Hui, viel Input. Hab leider nicht so viel Zeit, die Tage gerne mehr. Ich hab das Thema wieder rausgeholt weil ich noch einen 200A 12V lifepo fast neu, liegen habe. Diesen nutze ich derzeit als zusatzspeicher zu großen pv Anlage. Tagsüber wenn genug produziert wird und der hauptakku weit genug geladen ist, wird über ein Shelly der kleine Akku mit ca. 300W geladen. Nachts wird dieser dann mit ca. 150W über ein einstellbaren ongrid WR eingespeist. Wenn große Verbraucher kommen, schaltet der kleine wr ab (auch über einen anderen Shelly automatisiert) und der große (Kostal) übernimmt. Aus, ich nenne es mal „spielsucht“ kommt jetzt das Windrad wieder ins Spiel. Ich hatte bereits eine black mit ongrid wr. Das war sehr ernüchternd weil der Wind zu turbulent auf der Höhe ist, die ich noch verschmerzen kann (waren ca. 6 Meter). Ich würde gerne auf eine 24V oder 48V Turbine gehen aber damit halt ein 12V Akku laden wollen. Bei 99% der Regler steht aber nicht bei, ob das geht. Die also ein stepdown haben. Einen habe ich gefunden, aber 300€ zum spielen find ich reichlich viel. Ob die 150€ Dinger das aber auch machen, steht nicht explizit dabei. Deswegen hoffe ich einfach auf Erfahrungen von anderen, die evtl. eine Empfehlung von Ali haben.
Wäre schön gewesen wenn du zu den zwei Video auf FB auch die Leistung am Regler zeigen würdest.
Alleine das sich es dreht sgt nichts aus.
ja ich weiss aber bisher ist ja alles noch provisorisch … der mast ist erst seit gestern auf 6 meter und auch jetzt erst mit 4 mm2 kabel (im mast) und 6 mm2 kabel (vom mast bis ins haus zum regler ca. 20 meter) aus der turbine kommen zwar nur 3x 1,0 oder 1,5 mm2 wobei ich aber annehme dass diese nur für rund 10 meter und den standard regler (der wasserdicht ist) ausgelegt sind … daher hab ich bei gesamt fast 30 meter auch dementsprechend dicke kabel genommen (unklar ist aber nun ob die turbine besser im wind steht wegen der “vernünftigen kabel”; vorher 0,75 mm2 ODER wegen der nun etwas verlängerten windfahne ?!)
vernünftig “dokumentieren” mit ggf. “split” video wo man die turbine sieht und den regler und ich dann auch sagen kann wie viel wind hier zu der zeit regional ist, kann ich erst machen sobald wieder genug wind ist (bei derzeit 10 bis 15 kmh auf 6 meter bringt es natürlich “noch nichts”) … UND eigentlich erst sobald ich auf 8 meter höhe bin …
man mag glauben dieser eine oder zwei meter wären “kaum relevant” ABER genau das ist das problem … je nach ort wo man die möglichkeit hat muss man schauen wie hoch kommt man und ob nun eine 1,6 meter durchmesser turbine oder doch schon eine 2 meter durchmesser turbine “besser läuft” …
das beste ist selbst auf youtube erstmal suchen nach “m3 wind turbine” und “m6 wind turbine” (oder “wind generator”) meist sind es 5 bis 10 minuten videos von teils vor jahren teils usa osteuropa etc. - dort sieht man meist aber die regler, wie viel watt, oft wie viel wind und auch die turbinen dann live auf deren masten …
daher aber ja mein tip ERSTMAL klein anfangen mit diesen M3 oder SM3 turbinen - meist von “smaraad” … und nicht unbedingt 12 volt version sondern gleich 24 oder 48 volt version und damit dann auf ne lifepo4 batterie … wobei ich auch schon meine m3 turbine als 24 volt auf nem 12 volt akku gehabt habe DAS GING GUT ! aber nur 26ah rasentraktor batterie ohne last bzw. dann mit auto dvd player 12 volt (60 watt ?!) und testweise nur kurz auf ner 12v lifepo4 100ah ABER jeweils ohne last, provisorisch etc.
