China, Kleinwagen - abgetrennt

Ich bin da nicht so zart Besaitet...

Das beantwortet meine frage "Wer entscheidet denn was richtig und was falsch ist?" nicht.

Aber die Neuwagen werden zu Gebrauchtwagen. Wenn die E-Autos zu teuer sind als Neuwagen, werden sie als Gebrauchtwagen ebenfalls zu teuer sein.

Den Zusammenhang sehe ich nicht. Der Wertverlust von Autos unterscheidet sich ja.

Der Gebrauchtwagenpreis bildet sich ja am Markt. Zu teuer ist dann ziemlich sicher der falsche Begriff.

Also men 12 Jahre alter e-smart hat in 10 Monaten 30% Wert verloren.
Gekauft habe ich ihn für 7800€ jetzt kosten die Dinger noch 5000.
Der V6 Mercedes mit Vollausstattung kostet weniger.

1 „Gefällt mir“

Da stimme ich Dir zu.

Die gleiche Beobachtung kann man bei uns in Deutschland machen, schon seit der "Abwrackprämie" für PKWs.

Eine zu starke Zentralisation von Entscheidungsbefugnissen (und Kapital) in der Industrie führt am Ende zur ideenlosen Planwirtschaft - siehe DDR. Subventionen zur Erhaltung sogenannter etablierter Systeme können daher meistens nur den Goldenen Schuss bedeuten. Den werden wir unserm Land jetzt mit der Bundestagswahl am 23. Februar voraussichtlich verpassen.

Unsere Wirtschaft muss nicht wachsen, sondern gesunden. Das macht sie stark!
Krebsgeschwüre muss man frühzeitig entfernen, bevor sie den Körper auffressen. Und mehr "Vitamine" helfen dann dagegen, dass uns international betrachtet die Zähne nicht ausfallen - also mehr sinnvolle Bildung, etwas Geschichtsunterricht, Konsolidierung von Wissen (und Patenten), bessere Zusammenarbeit in Europa.

Und "die Chinesen" sind nicht Schuld, sondern werden uns bei Zusammenarbeit auf Augenhöhe helfen, unsere Lebensgrundlagen zu erhalten. Aber dafür müssen wir in Europa erst wieder aufholen in Forschung und Wissenschaft - ohne monotone Ideologie.

Zum Thema des Forums zurück:
Wir sollten dringend internationale Zusammenarbeit bei der Entwicklung ökologisch und ökonomisch nachhaltiger Batterien und zugehöriger Systeme suchen. Je schneller wir die Winterlücke beim Energiebedarf schließen können, desto besser.
Die sogenannten Blackouts sollte es von März bis Oktober bereits jetzt nicht mehr geben, solange man die vielen Privatinitiativen nicht ausbremst.

Ich komme mit Strom, Heizung, Warmwasser von Anfang März bis Mitte November mit PV und Warmwasserpuffer bereits aus - im Oberharz!

Leider wird das mit der heutigen demographie nicht klappen.

Die chinesen sind klimaleugner. In ideologie sind wir denen jahrzehnte voraus.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Woher nimmst Du diese Erkenntnis?
Wenn Du geschrieben hättest "die Chinesen sind Umweltschweine" könnte ich das (noch) glauben. Solange wir unseren Computerschrott noch straffrei exportieren, sind wir das aber auch!

Bezüglich ihrer Anstrengungen, sowohl die Umweltsauereien zu vermindern, als auch die Energiegewinnung auf Sonne, Wind und Wasser (was schlussendlich immer Sonne bedeutet) umzustellen, deuten alle verifizierten Berichte der letzten Jahre auf "nachhaltig" hin. Man lernt dort auch schnell aus den Fehlern.
Aber auch die Chinesen können nicht für 1.400.000.000 Menschen gleichzeitig eine Aufholjagd für Technologie und Lebensstandard vornehmen, und eine Umstellung der weltweiten Ideologie bezüglich Klimaschutz reparieren. Selbstverständlich würde man sich (außer man heißt Merz oder Weidel) wünschen, sie würden auch keine neuen Atommeiler mehr bauen, oder Erdöl von Putin kaufen. Der Anteil an sonnengebundenen Energietechniken (aka "erneuerbare") am Gesamt-Energiemix hat aber in China schneller zugenommen, als in Europa. Und das wird von der Regierung weiterhin forciert.

