Ich hatte mal eine Tabelle gemacht, wo ich diverse Anlagen miteinerander verglichen habe. Siehe Wiki: R290 Split-Klima-Anlagen - #34 von Gnomie Die Midea Anlage ist da aber nicht mit drin. Ich glaube, ich hatte bei Eurovent keine Daten dazu gefunden. Aber die ATXM ist auf jeden Fall mit SCOP 5 ,1 sehr effizient; aber halt kein R290, was Du ja eigentlich wolltest.
Die MSZ-RZ hat bei kalten Temperaturen AUF DEM PAPIER eine sehr hohe Heizleistung, deutlich mehr als eine ATXM. Ich habe weder die eine noch die andere. Ich kann die Anlage nicht bewerten. Ich verfolge die R290 Anlagen aber schon länger. Ich weiß, dass @Strohblogger sich vor dem Winter eine MSZ RZ in sein Passivhaus installiert hat und er hat mal geschrieben, dass er im März/April einen Erfahrungsbericht schreiben wollte. Vielleicht würde ein positiver Bericht dich zur R290 Anlage schwenken lassen….
Wie ich das sehe, ist die MSZ RZ auch sehr viel teurer als die Daikin.
Ich hatte eher den Hintergrund das ich mit R290 besser selber installieren kann. Ich habe aber gerade mit meinem Kumpel gesprochen. Der macht Klima beruflich und er würde mir die Anlage installieren, wenn ich die Vorarbeitungen mache.
Ja richtig ich habe vor nach der Heizsaison einen Erfahrungsbericht über den ersten Winter mit unserer Mitsubishi WiFi MSZ-RZ35VU + MUZ-RZ35VUHZ Hyper Heating 3,5 kW | R290 auf meinem Blog zu schreiben.
Vorab kann ich aber schon ein paar Infos geben: Die Anlage hat es geschafft mit ihrer Heizleistung von 4KW unser 126m2 Haus kontinuierlich auf angenehmen 21,5 - 23,5 Grad zu halten. Obwohl der Winter sehr kalt war (mehrere Wochen +2 bis -5 Grad und einzelne Tage mit bis zu -10 Grad haben wir unseren Holzofen nicht gebraucht. Der Verbrauch war im Dezember 418 KWh, im Jänner 521 KWh und im Februar bisher 319 KWh. Am kältesten Tag dem 9. Jänner (in der Früh -10, Höchsttemperatur -4 Grad) war auch der höchste Tagesverbrauch mit 25 KWh.
Die Wärmeverteilung über das ganze Haus funktioniert gut, weil die Anlage aus unserem großen Küchen/Wohnzimmer in den EG-Vorraum (hier halten wir Nachts die Türen ins Bad-EG und Arbeitszimmer offen) bläst und sich die Warme Luft über den Stiegenaufgang ins OG ins Bad-OG und zwei Schlafzimmer (Türen sind hier auch die meiste Zeit offen) gut verteilen kann.
Für eine gute Wärmeverteilung habe die Anlage in den Nachtstunden wenn wir nicht im WZ sind so eingestellt, dass sie nach unten bläst und die Lüftergeschwindigkeit auf Auto bzw. höchste Stufe 5 gestellt. Tagsüber regelt ein Bewegungsmelder den Lüfter auf Stufe 2 runter sobald jemand im Raum ist (zur Geräuschreduktion und damit man wenn man in der Küche steht nicht direkt angeblasen wird). An den ganz kalten Tagen (kleiner -5Grad). Habe ich die Lüfterstufe fix auf 5 gelassen, weil die Anlage sonst mit der Verteilung der warmen Luft an ihre Grenzen gestoßen ist.
Im Herbst dachte ich noch wir bekommen eh keine kalten Winter mehr, aber jetzt bin ich sehr froh, dass wir die teurere Hyper-Heating-Anlage genommen haben, die theoretisch bis -30 Grad heizen kann. So kalt wird’s bei uns wohl nicht werden, aber bei -10 oder -15 Grad ist die Anlage jedenfalls noch recht effizient. Wir sind jedenfalls super happy mit der Anlage und natürlich auch weil wir kein Holz mehr schleppen müssen und viel weniger Dreck im Haus haben .
