Eine Frage in die Runde. Wenn alle Zellen das erste mal bei 3,65v stehen (aktuell erst 5) wie seit ihr weiter vorgegangen? Alle Zellen trennen und mind 14 Tage stehen lassen oder so lassen?Da wir ja nur PV bauen und kein EV, brauchst du den Spannungsabfall nicht auf 14 Tage testen. 2-3 Tage reichen da völlig aus. Die ersten 5 Stunden würde ich aber jede Stunde messen.
Hab jetzt alle in seriell geschalten und der JK BMS Balanct.
Das wird noch eine Weile dauern.
Gruß Silv
Was sollte hier als als akzeptabel angesehen werden?
Hab das BMS und alle Verbinder getrennt das jede Zelle für sich steht. Und dann ein paar Messungen gemacht. Hab ja eh noch keine Panels und keinen Stress, baue inzwischen an den Boxen und Zellverbindern. Der 2. Akku ist gerade am Laden.
Hier mal die ersten Zahlen, für meine Interpretation sieht es gut aus.
Gruß Silv
Letzte Messung mit BMS vom abtrennen, die excel mit Multimeter gemessen
Das sieht doch soweit ganz gut aus.
Na super, da denkt man, man hat alles zusammen. Dann liest man hier, das man auf flexible Bussbar gehen soll. Sollte man sich diese Upgrade der EVE 280AH Batterien gönnen oder reichen die mitgelieferten für den Einsatz völlig aus? Wenn ne Empfehlung von eurer Seite ist, dann sind es diese hier?
Link: https://de.aliexpress.com/item/1005003039352204.html?gatewayAdapt=glo2deu&pvid=03b8f5a8-f3b4-4661-956d-1f20e309e2c7&_t=gps-id:pcDetailBottomMoreThisSeller,scm-url:1007.13339.274681.0,pvid:03b8f5a8-f3b4-4661-956d-1f20e309e2c7,tpp_buckets:668%232846%238111%231996&pdp_ext_f=%257B%2522sku_id%2522%253A%252212000025412585173%2522%252C%2522sceneId%2522%253A%25223339%2522%257D&pdp_pi=-1%253B4.3%253B-1%253B-1%2540salePrice%253BEUR%253Brecommend-recommend
Ich baue sie selber35mm² Kabel und M6 Ringöse bin der Meinung das ich da mir den Aufgeschweißten Bolzen mehr kontaktfläche habe als mit den Originalen mit Langloch. Und Kabel isst halt etwas flexibler als ne Platte. Aber das ist meine persönliche Meinung. Gibt auch die flexiblen fertig wie sie Stromsparer hat. Dauert mir aber zu lang mit dem Versand und Kosten ist nicht billiger als wenn ich die selber Presse.
Muss jeder für sich selbst entscheiden und auf seine Anwendung anpassen wenn nur mit 5A lädst und entlädst kannst die originalen locker nehmen.
Gruß Silv
Das hat doch nichts mit Lade/Entladestrom zu tun.
Muss jeder für sich selbst entscheiden und auf seine Anwendung anpassen wenn nur mit 5A lädst und entlädst kannst die originalen locker nehmen.
Gruß Silv
Zellen dehnen sich beim Laden aus, zwischen voll und leer sind da über 1mm Ausdehnung der Zellen.
Bei festen Busbars wird dann die Last auf die Pole übertragen und die übertragen das auf die Kunststoffisolatoren zwischen Pol und Gehäuse.
Diese Belastung machen die Isolatoren nicht endlos mit, die werden dann undicht und das Elektrolyt kann entweichen.
Abgesehen davon sind die Zellen auch nicht 100% gleich hoch und die Pole auch nicht 100% ausgerichtet, wenn du Zellen mit festen Busbars verbindest wirkt da auch so schon eine hohe Last am Pol.
Wenn die mit 300kg verpresst sind, dann sollen die sich pro Zelle um 1mm ausdehnen? das würde heißen, bei 16 in Reihe, 16mm größer/kleiner... das glaube ich so nicht. Das will ich sehen... Noch dazu würde sich der Verbinder ja auch ausdehnen, da käme es darauf an, wie unterscheiden sich die Ausdehnungskoeffizient von Akku zu Busbar.
