Brauche Entscheidungshilfe

Moin,

Wir ( Rentner ) brauchen etwas Hilfe zur Entscheidungsfindung.

Wir leben im Winter von September bis April auf Sizilien und sind dort mit 3x Samsung Luft- Luft Klimas 7.2KW auf dem Dach und 15KWH Speicher eigentlich autark, obwohl alles mit Strom funktioniert. Es gibt Tage an denen wir mit einem kleinen Kerosionofen dazu heizen, wenn die Sonne mal Pause macht. Ansonsten brauchen wir kein Netzstrom, da wir hier ca.3000 Stunden Sonne pro Jahr haben und etwa 10000kwh +ernten.

So jetzt zum Thema.

Im Sommer sind wir in Deutschland auf unserem Bauernhof. Das Haus ist alt zweistöckig und nicht isoliert und hat insgesamt etwa 240qm Wohnfläche.

Derzeit ist eine Gasbrennwerttherme und ein Holzvergaser verbaut. Die Räume werden nur über Heizkörper beheizt. Unser Verbrauch im Winter liegt bei 16.000Kwh, damit nichts einfriert.

Unsere Überlegung geht dahin zunächst das Obergeschoss mit Luft-Luft Klimaanlagen zu heizen um zumindest erstmal Frostfrei zu sein und auch im Winter ab und zu eine Woche zu beheizen, wenn wir dann dort sind.

Unser Räume dort haben alle eine Größe von ca. 20-23m mit einer Deckenhöhe von 2,5m.

Da wir viele gute Erfahrungen mit diesen Anlagen / Samsung ) in Italien sammeln konnten, stellt sich für uns die Frage welche Anlagen sind für uns geeignet ?

Wir sind von der Vielfalt der Anlagen überwältigt… Hersteller , R32 oder R290

Wir haben uns überlegt das wir Monosplitanlagen bevorzugen würden, da die Regelungen besser zu unseren Bedürfnissen passen. Ferner brauchen wir Wifi Steuerung haupsächlich zu Überwachung und Frostwächter als Features. Wir möchten 2 Schlafräume, Wohnzimmer, Küche und einen Kleinen Handarbeitsraum so beheizen. Für das Bad mit ca. 14cm geht die Überlegung auf eine Infrarotheizung … davon haben wir bisher keine Ahnung.

Da wir ohnehin immer durch Italien fahren geht der Gedanke dahin, die Anlagen gleich hier zu kaufen.

Welche Anlagen/Hersteller Systeme sind da empfehlenswert ?

Wir haben uns bisher viel Videos zu dem Thema angeschaut und gelesen. Von Anlagenherstellern fällt es uns sehr schwer eine Entscheidung zu treffen. Wir werden die Hardware bewusst selber kaufen, da wir fast alles selbst installieren können. Über Garantien machen wir uns auch keine Sorgen. Bei der Leistung gehen unsere Gedanken in die Richtung 9000 BTU in den Schlafzimmern und 12000BTU in Küche und Wohnzimmer einzubauen. Für Badezimmer wissen wir noch gar nichts.

Vielen Dank im Voraus

Die Erfahrungen hier im Forum mit Daikin sind sehr gut, gerade was Regelverhalten angeht. Setze davon auch zwei Stück (Daikin Perfera) für unser RMH hier in Bremen ein. Bei Euch sind die Anforderungen natürlich anders, wenn es primär um Frostfreiheit bei Abwesenheit geht. Frag mich, ob es da wirklich Single Splits sein sollten, gerade bei der Zahl an Zimmern (240/23qm = 10) ... Oder wird der Rest über die erwähnten 5 Zimmer ausreichend indirekt beheizt? Ist dann ja ne Armada an Außengeräten. Ob da ne selber installierte LWWP nicht sinnvoller ist? Ggf. solche Auslaufgeräte von Panasonic? Effizienz und Lautstärke sind ja bei Euch nebensächlich: https://www.youtube.com/watch?v=V-h0PyEGdXM

Vielen dank,

eine LWWP wollten wir eigentlich eher nicht, da es ein Eingriff in die vorhandene Heizung bedeutetet.

Zum anderen scheint die Panasonic zwar sehr günstig, aber nicht wirklich für die tiefen Temperaturen geeignet zu sein, die wir in diesem Winter hatten.

Die Menge an Aussengeräten wäre uns egal, da wir diese an die Stirnseiten montieren können und diese durch Stallbauten von unten nicht einsehbar wären.