da kamen dann 288 watt bei sturm auf holzmast bei 3 meter an der alten terasse bei raus - drehte aber ständig aus dem wind (ohne last = ladespannung geht zu schnell hoch bei zu viel ampere bei sturm = regler bremst die turbine; turbine dreht aus dem wind ODER UND kabel zu dünn und zu lang = selber effekt !?)
daher: ich dann VORSCHNELL mir ne große turbine gekauft die M6 als 48 volt version und inzwischen 2x istabreeze tower für 40kg jeweils 4 meter + 1 meter verlängerung (da musste ich mir auch erstmal den flansch der turbine anschweißen lassen; per kleinanzeigen extra wegen aus der nähe gesucht vor monaten) UND dann aber auf nur 4 meter mit dem nächst besten 3x0,75mm2 “gummikabel” (mir ging das geld aus etc. weil erwerbsunfähig / hartz4) etc. UND da war das problem die ging dann gut hoch von 0 auf 50 watt etc. bei “viel wind” ABER drehte sofort dann aus dem wind raus ?!
die VIDEOS aktuell sind bei 10 bis 13 kmh wind (die tage sind aber nicht relevant) davor die tage hatten wir fast ne ganze woche fast permanent 20 bis 30 kmh ! (das blechdach hat wie irre geklappert daher dort auch die weißen seile ! ist noch nich ganz fest ^^ frisch gebastelt von vater)
ANDERS: bei 20 bis 30 kmh liefert die turbine vermutlich nun irgendwas bei 300,400,500 watt oder “sogar mehr (böen mit 60 kmh dann vermulich zeitweise 1kw)” (die m3 turbine für "unter 300 euro” !) SEHE ICH BALD ! da muss aber auch ALLES LAUFEN ! also ich meine 1. richtiger regler 2. dump load 3. BREMSE ! (ich hab extra 3 pol sicherung zum “kurzschließen” manuell; teils hatte ich bindfaden an der turbine am heck bis zum boden damit man notfalls “festbinden” kann ^^ also mehrfach gesichert auch mechanisch vorsichtshalber; die 30kg m6 turbine is “nicht leicht” ! und allein nur 4 meter sind “nicht wenig”; son mast per hand “hochkippen” bei nur 4 meter und nur 30kg ist schon ne “eigene planung” ^^)
ich sage mal so: die 5kwh lifepo4 speicher “schlucken” ca. 100 AMPERE bei rund 30 volt … bei drei tagen sturm “hat man schon probleme” dann den strom zu verbrauchen …
bisher haben viele versucht direkt einspeisen mit wind grid tie inverter (da muss man aber auch wissen wie man die dinger “richtig einstellt” die “kurve” für die geschwindigkeiten speziell bei “schwachwind”) oder mit normalen speichern ohne große last … dann bremsen die turbinen mehr als dass sie laufen … mit besserer windfahne stehen die zwar besser im wind aber arbeiten ggf. dann auch gegen die bremse …
aber daher auch erstmal “meine erfahrungen” damit sich mehr leute mal melden die sich “noch besser auskennen” … die findet man aber WENIG weil wozu in foren rumlabern oder youtube videos machen WENN DAS DING LÄUFT ?! ![]()
hier und da findet man mal leute die haben gute erfahrungen aber haben nicht die zeit um das “kostenlos” als MIT WINDKRAFT SCHNELL REICH WERDEN 123 ANLEITUNG FÜR DEPPEN ins internet zu stellen ![]()
ich sage mal so: ich mach das auch nur so ausführlich aus “wut” auf die leute die sagen “es lohnt genrell nicht in deutschland mit windkraft” ?! … JA KLAR ! nen wald abhacken wegen subventioniertem WINDPARK der “massiv infraschall” verursacht ist IRRSINN … dagegen private häuser solar + kleinwindkraft (wo es geht und “nicht stört”; die m6 ist “extrem leise” !! muss aber auf gut 10 meter oder 12 meter ! der ista ist auch “sehr sehr gut” ab grob der selben höhe) und auf bauernhöfe die “größeren” kleinwindkraft anlagen … und auf industrie hallen auch die größeren .. anstatt der aktuellen “GIGA ANLAGEN” (die machen nur sinn an bestimmten flächen; eher küste etc. und selbst im wasser sind die giga anlagen teils gefährlich für umwelt natur etc.)
