Ja denke ich auch. Teste es dann mal so, ist dann jetzt im ersten Schritt besser wie die Badewanne aufzumachen ![]()
Oder würdest du den Aufwand mit dem dünneren Rohr zur Küche noch machen? Wegen den 1,1 Liter?
Ja denke ich auch. Teste es dann mal so, ist dann jetzt im ersten Schritt besser wie die Badewanne aufzumachen ![]()
Oder würdest du den Aufwand mit dem dünneren Rohr zur Küche noch machen? Wegen den 1,1 Liter?
Nicht wirklich, wenn Du dafür die halbe Küche abbauen mußt etc. und die ja nicht so regelmäßig nutzt. Sowas kann man machen, wenn es reinpaßt.
In der Küche nicht, aber im Keller müsste ich bisschen was ändern. Aber das kann ich mir ja noch überlegen.
Ich würds nur machen, wenn es in der Küche lästig ist, aufs WW zu warten, aber bei den paar Metern ja unwahrscheinlich. Mußt ja 1000 mal mit vorher kalter WW Leitung zapfen, daß da ein Kubikmeter für bei uns etwas über 6 Euro zusammen kommt ...
Ja da haste Recht, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Und das kalte Wasser muss man ja auch nicht wegschütten, kann man ja auch schon direkt nutzen zum spülen etc.
Auf lange Sicht (wenn Küche renoviert wird) aufs dünnere Rohr gehn. Einen guten Teil meiner einsparungen habe ich mit dünnem Heisswasserschlauch gemacht. Man braucht den ersten Teil Heißwasser, um das kalte Rohr warmzukriegen. Als schnelle Lösung das einfachst mögliche machen
Hab bei meiner Überlegung oben nur die Kosten fürs Wasser betrachtet, kommt natürlich noch der Teil für die Energie dazu.
Was vielleicht eine Überlegung wert ist, wäre den ganzen Warmwasserstrang + Zirkulationsleitung zur Küche hin stillzulegen und stattdessen einen Mini-Durchlauferhitzer oder Mini-Boiler (5L) unter das Küchenwaschbecken zu montieren, sofern eine Steckdose vorhanden ist.
Ich stehe vor einer ähnlichen Situation. Auch ich möchte auf eine BWWP umrüsten und möglichst die Zirkulationsleitung zurück bauen. Auch bei uns ragt die Zirk-Leitung bis ins Bad hinein (sogar unter die Fließen). Ich müsste dort auch mittels T-Stück o.ä. für 1-2 Meter die beiden Leitungen bis zum Wasserauslass in der Dusche miteinander verbinden. Die betrifft auch der Warmwasserabgang ins OG, dort Endet die Zirk-Leitung bei uns in den Wandfließen im OG-Bad. Dort müsste ich auch im Keller - kurz vor Abgang ins OG - parallel fahren.
Dennoch ist der längste Warmwasser- und Zirkulationsstrang in Richtung Küche. Schön Zugänglich an der Kellerdecke. Das sind locker über 10 Meter pro Leitung. Den möchte ich zurückbauen, entweder Zirk-Leitung oder auch gleich noch Warmwasser und mittels Mini-DLE oder Boiler das WW in der Küche erhitzen. Habe nur noch das PRoblem mit dem Strom, hab in der nähe des Spülbeckens keine freie Steckdose, außer der eine Unterputzdose für den Herdanschluss oder eben vorhandene Steckdosen für Spülmaschine, Backofen, Mirko, da kann ich nicht dran..
Leg dir am besten DN10 in die Küche. DLE oder Boiler sind Lasten, die für Stromverbrauch sorgen. Selbst bei Nulleinspeisung.
Hi,
nochmal kurz zu dem Thermosiphon:
Wie weit man nach unten gehen soll ist mir jetzt soweit klar. Gibt es auch eine Vorgabe hinsichtlich der Länge, die man nach rechts gehen soll oder ist das egal?
Gibt es auch eine Vorgabe hinsichtlich der Länge, die man nach rechts gehen soll oder ist das egal?
Wüsste nicht, welche Auswirkung das haben soll. Der Effekt entsteht ja durch den Bogen nach unten.
Ja so hatte ich das auch verstanden.
Am besten gehst du so weit nach rechts oder links, dass du beide Rohre runter und hoch noch vernünftig isolieren kannst.
Sonst gibt es da meines Wissens keine Einschränkungen.
Herzliche Grüße
Eclipse
Habe mal geschaut, ich kann maximal 15cm nach rechts gehen. Mehr geht nicht.
Hoffe das reicht.
Bei so warmen Rohren würde ich mindesten Enev100 Isolierung oder mehr empfehlen.
bei 15er Außendurchmesser des Rohres also ne 15er bis 30er Isolierschicht, das sind dann Isorohre mit 45mm bis 75mm Durchmesser, für die Enev 100 sollten die 15cm reichen, wenn du besser isolieren willst wird es eng, insbesondere mit dem Verkleben an den Stoßkanten und Winkeln. (Hab da viel geflucht, als ich meine Iso gemacht habe.)
Herzliche Grüße
Eclipse
Das reicht.
Habe mal geschaut, ich kann maximal 15cm nach rechts gehen. Mehr geht nicht.
Hoffe das reicht.
Hast du mal ein Bild? Ohne Bild kann man mit "15cm nach rechts" nicht viel anfangen. Schon der Begriff "rechts" hat ohne Bezugsrahmen keinerlei Aussagekraft.
Das untere Rohr ist ja die Zirkulation. Da es so gebogen ist, ist da schwierig so ein Thermosiphon einzubauen. Habe aber da ne Rückschlageklappe normal drin.