man kann doch bestimmt testen, wieviel die Busbars abkönnen!? ![]()
Naja, wenn die Zellen richtig verspannt sind dann reichen diese Bussbars zum Ausgleich schon aus.
Die verspannten Zellen dehnen sich kaum noch, zumindest wenn die mit den empfohlenen 300kg verspannt sind.
Und sauber aufliegen tun die Dinger ja auch, sind ja ausreichend flexibe.
Interessant wäre es gewesen die Busbars ohne Isolierung zu sehen.
man kann doch bestimmt testen, wieviel die Busbars abkönnen!? :-DTesten kann mman viel, mach nur nicht immer Sinn.
Bei den gefühlten 45qmm solltest du dir keine Gedanken machen, zumindest wenn du nur ein 5000er Multi dran hast.
man kann doch bestimmt testen, wieviel die Busbars abkönnen!? :-DUnd was würde dir das sagen? Nix denn die eigentliche Frage ist welche Kräfte dürfen auf die (Anschluss)Pole wirken ohne dass es zu Schäden am Akku kommt, erst die zweite Frage ist ob die gewählte Verbindungsmethode darunter bleibt wenn es zu einer Längen/Positionsänderung von x kommt.
Da braucht es leider nicht viel. Da reichen reglmässig ein paar Zehntel Milimeter Bewegung zwischen 2 Zellen, was dann bei festen Busbars zum ausleiern der Kunststoffisolatoren an den Polen führt.man kann doch bestimmt testen, wieviel die Busbars abkönnen!? :-DUnd was würde dir das sagen? Nix denn die eigentliche Frage ist welche Kräfte dürfen auf die (Anschluss)Pole wirken ohne dass es zu Schäden am Akku kommt, erst die zweite Frage ist ob die gewählte Verbindungsmethode darunter bleibt wenn es zu einer Längen/Positionsänderung von x kommt.
Die Zelle stirbt natürlich nicht sofort aber sie altert viel schneller weil sie austrocknet.
Die Zelle stirbt natürlich nicht sofort aber sie altert viel schneller weil sie austrocknet.klingt logisch aber oft liegen logik und realität auseinander.
Hast du dafür Quellen / Versuche die das bestätigen?
Ein Video zu dem Thema ist er scheinen:
https://www.youtube.com/watch?v=zjoDXV7mOqM
Mein "Gefühl" sagt mir: das das Atmen der Batterie schlechter ist, als die Bussbar Problematik...
Das ist das erste was sehe ohne verpressen und mit Abstand.
Mein Bauchgefühl und die Hinweise von eve sagen mir ich werde meine zusammenpressen bis das Wasser kommt ![]()
![]()
ich werde meine zusammenpressen bis das Wasser kommt 😂😜damit kannst du den separator zerstören was zum interen kurzschluss und zum brand der zelle führen kann
fixire sie mit gefühl im entladenen zustand dann können die sich beim laden nicht weiter ausdehen
Da braucht man keine Video, es reicht doch völlig, wenn man die Anleitung vom Hersteller lesen kann.
Bei den 280er EVE sind 300kg angegeben.
Da braucht man keine Video, es reicht doch völlig, wenn man die Anleitung vom Hersteller lesen kann.
Bei den 280er EVE sind 300kg angegeben.
wie soll man diese ominösen 300kg messen?
Ich glaube nicht, dass es da auf ein paar Kilo drauf an kommt.
woher will man denn wissen ob man jetzt zu stark oder zu schwach zusammengepresst hat?
Ja das ist total schräg mit den 300+/-20kgf wie es in den datasheets steht.
Warum? Warum nicht mehr oder weniger ? Gibts da keine Auswertungen? Wieviel cycles bei 3000kgf?
Ist 300kfg eine Schnapszahl.
Die EVE LF80A (80Ah) version hat auch im datasheet 300kgf.
Warum bei der kleinen Zelle gleiche Kraft?