fläche ist genug da ! und allein schon “jeder meter höhe” bringt ab ca. 8, 10, 12 meter wirklich schon “deutliche unterschiede” …. UND speicher lifepo4 ist aktuell "auf tiefpreis” … zumal man ja eh solar kombinieren kann .. achso und die NEUSTEN “MPPT WIND” regler seit grob nem jahr aus china “sind noch ne ecke besser” ! da tut sich gerade noch einiges ..
kurz noch: die M6 turbine kriegt man teils nun mit glück um die 500 bis 600 euro (teils selten sogar noch günstiger) .. die haben vor 2 jahren noch dick 1000 euro und mehr gekostet …
und oder wenn man “talent” hat kann man sogar eine von den kleinen billigen 100 euro turbinen “modifizieren” (planetengetriebe + mehr flügel etc.) dass sogar die schon lohnen … wie gesagt “bei gewisser höhe” (der mast darf auch nich groß wackeln und oder bisschen schräg stehen)
wobei: ich glaube das meiste was schief geht ist die “steuer und regeltechnik” vor allem bei den invertern für wind zum einspeisen .. letztens auf youtube hatte extra jemand die einstellungen in der videobeschreibung oder als kommentar gepostet für gebiete mit weniger wind … ich selbst speise aber nicht ein .. solar alles hier offgrid und wind genauso insel system also mit lifepo4 speicher …
kurz noch: die leerlaufspannung der turbinen ist ungebremst teils gefährlich hoch und ohne last / ohne bremse drehen die dinger “durch” daher muss man schon bisschen erfahrung haben etc.
wegen dem BLACK 300 WINDGENERATOR hatte mich per kleinanzeigen vor längerem mal wer blöd angeschrieben .. solle ich mir doch holen und aufs hausdach und blabla .. war mir zu blöd weil 1. aufs hausdach kostet geld für dachdecker etc. 2. vibrationen werden ins haus eingeleitet und sogar noch verstärkt - low frequency noise ist extrem gefährlich ! siehe auch infraschall symptome ! hab da seit 1999 erfahrung mit gesundheitsbedingt 3. wartung etc. ist auf hausdach “kostenintensiv” etc.
DIE BLACK 300 ist “nicht schlecht” aber die braucht auch glaub ich mehr wind als beispiel M3 oder M6 oder nen istabreeze … wird aber auch nicht mehr hergestellt ?! und war auch glaub ich nicht ganz so günstig - kann man aber schwer vergleichen ich will die turbine “nicht schlechtreden” aber ggf. eher als 12v version für garten boot küste ?!
REGLER mit STEPUP und STEPDOWN (bei aliexpress glaub ich teils in manchen beschreibungen wo es drin steht - sind aber die “neusten” regler - nicht diese 100 euro hybrid solar wind regler die alle gleich aussehen in diversen farben ! die guten kosten meist mind. 150 euro bis 200 euro; 300 euro wäre zu teuer !) teils gibts ja auch 96v oder 220v turbinen die wären eher zum einspeisen aber sind deutlich “lebensgefährlicher” ^^ da kann man schon wen per “handumdrehung umbringen” ! also per stromschlag ! würd ich mir nich in garten ins “nasse” stellen wollen die teile ^^
ähm ja .. grob müsste ich nachschauen aber mein TIP ist dieser WEISSE REGLER ! der hat 12v und 24v und 48v …. oder der WEISS ORANGENE .. ich lad ma bilder hoch moment ^^ sind grob 3 regler die ich hab die “wirklich” gut sind aber auch das jahr davor teils noch gar nicht auf dem deutschen / europäischen markt verfügbar waren (gibt sogar noch neuere hab ich auf youtube gesehen - usa oder osteuropa ?!)
