Bwwp zu viel Auswahl welche taugt

Hallo,

ich möchte meine Ölheizung entlasten bzw langfristig los werden.

Im ersten Schritt den Wasser tank entkoppeln und eine bwwp installieren.

Die Auswahl ist zu groß und ich weiß nicht was wirklich erprobt ist und langfristig hält.

Mir ist bereits folgendes klar.

Aufstellort Keller

Größe 200l

Wärmetauscher nein

Smartphone WLAN nein

Also einfaches Teil was einfach taugt rund effizient ist und nicht teuer.

Haier und tesy sind mir da aufgefallen in Beiträgen.

Sonstige oder Empfehlungen?

Viele relevante Dinge fehlen.
Nur duschen? Keine Badewanne? Zirkulationsleitung vorhanden? Welche Warmwassertemperatur soll eingestellt werden? Der Keller wird beheizt oder hat zusätzliche Wärmequellen? (Waschmaschine/Trockner etc.) Täglicher WW-Bedarf?

PV Wechselrichter, Akkus, Kühlschränke, Gefriertruhen etc

:slightly_smiling_face:

Die stehen also bei Arekares1993 im Keller? Wohnst du als Untermieter dort? :face_with_tongue:

Wollte deine Liste nur um potentielle weitere Wärmequellen erweitern. :innocent:

Ich formuliere es genauer, du hast damit Recht.

Ich würde keine Wärmepumpe in den Keller bauen weil die Ölheizung dort als Wärmequelle steht, nur um dann in 1-2 Jahren gänzlich auf eine Wärmepumpe umzusteigen die ein Außengerät hat.

Denn dann fällt im Keller die Wärmequelle weg, man kühlt sein Haus (auch wenn es nur wenig ist) herunter. Und weil man dann sowieso eine "normale" Wärmepumpe hat, läuft das Warmwasserbereiten mit diesem größeren Gerät um längen besser, als mit einer Brauchwasserwärmepumpe. Das heißt, man gibt jetzt (geschätzte) 2000-3000€ nur für Warmwasser aus, und beim Einbau einer "richtigen" Wärmepumpe ist die BWWP ineffizienter, als die Haupt-WP. Dann ist die BWWP über.... Die 2000-3000 bekommt man dann nicht mehr rein.

Hat man also permanenten Wärmeertrag im Keller durch beispielsweise Heizungsanlage, oder Abwärme durch Geräte, dann kann man eine BWWP nehmen. In jenem Moment an dem man sowieso schon überlegt die bisherige Heizung zu tauschen, gegen eine LWWP oder Sole-WP oder ähnliches, würde ich mir erst Gedanken darüber machen.

Also was will ich in den nächsten Jahren, und was habe ich für Gegebenheiten. Je genauer die sind, desto genauer können wir Ratschläge geben.

Im Grunde hat der TE ja nun nach brauchbaren Typen gefragt, nicht nach dem Sinn einer BWWP. Soweit meine Klugschei*erei dazu :slightly_smiling_face:

Nehmen wir unseren Fall, den es in Zukunft aber vielleicht auch deutlich häufiger geben könnte. Der Wohnraum wird mit LLWP beheizt und gekühlt, eine PV samt Speicher ist auch vorhanden, eine LWWP wird es nie geben und es passt sich zufällig dass die BWWP die Abwärme der PV (also WR, Batteriespeicher usw.) nutzen kann. :smiling_face_with_sunglasses:

Und ich mus zugeben, selbst wenn wir eine LWWP planen würden, würde ich auf die Warmwasserbereitung aus der BWWP nicht verzichten.

3 „Gefällt mir“

Keine Badewanne auch wenn Frau sich das wünscht (aber nur wegen Haare waschen)

aber der Aufwand dafür ist mir zu hoch dusch einfach und wasch dabei deine Haare :smiley:

Ich möchte probieren über die Klimaanlagen dann zu heizen. Sollte es nicht reichen Wärmepumpe

Grundsätzlich würde ich gerne die bwwp vom Rest trennen.

Ich bin mir nicht sicher ob eine Zirkulation Leitung vorhanden ist. Es dauert schon ein paar Sekunden bis warm Wasser aus der Dusche kommt. Wir haben aber auch nur 2 Orte warm Wasser. Küche und Bad in der ersten Etage.

