moin, eigentlich ist es mir zu aufwendig mich in foren anzumelden und da ich mutmaßlich an ADHS leide, gerate ich oft in konflikte mit dem foren personal aka mods
und leide auch am BRUMMTON PHÄNOMEN (siehe google !) ursache technischer "infraschall" u.a. auch bei windparks; hier ist es aber ein verpackungsunternehmen als auslöser seit jahren - seit jahren nachts auch nicht geschlafen ABER das ist der grund warum ich nun 1. sehr viel mit offgrid solar seit 2 jahren "experimentiert" habe (vor allem mit china geräten von "powmr" !) 2. mehr als 10 inzwischen wohl 20 der china windturbinen "durchgetestet" habe sowie über 30 solar pwm mppt regler gekauft hatte als auch einige wind pwm mppt und "dual mppt" regler getestet habe .. würde ich gerne ERFAHRUNG TEILEN:
siehe auch bei kleinanzeigen unter "solar wind hybrid bastler" (dort hab ich einige anzeigen mit tips und oder dort kann man "andere bastler" per "suchanzeige" suchen !!! oder suchergebnisse speichern)
WICHTIG: die standard laderegler die meist dabei sind, sind oftmals nur bis 4 ampere geeignet ! schaffen also bei 12 volt meist nur 50 watt oder bei 24 volt nur 100 watt ! die test videos wo nur 10 watt rauskommen oder behauptet wird die wären alle schrott "sind fake"
entweder bremse aktiv, akku voll, falscher testaufbau, OHNE LAST / OHNE VERBRAUCHER "gemessen" ?! dann bringt ne windturbine auch auf voller drehzahl nix weil LEERLAUF ! ich hab schon die schlimmsten videos gesehen und übelsten testberichte von unserer fachpresse über die china turbinen !? anderswo haben leute 400 watt raus aus 800 watt "billig china turbinen" !? ich selbst kam auf 140 watt mit schlechter position UND mir sind auch anfangs fehler passiert ABER die dinger "taugen was"
ALSO: erstmal die flügel müssen richtig rum montiert werden sonnst klappert das ding und hat kaum leistung - viele haben das wirklich falsch gemacht ! dann nach dem ersten sturm "mutter nachziehen" sonnst klappern die mühlen und haben viel viel weniger leistung !
DANN: sollte man NICHT die billig regler nutzen mit nur led leuchten ! man braucht MINDESTENS einen ab 100 euro hybrid solar regler - selbst die schaffen meist nur 600 watt maximal UND müssen richtig eingestellt werden + LAST ! oder nen akku der groß genug ist damit die bremse nicht ständig angeht weil die ladespannung zu schnell hochgeht !
ECHTE 1000 WATT wind regler kosten 300 euro "mindestens" UND die standard china regler haben laut nem youtuber der son teil zerlegt hat wie gesagt 4A bauteil (offenbar um den akku zu schützen; oder für die bremse) zumal DIE KABEL fragwürdig dünn sind für 25A was meist drauf steht
es gibt davon aber auch andere modelle - dickere kabel - deutlich größer - die schaffen "wirklich" 600 watt aber man muss solche dinge entweder wissen oder testen - NICHT DEN INTERNET TESTS ALLES GLAUBEN !
DANN: die rotorfläche - der durchmesser ist ENTSCHEIDEND ! die standard dinger haben 0,9 bis 1,3 meter durchmesser und ich habe davon 12 bis 48 diverse modelle mit 3 bis 10 flügel getestet - teils in reihe teils parallel - parallel bremst das eine windrad das andere - in reihe "gehts"
ABER selbst in reihe mit wenig sind BRAUCHT MAN mindestens 1,65 meter turbinen (durchmesser des rotor) mit 15 kg gewicht (ab 300 euro amazon / ali / ebay) !! statt 7-9 kg wie die kleinen günstigen bis 200 euro haben ... ODER OPTIMAL eine mit 31 kg und 2 meter rotordurchmesser (ab 500 / 600 euro nach oben offen) ERST DANN kann man auch mit wenig wind was anfangen !
UND: ich nehme inzwischen statt 12 volt meist 48 volt turbinen !!! oder für "einspeisung" grid tie inverter macht dann schon 96 volt mehr sinn !!!
