Viele relevante Dinge fehlen.
Nur duschen? Keine Badewanne? Zirkulationsleitung vorhanden? Welche Warmwassertemperatur soll eingestellt werden? Der Keller wird beheizt oder hat zusätzliche Wärmequellen? (Waschmaschine/Trockner etc.) Täglicher WW-Bedarf?
Ich würde keine Wärmepumpe in den Keller bauen weil die Ölheizung dort als Wärmequelle steht, nur um dann in 1-2 Jahren gänzlich auf eine Wärmepumpe umzusteigen die ein Außengerät hat.
Denn dann fällt im Keller die Wärmequelle weg, man kühlt sein Haus (auch wenn es nur wenig ist) herunter. Und weil man dann sowieso eine "normale" Wärmepumpe hat, läuft das Warmwasserbereiten mit diesem größeren Gerät um längen besser, als mit einer Brauchwasserwärmepumpe. Das heißt, man gibt jetzt (geschätzte) 2000-3000€ nur für Warmwasser aus, und beim Einbau einer "richtigen" Wärmepumpe ist die BWWP ineffizienter, als die Haupt-WP. Dann ist die BWWP über.... Die 2000-3000 bekommt man dann nicht mehr rein.
Hat man also permanenten Wärmeertrag im Keller durch beispielsweise Heizungsanlage, oder Abwärme durch Geräte, dann kann man eine BWWP nehmen. In jenem Moment an dem man sowieso schon überlegt die bisherige Heizung zu tauschen, gegen eine LWWP oder Sole-WP oder ähnliches, würde ich mir erst Gedanken darüber machen.
Also was will ich in den nächsten Jahren, und was habe ich für Gegebenheiten. Je genauer die sind, desto genauer können wir Ratschläge geben.
Im Grunde hat der TE ja nun nach brauchbaren Typen gefragt, nicht nach dem Sinn einer BWWP. Soweit meine Klugschei*erei dazu
Nehmen wir unseren Fall, den es in Zukunft aber vielleicht auch deutlich häufiger geben könnte. Der Wohnraum wird mit LLWP beheizt und gekühlt, eine PV samt Speicher ist auch vorhanden, eine LWWP wird es nie geben und es passt sich zufällig dass die BWWP die Abwärme der PV (also WR, Batteriespeicher usw.) nutzen kann.
Und ich mus zugeben, selbst wenn wir eine LWWP planen würden, würde ich auf die Warmwasserbereitung aus der BWWP nicht verzichten.
Keine Badewanne auch wenn Frau sich das wünscht (aber nur wegen Haare waschen)
aber der Aufwand dafür ist mir zu hoch dusch einfach und wasch dabei deine Haare
Ich möchte probieren über die Klimaanlagen dann zu heizen. Sollte es nicht reichen Wärmepumpe
Grundsätzlich würde ich gerne die bwwp vom Rest trennen.
Ich bin mir nicht sicher ob eine Zirkulation Leitung vorhanden ist. Es dauert schon ein paar Sekunden bis warm Wasser aus der Dusche kommt. Wir haben aber auch nur 2 Orte warm Wasser. Küche und Bad in der ersten Etage.
Am liebsten würde ich keine Zirkulation Leitung verwenden. Ich sehe da kein Notwendigkeit fur
Ein System heizen, Klimaanlagen und wenn's nicht reicht Wärmepumpe über Heizkörper. Aktuell steht die Öl Heizung auch nur bei 50 Grad im Winter.
ein system warm Wasser in sich geschlossen.
Wenn etwas ausfällt fällt nicht alles aus.
Der Heizraum hat paar elektro Spielereien die manchmal laufen. Im Nebenraum steht Trockner und Waschmaschine die laufen auch jeden Tag. Und die Türen sind immer zu einander offen.
Es soll für
Ich habe mir 200l Geräte mal angeschaut die wiegen ja knapp 100kg und sind 170cm 60x60
Da frag ich mich noch wie ich das den schnallen Kellergang runter bekommen soll