Brauche Entscheidungshilfe

Ich vermute, das war in Italien, richtig? Gibts da spezielle Klimaanlagen-Shops? Oder meinst du Baumärkte?

Der Preis ist natürlich super.

Es gibt Beides. Wir waren in speziellen Klimaanlagenshops, die sogar selber Klimaanlagen zusammen bauen. Toshiba und Samsung Kompressoren werden Importiert und werden hier zusammengebaut. WP bauen sie auch zusammen, man kann alles in jeder Ausstattung bekommen.

Baumärkte haben eine Riesenauswahl mit bekannten und uns unbekannten Marken im Programm. Warmwasser WP usw in jeder erdenklichen Form. Man sollte aber wissen was man will. es gibt auch Kombiangebote mit Multsplit und Warmwasser WP z.B. von Daikin. Größen von kleinen Klimas bis 24000 BTU. Klimas mit R290 sind hier nicht auf de Markt. Der Installteur und die Kunden meiden das wegen des Explosionsgefahr… es gibt keine Nachfrage.

Beispiel :

Eine einfachere Ausstattung ist deutlich günstiger. Diese Modell hat austauschbare Fronten mit unterschiedlichen Farben, damit kann man bei Umgestellung auch mal ein anderes Raumdesign mitgehalten. Andere Cover kosten €10. Montagehalterungen kosten in guter Qualität €10.

Es gibt jedes erdenkliches Zubehör, Pumpen, Werkzeug zum die Leitungen anschlussbereit vorzubereiten, die Kunststoffkanäle usw.

2 „Gefällt mir“

Split Klima Paradies :rofl:

1 „Gefällt mir“

Jo, paradisische Zustände für Klima-Fans.

Ich glaub, ich muss mal in Italien Urlaub machen.

2 „Gefällt mir“

Traurig, wie die schrottigen Baumärkte in Deutschland hinter dem Mond leben; aber über FB Leads für PV Installationen generieren wollen …

1 „Gefällt mir“

Ich war gestern in einem Bauhaus um ein paar Sachen zu kaufen. Verkäufer nett, alles gut. Aber die “Ausstellung” :see_no_evil_monkey: Ich wollte mir WC ansehen, die waren tw. so dreckig - als wären sie aus einer Baustelle in einem Abbruchhaus. (Staub, Deck) Bei vielen sind die Deckel “abgeflogen” wenn man die angegriffen hat… Andere waren so hoch im Regal “montiert”, dass man sie nur seitlich gesehen hat.

Wir haben hier in der Nähe einen “Hagebau” - der ist dagegen wie ein Reinraum :laughing:

Für die Preise, die im Baumarkt so aufgerufen werden, könnte man das schon ein wenig “schöner” gestalten…

Aber die Auswahl war top in dem Markt.

Am Ende noch das Kunden WC genutzt, die Mechanik von der Spülung lag lose im Wandkasten. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Mich ärgert vor allem das immer dürftiger Sortiment. PV war bis vor kurzem ein Fremdwort, Internet haben sie wenigstens ein Jahrzehnt verpennt, … Verkauft wird praktisch nur, was reichlich Marge bringt.

1 „Gefällt mir“

In dem italienischen Baumarkt waren mindestens 25 verschiedene Klimaanlagen zur Auswahl sofort abholbereit. In fast jedem Supermarkt gibt 2-3 unterschiedliche Klimaanlagen zum mitnehmen.

4 „Gefällt mir“

Das ist ansich ja eh nicht verwerflich. Aber so eine Art “Mindeststandart” sollte denke ich schon sein… Aus meiner Sicht könnte / sollte sich ein Baumarkt doch idealerweise gut “präsentieren” und da wäre die Ausstellung und auch das Kunden WC doch eigentlich gut dafür geeignet… Übertrieben formuliert könnte man das Kunden WC 1A mit Produkten die man verkauft ausstatten und das dort direkt auch dezent auszeichnen wo die Sachen zu finden sind im Markt :wink:

Aber wenn es aussieht wie am allerletzten Bahnhofs Klo… :pensive_face:

1 „Gefällt mir“

Schreib sie an. Hab das schon öfters gemacht, das hat gewirkt.

1 „Gefällt mir“

Kleine Auswahl….

1 „Gefällt mir“

Klar müssen die auch Geld verdienen, aber ne gewisse Sortimentbreite erwarte ich halt schon, die als Service mitfinanziert werden muß. Hab mich via FB mal mit nem gefrusteten Mitarbeiter unterhalten. Da träumt das Management wohl von, via Internet zu verkaufen :wink: Und dünnt vor Ort entsprechend aus. So siffig wie bei Euch hab ich es allerdings auch noch nicht erlebt.

Hi,
früher ging´s nach Italien um guten Wein zu kaufen......

Die Zeiten ändern sich :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Absolut sauber hier,

Jedes Teil ist einmal am Regal angeschraubt damit es sehen kann und beschriftet. Absolut korrekt. Man kann fragen zur Eignung und Funktion stellen und wird beraten.

Wir hatten 1x eine Reklamation mit einer Deckenlampe…. keine Diskussion. Geld zurück oder neue Ware. Man bekommt alles für Photovoltaik oder Wallbox. Die Preise für Fliesen, Marmor der Duschenkabinen liegen bei etwa bei einem Drittel.

1 „Gefällt mir“

Ja, in Italien ist das Durchschnittsgehalt aber faktisch auch nur halb so hoch wie in Deutschland.

Bei wieder einem anderen Markt - bei dem ich sehr viel kaufe (ist der nächstgelegene) - wollte ich einen Unterputzspülkasten kaufen. Mit € 270.- ausgepreist. Online € 190.- Anderer Markt ca. 50 km entfernt € 200.-

Auf die Frage, ob sie den Preis vom anderen Markt mitgehen: “Also grundsätzlich geht das, haben wir schon gemacht. Aber Chefin ist auf Urlaub und kommt erst übernächste Woche zurück, das kann nur sie genehmigen…”

Der stationäre Handel ist leider vielfach - aus meiner Sicht - zu unflexibel. Wenn die Leute dort ohnehin alle bezahlt werden müssen, dann sollte klar sein: Bevor ich etwas garnicht verkaufe, verkaufe ich es mit weniger Profit… Immerhin kaufen die großen Baumarktketten bei Geberit sehr wahrscheinlich zu relativ identischen Konditionen ein…

Dann halt online bestellt, innerhalb von 4 Tagen versandkostenfrei vor der Tür…

Dabei sind die € 80.- in dem Fall ja noch “wenig”… (Aber dennoch ca. 40%!!!) Zum Teil sind die Preisunterschiede noch viel größer…

1 „Gefällt mir“

Nicht wirklich,

In Norditalien ist das Gehalt teilweise besser als in Deutschland. Im Süden etwas tiefer.

Aber diese Baumärkte haben die gleichen Preise egal ob Süden oder Norden.

1 „Gefällt mir“

In den Preisen sind 22% Mehrwertsteuern schon enthalten !!

2 „Gefällt mir“

Die dreckigen WC mit den abfliegenden Deckel am “Boden” hab ich nicht fotografiert, aber:

:rofl:

Ich gehe jetzt mal vom Durchschnitt aus. Klar, wenn du Nord-Italien mit Sachsen-Anhalt vergleichst, hinkt es natürlich.

Und in Süd-Italien (Sizilien mal als Extrembeispiel) ist es nicht etwas geringer sondern deutlich geringer, zudem prekäre Beschäftigung, befristete Jobs, häufig nur Saison oder Teilzeit, extrem hohe Jugendarbeitslosigkeit.

1 „Gefällt mir“