ZWEI MÖGLICHKEITEN: direkt per brückengleichrichter auf nen echten mppt china solar regler = ohne bremse aber sehr effizient wenn 48v turbine auf 12v akku ! weil bei wenig wind schon 12 volt ladespannung erreicht wird bzw. über 15 volt und der solar mppt das ja optimal regelt ! ABER KEINE AUTOMATISCHE BREMSE !? hab ich bisher nur grob getestet aber funktioniert teils gut ! aber 12v turbine auf 12v akku nicht gut weil meist zu geringe spannung ... ODER zu kleiner rotordurchmesser (1,3 meter durchmesser ist einfach ZU KLEIN für wenig wind)
ODER wie gesagt GUTER WIND grid tie inverter, wind charger, wind hybrid controller ... direkt die 3 phasen dran und ANLEITUNG LESEN = RICHTIG EINSTELLEN (die maximale spannung der bremse kann man oftmals selbst einstellen ! von 14,4 auf 14,8 volt erhöhen also 0,4 volt pro akku falls 24v system BRINGT VIEL !) und VERBRAUCHER DRAN ! bei sturm geht sonnst die spannung vom akku zu schnell hoch weil der zu schnell geladen wird - das heißt die turbinen "bremsen über die interne elektromanetische bremse" (ggf. auch ohne wind regler) oder bei LEERLAUF drehen die dinger "durch" ! weil keine verbraucher dran und dann laufen die dinger teils mit sehr hoher spannung (dann gehen die wattmeter meist kaputt ^^ wusste ich damals auch nicht) also dann kommen statt 48 volt auf einmal 70 volt oder mehr raus - weil kein strom fließt aber leistung produziert wird in watt - das bedeutet die spannung steigt und die china wattmeter gehen über 50 volt z.b. kaputt etc. machen dann nur noch balken oder nix mehr ^^ kennt man auch von youtube .. hat nen jahr gedauert und viele turbinen testen eh ich das selbst nun rausgefunden habe "wie wo was da los ist" ^^
LANGE REDE: einfach kleinanzeigen suchanzeige erstellen "suche windturbinen bastler windgenerator erfahrungen" etc. und mal mehr untereinander sowas austauschen bringt viel !
UND: einige angebote sind gut andere überteuert - die angaben oft "nennleistungen" aber an sich "hatte ich keine turbine dabei die schrott war" ! wenn man die dinger "richtig kennt" dann kommen da auch "paar hundert watt raus" bei sturm bei den kleinen UND wenn man dann erstmal eine größere hat dann kommen da viel mehr watt raus und auch bei wenig wind tut sich was UND dann die dritt größte stufe ... spare ich gerade noch drauf; die müssen auch durch den zoll; von dort abgeholt werden und brauchen einige wochen außer die lager in der eu ... die dritt größte stufe also 31kg 2meter rotor läuft dann "sehr sehr gut" ABER auch nur auf 1. guten mast 2. gute position und 3. WIND ! (man muss schon täglich mindestens 10 bis 15 kmh haben damit aus selbst den großen turbinen grob 100 watt rauskommen; erst ab mehr wind ziehen die hoch auf 1000 watt und mehr ABER nen regler allein dafür GIBT ES NICHT UNTER 300 euro !)
EINIGE glauben wirklich für 100 bis 300 euro "ne windwollmilchsau" kaufen zu können ?! sorry aber da spielt mehr die gier als der verstand eine rolle
und dann "steckfertig" ??? ich dachte erst von wegen "mit mast zum in die erde stecken"
haha .. also WER sich mit ELEKTRIK nicht grob auskennt UND WENIG WIND HAT der wird nix brauchbares "steckfertiges" finden außer die übliche "fake in germany" abzocke
die "presse turbinen" die laut FACHPRESSE GUT SIND aber "nix taugen" derweil größere china turbinen geil sind aber die fachpresse die als schrott "verunglimpft" ! die testen dort 100 euro 7 kg billig china turbinen als vergleich zu 1000 euro 40 kg conrad katalog turbinen ?! da fängt doch der schwachsinn bei den "ex-pärten" schon an 
WER FRAGEN HAT: ich bin eher auf kleinanzeigen erreichbar als in foren oder so ... ABER ES LOHNT SICH WEITER ZU BASTELN ! und vor allem dass mehr leute sich trauen GRÖßERE CHINA TURBINEN zu kaufen ABER NICHT DIE VERTIKALEN ! die HORIZONTALEN "NORMALEN" sind AM BESTEN "wenn man weiss wie" !!!