Bussbar | EVE 280 Ah | DIY aus Kupfer oder Alu

Schade ums Geld, wie soll der Plastikdeckel am Anfang und Ende mit 300kg druck den Bauch flach halten?

ein paar siebdruck oder multiplexplatten und einige gewindestangen
gibts in jedem baumarkt für wenig geld

ich glaube kaum das das teil flexibel ist
Ich GLAUBE eher weniger <lol>
https://youtu.be/EHqXgcrtOkc?t=177

ok hab mich getäuscht
ich hatte solche ähnlich geformte die bei meinen zellen dabei waren
die waren alles andere als flexibel

2 probleme bleiben
zu große löcher manche pole sind kleiner und somit wenig auflagefläche

und zu teuer
mit klauke kabelschuhen und faber 35mm² nsgaföu kabel bin ich bei 1,7eur pro verbinder

Mach ich auch so, wobei ich erschrocken bin über die Kabelschuhe die 35 passen eigentlich super auf das 50mm²Kabel.
50mm² Kabel sind 8mm Durchmesser hab Kabelschuhe in 50 von 9,2-12mm alle sollen 50 sein ist echt ne Katastrophe. Die 35er Schuhe hab ich mit den 25er klemmbacken nachgepresst weil die nicht extrem fest waren. Die Lapkabel sind richtig. Die 35er Schuhe haben 8,8mm innendurchmesser.
35er von eBay die 50er von Conrad die werd ich wohl zurück senden die Vergoldeten passen beim 50er Kabel sogar über die Isolierung.
Gruß Silv

die besten erfahrungen habe ich mit klauke kabelschuhen gemacht
neu sind die sehr teuer deswegen schau ich immer nach insolvenzware bei ebay oder übriggebliebene bei kleinanzeigen
hab mich jetzt eingedeckt mit 150stk 35er zu ca 60ct das stück
leider nicht alle m6 nur 100 m6 und 50 m8 aber mit m8 auf einem 12mm pol hat man immer noch genug querschnitt

das 35mm² kabel ist bei mir jetzt ein richtiger allrounder geworden bis 2m ist das gut ausreichend aber ich habe eher weniger als 2m kabelstrecke
ich kaufe auch nur noch nsgaföu weil die isolierung aus doppeltem gummi statt billigem pvc sehr widerstandsfähig ist, das kabel sehr flexibel ist und die adern alle verzinnt sind so laufen die nicht mit der zeit braun an

werde auch beim nächsten akku die wago kontaktpaste 249-130 für kupfer alu verbindungen einsetzen, schaden kanns nicht

Mach ich auch so, wobei ich erschrocken bin über die Kabelschuhe die 35 passen eigentlich super auf das 50mm²Kabel.
50mm² Kabel sind 8mm Durchmesser hab Kabelschuhe in 50 von 9,2-12mm alle sollen 50 sein ist echt ne Katastrophe. Die 35er Schuhe hab ich mit den 25er klemmbacken nachgepresst weil die nicht extrem fest waren. Die Lapkabel sind richtig. Die 35er Schuhe haben 8,8mm innendurchmesser.
35er von eBay die 50er von Conrad die werd ich wohl zurück senden die Vergoldeten passen beim 50er Kabel sogar über die Isolierung.
Gruß Silv
Entweder hast du Kabelschuhe zum Löten, die haben einen anderen Durchmesser, oder deine Kabel haben keine echten 50qmm.
Bei den Kabeln wird leider sehr oft betrogen. Kupfer ist momentan sehr teuer.

Habe die hier mir über Alibaba fertigen lassen genau mit den von mir gewünschten Maßen und Lochabständen:
Link:
https://cmpower.en.alibaba.com/?spm=a2756.trade-list-buyer.0.0.a95a76e9fVs8yU&tracelog=from_orderlist_company

die sind 25mm breit und 4mm dick. somit 100mm²
und wenn ich das hier eingebe komme ich auf 160A
https://kuver-gmbh.de/maximale-strombelastbarkeit-rechner/

Hier ein Bild:

100mm2 reichen nach VDE locker für 300A.
Da hast Du dich in deinem Link wohl vertippt.

Entweder hast du Kabelschuhe zum Löten, die haben einen anderen Durchmesser, oder deine Kabel haben keine echten 50qmm.
Bei den Kabeln wird leider sehr oft betrogen. Kupfer ist momentan sehr teuer.
Rein rechnerisch ergeben 8mm 50mm² also am Kabel liegt es nicht 🤷🏼‍♂️ Ich nehme die die am besten passen.
Werd aber die 50er tauschen gegen die 35mm²

Gruß Silv ![13012=2875-98ADFE1A-EC64-4656-B619-98BF6457F75C.jpeg|1662x1396](upload://8ZdDn4NHLcFEEIWv0vDFss29QK6.jpeg)

Wenn du deine Hütte abfakeln möchtest, dann mach ruhig weiter.

