOARD MOTOREN und einen LAUFBAND MOTOR besorgt .. auch WASCHMASCHINEN MOTOREN mit "direct drive" sollen gut dafür funktionieren ...

ABER: wie schon erwähnt muss bei schwachwind regionen der durchmesser um die 2 meter sein vom rotor damit man überhaupt genug fläche hat also kraft damit die geringe drehzal dann überhaupt leistung bringt ...

ACHSO NACHTRAG: per solar mppt regler bremsen die turbinen erstmal nicht was von vorteil ist bei wenig wind mit einer turbine die hohe spannung hat und einem akku der niedrige spannung hat ... per wind laderegler oder hybrid wind laderegler passiert es dann aber dass bei wenig wind es auch gut läuft aber bei mehr wind die bremse ständig aktiviert wird weil die spannung dann zu hoch wird ...

UND es gibt einmal hybrid solar wind regler z.b. auf ali die sind bei wind PWM und bei solar MPPT ! oder umgedreht ggf. auch ?! oder reine pwm regler ... aber auch DUAL / DOUBLE MPPT regler - wind und solar sind dann mppt ..

DER UNTERSCHIED: auch bei solar zwischen PWM und MPPT so wie ich es "kenne" per PWM wird irre viel verschwendet und ich glaub selbt die meisten elektriker "begreifen" das nicht ?! weil z.b. 18 volt solar panele werden runtergeregelt - es kommen dann nur noch grob 12 volt raus ... ich würde es selbst nicht glauben wollen aber kann jeder testen ! pwm regler und 40 volt solar modul dran - des sind nur noch 12 volt am anschluss UND ABER kein erhöhter strom ?! bedeutet: je nach spannung der panele "irre viele verluste" bei falcher verdrahtung sogar über 50% !

MPPT bei wind ist gut für turbulenzen oder schwachwind - bei stabilen winden machen PWM regler für wind sinn ... ABER allgemein existiert glaub ich viel halbwissen und oder missverständnisse .. auch von wegen 3000 watt solar hybrid regler auf ali "schaffen keine 3000 watt wind leistung" :wink: und auch erstmal so noch keine 1500 watt sondern 1. leistung wind 2. leistung solar 3. leistung "dump load" spule wird meist "addiert" und bei 12 volt ist es "nur halb so viel" erst bei 24 volt hätte man die 600 watt wind leistung am regler nutzbar bei 12 volt aber maximal 300 watt ! daher schaffen viele turbinen bei den "labor profi AKKUSCHRAUBER tests" nicht mehr als 50, 100 oder 300 watt ?! ja weil mein gott: VOLLKOMMEN FALSCHE TECHNIK !!! würden die leute mal genauer in die specs schauen also "manuals" auf englisch .. und sich mit A U I auskennen also AMPERE VOLT WATT ?! und REIHE PARALLEL den unterschied ?!

viele glauben ahnung zu haben SOLLTEN aber auch erstmal GRUNDLAGEN beherrschen genau wie wenn ich diese youtuber sehe mit WATTMETER aber OHNE VERBRAUCHER ?! nur den dran + den 4 ampere laderegler und die dann jammern bei sturm kämen nur 50 oder 100 watt raus ?! oder nur 200 oder nur 300 ?! oder nur 10 watt ?! ja sorry ich denke auch ersmtal meist ICH WURDE BESCHISSEN aber JEDESMAL fast IMMER mache ich weiter und merke dann ICH BIN DER DEPP ! :wink: denn wie gesagt man wird merken wenn man erstmal ALLES RICHTIG MACHT kommt da auch gut leistung raus ..

UND: ey leute akkuschrauber ?! da ist ne BREMSE DRIN ! in der turbine ! wenn man das lange genug macht wäre es kein wunder wenn man damit die WICKLUNGEN SCHMELZEN LÄSST :wink: looool vor allem wie viel hundert watt kommen wohl aus sonem akku schrauber mit nem 100 gramm akku ?! im vergleich zu ner 7 kg wind turbine ?! naaa ? hat mal einer nachgerechnet ???

elektrische leistung in WATT ist NICHT MECHANISCHE LEISTUNG ! aus sonem akkuschrauber selbst nem teuren guten - kommen keine 300 watt raus !!! also kann man auch keine 500 watt oder 800 oder 1200 watt turbinen damit testen :wink: vor allem nur mit akku und wattmeter und dann dem falschen laderegler ?! die standard regler sind nur "damit man was machen kann" ... oder will man für 100 bis 200 euro erwarten dass da nen 100 euro regler dabei ist der wirklich 300 bis 600 watt schafft ?! wie soll das bitte finanziell gehen ?! wie gesagt "die gier ist das problem" und nicht irgendwelche fake china angaben :wink:

LEISTUNGSMESSUNG = wind turbine mit 500 watt schließt man nen halogen strahler oder heizer mit 500 watt an - dann erst nen wattmeter dazwischen UND ERST DANN weiss man wie viel watt die dinger wirklich schaffen ! nen normaler 12 volt akku bis 100 ah hat maximal 10 oder 20a ladestrom - alles was drüber ist "geht der kaputt auf dauer" ! 20A mal 12V = 240 watt ! daher kommen aus den turbinen dann auch nur 240 watt weil die ja sonnst selbst mit nem guten regler "den akku töten würden" :wink: loool

ABER ICH GEBE ZU: ich hab selbst als ex elektriker monate gebraucht um all das wieder "zu begreifen" weil die grundlagen elektro sind lange her und kein elektriker ist "spezialisiert" auf mppt wind etc. :wink: viele fallen da selbst voll drauf rein und glauben zu wissen was sie tun - im schlimmsten fall machen die dann nen video auf youtube und da kommt dann "sülze bei raus" - die sülze glauben andere - und es war nichtmal absicht aber wie gesagt DIE TURBINEN SIND GEIL ! aber UMSO GRÖßER DESTO BESSER :wink: und für billig kriegt man eben keine 5000000 watt mit 7000000000 kwhmegawatt speicher :wink: man muss schon einfach erstmal wieder "1. denken 2. nachdenken und 3. die schritte wiederholen bis es einem wieder besser geht" ^^

... ist alles nicht böse gemeint aber ich hab bestimmt mit den über 20 turbinen 50 flügel geschraubt und bestimmt 5 holzpflöcke ums haus verteilt gehabt ... NUR weil leute im internet vor allem youtube da meinen "lohnt nicht" ?! die haben aber alle nur paar euro ausgegeben und "nur bisschen gebastelt" ... da muss man erstmal FREAK SEIN und WIRKLICH WOLLEN und auch mal 500 euro ausgeben für ne "CHINA KILLERTURBINE" eh man wirklich das kriegt was man braucht ... für 100 euro kriegt man keine täglich 100 watt in nem land wo der wind nur alle paar wochen mal "guten morgen" sagt ^^

2 „Gefällt mir“