Wenn ich das richtig verstehe, hat man bei Fronius 3-Phasig das ganze Haus versorgt. Man benötigt halt noch eine Umschaltbox für ca. 1000 Euro (Enwitec oder ähnliches).
Siehe
Die Umschaltzeit ist nicht 20ms wie beim Victron, sondern < 35 Sekunden. Aber der Aufbau ist halt sehr viel einfacher und bei der Kombination hat man die Verbraucher auch versorgt, wenn der WR ausfallen sollte.
Schwarzstartfähig ist das dann allerdings nicht.
Und im Gegensatz zum Victron-System funktionieren im Notstrom keine weiteren WR, weil der WR einen Inselbetrieb mit 53 Herz aufsetzt und die anderen WR sich damit ausstellen.
Bei Fronius steht halt, dass der WR dann in einen 3-phasen-inselmodus geht. Ob SMA und LG das können weiß ich nicht.
Ich tendiere aber momentan zu der Fronius Symo GEN24Plus - Lösung.
Preislich nehmen die sich beide nicht viel.
Nachteile:
Keine schwarzstartfähigkeit
Akkus sind doppelt so teuer
keine USV, die Umschaltzeit in den Notstrombetrieb dauert weniger 35 Sekunden, bei Victron weniger als 20ms
Vorteile:
Die Komplexität und Fehleranfälligkeit ist viel geringer, weil einfach viel weniger Komponenten verbaut sind.
Wenn der WR ausfallen sollte, hab ich trotzdem ganz normal Strom über das Netz. Beim Victron System muss ich erstmal manuell umschalten.
Die Verkabelung und das System ist wesentlich einfacher. Man muss ja erstmal einen Elektriker finden, der sich damit auskennt und das ganze auch so anschließen kann.
Automatischen Notstrom über alle 3 Phasen, die das ganze Haus versorgen kann.
Hier noch ein Video eines Fronius Gen24 im Full Backup Notstrom-Modus. Er läuft tatsächlich auf allen drei Phasen. Es laufen sogar Wärmepumpe und Split-Klimaanlagen. Nachdem der Wasserkocher aber noch dazu kam, ist das der Gen24 dann aber in die Knie gegangen.
Um die Sache etwas voranzutreiben. Habe jetzt eine neue Version der Anlage entworfen und alle Komponenten mit den aktuellen Preisen zusammengestellt. Die Preise für die Installation kann ich leider nicht abschätzen. Hier kommt es auch drauf an, was man mit einem Dachdeckermeister selbst noch machen kann. Insgesamt ist es eine 29,9 kWp-Anlage.
Komponenten der 29,9 kWp - Anlage
Fronius Gen24 Plus 10.0
2500
Fronius Symo 7.0-3-M
1500
Enwitec Netzumschaltbox
1100
2* GAK Solar (2 Strings)
200
68 Jinko Solar 440W Tiger Neo N-Typ JKM440N-54HL4R-V
Wird bei Victron Systemen nicht für den Netzausfall benötigt, könnte aber eine schöne Lösung sein falls ein Multiplus ausfällt, um diese dann zu überbrücken.
Das ist auch einer der Gründe, warum ich auf die Victron-Version verzichte. Ich hatte eigentlich viel mehr Lust drauf, weil ich auch gern bastel und rumprobiere. Aber es gibt zu viele Komponenten, hohe Komplexität und damit auch eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit. Ich will Notstrom, aber im Endeffekt fällt mir dann das ganze Hausnetz weg.
Das 3-Phasen Notstromnetz von Fronius fühlt sich da irgendwie "runder" an. (Subjektiv)
Wenn der Fronius ausfällt, geht nichts mehr. Keine PV kein Speicher kein Notstrom. Nur Netz.
Wenn ein Multi ausfällt geht je nach dem wie du den Notstromumschalter stehen hast die PV weiter nur der Speicher fällt aus.
Das stellt aber kein Problem dar, da du in 5 Minuten von 3 phasig auf 2 phasig umkonfigurieren kannst, und dann läuft wieder PV mit Speicher.
Notstrom dann halt nur auf 2 Phasen ohne PV, aber wem Notstrom so wichtig ist der baut zusätzlich ein paar Module mit Laderegler oder verbaut ein Teil der PV mit einphasigen PV WR . Aber wir sprechen ja von Notstrom und nicht von Ersatzstrom. Im Notstrombetrieb komme ich auch mit einer Phase klar.
Wie gesagt, wenn der Fronius aussteigt funktioniert die Sache erst wieder wenn ein Ersatzgerät installiert ist. Victron innerhalb ein paar Minuten.
Ach ja, Victron Liefert 12 KW über die Batterie, im Notstromfall auch für kurze Zeit 9KW pro Multi (27KW) Die WP mit Wasserkocher wäre da überhaupt kein Problem.
Das stimmt schon, aber das jetzt das Netz und der WR gleichzeitig ausfallen ist ja auch eher unwahrscheinlich.
Meistens bleibt das Netz ja bestehen in Deutschland.
Wenn ich nicht greifbar bin und keinen Rechner mithabe und dann aber einer der Victrons ausfällt, könnte ich meiner Frau oder meiner Mutter nicht erklären, wie sie die MP2s umprogrammieren.
Ich wollte ja ursprünglich auch lieber das Victron-System. Alles in allem finde ich das Fronius-System aber weniger fehleranfällig und im Endeffekt macht es das, was ich will. Automatischen Notstrom auf 3-Phasen. Den Schwarzstart macht es leider nicht, aber das muss ich dann wohl verkraften.
Ich kann ja auch nicht mal aus Erfahrung sprechen. Das kann ich erst, wenn ich das System bei mir einige Zeit am Laufen habe. Und dann habe ich ja auch keinen Vergleich, weil ich das Victron System nicht testen konnte. Es ist eine Entscheidung auf Grund der Faktoren, die ich oben genannt habe.
Aber das muss dann im Endeffekt jeder selbst entscheiden.
Aber es scheint bei den Anwesenden anscheinend unbekannt gewesen zu sein, dass Fronius sowas überhaupt beherrscht. Ich habe gerade einen Arbeitskollegen gesprochen. Der hat einen WR von BYD und hat damit auch Notstrom auf allen 3 Phasen mit der entsprechenden Umschaltbox. Sollte man bei der Planung im Hinterkopf behalten. Die Systeme werden ja mit der Zeit auch immer weiter optimiert und eventuell wird die Akku-Kompatibiltät auch noch verbessert.
Aber das klappt ja nicht bei allen WR. Glaube bei Fronius geht das nur bei den GEN24ern. Sonst würde ich mir ja Symo 20.0-3-M mit 30kWp max. Generatorleistung holen, alles dahinter klemmen und mir den 2. WR sparen. Oder irre ich mich da?
Hier ist mal meine vorläufige Planung für die Photovolltaikanlage auf dem Dach mit Strings und meinen Berechnungen. Hoffe es passt so. Die Wallbox Wattpilot von Fronius hab ich noch vergessen. Das sind dann auch nochmal 700 Euro extra.
Wahrscheinlich sollte ich noch Wege zwischen den Reihen einplanen (?).
Ich kann dir nicht mehr folgen. Ich dachte der Symo und der Gen24 sind beides Hybrid WR und keine Speicher. (?) Ich glaube das ist mir noch ein bisschen zu hoch.
Wie dem auch sei. Wenn es so funktioniert finde ich das super!
Jetzt muss ich nur noch einen Elektriker/Solateur für mein Vorhaben begeistern