Brauche Entscheidungshilfe

Ist doch egal, ob im Norden oder Süden die Anlagen günstiger sind. Fakt ist, dass die Anlagen in Italien günstiger sind als in DE. Oder warum bestellen hier die Mitglieder hier Ihre Daikin Klimaanlegen in Italien und nicht in Deutschland?

Hängt auch am Marktgeschehen. Split-Klimas werden in Italien so gehandelt, wie bei uns Kühlschränke. Die Dinger sind für die Kundschaft völlig selbstverständliche Geräte. Hier in Deutschland ist eine Split-Klima noch ein Exot.

Bin gespannt, ob der Markt für Split-Klima in 10 Jahren auch mal in Deutschland so brummt, wie in Italien.

1 „Gefällt mir“

Wie läuft das in Italien dann mit der Installation? Sind die Firmen in der Masse bereit das für anderweitig gekaufte Geräte zu machen, wenn man die überall bekommt?

Da sind wir genau bei dem, was der Akkudoktor immer wieder schreibt, auch diverse andere YT-Kanäle. Die Klimasplits sind generell einfach zu teuer und krass. WEIL es “so wenig” Kälteanlagenfirmen gibt, die dann auch noch den Schein haben müssen, die dann noch Elektriker sein müssen mit jenem Schein, die bei Summe der Anlagen von xy KW das beim Netzbetreiber melden müssen und und und ist die Installation hier in unseren Landen (Österreich dasselbe) so teuer. Gleichzeitig WEIL es so wenige gibt, diktieren die einem ihre Partnergeräte an, andernfalls installieren sie nicht, oder nur zu horrenden Preisen, und dann kann man auch die “besseren” Anlagen nehmen. Eine popelige günstige Klimasplit wird sicherlich unoptimiert ihre JAZ4 schaffen. Stattdessen muss es dann die Ultra-Best-Edition mit Extra-Kühlschlangen und Abtauwannen für Nordic-Geräte sein, bei dem man dann auf 2000€ pro Gerät kommt (mit Glück) und dann abenteuerliche Kostenvoranschläge von 15 000€ für 5 Geräte hat.

Und ja, dann muss man auch mal was tun, wenn mans nur dahin geklotzt haben will, wird eben zum Kunden gefahren, 5 Anlagen verschraubt, einer gas-t, einer schließt nen Kabelstecker an, innen bekommt man die Rohre rudimentär dran mit Kondensatschlauch, 2 Leute, 10 Stunden, 500€. Das geht in anderen Ländern mit Sicherheit so. Was man dann nicht erwarten kann: Das ist alles wunderschön in Kabelkanälen, die Rohre sind ideal gedämmt, innen sind die Elektroleitungen versteckt , der Kondensatschlauch geht draußen versteckt wohin, die Haftungsfrage etc. etc. etc. Aber das wäre einem so Mistegal, denn einige Sachen macht man dann selber, oder lässt es schlichtweg so weil es einem egal ist, vielleicht muss man ein Gerät nach 3 Jahren mal drübergucken lassen, kostet dann nen Hunderter. Das Leben WÄRE schön. Aber so will man es nicht. Man will die Brechstange und dann wird es elendig teuer. Da nützt einem dann auch nichts die JAZ von 5,5 gegenüber den JAZ4, das bekommt man nie mehr rein. Mit etwas viel Pech ruft man in der Zeit ebenfalls an weil was nicht ideal klappt. Dann wird Kältemittel gezogen, reingefüllt, wieder 500€ weg. Das kostet in Italien halt ne komplette Anlage….

Und so in etwa hatte ich bei der Installation der LWWP auch gerechnet. Selbst wenn man es selber täte, und man kauft einfach 7 Anlagen anstatt 5, und man macht was falsch, da kann man eher noch 2 Anlagen aus dem Fenster auf den Schrott werfen, als sich 5 Anlagen montieren zu LASSEN. Weil das schlichtweg zu teuer ist. Ja es möchte nicht jeder ne popelige Klimasplit da hängen haben. Und die Fassade verschandeln. Es möchte aber auch nicht jeder ein 30 000€ E-Auto fahren, sondern vielleicht kommt der mit nem 15 000€ E-Auto aus. Er muss es halt nur bekommen können. Und es sieht nicht so aus, als ob es einfacher würde.
Mit den F-Gasverordnungen und den Anlagen, die dann wahrscheinlich nur noch R290 haben dürfen, das wird alles nicht einfacher nur NOCH teurer und komplizierter. Wie bei PV.

