Da ich schon eine PV mit 10Kwp und 10Kw Speicher habe, möchte ich mir Hobby mäßig ein Windrad bauen.
Ja ich weiß, von der Rentiert sich nicht viel oder überhaupt nicht, aber ich möchte das einfach mal machen.
Den Generator habe ich heute endlich bekommen. Bestellt habe ich einen mit 48V bei 300pro/min und max 2000W .. China Angabe ....
Dazu einen Windcontroller für Drehstrom mit 48V DC 30A ....
ok, soweit so gut ... aber ..... Jetzt ist beides da. und der Generator bringt nur 28V max laut Voltmeter und auch laut Sun1000 WR wenn er dran hängt.
Egal bei was für Drehzahl. Von 0 bis ca. 800 getestet. Akkuschrauber ... ab ca. 300 konstant 28V nur Amper geht hoch laut Sun1000 WR
Ich weiß jetzt nur nicht, haben die Chinesen mir einen falschen (24V) Generator geschickt, oder der Aufkleber vom Windcontroller ist falsch.
Das es ein 24V ist, und kein 48V wie es drauf steht. .. hmm.
Was mein ihr an was es liegen kann.
Vom Generator kommt von alle drei Phasen der Strom. Das haben ich schon Kontrolliert.
Danke für paar Tipps ..
PS.: über Amazon habe ich jetzt noch schnell einen andere 48V Windcontroller bestellt der bis morgen eintreffen soll. Mal schauen was der anzeigt.
Moin, sehe ich das richtig auf dem Bild dass die drei Phasen zusammengeschlossen sind?
Hast du mal das Multimeter auf AC Spannungsmessung gestellt und gemessen? Der Generator wird Drehstrom erzeugen. Da die Anzahl Polpaare unbekannt ist kann man leider keine Aussage über die Frequenz je nach Drehzahl machen, aber auf jeden Fall kommt da AC raus. Im einfachsten Fall könnte er 50Hz bei 3000U/min machen.
@hf_spsler Bei meinem Digi-MM von Fluke wird im Messbereich DC nix gescheites angezeigt, wenn ich AC anlege. Wenn alle drei Ausgänge des Generators miteinander verbunden sind, dann müsste null,nix angezeigt werden. Das wäre ein Kurzschluss mit Kirchhoff Maschenregel Spannung im Kreis = 0.
Update,
Also der Generator Controller ist defekt. Ein neuer macht hier das, was er soll.
Der Generator bring schon ab ca. 300Umd. 51V konstant und die Amper steigen mit der Drehzahl.
Also soweit ok.Wenn ich nun den Sun 1000 dran hänge, fällt die Volt zwar auf ca. 27 ab wenn er einspeist, aber habe ca. 200W, also gute 7A. mehr ging erst mal nicht.
..und ja, der Akkuschrauber schwitzt hier ganz schön, aber der DeWalt zieht durch ...xD
@hf_spsler Nein, die drei sind schon extra, schaut nur so aus.
Die drei gehe auf einen Neuen 48V Controller der jetzt auch 51V bringt. und je nach Drehzahl gehen die Amp hoch.
Hi Klausi!
Ich suche auch nach einem Windgenerator für ein Projekt. Läuft das bei dir inzwischen? Kannst du den Link zum Händler teilen und evtl noch über deine Erfahrungen bisher berichten?
@bigal was suchst du für einen Generator, habe noch einen 24 Volt und einen 48 Volt, jeweils 600 Watt, bei 250 Umdrehungen. Ich baue schon seit 2 Jahren an meiner Windkraftanlage,
@andy-4 Sorry für die späte Antwort, nein, kann ich natürlich nicht empfehlen. Ich habe diese Windkraftanlage als Hobby Projekt angefangen und wollte einfach wissen, ob man so etwas auch selber bauen kann. Ja, sie funktioniert, und liefert auch Strom, aber das Kosten Nutzen Verhältnis ist sehr schlecht. Meine Anlage liefert ab 3m/s Windgeschwindigkeit ca 40 Watt/Stunde. Bei einer Windgeschwindigkeit von 5,5 m/s würde sie theoretisch 600 Watt erzeugen, aber die hat man leider viel zu selten. Und bei 13m/s könnte sie dann 10.000 Watt erzeugen, aber das gibt es bei mir glaube ich gar nicht. Bei mir sind immer so um die 2 bis 3 m/s Windgeschwindigkeit. Deshalb ist sie auch immer größer geworden, weil man bei den geringen Windgeschwindigkeiten die Kraft über einen großen Hebel auf den Generator bringen muss, damit dieser sich durch den wenigen Wind dreht. Wenn ich den Generator mit Leerlaufspannung laufen lasse, dann erzeugt mein Generator ca. 21 Volt bei 3m/s Windgeschwindigkeit. Schließe ich allerdings eine Batterie und den Windkontroller an, der die Batterie läd, dann wird der Innenwiederstand im Generator so groß, dass die 3m/s Windgeschwindigkeit den Generator nur noch auf 13-14 Volt kriegen. Also wenn du ein Hobby suchst, dann kann ich so was empfehlen, sonst stecke dein Geld lieber in PV und Speicher.
@andy-4 Ich habe eine Formel gefunden, die ziemlich gut beschreibt, wie groß deine Anlage werden muss, wenn sie eine bestimmte Leistung bei einer durchschnittlichen Windgeschwindigkeit erzeugen soll:
W = 1,29 * PI * (Radius Windkraftanlage in Metern ^ 2) * (Windgeschwindigkein in m/s ^ 3)
z.B. 1,29 * PI * (0,50 ^ 2) * (3 ^ 3) = 26,5 Watt
Dann hätte deine Windkraftanlege einen Radius(Entfernung Segel vom Rotor) von 50cm und einer Windgeschwindigkeit von 3m/s.
Du kannst ja mal mit den verschiedenen Werten spielen und dann wirst Du feststellen, entweder du wohnst irgendwo, wo du nicht ohne Anker vor die Tür gehen kannst, oder deine Anlage muss sehr groß werden. Diese Formel gilt allerdings nur für vertikale Windkraftanlagen.
Als Anhaltspunkt kann man die dortigen Kleinwind Anlagen einfach ins Verhältnis zur eigenen oder geplanten über m2 Rotationsfläche umrechnen. Das reicht auch für die 100 € Anlagen.
Unter 15 kmh kann man mit 1m2 sowieso nicht mal vernünftig Handy laden.
Ich habe mir eine Windmess Station aufs Dach geklatscht. Das Ergebnis reicht gerade für eine einzelne LED, aktuell selten über 5 kmh, also nix.
Mir gefallen die chinesischen Räder und ich werds wohl trotzdem bestellen, als nutzlose Spielerei. Hauptsache, es dreht gelegentlich als Blickfang. Vielleicht kommtvim Winter ja dochvetwas mehr Wind. Viel Hoffnung habe ich nicht.
Windkraft ist interessant, wenn man seinen Generator so aufstellen kann dass er auch reichlich Wind abbekommt. Steht so ein Ding direkt auf dem Boden, ist das wie ein Solarpanel unter einem Baum. Da macht selbst experimentieren nur eingeschränkt Spaß.
@hs-rook das könnte ich jetzt so nicht behaupten. Es macht schon sehr viel Spaß, eine funktionierende Anlage bis auf den Generator komplett selber zu bauen. Über den finanziellen Nutzen müssen wir nicht diskutieren, der ist gleich NULL. Beim selber bauen geht es ja darum, zu sehen, ob man etwas funktionsfähiges hinbekommt. Sonst kann ich auch eine kaufen.