Erklär mal bitte wo du weshalb einen Thermosyphon einbauen willst.
Wie du direkt am Ausgang der Warmwasserleitung um das unnötige zirkulieren zu verhindern.
Ok passt. Wichtiger ist eher wie weit es runter geht, als nach “rechts” links, seitlich. Meine Lösung ist auch nicht ideal, aber leider lässt sich 26er MSVR nicht in so engen Radien biegen. Ich musste das auf der Seite mit 2 Winkeln machen.
Meinst bei der Zirkulationsleitung ist das auch noch erforderlich?
Wenn die still steht und nichts macht wäre es besser.
Wie meinst still steht? Ich habe da ne Pumpe dran mit Zeitschaltuhr.
Was meinst du?
Ich meine, dass eine Zirkulation entweder zirkuliert oder nicht. Wenn das Wasser steht, sollte es einen Thermosiphon geben. Damit sich das Wasser nicht im Tank vermischt und fließt. Es entsteht auch generell ein Temperaturunterschied am Anschluss selbst.
Deshalb habe ich ja die Rückschlagklappe denke ich mal. Oder brauche ich zusätzlich dann noch das Thermosyphon?
Muss mal schauen ob ich das mit dem gebogenen Rohr überhaupt hinbekomme.
Das war auch Diskussion im HTD. Dort wurde behauptet, ich kann das aber nicht nachweisen, dass auch durch ein Rückschlagventil immer noch eine gewisse Zirkulation durchkommt.
Ah ok. Denke das Thermosiphon an der WW-Leitung bringt sicher auch schon viel.
Ich kann wegen den Verschraubungen auch nicht direkt runter gehen, muss da noch so ca 10cm erst gerade. Ich will die nicht lösen, habe Angst sie werden nicht dicht. Denke das macht nichts oder?
Genau so ist der Plan. Nur bei der Zirkulation wird es schwierig weil es so gebogen ist.
was willst mit der zirkulation machen? die passt doch
Weil die kein Thermosiphon hat.
Weißte wie ich meine?
Wenn du eine Wärmebildkamera hast, würde ich erstmal prüfen, ob bei der Zirkulation auch ein Thermosiphon nötig ist. Also ob hinter der Pumpe da noch was zirkuliert. Sollte ja eigentlich nicht.
Bei mir ist nur in der Abgangsleitung ein Thermosyphon drin.
In der Zirk-Pumpe ist eine Rückschlagklappe und das reicht dann zusammen vollkommen aus. Damit ist bei meiner WW-Versorgung die Autozirkulation Geschichte.
Herzliche Grüße
Eclipse
@hansdam Bei meiner WP liegen Warmwasserauslass und Zirkulationsanschluß auf einer Ebene.
Ist das bei deiner WP anders?
Herzliche Grüße
Eclipse
Einer reicht.