Brauchwasserwärmepumpe inkl. Zirkulationsleitung - Paar Fragen

Ja Zirkulation ist tiefer als WW-Leitung.

Habe heute alles umgesetzt, also nur bei WW-Leitung das Thermosiphon und die Zirkulation zur Küche weg. Ich werde berichten.

1 „Gefällt mir“

Hi,

so der nächste Schritt wird nun die Geschichte mit der Abluft. Dazu hatten wir ja oben schon einiges geschrieben.

Meine BWWP steht ja in einer Ecke. Meint ihr es bringt schon etwas, wenn ich im ersten Schritt nur mal den Adapter und einen 90° Bogen draufsetze, so dass die Luft aus der Ecke geblasen wird?

Bringt ein 180er Durchmesser eigentlich mehr als 160er?

Danke.

Die Luft in eine andere Richtung rauszulassen verhindert schon mal den lüftungstechnischen Kurzschluss, also dass die WP die gerade ausgeblasen Luft gleich wieder einsaugt und mit deutlich kältere Ansaugluft arbeiten muss.

Wenn der Auslass an der WP 160er Durchmesser hat, bringt der 180er dahinter nicht viel.
Wenn der Auslass 180 ist und du 160 draufsetzt verlangsamst du die Luft und erhöhst den Staudruck.
Bei einem kurzen Rohr wirst du davon nicht viel merken.
Bei längeren Luftführungen macht das schon einiges mehr aus.
Auch 90° Bögen etc. verlangsamen die Luft.
Bei meiner BWWP ist die maximale Länge der Luftführung und die max.Anzahl der 90° Bögen in der Installationsanleitung angegeben.
Was steht in der Anleitung für deine WP?

Herzliche Grüße
Eclipse

Ich habe dazu in meiner Anleitung nichts konkretes gefunden. Da steht nur 160DN drin. Im Viesmann Forum hatte ich mal gefragt und da hatte jemand von Viesmann 180er empfohlen, wäre wohl besser und damit erziehlt man die höchsten Leistungswerte.

Ich habe mal gerade gemessen, dass Auslassrohr an der BWWP hat 12cm, die Öffnung vom Plastikgehäuse 14,50 cm.

Ich frag nochmal bei Viesmann direkt nach.

Hi,

also bisher funktioniert alles sehr gut. Ich habe jetzt nur noch das Problem, dass ich Luft in dem Rest der Zirkulationsleitung habe. Wie bekomme ich die raus?

Habe schon beim laufen der Pumpe die Wasserhähne geöffnet, da ist auch schon gut was rausgekommen. Trotzdem macht die Pumpe noch komische Geräusche und die Leitung wird nicht warm, also scheint das pumpen nicht zu funktionieren.

Könnte mir vorstellen, dass die Pumpe es jetzt nicht mehr schafft wegen dem Thermosiphon. Habe nur eine Grundfos Comfort 15-14 B PM

Hast Absteller an den Leitungen? - Pumpe aus, WW zu, Zirkulation offen, Wasserhahn aufdrehn.

Sorry nee hast ja Rückschlagventil drin. Wird schwieriger

Habe es jetzt hinbekommen.

1 „Gefällt mir“

Würdet ihr die Rohe im Keller dämmen? Oder eher nicht, dass es schneller abkühlt wegen Legionellen?

Dämmen. Weniger Verluste, wenn man etwas zeitlich verteilt wiederholt warmes Wasser abruft. Kann mir nicht vorstellen, daß es für die Biester relevant ist.