UND JA GENAU das offgrid einspeisen per shelly oder dings bums irgendwas (bin halt kein “einspeiser” daher bin ich da nicht auf dem laufenden) aber auch auf youtube gibts videos von wegen von 12volt akku per stepup modul einspeisen etc. oder per powerstation wind turbine anschließen und sonstiges - meist usa aber mit untertitel oftmals …
achso oder auch sowas sie POLE PAIRS kann man bei dem einem regler einstellen (standard ist 6) da hab ich extra den hersteller der turbine angeschrieben “smaraad / wuxi” um rauszufinden wie viele polpaare bzw. den ukrainer von youtube der sich so extrem gut auskennt mit den ganzen modellen (der mit dem stahl gerüst testgeländer ^^ krasser typ !) siehe https://www.youtube.com/@BackyardVoltage
so egal FOTOS ! (es sind DREI unterschiedliche regler auf den fotos; ungeordnet; bei mindestens einem der modelle hab ich entweder auf aliexpress und oder in der anleitung; siehe google manual xx wind regler und einfach das aussehen vergleichen!; GELESEN, dass was nen satzbau und klammern gehen hier nich die eckigen ?! …, DASS dort STEP UP und STEP DOWN schaltungen verbaut sind … WOBEI naja MPPT REGLER !? ich sag mal so: des wie bei solar ^^ sogar besser .. solar hat nur STEP DOWN lol
soweit ich weiss: schalten die regler anhand der spannung auf unterschiedliche drehzahlen / stufen und “ich glaube” diese regler machen das “ganz gut”
weil die sieht man auch bei den GUTEN YOUTUBE VIDEOS mit “ganz viel watt” live aufm display ^^ und ich hatte ja schon 24v und 48v turbinen auf je 12v akkus … bisher nix geschmolzen verbrannt oder sonstiges ^^
zumal die leerlaufspannung ist ja meist eh 60 volt oder mehr ?! die anleitungen aber leider sehr knapp also man SOLLTE am besten 12v turbine auf 12v akku … 24v turbine auf 24v akku etc. ABER das problem: mit ner 48v turbine auf nem 48v speicher den bei WENIG WIND irgendwie mal “anzuladen” ?! selbst mit den mppt reglern “schwer” !
aus meiner sicht: entweder 24v turbine auf 24v akku auf nummer sicher .. oder 48v turbine auf 24v akku oder sogar auf 12v akku erstmal “testen” ! ich kann es nicht beschwören aber die m6 turbine die große als 48 volt version bekommt nen 12v lifepo4 eher “geladen” als die selbe turbine in 12 volt version ?! nur der aufwand wäre jetzt nochmal “umkabeln” auf 12v lifepo4 akku ist mir zu groß aber “notfalls” mach ich das auch nochmal ![]()
man müsste wenn wirklich beide turbinen in jeweils 12,24,48v haben, um das zu testen (kann kaum wer bezahlen ^^ das wären 6 turbinen !)