Und auch die geile Grafik wo die lifetime/cycles with clamp extrapoliert werden (mit punktierter linie) - keiner weiss den Kurvenverlauf nach welcher funktion sich der verhält.
In i-net foren (hier, diysolar) gibts einige threads drüber. Fix ist die Zellen werden dicker beim Laden wenn sie nur so rumstehen.
Mit Gehäuse verbauen ist sicher nicht verkehrt, das wirkt dem extremen aufblähen mal entgegen.
Ich hab ja auch NMC Zellen am laufen (12S parallel zu den 14S Life), diese: https://akkuplus.de/mediafiles/Datenblatt/Samsung/Samsung_SDI_94Ah_Datasheet.pdf
Dort auf Seite 37 empfiehlt Samsung eine "gap" von ca. 1mm zwischen den Zellen zu lassen, da anscheinend bei "rigid" die kapa schneller abnimmt.
Naja, ich hab die auch fixiert mit Gewindestangen.
Wir werden in 10y mehr wissen..
woher will man denn wissen ob man jetzt zu stark oder zu schwach zusammengepresst hat?man nehme eine Körperwaage und montiere die mittig in das Zellpaket rein :-D
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich schmeiß mich weg !
Baut doch eine Feder ein
Wer richtig messen will nimmt ne druckmessfolie zeigt in Echtzeit an, gibt es auch mechanisch über Verfärbung muss man dass wie ph die Farbtiefe mit dem Etikett vergleichen.
Man kann aber auch mit Gefühl anziehen.
Stichwort ist hier Flächenpressung
https://tiedemann-instruments.de/fileadmin/Downloads/labthink-broschueren/brochures2018/Prospekt_Tactilus_Druckmessfolie.pdf
Gruß Silv
Mit der Waage ist ne gute Idee dann hat man einen Vergleichswert (Schätzwert) für den Drehmomenten Schlüssel. Man sollte die Waage wieder ausbauen denn die gibt mit der Zeit auch nach ![]()
![]()
![]()
Ja das ist total schräg mit den 300+/-20kgf wie es in den datasheets steht.
Warum? Warum nicht mehr oder weniger ? Gibts da keine Auswertungen? Wieviel cycles bei 3000kgf?
1) Ich hab mir vor so 2 Wochen eine 300Seitige Docktorarbeit reigezogen wo es um die Ausdehnung von 18650 Zellen gegangen ist und auch wie das deren Lebensdauer beeinflusst.
2) Ein Hersteller wird in sein Datenblatt "so einen Schxxx (für den Anwender)" nur Schreiben wenn es wichtig ist (weil es eben ein Schxxx ist für den Anwender)
ODER
3) Er ein schlauer ist der im Garantiefall von dir einen Nachweis vordert dass du dich an diese Anvorderung gehalten hast. Und da du das, sofern du nicht eine Firma und ein Professionelles Produckt hast nicht kannst, bist du der angeschmierte.
Wenn du dir einen Rasenmäher, Motorsense oder Fichtenmopet kaufst dann steht da auch drinnen dass du erst Öl einfüllen must und den Ölstand laufend Kontrollieren und auffüllen must.
Machst du das nicht wird dein Motor sicher frühzeitig an einem Kolbenverreiber sterben. Das Beispiel hinkt insoweit als dass du hier sicher nicht den Nachweis erbringen musst dass du Öl eingefüllt hast, was schwer ginge, aber das Schadensbild wird recht eindeutig sein wenn es zum Streiten vor Gericht geht.
Es steht natürlich jedem Frei klüger als der Hersteller zu sein und basierend auf der eigenen Expertise :ugeek: Herstellervorgaben/empfehlungen zu ignorieren aber man solte sich mmn etwas damit zurückhalten diese zu verbreiten :silent: .
Das hat ja nichts mehr mit den Bussbars zu tun. Zum Verpressen geht es hier -> https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?f=22&t=1573 entlang.