Brauchwasserwärmepumpe inkl. Zirkulationsleitung - Paar Fragen

Ich möchte damit erreichen weniger Wärmeverluste wegen der langen Zirkulationsleitung haben. Warum ist der Rest egal wenn ich doch die Zikulationsleitung im Keller zur Küche wegmachen kann? Klar, Bad komme ich nicht mehr dran, aber lieber läuft da mehrmals am Tag die Zirkulationspumpe bei der kleinen Strecke als bei der kompletten Zirkulationsleitung.

1 „Gefällt mir“

Also im Keller sind ca. 11m und wo ich nicht mehr drankomme so etwa 4m.

OK, das juckt dann natürlich in den Fingern :wink: Würde mir auch nicht anders gehen.

Wieso lässt du die Verrohrung nicht wie sie ist und änderst nur die Ansteuerung der Zirkulationspumpe. Mit Taster paar Minuten vor dem zapfen anschalten und fertig. (Mit Zeitschalter) Oder direkt schalten, Funk, oder oder oder…

Aber so wie ich es verstanden habe - ist ja genau lauwarmes Wasser “schlecht” bzgl. Legionellen?

Wenn dann die Zirkulation nur bei Bedarf läuft, dann wäre es ja egal wenn die Rohre nicht isoliert sind bzw. ev. besser - dann kühlt das Wasser dort schnell(er) ab - also gut bzgl. Legionellen?

Ob das wirklich lohnt, der ganze Aufwand?

Zirkulation nach Bedarf schalten kostet fast nichts…

Ist halt vom Aufwand und von den Kosten her überschaubar…und wenn ich dann noch eine dünnere Leitung (vorausgesetzt das funktioniert so mit wechselnden Querschnitten) habe, dann habe ich in der Küche auch schneller warmes Wasser.

1 „Gefällt mir“

Auf die Taster für bedarfsgetriggerte Zirkulation wie von redhot nochmal angesprochen würde ich auch nicht mehr verzichten mögen. Hat man sich schnell dran gewöhnt.

1 „Gefällt mir“

Ja ich verstehe das auch alles. Aber ich denke einfach aktuell:

In der Küche brauche ich sehr selten warmes Wasser. Dann habe ich eine sehr lange Zirkulationsleitung da immer ungespült da liegt. Da bringt mir auch ein Taster nichts, wenn ich da alle paar Tage drauf drücke. Wenn ich nur noch die Warmwasserleitung (dann noch dünner) da liegen habe, dann wird da immer mehr gespült. Der Wasserhahn steht ja normal nicht auf ganz kalt.

Im Bad kann ich dann ja mit so einem Taster arbeiten.

Würdest Du ja mit dem Bad zusammen triggern, wenn ich es richtig verstehe (da ja nur eine Pumpe), aber wenn Du zur Küche hin einfach Warmwasser und Zirkulationsleitung im Keller zusammenführen kannst, so daß beide bei Warmwasserentnahme in der Küche durchflussen werden, ist das natürlich noch besser (wenn Du sie nicht in der Küche direkt abklemmen kannst).

:thinking:

Die Zirkulation durchspült doch alles, wenn du abgesehen von der Ansteuerung nichts änderst?

Man kann immer an vielen Stellen versuchen mit viel Aufwand wenig Verbesserung zu erzielen, aber wozu :thinking:

Ich kann die Zirkulationsleitung, die zur Küche geht im Keller abklemmen, die geht kurz bevor es zur Küche hochgeht schon auf die Warmwasserleitung (siehe oben Schaubild).

Ich gebe auf…

Hast dann aber immer noch vielleicht 1-2m “Blinddarm”, den Du vermeiden kannst, wenn Du beide Leitungen unten mit der Warmwasserzuführung verbindest.

Was meinst du mit “Blinddarm”? Welche beiden Leitungen verbinden? Ich verstehe so langsam echt gar nix mehr hier…:grinning_face:

Sorry, alles schwierig ohne Zeichung.