Passende verifizierte Statistiken hierzu findet man zu Hauf im Web.
Unser größtes Problem ist unsere Arroganz: "nur wir können das...".

Die chinesen bauen jedes jahr 50GW an neuen kohlekraftwerken.

Warum? AKW sind doch klimaneutral ?

Das Problem ist dann aber halt der Rest. 3,5 kalte Monate zu brücken wird mit keinem Akku funktionieren. Selbst mal angenommen es gäbe einen bezahlbaren 4000kWh Speicher, er würde über die Monate 1000kWh als Eigenverbrauch abzwacken.
Es braucht also nicht nur grosse, günstige Speicher, sondern auch eine Technik, welche ohne Leistungselektronik auskommt. Einen Lithiumakku kann nahezu ohne Verlust ein Jahr liegen lassen, Lampe ran und sie Leuchtet genau so lang wie am frisch geladenen Akku. Evtl. muss zukünftig Haushaltsstrom auf Insel mit 48V Gleichspannung umgestellt werden um dies zu erreichen?
Fakt für mich, heutige System mit ihren Wechselrichtern, BMS und Leistungselektronik sind nicht zielführend.

richtiger: ... mit der heutigen demagogie...
menschen hats genug auf dem planeten

China Kleinwagen Leute!

Bin nun auch elektrisch unterwegs. Bin mal gespannt was der verbraucht.

4 „Gefällt mir“

Wenn du mir für ~4500€ einen elektrischen mit AHK und min 200km Reichweite zeigst, wär ich dabei.
Hybrid würd ich auch nehmen.

Gibts aber nicht. Ist auch utopisch.
Hier kommt in Österreich aber auch die Steuer dazu. Steuer für nen 70PS Wagen sind ca. 220€ im Jahr. 100PS sind 372€ im Jahr. Wenn du nun also "nur mal eben einen Gebrauchten" kaufen willst musst du dir das mit ausrechnen.

Vergleich später:

Vergleich 75PS Meriva (bis zum Totalschaden), den gibts auch mit Anhängerkupplung und für die ca. 4500€:

In Deutschland natürlich auch.
Bei Elektrischen allerdings nach Gewicht. Pro 200 Kilo 17€ oder so.
Für meinen Smart zahle ich knapp 40€,
für einen 180PS 6 Zylinder Benziner etwa 170€
und für einen ebensolchen Diesel fast 400€.

Schade dass deine Links keine zu Gebrauchtwagen sind, sondern nur irgendwelche Spritverbräuche.

Bis Ende 2030 nicht.

Oliver

Selbstverständlich.
Die Steuerfreiheit gilt nur die ersten 10 Jahre.
Danach kosten auch e-Autos Steuern.
Mein Smart ist BJ12, ich zahle seit 3 Jahren Steuern.
Wie immer sind nur die die sich neue Autos leisten können bevorzugt.
Früher hat man die Autos nach 30 Jahren befreit, heute bestraft man Langlebigkeit.

Weil es keine H-Kennzeichen für E-Autos oder generell mehr gibt?
Was steht da bei dir zwischen den Zeilen? Das Du gerne länger subventioniert werden möchtest?

Es steht nichts zwischen den Zeilen.
Es steht ganz genau da, dass die e-Auto Steuerbefreiung nur die "Neuwagenkäufer" bevorzugt.

Ich wurde nie subventioniert und ich erwarte es auch nicht.
Ich habe das Auto erst seit 3 Jahren.
Genauso habe ich weder einen Cent Subvention für meine Solarpanels erschnorrt, noch für den Kauf meiner Wärmepumpen.

Neuwagenkäuferbevorzugung ist falsch.
Bis 10 Jahre nach der Erstzulassung sind / waren E-Autos steuerbefreit, längstens bis 2030. Die Steuerbefreiung war / ist an das Fahrzeug gebunden.
Böse ausgedrückt, die Karre war zu alt, als Du sie gekauft hast. Ansonsten hättest Du bis zum 10. Jahr von der Steuerbefreiung profitieren können.