Klar ist die Theorie so, dehnt sich aus und zieht sich zusammen, aber müsste man mal messen mit einem Drucksensor dazwischen, was sich da wirklich so tut. Dann kommt ja noch hinzu, je länger die Busbar, je größer der Widerstand, also auch kontraproduktiv große Schlaufen zu legen.
Wenn die mit 300kg verpresst sind, dann sollen die sich pro Zelle um 1mm ausdehnen? das würde heißen, bei 16 in Reihe, 16mm größer/kleiner... das glaube ich so nicht. Das will ich sehen... Noch dazu würde sich der Verbinder ja auch ausdehnen, da käme es darauf an, wie unterscheiden sich die Ausdehnungskoeffizient von Akku zu Busbar.Wenn die mit 300Kgf verpresst sind, dehnen die sich natürlich kaum noch aus.
Klar ist die Theorie so, dehnt sich aus und zieht sich zusammen, aber müsste man mal messen mit einem Drucksensor dazwischen, was sich da wirklich so tut. Dann kommt ja noch hinzu, je länger die Busbar, je größer der Widerstand, also auch kontraproduktiv große Schlaufen zu legen.
Warum sollten sich Verbinder ausdehnen? Nur die Zellen mit ihrer Milchtütenform bekommen einen Bauch beim laden, durchs Verpressen kann man das ziemlich unterdrücken.
auch wenn es bei 40K nur 0,06mm sind, dehnen sich die CU-Verbinder aus. Wie viel wird der Akku Pack verspannt größer?
Egal, bin gerade dran mir diese Busbar 90mm lang, 78mm Lochabstand flexibel zu bestellen, kostet zwar etwas mehr, aber bevor doch was "ausgrakkelt" an den Akkukontakten...
Gibt es hier zu deutschen Preisen https://shop.druseidt.de/flexible-verbindungen/massebaender-erdungsbaender-verpresste-verbindungselemente/Hast Du noch ein Preis im Kopf? Im Shop steht nichts
Gibt es hier zu deutschen Preisen https://shop.druseidt.de/flexible-verbindungen/massebaender-erdungsbaender-verpresste-verbindungselemente/Hast Du noch ein Preis im Kopf? Im Shop steht nichts
ok, das ist heftig.
Meine, die ich bestellt habe kosten 3€ das Stück, aber immer nur in 20er Stückelung zu bestellen. Hatte ich wohl mehr nehmen sollen, bei den Versandzeiten aktuell. Wenn ich die erhalte, werde ich mal berichten über die Qualität.
Was zahlst du für den Transport? Ich bin gerade umgefallen :roll:
Was zahlst du für den Transport? Ich bin gerade umgefallen :roll:Nix extra, liegt was anderem bei...
umgefallen, weil 3€ zu teuer? Finde ich nicht, wenn ich bedenke, was Material und Herstellung mich selber kosten würden... abgesehen von der zeit die ich nicht hätte oder besser gesagt anders nutzen würde.
Umgefallen bin ich, weil ich ein Angebot von Ali über 500$ für den Transport von 130 Bussbars erhalten habe ![]()
Ich verweise gerne noch einmal auf https://www.aliexpress.com/item/1005003039517392.html? . Diese sind auch flexibel (Siehe mein Posting dazu), ich finde Sie super. Der Verkäufer lässt auch mit sich reden.
Bin echt mal gespannt ob die flexiblen Litze passen. Andy von Offgrid Garage hatte mal bemerkt, dass die etwas knapp bemessen sind und nicht gepasst haben. Bei Aliexpress war auch eine Toleranz von 90-95mm angeben, das hat mich bisher von einer Bestellung abgehalten, ohne das ich die Batterien vor mir habe.
Andy hat seine Zellen auch mit Luft dazwischen stehen...ohne Pressung. Mal sehen, ziehen lassen die sich nicht, aber stauchen, laut Theorie sollte da genug Luft sein... kannst aber angeben wie die die fertigen sollen, Länge, Breite und Löcher...
Was ich aber vermute, die Kontaktflächen werden nicht ganz Plan sein, aber warten, Akkus dauern ja auch länger als geplant.
Nur mein MPPT von SRNE kommt gleich per FedEx...hoffentlich findet er die Adresse.



