Bei Aliexpress habe ich gerade die Flexvariante der Bussbar gefunden -> https://de.aliexpress.com/item/1005003515631469.html
Dann seh mal zu dass du einen guten Korrosionsschutz hast.
Soweit ich es auf den Bildern sehen kann sind die nicht verzinnt.
Kupfermassebänder in Auto ohne Verzinnung machen es nicht lange, und dann werden sie beim Anlassen heiss
Dann seh mal zu dass du einen guten Korrosionsschutz hast.Sie sind oben und an den Terminals verzinnt. Der Rest ist mit einer "art" Schrumpfschlauch überzogen. Ob das hält wird die Zeit zeigen.
Soweit ich es auf den Bildern sehen kann sind die nicht verzinnt.
Kupfermassebänder in Auto ohne Verzinnung machen es nicht lange, und dann werden sie beim Anlassen heiss
Andreas hat hierzu gerade ein Video gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=cTVSmTkiJ6Y
Andy von Off-Grid Garage hat viel zu große Kontaktflächen! Da kommt ja keine Flächenpressung zusammen die wichtig für guten Kontakt ist.
Er sollte eine M6 Beilagscheibe zwischen Pol-Busbar legen dann hätt er viel bessere Übergangswiderstände.
Sein Problem liegt eher daran, dass er keine Flexiblen Busbars hat.
Die Pole stehen niemals alle auf gleicher Höhe und auch niemals parallel zueinander.
Seine Busbars sind deutlich dicker wie standard Busbars, die geben nicht nach bei den 4NM.
Seine Busbars liegen also garantiert nicht gut auf den Polen.
Hi
Weshalb "verpresst" Andreas die Batterien nicht? Hält er das für nicht erforderlich?
Da sieht man Wunderbar dass es nicht einfach nur mal ein paar Akkus zusammenschrauben ist um an den DIY PV-Speicer zu kommen.
Hätte an sich nicht gedacht dass er da so stümperhaft unterwegs ist (hab mir auch schon einige Videos von ihm angeschaut).
Allerdings muss man wohl auch sagen dass er sich wohl sehr um seine Anlage kümmert. Allerdings ist MMN die Gefahr groß dass jemend einfach mal so eine DIY-PW mehr oder weniger Nachbaut und das Ding dann unbeaufsichtigt irgent wo herumsteht und so langsam wird es Wärmer, und Wärmer und noch ein bischen Wärmer....
PV und DIY Speicher boomen ofensichtlich, bin mir ziemlich sicher dass es nur eine Frage der Zeit ist bis man (vermehrt) was davon Lesen kann dass hier solch ein DIY-PW zum thermischen Abtrag eines Hauses geführt hat.
Und wer weis was dann für Gesetzliche Regelungen kommen weil jeder der auf Alibaba Bestellen kann glaubt dass es wohl nicht so schwer ist ein paar Akkus zusammenzuschrauben weil einen passenden Gabelschlüssel hat man eh in der Garage.
Stichworte die mir so auf die schnelle Einfallen:
Anzugsmoment
Material
Streckgrenze
Plastische Verformung
Fliessgrenze
Wärmeausdehnung
Durchmesser
Einschraubtiefe
Flächenpressung
Materialpaarung
Er hat die Lösung gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=m-VI5479-3I
das video habe ich auch gerade gesehen
das wundert mich ehrlich gesagt ein wenig dass der das nicht von anfang an gemacht hat, ich habe meine flexiblen busbars auch bearbeitet da hat man ordentliche grate gesehen
und die alubusbars vom alten akku habe ich auch abgeschliffen und ohne irgend eine kontaktpaste verschraubt allerdings auf 12mm pole mit besserer flächenpressung
meine aktuellen verbindungen
Hi
Weshalb "verpresst" Andreas die Batterien nicht? Hält er das für nicht erforderlich?
gute frage ich würde die wenigstens fixiren damit die sich nicht über die zeit aufblähen und das werden die ganz sicher
Ich habe die Idee von Stromsparer aufgegriffen mit den flexiblen Terminals (siehe https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=19058#p19058 ). Das verpressen der Akkuzellen sieht Andy/Andreas er nicht so eng, (war in einem der ersten Videos). Für mich steht es im Datenblatt und es macht offenbar auch Sinn (aufgeblähte Akkus). Andy/Andreas macht auch verschiedene Dinge anders, ich persönlich sehe die Prozesssicherheit des RasberryPi als Ersatz für die Cebero GX auch fraglich. Ich bin Andreas/Andy dem alten Koblenzer sehr dankbar für die Videos sie sind extrem gut geschnitten und sehr unterhaltsam. Der Wissenstransfer kommt so nebenbei...
ja die Andy vids sind schon ganz toll. Hab ich auch gern geschaut.
Im Prinzip is es egal wie mans macht. Wenn du keine hotspots bei 80A in der Wärmebildcam hast ist alles ok.
Hallo zusammen,
ich bin neulich auf eine sehr interessante Arbeit über Übergangswiderstände bei Flachkontakten
gestossen. Besonders die Kapitel 4.2.4; 5.1.1 sowie 5.1.3 fand ich sehr interessant.
Hier mal der Link:
https://tud.qucosa.de/api/qucosa%3A37738/attachment/ATT-0/
Desweiteren könnten Scheiben aus z.B. CUPAL den Übergang von Kupfer zu Alu verbessern.
www.cupal.de
Angehängt noch ein Bild meines Akkus, der auch noch umgerüstet werden muss.
LG
Jörn
warum um rüsten? nimm doch einfach die wago kupfer alu kontaktpaste
Die habe ich auch schon liegen, langfristig sollen die Busbars aber gegen flexible ausgetauscht werden.
Und die 64 Zellen sollen auf ca. 160 bis 192 Stück aufgestockt werden. Ich weiß: Alles nur Spielkram
und nicht nötig, aber macht Spaß!
wenn du das eh neu machst positioniere die zellen nicht liegend sondern stehend
ich habe so eine zelle von innen gesehen und halte generell eine liegende anordung für falsch(bei mir kam eine zelle mit defektem überdruckventil an und ausgelaufenem elektrolyt)
da ist ne menge luft zwischen den kontakten und der zelle selber und in diesem freiraum sammelt sich dann das elektrolyt und fehlt woanders das ist garnicht gut
Hier mal der Link:Danke Jörn, ein sehr wertvoller Hinweis.
https://tud.qucosa.de/api/qucosa%3A37738/attachment/ATT-0/
Jörn
Generell darf man die Blauen Zellen nicht legen, nur stehen, weil da ne Menge Luft oben drin ist. Liegend troknet die Wiklung auf der Oberseite aus.
Pouchzellen sind luftleer, die kann man verbauen wie man möchte.
Eine Frage in die Runde. Wenn alle Zellen das erste mal bei 3,65v stehen (aktuell erst 5) wie seit ihr weiter vorgegangen? Alle Zellen trennen und mind 14 Tage stehen lassen oder so lassen?
Hab jetzt alle in seriell geschalten und der JK BMS Balanct.
Das wird noch eine Weile dauern.
Gruß Silv



