Brauchwasserwärmepumpe inkl. Zirkulationsleitung - Paar Fragen

Paßt da vielleicht ein Stück Wickelfalzrohr rein? Kenne Dein Gerät nicht, habs bei mir wie Grainger gemacht, Abluftschlauch durch zwei Wände in einen anderen Kellerraum und über die Zuluftöffnung ein Stück G2-Filtermatte.

Muss ich mal schauen. Hast du ein Bild wie das bei dir aussieht?

Den Abluftschlauch aus Alu würde ich wohl nicht mehr nehmen, ziemlich empfindlich und ätzend, das Ding auf das Wickelfalzrohr zu bringen, das ich dann auf den Stutzen der BWWP gesteckt habe. Das Loch in der Wand ist auch kein Prachtstück, hab ich mit ner 70er Krone reingemacht und gehört wie ein paar andere Dinge im Keller mal in verputzt und ggf. vernünftige Durchführungen eingesetzt. Der Kunststoffschlauch, den ich an ner Stelle meiner KWL gebraucht habe, war da doch deutlich angenehmer. Wenn ich mal dazu komme, mich bischen in TinkerCAD einzuarbeiten, will ich für den Filter auch noch was zum Drüberstecken drucken als Ersatz für den Kabelbinder.

1 „Gefällt mir“

So jetzt hab ich auch meine Luftführung mal ablichten können.

Die Luft wird im Raum angesaugt, über das linke Rohr in den Vorratskeller geleitet, und kommt dann aus dem Nachbarkeller wieder zurück zirkuliert.
Dadurch habe ich genug Kollektorfläche zum Erdreich, um die Luft zu erwärmen.
Diese Luftführung kühlt mir den Vorratskeller schön runter und es entfeuchtet gleichzeitig alle beteiligten Kellerräume.

Herzliche Grüße
Eclipse

2 „Gefällt mir“

Sieht gut aus. Ist das ein Styropor Rohr? Wie werden da die anderen Räume gekühlt, wenn die Luft wieder in dem Raum der BWWP durch das Rohr ankommt oder verstehe ich das falsch?

Nochmal kurz zu dem Thermosiphon:

Gibt es da eine genaue Vorgabe wie weit man erst nach rechts, dann nach unten und dann wieder nach rechts gehen soll bevor es wieder nach oben geht?

Und warum verhindert das eine Zirkulation? Liegt das nur an dem Weg nach unten?

Eine simple Schwerkraftlösung. Kaltes (schweres) Wasser sammelt sich im Bogen nach unten und wirkt wie ein Propfen für warmes (leichtes) Wasser.

2 „Gefällt mir“

Danke und gibt es da eine genaue Vorgabe wie weit man erst nach rechts, dann nach unten und dann wieder nach rechts gehen soll bevor es wieder nach oben geht?

In einem Abschnitt wird es erklärt…
Wird das Rohr jedoch nach dem abwärts gerichteten Stück wieder nach oben geführt, so wird – je nach Quelle – entweder empfohlen, das abwärts gerichtete Rohr bis 20 cm unterhalb des Anschlusses zu führen,[1] oder als Maßstab für diese Distanz den 3- bis 12-fachen Rohrdurchmesser zu wählen.

2 „Gefällt mir“

Das Rohr ist aus dem aufgeschäumten grauen Kunsstoff, mit dem man auch Wasserrohre isolieren kann, ich glaube das ist PE.
Hauptsächlich wird der Vorratskeller gekühlt, weil da die kalte Abluft von der BWWP so mit 6-8°C reingeht.
Von dort strömt es in den nächsten Kellerraum. Natürlich wird der nächste Raum auch ein wenig gekühlt, da er größer ist, jedoch nicht so stark wie der Vorratskeller. Von dem großen Kellerraum strömt es dann in den Technikraum mit der BWWP. Da wird dann auch noch ein bisschen Wärme aufgenommen, insbesondere im Sommer, wenn der WR auch noch Wärme abgibt.
Damit die Luft aus dem großen Kellerraum nicht in den Vorratskeller zurückströmt ist dort eine Rückschlagklappe in der Wandöffnung.

So habe ich eine schöne Luftzirkulation und genügend Volumen, dass die BWWP im Winter immer mit 14-16°C gefüttert werden kann im Sommer sind es auch mal 18-20°C.

Herzliche Grüße
Eclipse

2 „Gefällt mir“

Achso hast du dann z. B. im Vorratsraum Löcher im Rohr, dass die Luft entweichen kann? Wo hast du das alles gekauft?