Ich hab Dein Abklemmen der Zirkulationsleitung für die Küche im Keller so verstanden, daß Du die Zirkulationsleitung im Keller abtrennst und verschließt (Kappe drauf). Oben in der Küche wäre die Zirkulationsleitung aber noch mit der Warmwasserleitung verbunden, also nur mehr auf einer Seite mit dem Wasser verbunden, ohne Durchfluß, wie unser Blinddarm.

Wenn Du statt dessen die Warmwasserleitung und die Zirkulationsleitung so wie sie von der Küche in den Keller führen beide mit der neuen dünnen Leitung verbindest, passiert das nicht, da durch beide Leitungen Wasser fließt und Du kein kritisches stehendes Wasser hast.

So klar geworden, was ich meine?

Achso nein so ist es ja nicht. Gucke mal Beitrag 41 da ist eine Zeichnung. Die Zirkulationsleitung geht nicht bis in die Küche. Die geht im Keller schon auf die Warmwasserleitung und in die Küche geht es aus dem Keller nur 1 x kalt und 1 x warm.

1 „Gefällt mir“

OK, ein Problem weniger, prima!

1 „Gefällt mir“

Deshalb sage ich ja es ist total einfach das umzusetzen und die lange Leitung wegzumachen. Dann kann ich die alte Zirkulationsleitung als neue Warmwasserleitung wegen dem dünneren Querschnitt verwenden.

1 „Gefällt mir“

Wenn das keine Probleme macht wenn sich zwischendurch mal der Querschnitt der Leitung ändert.

Kann ich mir nicht vorstellen, daß das ein Problem gibt. Gibt an der Stelle halt vielleicht bischen Turbolenzen und Druckabfall, aber in Relation zur Leitungslänge ist das auch egal und vielleicht hast Du ja auch noch bischen Spielraum mit dem Druck, wenn nötig.

1 „Gefällt mir“

Du kannst das ändern. Ich gehe mit einem 26er Mehrschichtrohr hoch und teile dann auf 2x16 auf weil ich eine Ringinstallation habe. Du kannst das beim Küchenstrang also so machen wie du es vorhast. Ebenfalls den Tank selber dämmen.

Läuft die Zirkulation nur mit dem Wasser in dem Rohr oder tauscht sie auch das Wasser mit der BWWP aus?

PS: Das Rückschlagventil verhindert nicht immer einen Rücklauf. Das hat man in einem Nachbarforum festgestellt. Da ging dann dennoch minimal was durch bei eigentlichem Stillstand. Nur der Thermosiphon verhindert das.

PPS: @jensdecker und @redhot

Er sollte sich so eine Bastelei nicht anschaffen. Wenn ich den Vorschlag unterbreiten darf:
Im Bad wenn möglich ein Entleerventil einbauen. Wenn das nicht geht, es gibt Armaturen, die man einstellen kann alle 24h für 1min spülen. Das wäre besser als das Wasser zirkulieren zu lassen. Damit dreht man ja nur das Wasser im Rohr einmal im Kreis. Lieber das abgestandene Wasser ABLASSEN als es eben in den Tank zurück zu speisen! Das würde ich im übrigen auch euch raten. Anstatt eine Zirkulationsleitung mit nem Taster oder sonstwie, lieber das Rohr komplett leeren und mit WW füllen. Der Energiebedarf ist gering, der Aufbau einfach. Und am besten natürlich zu jener Zeit, an der man danach sowieso meist im Bad wäre. Bei uns ist das momentan um 5:15. Also müsste man das Entleerventil auf 5:10 stellen. Das Rohr wird später in max. 30s entleert sein. Es ist auch nicht gedämmt. Eben weil nur max. 3l im Rohr sind und das jeden Tag ausgespült werden und so dünn, dass sie schnell abkühlen. Und weil da nur eine relativ geringe WW-Temperatur durchfließen (43°C jetzt im Winter) lagert sich auch wenig an den Rohrwänden ab.