Bwwp zu viel Auswahl welche taugt

Also, ich setze mich die ganze Zeit weiter damit auseinander.

So wie ich es sehe, hab ich eine Zirkulationsleitung. Diese geht in meinen Speicher. Ich kann in den Leitungen keine Pumpe finden.

Es geht am ende einfach in die wand.

Ich habe aber auch 2 Kabel entdeckt, welche in den Speicher gehen. Ich vermute mein Speicher hat eine Pumpe integriert.

Ich müsste also einen bwwp Speicher nehmen, welcher es integriert hat oder eine Pumpe mit einbauen in die Leitung richtig?

Korrektur: ist nur ein Sensor wie es scheint

Tut mir leid, ich passe. Ist mir zu gefährlich Ratschläge zu geben.

Nach dem Symbol und der Anordnung ist der mittlere Anschluß wohl ziemlich sicher Zirkulation. So wie das ganz ohne jede Dämmung bei der Heizung und WW - sorry für den Begriff - hingerotzt ist, hat der Erbauer ggf. auch einfach auf eine Schwerkraftzirkulation gesetzt? Wo gehen die beiden Kabel denn hin? Sind das ggf. einfach Temperaturfühler, die zur Ölheizung gehen, damit die weiß, wann es gut ist?

Da meine BWWP keinen Zirkulationsanschluß hat, hab ich selber eine externe Rückführung zum Kaltwasseranschluß gemacht. Steuerung der Pumpe über Shelly + 2 Taster in Bad und Küche.

1 „Gefällt mir“

Für mich ist Fremdladefähigleit wichtig, da ich im Winter mit Holz heize (bei solarthermie, Öl und Gas wäre es aber genauso sinnvoll), und deswegen habe ich mich für die Haier HP250M7C-F9 entschieden.

Ja zufrieden bin ich da auch nicht sonderlich mit.

Als wir das Haus übernommen haben, hatte da ganze Haus eine Handvoll Sicherungen....

Aber alles auf einmal geht nicht und muss nach und nach...

1 „Gefällt mir“

Habe die Haier mit 250L bei mir und die Haier mit 200L bei meinem Schwager verbaut. Beides innerhalb der letzten 3 Monate. Habe einen ziemlich guten Eindruck von den Geräten. Sie sind App fähig und können mit modbus zu WLAN Adapter auch zB in Homeassistent eingebunden werden. Effizienz scheint mir auch ziemlich gut zu sein (im Vergleich zu meiner vorherigen Ariston 240L BWWP) und auch die bereits vorhandene Dämmung überzeugt soweit (geringere Speicher-Verluste als die Ariston). Ein Nachbar hat eine tesy, die scheint auch okay zu sein. Für mich war auch sie Aktivität des Haier BWWP Supports für Deutschland im Haustechnikdialog Forum relevant, die dort tatsächlich einige Tipps und Hilfestellung für Selbstbauer geben. Einziger Nachteil aus meiner Sicht ist die fehlende Fremdstromanode, aber die rüste ich ggf beim ersten Anodentausch mal nach...

2 „Gefällt mir“

Das klingt sehr gut.

Dann wird es wohl die Haier.

Bin gespannt wie ich den Trümmer in Keller bekomme

1 „Gefällt mir“

Darüber hab ich für uns auch gerade nachgedacht. Nachdem hier in dem Faden ja ein paar interessante Hersteller und Typen genannt wurden deren Daten ich mir mal gezogen habe und ich mich eigentlich schon auf 250L eingeschossen habe fiel mir auf, unsere Kellertür hat nur 1,75m in der Höhe, vor der Kellertür ist ein Bereich etwas größer als eine 1m Duschwanne und die Kellertreppe steht 90° zur Kellertür - das wird nichts mit "auf dem Absatz" kippen und 120-130kg in runder Form sind zum Kippen irgendwie auch kein Pappenstiel :sweat_smile: Und dann hat der Aufstellort im Heizkeller auch nur 2m.... Eiei.

Deshalb hab ich mich unter anderem für die 150l Variante entschieden die ist mit 80 kg angenehmer.

Aktuell gucke ich wo sie günstig her bekomme.

Hat das Forum Partner bzw affiliate links zu Shops? Da kann ich vielleicht etwas zurück unterstützen

Nein.