sorry dass ich es NOCH NICHT ALLES GENAU SAGEN KANN aber mir fehlt aktuell die zeit, der schlaf und die ruhe bzw. “ordnung” ^^
wie gesagt AUF NUMMER SICHER = turbine selbe spannung wie der speicher ABER halt auf den regler achten - wenns geht eines der drei modelle nehmen .. hab bei dem vielen hin und her testen nicht mehr alles genau im kopf aber sobald ich nen FERTIGES SETUP hier habe + videos mit werten etc. ODER ANDERE sich hier melden und “mich verbessern” können bzw. ergänzen dann klärt sich das eventuell …
WAS SCHLECHT IST: eine 12 volt turbine auf einem 48 volt speicher
da kann glaub ich der beste regler nix machen … aber wie gesagt 12 volt turbine die nur 9 volt liefert bei wenig wind wird auf 12 volt “hochgesteppt” UND bei einigen reglern (unklar ob allen mppt wind reglern) wird wenn es in anleitung oder verkäuferbeschreibung steht auch DOWN GESTEPT !
KURZ NOCH: weil 48volt turbine bei wenig wind liefert teils nur 20 volt wird aber bei 30 volt z.b. erst “hochgesteppt” damit sich überhaupt “lohnt” für 48v akku … da tut sich also NICHTS … ANDERS ABER die selbe turbine dann auf 12 volt akku !!! da haut die turbine auch bei WENIGER WIND den akku dann voll bzw. kann ihn aufladen (also da wo bei selben wind sich nix tut wenn nen 48v akku angeschlossen ist) … (will ich aber auch ganz in ruhe dann noch testen sobald ich mehr als nur die eine turbine “ordnungsgemäß” stehen habe ^^)
umkehrschluss: windturbine bei wenig wind auf 48v speicher = lohnt nicht ! windturbine auf 48v speicher braucht also “deutlich mehr wind” ! (hmm ich verstehe mich selbst nur noch grob ABER haben andere es verstanden wie ich es meine ?! das ist halt schon oft der denkfehler weil seitens hersteller und “fachleuten für windkraft” ja alles NUR erstmal auf “starkwind” ausgelegt ist ! die deppen denken nich dran dass ein großer teil des WINDKRAFT KLIENTEE oder MILLEU sich aus SCHWACHWIND-USERN zusammensetzt ^^)
Sorry, was da rauskommt an Leistung ist doch nichts! Sorry, aber warum sollte man so ein unwissenschaftliches Teil in den Garten stellen?
Da ist jedes PV Modul wo ich irgendwie und wo hinbekomme besser investiert.
Hab deine Kleinanzeigen Inserate gefunden. Der laderegler ist auch der, den du aktuell einsetzt, oder? Ich Versuch mal entsprechende YouTube Videos zu finden. Die black ist wirklich gut. Ich denke auch besser als die Ista. Aber sie wird nicht mehr gebaut und war an meinem Standort nicht das richtige. Deswegen halt vertikal. Das Windrad das es werden soll weiß ich schon. Die Spannung ist halt noch so eine Sache.
@klausi75er Das PV mehr bringt und deutlich günstiger und einfacher ist, sollte jedem klar sein. Wind ist nur ein Hobby und sollte nicht mit pv verglichen werden. Ich hab 15kwp selbst geplant und gebaut. Die Anlage läuft wie tüt. Aber basteln sollte man an dieser nicht, bei einer string Spannung von 600V. Das Windrad ist für den Spaß an der Technik. Ich rate jedem der Geld sparen möchte, aber nicht viel investieren will, zu einem Balkon Solar Kraftwerk!