Zu guter Letzt noch: Um das abzurunden fehlt es auch noch an einem, da bin ich mir aber nicht sicher, ob das nicht die Hersteller “schuld” sind weil der Markt noch zu klein. Wir brauchen auch KLEINERE Klimasplits. Die nur 1000W Wärmeleistunge MAXIMAL haben. Dann ist auch der Wärmetauscher draußen kleiner und dann können draußen auch, wo bisher nur 3 Geräte hingen, locker 6 Geräte hängen, weil ein Raum nur maximal 1000W Wärme benötigt. So müsste man entweder Multisplit-Geräte nehmen, da hat man bei verschiedenen Räumen je nach Steuerung ein Problem. Oder man nimmt mehr Splits, die dann aber überdimensioniert sind (auch von den Maßen) und takten müssen, also Lüfter innen An/Aus weil deren Mindesleistung an Wärme zu hoch ist. Was wir da bräuchten wären Kompressoren die auf Minimalleistung von 50W el. runterkommen, also 250W Wärme und damit durchlaufen können. Am Idealsten sogar eine extra Taste an der Fernbedienung die lautet “Minimalfrequenz”. Jemand der dann evtl. ne PV/BKW mit Akku hat, der lässt dann mal die Klimasplit mit Minimal einfach durchlaufen, damit sich, entgegen der Einsparung bei nur Lufterwärmung, auch die Raummasse miterwärmen kann…..

Tja, Wünsch dir Was. Ich weiss…

"Wir" spielen auf dem Klima Weltmarkt einfach keine Rolle. Google mal den Valeriepieris-Kreis, in diesem kleinen Kreis leben mehr als 4x so viele Menschen wie in ganz Europa + USA gemeinsam. Und der Großteil der USA und Südeuropa sind auch eher am kühlen. Die typischen 0815 Split Klimas findest du heute selbst in den Slums, und mit den steigenden Temperaturen werden sie immer noch unverzichtbarer.

Daher der Siegeszug der Monoblöcke, mit bereits über 80% Marktanteil. Ich denke so sehr wir Technik Nerds uns was besseres wünschen, für unseren Markt wird es wohl dabei bleiben.

Ja nu, aber ob du nur 2000W kühlen kannst oder 1000W ist ebenfalls entscheidend. Kleinere LLWP wären nicht nur wegen heizen optimaler, sondern auch bei eben Räumen die nur mal eben gekühlt werden müssen. Und dass es kleiner geht, das beweisen die Monoblock-Einzelgeräte , die so groß wie dickere Heizkörper sind oder die Splits die man ins Fenster hängen kann etc. pp.

Und sowas, bzw. eben kleine Splitgeräte mit wenig Gewicht, daher auch wenig Schwingung etc. pp.

In Italien sind Vorschriften hinsichtlich der Montage ähnlich wie in Deutschland. Man muss sogar beim Kauf angeben welcher Betrieb/Monteur die Klima einbaut.

Darüber hinaus kann nicht einfach in ein Geschäft wandern und sich die Anlagen kaufen, wenn man kein Italienische Steuernummer hat.

Der Staat kontrolliert das alles.

Wir erfüllen diese Vorraussetzungen.

Es ist überhaupt kein Problem eine Fachfirma zu finden die einem eine Anlage installiert.

Man muss sich danach nicht um irgendwelche Anmeldung oder Formulare kümmern.

Im Baumarkt hängen mind 200 Unternehmen aus die man beauftragen um alle möglichen Gewerke auszuführen. Man braucht auch kein großes Fahrzeug um den ganzen Krempel nach Hause zu bringen. Es gibt mindestens 5 hilfsbereite Firmen vor jedem Baumarkt die darauf warten sofort die Ware nach Hause zu fahren und zu schleppen… kein Anhänger leihen oder sowas.

In Italien sind die großen Baumärkte auch Sonntags geöffnet falls man was vergessen hat.

Wir haben ja vor ca. 4 Wochen in unserem Domizil 3 neue Samsung Klimas bekommen.

Die Monteure kommen immer als Team. Einer ist auch immer Elektriker. Wir hatten vorher eine Multisplit von LG…die war schon ziemlich fertig. Ausbau und Montage aller Gewerke / Probelauf usw war von 9.00 bis 16:00 mit einer Stunde Mittagszeit. Alle Leitungen sind sauber in Kanälen verschschwunden und eine Einweisung gab es auch.