Am liebsten würde ich keine Zirkulation Leitung verwenden. Ich sehe da kein Notwendigkeit fur

Ein System heizen, Klimaanlagen und wenn's nicht reicht Wärmepumpe über Heizkörper. Aktuell steht die Öl Heizung auch nur bei 50 Grad im Winter.

ein system warm Wasser in sich geschlossen.

Wenn etwas ausfällt fällt nicht alles aus.

Der Heizraum hat paar elektro Spielereien die manchmal laufen. Im Nebenraum steht Trockner und Waschmaschine die laufen auch jeden Tag. Und die Türen sind immer zu einander offen.

Es soll für

Ich habe mir 200l Geräte mal angeschaut die wiegen ja knapp 100kg und sind 170cm 60x60

Da frag ich mich noch wie ich das den schnallen Kellergang runter bekommen soll :confused:

Ok, danke für die ausführenden Worte.

Da ergibt eine BWWP schon Sinn. Wenn keine Badewanne würde ich so eine nehmen:

110 Liter, bis 62°C im Wärmepumpenbetrieb. Die kannst du dann auch gut umdämmen, wiegt 55kg. Wenn du mehr Warmwasser brauchst, Temperatur höher stellen. Immer besser ist das Wasser schneller auszutauschen als höhere Temperaturen.

Du brauchst doch keine 200l Warmwasser mit 40°C, das wären bei einer 7l/min Dusche = 28 Minuten duschen (etwas weniger wegen Verwirbelung).
Das heißt wenn du 110l hast mit 52°C, das wird vom Hersteller so im Datenblatt beschrieben, dann kommt du damit mit 40°C Auslass als Mischwasser auf 22 Minuten duschen.

Ich bin mir nicht sicher ob eine Zirkulation Leitung vorhanden ist.

Das musst du unbedingt herausfinden.

Ich gehe später mal in den Keller und schieße Fotos.

Aktuell habe ich auch nur 150l Tank. Meist um die 40-45 grad. Und es klappt. Ausser ich vergesse das manuelle anmscheisen mal morgens.

Nach Empfehlungen und Recherchen bin ich auch von mindestens 200l ausgegangen.

Ich denke auch ich kann da zurück fahren auf 150 bei 50 Grad.

Aktuell hab ich 3 Hersteller im Auge.

Haier, tesy, alarko

Tendiere aber eher zu Haier oder tesy.

So? Auch ok. Welche Empfehlung? Wie geschrieben, besser ist immer, wenn du das Wasser schnell austauschst. Bei 2 Leuten ohne Badewanne sind die 110l ausreichend. Es sei denn ihr duscht länger als 22 Minuten bei 40°C. Dann musst du halt von 52°C auf 60°C stellen und duschst dann vielleicht 28 oder 30 Minuten (bin grad zu faul nachzurechnen).

Es werden hier von Dritten recht viele Annahmen getroffen die u.U. nicht der Realität ensprechen, wie ich finde. Was sicher nur gut gemeint ist :slightly_smiling_face:

Aber:

Wie viele Personen sind es denn im Haushalt, oder habe ich die konkrete Angabe überlesen?

Welche Durchflussrate hat denn der Duschkopf wirklich (das wird fast schon ein bisschen wissenschaftlich)?

Mir reichen 38°C zum Duschen locker, meine Frau steht eher auf krebsrot nach dem Duschen. Sind die angenommenen 40°C da prasisnah?

Aus aktuellem Anlass mit unserer Hausbaustelle, Steine flexen, Holzfaserdämmung mit der Kreissäge schneiden, Faserzement schneiden, Löcher in Außenschale bohren und staubfrei Pusten, Handtiererei mit Dämmwolle usw. macht einen ziemlich dreckig. Also kann es bei handwerklichen Tätigkeiten oder umfassender Gartenarbeit durchaus mal dazu kommen das man mehr als einmal pro Tag duscht. Auch wenn meine Holde und ich zusammen "Dreck fressen" kommt man schon mal auf vier mal Duschen pro Tag - in anbetracht der nicht zu vernachlässigenden Aufheizzeit kann es sinnvoll sein dies bei der Auslegung der Speichergröße mit zu berücksichtigen.