sobald ich nochmal über die stelle mit STEP UP und STEP DOWN stolpere mach ich foto oder poste den link … wäre aber gut WENN ANDERE HIER helfen und auch ausschau danach halten - wie gesagt die drei regler auf den fotos von mir sind die “hauptverdächtigen” …
aktuell hab ich aber mehr regler als turbinen und aber erstmal wieder paar tage fast windstille hier … niedersachsen ginge gute 15 meter hoch sogar nicht nur genehmigungsfrei sondern komplett verfahrensfrei (muss man GAR NIX MACHEN ^^ einfach aufbauen auf 15 meter lol) ABER muss man erstmal schaffen ^^
… ich “gewöhne” aber auch erstmal die nachbarschaft dran ^^ zuerst über 10 kleine modelle zeitweise 5 stück auf holzmast vorm haus gleichzeitig ^^ nur auf 3 meter erstmal ..später war dann die große auf 4 meter .. jetzt die mittlere auf 6 meter …
… 3 month later: hab ich dann da bestimmt nen “windturbinen balon” einfach nur noch an mast dran gebunden
der auf 15 meter höhe “fliegt” … mal schauen ![]()
ABER: übern hausdach insofern man hohen stabilen mast hat oder auf höhe des hausdaches mit genug abstand “hätte man jetzt” vermutlich eine “gewisse” grundleistung …
AUF DEN PUNKT: wenns wetter schei..e is und 3 wochen wolken HABEN WIR ALLE FRUST !!! ob mit oder ohne solar und so isses nunmal AUCH BEI WIND !
aber NIX IST GEILER als BEI STURM auf den “high tech knight rider mac gyver conrad katalog 80er jahre REGLERN” zu sehen wenn da auf eimal die ZIFFER vor dem begriff:
W A T T
total “hochjagd”
muss man einfach erleben ! wie gesagt sobald wirklich tage sind wo es “stürmt” da kommt dann auch genug raus .. man muss es eben “speichern” können … wie bei solar ! balkonkraftwerk ohne speicher macht ja auch nur “anfangs spass” ! mein problem is nachts kommt aus meinen solar anlagen nix raus ! ich kann aber seit jahren nachts gesundheitsbedingt nich pennen ! für mich ist das allein schon ne “therapie” wenn sich draußen 1. WAS DREHT (solar bewegt sich nix ! das blöd auf dauer !!! ^^) und vor allem wenn ich 2. NACHTS mit WIND nicht nervös durchs haus renne SONDERN hier am regler “gafffen” kann ..
und sobald es fertig ist und man hat alle paar tage / wochen .. regelmässig dauerhaft für stunden seine 100 bis 1000 WATT auf sonem DISPLAY … das is einfach NUR GEIL ! (wie gesagt WENN es in nen speicher geht und man es “einteilt” und “sinnvoll nutzt”)
FAZIT: die erfahrungen … das wissen … der spass aber auch teils der totale frust .. die letzten 3 WIND BASTEL JAHRE würde ich NIEMALS WIEDER HERGEBEN
und ich verkauf gebraucht meine “test turbinen” auch nich für “appel und ei” von wegen aus frust … allein MATERIALWERT ! oder hat mal einer versucht durch ne china turbine LOCH ZU BOHREN ?! nur durch die stange hinten oder den flansch ?! … da sitzt man “ne ganze weile dran” !!! das is kein billig zeugs ^^
ich hätte am liebsten sogar fast alle turbinen behalten auch nen alten rutland 913 etc. und aber könnte ich schweißen bzw. mehr mit metall machen hätte ich mir selbst schon son neugart planetengetriebe “aufgeflanscht” … des aber alles nich so einfach mit dem “umbasteln” …
Ich muss dich leider etwas korrigieren. In Niedersachen darf man nur in Außenbereich und in Industriegebiet ohne Baugenehmigung eine Kleinwindanlage bis 15m bauen. In allen anderen Gebieten muss es genehmigt werden.
Hab mich nochmal schlauer gemacht. Alle bei Ali angebotenen Wind Laderegler unter 500€ machen kein Stepdown. Die Mosfets werden „direkt“ auf die Batterie geschaltet. Somit ist Systemspannung auch Turbinenspannung. Eine 48V Turbine auf ein 24V oder sogar ein 12V Sytem zu betreiben geht nicht wirklich gut da die Turbine nicht auf Drehzahl kommen wird. Sicherlich wird die ladespannung sehr früh erreicht, aber es fehlt dann an Leistung, also an Amper. Für den Spaß an der Sache bestimmt brauchbar, aber nicht um damit wirklich Energie zu erzeugen.