Es ist noch viel einfacher.
Da ist ein Loch in der Wand, da geht das Rohr rein und an der anderen Seite ist offen.
Weiter hinten im Raum ist dann ein weiteres Loch, durch das die Luft in den nächsten Keller strömen kann. In diesem Loch ist dann die Rückschlagklappe.
Das PE Rohr war bei dem Vaillant Anschlußkit dabei.
Die Wickelfalzrohre, die Bögen, den isolierten flexiblen Schlauch und die Schellen habe ich bei Lüftungsland gekauft, hatte ich schon oben erwähnt.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, viellicht wird es dann anschaulicher.
Auslass Technikraum

Einlass Vorratskeller

Auslass Vorratskeller

Das Gitter kann ich auch abnehmen und eine Umlenkeinheit einsetzen, wenn ich die Luft mehr durch den Keller führen will.

Überströmung nächster Kellerraum

In dem nächsten Keller kann die Luft frei zirkulieren und strömt dann über die Zirkulationsöffnung, die auf dem Bild mit der BWWP im Hintergrund zu sehen ist.

Sehr einfach und funktioniert hervorragend.
Einen Luftzug merkt man nur, wenn man direkt vor der Öffnung steht oder die Hand hinhält.
Das Rohr und der Schlauch ist 160er, die Löcher sind 200er Kernbohrungen.

Herzliche Grüße
Eclipse

3 „Gefällt mir“

Bei mir geht der Lüftungsschlauch vom Heizungsraum durch meinen Bastelkeller (will zeitweiligen Staub dort nicht in den allgemeinen Luftaustausch einbringen) und durch ein zweites Loch in den Vorratsraum und von dort frei und durch zwei Meter Flur zurück in den Heizungsraum.

1 „Gefällt mir“

Achso ok jetzt verstehe ich das. Du hast einfach die Öffnungen in die einzelnen Räume und nicht dann durch den Vorratskeller auch noch ein Rohr verlegt. Richtig? Und die Luft strömt dann auch da durch oder ist das dann einfach nur so gedacht, dass im Raum der BWWP kein Unterdruck erzeugt wird und einfach Luft wieder reinkommt?

Genauso ist es, Unterdruck vermeiden, der würde ja seine Luft sonstwoher ziehen.
Der Technikraum ist der ehemalige Heizungskeller und da ist auch noch ein Schornstein mit offenem Mittelzug.
Mit Unterdruck würde die Luft durch den Mittelzug geholt und die Luftführung im Schornstein umgekehrt. Ich könnte das zwar alles zumauern, aber wozu, wenn es auch mit der Luft-Zirkulation klappt und ich dadurch mehr Luftvolumen und Wandfläche für die Erwärmung habe.
Der positive Nebeneffekt ich habe das ganze Jahr einen gekühlten Vorratskeller ohne Zusatzaufwand oder -verbrauch. :smiley:

Herzliche Grüße
Eclipse

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

da ihr mir ja so gut geholfen habt, möchte ich euch in der Sache mal auf dem Laufenden halten.

Die Zirkulationsleitung komplett abzuklemmen gestaltet sich doch schwieriger als zuerst gedacht. Daher versuche ich zuerst Folgendes:

Die Zirkulationsleitung teilt sich über meiner BWWP, einmal geht sie nach links in Richtung Bad und einmal nach rechts zur Küche. Den ganzen Strang der nach Rechts geht klemme ich ab. Da komme ich überall Problem los dran und habe dann auch keine Totleitung irgendwo. Dann habe ich nur noch die Zirkulationsleitung die hoch zum Bad geht.

Das teste ich dann mal so. Wenn ich in der Küche mal warmes Wasser brauch lasse ich einfach bisschen länger laufen. So sollte alles regelmäßig gespült werden.

Meine Warmwasserleitung über der BWWP teilt sich ja auch nach links Bad und rechts Küche. Da hatte ich ja immer das Problem, wenn jemand im Bad duschen war dass das heiße Wasser auch nach rechts zur Küche geströmt ist. Hoffe das Problem habe ich damit auch beseitigt.

3 „Gefällt mir“

Kann noch jemand etwas dazu sagen bzw. hat jemand einen Einwand etc.?

Was ist mit Abklemmen zur Küche genau gemeint?

a) Abklemmen der Zirkulationsleitung über der BWWP und Verbindung mit der Warmwasserleitung an der Stelle (d.h. einfach zwei Leitungen parallel zur Küche).
b) Nutzen der Zirkulationsleitung als neue Zuleitung zur Küche und Stillegung der ehemaligen
dickeren Zuleitung
c) Abklemmen der Zirkulationsleitung über der BWWP und in der Küche

Mein Verständnis war, daß es aus der Diskussion heraus auf b) rauslaufen sollte?

Ja geplant war Variante b), es ist jetzt doch etwas einfacher einfach Variante C) zu nehmen. Müsste sonst auch wegen der Optik paar Dinge ändern. Habe mal ausgerechnet das macht auf meiner ganzen Strecke 1,1liter Wasser mehr aus. Lohnt sich dann ja nicht.

Also einfach Zirkulationsleitung über der BWWP abklemmen und an der Küche. Bedeutet die Zirkulationsleitung geht nur noch hoch ins Bad.

OK, denn ist das ja auch ne saubere Lösung!