Man kann für die Montage je nach Aufwand für 5 Klimas mit ca 500-600€ rechnen wenn es unkompliziert geht. Die Leute haben sehr professionell gearbeitet, nicht rumgelabert und hinterher alles stubenrein hinterlassen. Einer war drinnen zu Gange der andere draussen.

Ergänzend sollte erwähnt werden das nur wenige Änderungen Aussen erforderlich waren. aber es musste Hartgelötet werden um einige Leitungen zu verlängern. Wir haben nicht erwartet das das so schnell gehen würde.

Ähnliches kann ich zu Errichtung unsere Photovoltaikanlage sagen. Das Ganze hat mit 2 Mann knapp 2 Tage gedauert inkluse Abnahme von einem Ing.. Die kamen schon mit fast allem Kram vorgefertigte an. Die Module waren kurz nach Mittag drauf. Speicher und WR Montiert. das war am Sonnabend !! Sontag Morgen alles eingerichtet getestet und Abnahme ( Wir hatten am Montag keine Zeit wegen Flügen). Funktioniert ohne Probleme … seit Montage Mitte November keine Probleme, kein Netzstromverbrauch mehr.

Warum das alles in Deutschland nicht möglich ist möchte ich nicht diskutieren.

2 „Gefällt mir“

Danke für diese Insights! Bella Italia, zumindest was das angeht.

1 „Gefällt mir“

Naja jein. Du hast zwar mehr Auswahl, MUSST aber wieder nen Fachbetrieb dafür einstellen. Dass die Einbaupreise niedriger sind, das wäre dann auch hier kein Problem. Split-Klima für 400€ + 200€ Einbau (bei einem Gerät) ist nun wirklich spottgünstig. Selbst wenn nachher JAZ3 rauskäme. Und ist ein Gerät kaputt, eines neu kaufen.

1 „Gefällt mir“

Bei den Handwerkerpreisen wie in Italien würde ich keinen Moment über Eigenleistung bei ner Splitklima nachdenken. Na ja, zumindest mit meinem Gehalt hier Deutschland ...

2 „Gefällt mir“

Ich weiß das gehört nicht ganz zum Thema, aber für uns ist ja auch das Thema der Energiebeschaffung wichtig.

Ab ca. 11:00 morgens ist unser Akku spätens voll und wir können fast nichts mehr verbraten :

So ein Taschenlampenakku kann nur wenig Energie speichern......

Ist ja schnell auch wieder leer :joy:

Also 2024 lag der Durchschnitt in Italien bei 51.000 und in Schland bei 69.000€ lt. Wiki jedenfalls.:thinking:

Kann man so sehen… der Taschenlampen Akku hat 15Kwh. Bei uns reicht er aber aus um den gesamten Bedarf inkl. Heizung und Warmwasser durch den gesamten Winter zu decken.

1 „Gefällt mir“

@Rufus
Mittlerweile wirst du wissen, dass es hier mit split klimaanlagen anders läuft als in italien. Sehr viele bestellen die geräte in italien. Es gibt keine Probleme. Man braucht keinen nachweis oder sonst was. Um den einbau muss man sich kümmern. Das bekommt aber jeder hin, der das aus dem süden europas heranschaffen lässt. Sonst würde es wohl auch nicht bestellt werden.
Auf jeden fall bist du umfassend informiert und kannst entscheiden, was du hier mit dem bauernhof machst.

danke für die Blumen….

Aus unserer Sicht sind einige Preise eben sehr interessant .

Ausser Klima sind die Leitungsrohre, Verschraubungen oder Photovoltaik Kabel preislich gut.

Da wir ja keine Transportkosten haben, ist bleibt für uns eine nette Ersparnis.

Natürlich funktioniert auch eine Sendung aus Italien ohne Probleme.

Wir wägen eben ab ob sich das für uns rechnet.

Zunächst weden die Klimas schon mal eingebaut. Bis das läuft bleibt alles Alte soweit drin.

Dämmung auf der Obergeschossdecke kommt auch gleich dran.

Ansonsten ist das Obergeschoss fast fertig.

Wir haben genug Platz für 2-3x 20KWP. Dazu überlegen wir noch ob wir einen großen Speicher verbauen 30-60KWH. Aber eins nach dem Anderen.

1 „Gefällt mir“