Schau dir meine Lösung oben an.
Ich habe die Luft über Kernbohrung und 160er Leitung geführt, die durchströmt dann drei Kellerräume.
Der Kellerraum, in dem sie zuerst ankommt wird schön kühl (Vorratsraum) und in den anderen merkst du nur was, wenn die BWWP läuft, aber das kaum.
Mit Feuchtigkeit im Keller habe ich seitdem keine Probleme mehr.
ich habe mir jetzt den original Adapter zu meiner BWWP gekauft. Das ist dieser hier in DN160:
Ergänzend dazu habe ich mir bei Lüftungsland einen 90° Bogen und ein 1 Meter Rohr bestellt. Das waren diese Produkte:
Jetzt passt weder das Rohr noch der Bogen in die Aufnahme des Adapters. Die sind genau gleich groß. Ich dachte, dass zumindest eine Seite minimal kleiner ist, dass man es einstecken kann. Habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Der Adapter von Viessmann sieht schon echt windig aus ...
Frag mich, ob ggf. sowas da direkt drauf passen könnte:
Wenn das Rohr an der Decke entsprechend montiert wird, könnte man zum Adapter hin vielleicht auch einfach pfuschen und das mit Armaflex oder Aluklebeband verbinden?
@jensdecker hat es richtig beschrieben, da fehlen noch eine Muffe für die Verbindung der Wickelfalzrohre.
Ich hatte mir vor dem Bau ein paar Videos von den Anbietern zur Verarbeitung der Rohre angeschaut, da wurden die Muffen verwendet und ich habe sie mitbestellt.
Was auch noch hilfreich ist, ist ein Moosgummiband mit dem passenden Durchmesser, damit kann man die Verbindung noch zusätzlich gegen Zugluftaustritt abdichten.
Es gibt auch "Schlauchschellen" mit großem Durchmesser, da kann man dann die verschiedenen anderen Schlaucharten sicher an den Muffen besfestigen.
Wie das mit dem Viessmann Auslass funktionieren soll, wird mir nicht so klar, ich habe wie @Grainger die Vaillant BWWP und da ist es intuitiv.
Wenn du Standard Abluftschlauch beim Auslass nimmst, dann maximal nur ein kurzes Stück, sonst kann es wegen der Kaltluft gerade im Sommer zu Schwitzwasser Bildung an dem Schlauch kommen und das tropft dann überrall rum.
Also der Trocknerabluftschlauch soll ich nicht verwenden, das steht in der Bedienungsanleitung.
Also der Durchmesser des Adapters von Viessmann ist innen 15,6 cm und außen 16cm. Habe mit Lüftungsland gesprochen, die haben keinen passenden Adapter. Verstehe das auch irgendwie nicht.
Das ist wegen des Kondenswassers, das sich bilden kann, Viessmann will da keine Beschwerden haben.
Wenn der außen 16cm Durchmesser hat, dann passt doch ein 160er Schlauch da perfekt drauf.
Ich habe isolierten 160er Alu Schlauch für die flexiblen Strecken genommen, der passt gut an die Muffen der isolierten Wickelfalzrohre.
Dann eine Schelle drüber und festgezogen und dann noch diese Moosgummi Ringe drüber und schon ist dicht und sieht gut aus.
Beispiele:
Ja genau so ist es. Aber woher bekomme ich solche eine Außenverbindungsmuffe? Lüftungsland sagt ja sie haben nichts. Meinste so etwas würde auch gehen?
Das einfach so draufsetzen und mit Klebeband hält ja auch nicht. Ich muss das ja auch so machen, dass man es bei Wartung (wenn man mal den Deckel öffnen muss) leicht abnehmen kann.
Die Muffe aus meinem Bild war von Lueftungsland, haben die keine mehr auf Lager?
Mit der KG Rohr Muffe kannst du es auch versuchen, evtl. den Gummiring an einem Ende rausnehmen, falls der zu stramm für das Viessmann Plastik ist.
Bei Globus kannst du auch problemlos zurückgeben, wenn es nicht passt.
Viel kleben musst du da wahrscheinlich nicht.
Einfach drüberstecken und unten aufsetzen und wenn dann wirklich noch Luft unten austritt, dann mit Isolierband abdichten.
Dann muss bei der Wartung evtl. Isolierband geklebt werden, das sollte aber nicht der große Aufwand sein.
Was ihr da alle bastelt. Ich habe einfach so nen flexiblen Schlauch genommen und mit Panzerband drangeklebt.
Würde ich nach draußen gehen dann würde ich jedem von außen zu einem Lüftergitter raten, wegen Vögeln und Insekten. Blende drauf und öfter mal kontrollieren.
Soll halt passen und einfach zu warten sein.
Mit dem Panzerband ist eine klebrige Sache bei der Wartung.
Mit flexiblem Schlauch und einer Schelle geht es auch, und die Schellen kleben nicht so.
Das Vaillant Anschlußset würde wahrscheinlich auch passen, ist halt schon arg teuer.
Link: Vaillant Luftanschlußset