An der Stelle vielleicht mal der Allgemeingültige Hinweis auf die entsprechenden Unterlagen der gewünschten BWWP - normalerweise gibt es sehr konkrete Anforderungen bezüglich einerseits Raumvolumen und, in dem Fall, Mindestabstand zur Decke...

Ein paar cm hin oder her wird wohl nichts machen, wenn aber so gar kein Platz zwischen Ansaug- und Ausblasöffnung ist, kann das ganze wohl auch in einem "Kurzschluss" enden...

Insofern: lieber einmal mehr gelesen und gemessen als nachher ein langes Gesicht...

Und ja

...der Spaß hat da recht schnell ein Loch :smiley: Ich war sehr dankbar darüber dass unser Keller nur halb im Erdreich ist und wir einen ebenerdigen Eingang in selbigen hatten...

Ich danke allen für die ganzen antworten und Rat und Tat.
Mein Keller hat eine Deckenhöhe von knapp 2m
Bei der Recherche nach der Haier 150 M8 fand ich noch einen Link zu nem Spanischen Shop.
880€ + 110 € Versand.
Laut trustpilot 4/5 Wahrscheinlichkeit auf Scam sehr gering. Sonst Discount24 für 1079
Am Wochenende studiere ich die Montageanleitung und das Montage Video :slight_smile:
Zum Glück ist sie "recht" leicht mit 70 kg ~

Ich halte euch auf dem Laufendem.
Auch bezüglich Zirkulationsleitung

2 „Gefällt mir“

Es geht weiter.
Ich habe es mir mal aufgemalt im Chaos der Leitungen und aufgebröselt.
Das Ventil in der Frischwasser Zulauf Leitung hat 10 Bar.
Ich habe den Absperrhahn in Warm Wasser zugedreht und hatte denooch überall warmes Wasser.
Also über die Zirkulationsleitung zulauf
Als ich den Frischlauf zulauf zusätzlich geschlossen habe, hatte ich kein Warmwasser.

und da müssen wir hin

bzw.

Der Heizkreislauf vom Brenner hat ein Sbperrhahn.
Also werde ich es nicht machen bzw. Zu machen Den Sensor entkoppeln.

Da ich keine Zirkulations Pumpe irgendwo finden kann.
Werde ich die Leitung
Option A: Verschließen
Option B: Mit einem T Stück mit der Warmwasserleitung einfach verbinden.

Ventile muss ich alles abgleichen.
Aber es geht weiter

Option B, damut Du keine Blinddärme mit stehendem Wasser produzierst.

1 „Gefällt mir“

Und mit dem Druck schaun: Meine BWWP kann nur 3 bar ab.

1 „Gefällt mir“

Stimmt gar nicht dran gedacht :slight_smile:

Mein aktuelles Sicherheitsventil in der Zuleitung scheint 10 Bar zu haben.
Die BWWP darf glaub ich 6 bar.
Ich überlege einfach eine Komplette sicherheitsgruppe zu kaufen wo alles drin ist.
Aber das sind noch gedanken für die nächsten tage.

Ich habe jetzt ein Angebot von Heizungsdiscount erhalten für Ausdehnungsgefäß und Sicherheitsgruppe in Verbindung mit der Haier bwwp

Wolf Ausdehnungsgefäß 8l

Caleffi Sicherheitsgruppe für Warmwasserspeicher DN 20, 1 Zoll, 8 bar

Den Trennschalter haben sie nicht erwähnt der in der Anleitung steht.

Kann ich den nicht einfach an eine nicht groß belastete Stromleitung/ Steckdose klemmen?

Update. Bestellung ist raus die caleffi Sicherheitsgruppe habe ich mit bestellt.

Das passende Modell hat Heizungsdiscount24 rausgesucht.

Ausdehnungsgefäß übernehme ich mein aktuell verbautes. (Geld sparen und so)

Damit geht es weiter ein die nächsten Schritte. Ich hoffe im Tumult des schleppend Fotos zu machen. Für die Nachwelt :slight_smile:

Du hast ein wasserdurchflossenes MAG? Ein normales MAG geht nämlich nicht.

Bzw ist hygienisch nicht mehr Stand der Technik.