Also preisgleich zur Neptura, aber deutilch teurer als die ATMX. Aber dafür hat die MSZ-RZ bei -20°C noch 3,5 kW und damit mehr als 1 kW mehr Heizleistung als die ATXM. Die Neptura und die MSZ-RZ sind da näher zusammen.
Zu meiner Info: Ich habe mir im November eine Kältebringer R290 Anlage bestellt, weil die in dem Angebot unglaublich billig war. Für mich ist das die erste Split und ich wollte lieber 600 Euro bei Kältebringer für einen ersten Versuch ausgeben als 1800 für eine MSZ RZ. Also noch bin ich nur Theoretiker. Aber ich fände es gut, wenn hier im Forum langsam der Schwenk von R32 hin zu R290 Fahrt aufnimmt.
Danke für Deine Antwort. Da Du früher mit Holz geheizst hast, kannst Du wahrscheinlich nicht abschätzen, wie viel kWh Du in den Vorjahren im Monat verbraucht hast, oder? Und hast Du Aufzeichnungen wie oft die Anlage taktet? Das interessiert ja auch viele hier im Forum….
Zum Holzverbrauch kann ich leider nur Jahreswerte angeben, weil ich nie genau aufgezeichnet habe wann wir wieviel pro Tag oder pro Monat verheizt haben. Es waren zwischen 3,5 und 5 m3 (Raummeter) Hartholz pro Jahr, je nachdem wie kalt oder warm der Winter war.
Zu takten fängt die Anlage etwa ab 3-6 Grad Außentemperatur an. Im November waren da einzelne Tage mit bis zu 130 Restarts. Ich habe dann Anfang Dezember eine Home Assistant Automation erstellt, die erkennt wenn die Anlage zu Takten beginnt und sie schon beim ersten Mal für 45 Minuten ganz ausschaltet. Die Restarts gingen damit auf etwa 20-40 pro Tag runter, ohne dass die Raumtemperatur merklich sank. Den Automatismus habe ich bisher immer manuell aus und eingeschaltet, weil ich noch nicht rausgefunden habe wann der richtige Zeitpunkt dafür ist (von der Außentemperatur konnte ich es nicht 100% ableiten, weil es irgendwie auch davon abhängt was im Innenraum passiert: mehr Leute da, Backrohr oder andere elektrische Geräte länger an, etc). Das Takten fängt immer an wenn die Anlage nicht mehr weiter runter regeln kann (bis etwa 200-300 kann sie runter). Ich betrachte das Takten aber nicht als das allzu große Problem, denn über 80 Restarts macht sie wirklich sehr selten, was dann für die Lebensdauer kein Problem sein sollte und ich habe auch keinen signifikanten Mehrverbrauch bemerkt.
Habe jetzt die Daikin ATXM35A ARXM35A im PEShop in Italien bestellt. Soll Dienstag kommen. Da war der Versand etwas günstiger. Soll Dienstag komm. Wenn alles gut geht habe ich die dann am WE installiert. Ich werde berichten.
Warum sollen diese fast neuen Fenster weg? Wenn du Geld loswerden musst, könnte ich die meine Bankverbindung per PN geben… Aber im Ernst: Fenster von 2006 sollten bis auf die 3-fach-Gläser stand der Technik sein, bei einem ‘78 Quellehaus gibt es bestimmt bessere Investitionen.
Und wenn die Tür definitiv kaputt ist, dann eben diese neu, aber auch nur mit 2-fach-Iso, damit die Außenwandbauteile im “Gleichgewicht” bleiben.
Die Fenster kommen neu, sind zwei Festelemente und eine Tür. Kostet nicht die Welt. Mach ich selber. Damals habe ich günstig im Baumarkt gekauft. Das merkt man jetzt.
Habe gestern übrigens die Daikin geliefert bekommen. Hab sie gleich installiert. Jetzt muss es nur nochmal kalt werden, um zu schauen wie es funktioniert. Im Moment ist ja schon fast Sommer
Die Anlage ist nun in Betrieb und da es nun einige Fragen zum Betrieb der Anlage geht, habe ich mir erlaubt das in einem neuen Beitrag zu machen, da es ja mit der Hilfe bei der Anlagengröße nichts mehr zu tun hat.
Siehe Hier.