Ich bin mir nicht sicher ob es notwendig ist den Speicher jeden Tag vollständig zu durchspülen und ich persönlich hätte da lieber Reserve für den Fall der Fälle - wie gesagt, in anbetracht der Aufheizdauer.

Damit will ich keine Legionellendiskussion eröffnen, die Praxis zeigt jedoch immer wieder, wie bei unseren Vorbesitzern, 120L Brauchwasserspeicher seinerzeit für zwei Personen bis dann eine verstarb und die 120L für knapp zehn Jahre von nur einer recht altgewordenen Person genutzt wurde - ohne weitere Folgen.

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich da an. Ist bischen „Reichweitenangst“ aber ich finde die 166 Liter bei uns für zwei oder auch mal drei schon angemessen und wir haben nen sparsamen Duschkopf. Dauert ja deutlich länger als früher mit Gas bis der Speicher wieder warm ist und ne gewisse Schichtung hat man ja leider auch.

Den 110l Speicher habt ihr in ca. 12 Stunden locker wieder voll.
Damit wären am Tag mit jenem ungefähr 45 Minuten zu 40°C oder über ne Stunde duschen am Tag möglich. Ich weiss nicht wie lange ihr duscht.

ohne weitere Folgen.

Doch. Sie hat etwas mehr verbraucht als wenn sie nur 60l gehabt hätte. Oberfläche des Tanks ist größer. Deswegen ja mein Vorschlag für die 110l anstatt 200l. Der hat weniger Oberfläche und kann dann auch im Keller besser noch nachgedämmt werden.

@HF_SPSler
Ist wie bei allem. Man muss es genauer ausdifferenzieren was man braucht, dann ist die Empfehlung genauer. Wenn du mit deiner Frau ne Stunde unter der Dusche stehst am Tag (einzeln oder zusammen :wink: ), dann ist das ein anderes Zapfprofil als 2 Personen für täglich 5 Minuten. Oder 11 Minuten wie hier. Dazu eben die Aufheizzeit, also nach ungefähr 8 Stunden bei mäßiger Temperatur wieder voll für weitere 22 Minuten.

Wir sind 2 erwachsene und 2 Kinder.

Frau duscht meist morgens

Wenn die Kinder durch sind geduscht und bettfertig, dann bin ich auch fertig mit den Nerven und dusche am nächsten Tag.

Ich hab ne Regendusche die sollen ja viel verbrauchen aber dann Wechsel ich halt auf nen sparkopf.

Aktuell ist es ja ne 150l Wassertank und der reicht ja.

Ansonsten wenns Wasser auf einmal kalt wird, werden die wohl von alleine mit duschen fertig sein :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dies und die Tatsache dass die Kinder älter und größer werden ändert m.E. an der Prognose wie groß der Speicher sein sollte einiges.

Man kann den Sparwahn allerdings auch auf die Spitze treiben :slightly_smiling_face: Allein schon wie ich sehe, dass noch immer gefühlte 95% der Verkehrsteilnehmer direkt am Ortsschild digital zwischen Gas und Bremse wechseln, die Bewegungsenergie des (zumeist Verbrenner-) Fahrzeugs nutzlos an den Bremsscheiben in Wärme wandeln statt vorrausschauend zu fahren und Sprit zu sparen. Aber zu Hause muss die BWWP 100% Effizienz zeigen. :rofl:

2 „Gefällt mir“

Im Interesse Deines Ehe- und Familienglücks rate ich da dann doch zu einem 300 Liter Speicher … Klingt ja nicht so, als wenn die Mädels schon in der Pubertät wären.

Nee die Kinder sind Jungs. Die muss man eh dazu drängen. Aktuell tendiere ich zwischen Haier und tesy 150l bzw 200l

Wir sind ein drei Personen Haushalt davon zwei weibliche Familienmitglieder und das ein- oder andere Mal wird auch die Badewanne benutzt.

Ich persönlich bin da, auch wegen der quasi Reichweitenangst und meiner Neigung zu großen/dreckigen Hausbaustellen und Gartenarbeit, mindestens bei einer 260L BWWP - ohne das jetzt minutiös auszurechnen :slightly_smiling_face:

Ich habe wohl eine Zirkulation Leitung.

Ich konnte jedoch dafür keine Pumpe finden.

Ich muss noch mal suchen und die Leitungen mal fsrich kennzeichnen.

Hier sind einige Fotos.