Echte 35qmm Presskabelschuhe haben einen Innendurchmesser von 8,5mm und einen Aussendurchmesser von 12,7mm.
Wenn der Innen/Aussen - Durchmesser nicht passt dann werden die nicht fest beim pressen. Und wenn die Wandstärke zu dünn ist, dann auch nicht dauerhaft.

Zum Kabel, ein 35qmm Kabel passt gerade so in die 8,5mm Bohrung. Ein 8mm Kabel hat also eher nur 35qmm.

Deine Rechnung mag zwar stimmen, aber nur bei 8mm Kupfer Vollmaterial. Was glaubst du wie viel Leerraum zwischen den Drähten ist?

Achja, deine 50er Kabelschuhe.
Die Lasche zum Anschrauben hat wieviel qmm? Mess mal Breite und Dicke und ziehe die Bohrung ab, das sind och nicht mal 35qmm.

100mm2 reichen nach VDE locker für 300A.
Da hast Du dich in deinem Link wohl vertippt.
also wenn ich das so eingebe....!? gebe ich höhere Temperaturen ein kommt mehr Ampere raus...warum?

also wenn ich das so eingebe....!? gebe ich höhere Temperaturen ein kommt mehr Ampere raus...warum?
Desto wärmer das Kabel werden darf, desto mehr Abwärme kann es abführen, desto mehr Apmere kann durch ohne dass das Kabel außerhalb des Limits betrieben wird.
Bei uns im Betrieb hatten wir eine Zeit lang mal Elektroheizungen, da die Zentralheizung ausgefallen ist, da wurden einige Kabel sicherlich um die 45°c warm bei Dauerbelastung.

Die VDE sagt für "1 Adrig Kupfer frei in Luft", was hier ja sinngemäß zutrifft:

95mm2 - 292A
120mm2 - 344A

Aber es stimmt schon, es wird an der maximal zulässigen Erwärmung hängen.
Und somit sind Deine 161A sicherlich sparsamer bezüglich der Verluste (Wärme).
Du mußt also feststellen, wie hoch deine Dauerströme sind und danach auswählen.
Kurzzeitig dürften aber die 300A problemlos funktionieren.

Habe die hier mir über Alibaba fertigen lassen genau mit den von mir gewünschten Maßen und Lochabständen:
Link:
https://cmpower.en.alibaba.com/?spm=a2756.trade-list-buyer.0.0.a95a76e9fVs8yU&tracelog=from_orderlist_company

die sind 25mm breit und 4mm dick. somit 100mm²
und wenn ich das hier eingebe komme ich auf 160A
https://kuver-gmbh.de/maximale-strombelastbarkeit-rechner/

Hier ein Bild:
IMG-0065.jpg
Sorry aber das sind keine 100qmm.
Das ist kein Vollmaterial sonder Litze, da gibt es viel Leerraum.
Meine haben 25mm x 3mm und werden vom Hersteller mit 35qmm angegeben.
Deine sind 1mm dicker, also 35 : 3 x4 = 46 qmm also nichtmal 50qmm.

ach so stimmt das kann sein...
hm aber die knapp 50mm² reichen oder? 10mal besser als die dünnen Verbinder die dabei liegen

50mm² reichen locker

ach so stimmt das kann sein...
hm aber die knapp 50mm² reichen oder? 10mal besser als die dünnen Verbinder die dabei liegen
Die Dünnen die dabei liegen haben 25x2mm 50qmm :D
ich glaube kaum das das teil flexibel ist
Ich GLAUBE eher weniger <lol>
https://youtu.be/EHqXgcrtOkc?t=177
Ja man kein einfach alles Verkaufen, vor allem wenn man dumme YT findet die das Produckt auch noch falsch Testen und bewerben.
Es geht um den Ausgleich einer Längenänderung in x und eventuell einem kleinen Winkel in y und z Richtung und NICHT um eine (starke) Winkeländerung in z.
Das ist das was mich an YT angeht jeder xxxxx kann ein Video posten.

Anm.: Soll nicht bedeuten dass das gute Stück durch das U in der Mitte dies nicht kann. Da das U aber ziemlich klein ist wird die nötige Kraft um die Schine zu Stauchen oder lang zu ziehen aber vermutlich eher hoch sein.