Das R32 ab 2027 verboten wird wusste ich noch gar nicht. Gilt das auch für Luft-Luft Klimaanlagen ?

gruß

Rufus

Bin da leider nicht fundiert informiert. Für LLWP gibts bislang ja leider kaum Alternativen (Midea, Chinaimport von Kältebringer und glaube ich eine Mitsubishi hier mal erwähnt gesehen zu haben).
Eine LWWP würde man sicherlich auch erstmal konkret rechnen müssen und klären ob und wie das ganze dann hybrid mit dem Bestand laufen kann, nur für Frostschutz oder doch auch mal für länge Zeiten in Deutschland.

Aber bleiben wir bei LLWP. Da haben einige hier im Forum sich die Geräte ebenfalls aus Italien besorgt (schicken lassen), wenn man die selber mit nem Transporter mitbringen kann, ist das natürlich ideal und bleibt eigentlich nur die Frage wer es einem am Ende kältetechnisch in Betrieb nimmt, was man vorab klären sollte. Bei 5 oder mehr Stück aber vielleicht ja auch einfacher als bei nur einem Gerät ... Stellt doch ggf. mal Grundrisse ein, wenn Ihr die Platzierung hier im Forum diskutieren wollt.

Danke werde mal den Grundriss einstellen, damit es transparenter wird.

Ich habe einen großen Pickup hier, den wir im April wieder zurückfahren. Was da genau reinpasst hängt natürlich von den Maßen ab.

Der Hof wird derzeit teilsaniert. ( Hobby). Mit der 24KW Gastherme fahren mit einer Vorlauftemperatur von 35Grad. Das reicht aus für eine Kerntemperatur im ganzen Gebäude durch den Winter zu halten, um zu verhindern das Leitungen einfrieren. Der Holzvergaser hat 25KW und 2x1500L Speicher… wird aber fast nie genutzt . Warmwasser wird num Duschen gebraucht und wird Durchlauferhitzer erwärmt. Für die wenige Nutzung ist ein Warmwasserspeicher nicht mehr sinnvoll.

Gruß

Rufus

1 „Gefällt mir“

Hab den Beitrag eben als Mod verschoben, war in einer völlig falschen Kategorie.

Herkömmliche Klimaanlagen (mit einer Leistung unter 12 kW) mit dem Kältemittel R32 werden erst ab 2029 verboten sein.

Da fast jeder dazu angehalten wird, aus Italien zu bestellen, sollte der Kauf eines dieser Geräte für dich kein Problem sein, da du bereits dort lebst.

1 „Gefällt mir“

Echt :thinking:

Also das konnte ich bisher tatsächlich noch nie hier beobachten :rofl:

Und weil es mir so seltsam vorgekommen ist, noch mal google befragt:

Also eine “Aufforderung” oder “Anweisung” gibt dazu sicher niemand :see_no_evil_monkey:

Es scheint mir mehr der Versuch zu sein, von der EU Zugehörigkeit auch mal dann zu profitieren, wenn man in einem “Netto Zahler Land” wohnt. Also ganz unmittelbar.

Da ist es dann ausnahmsweise schön, wenn man ganz offiziell und rechtlich völlig korrekt etwas technisch völlig identisches ungleich günstiger kaufen kann.

Da spürt man dann mal den Vorteil des freien Warenverkehrs (versteht die Preise hier aber um so weniger…)

Viel kaufen direkt aus italien günstige daikin geräte. Das klappt sehr gut, es wird schnell und ordentliche ware geliefert. Wobei man sagen muss, dass daikin relativ teuer ist, es gibt günstigere geräte anderer hersteller. Daikin soll mit das beste regelverhalten haben, das ist einer der gründe, warum viele daikin kaufen.

Wenn ihr viel in italien seit, kann ja euer nachbar in italien, Herr Ali Bi. die Anlagen in betrieb nehmen. In deutschland muss man einen kälteschein haben, um das in betrieb nehmen zu dürfen. Können alleine reicht rechtlich gesehen nicht. Es fragt/kontrolliert aber auch niemand was wann wer wo installiert hat.

1 „Gefällt mir“

Preis / Leistung sind die “italo-Daikin” schon gut denke ich. Aber wenn nur der Preis zählt, dann wird man mit noch günstigeren Geräten ev. noch besser bedient sein - kommt nat. auch darauf ab wie man sie dann nutzen möchte usw.

Ich denke, dann ist eine “strategisch optimale” Anbringung der Innengeräte sehr wichtig. Auf die Art kann dann durch offenstehende Türen geheizt werden und somit Geräte gespart.

Es kommt dann halt sehr darauf an, ob man damit “nur” Frostschutz machen will oder dann bei Bedarf auch komplett heizgen. Aber wenn es so selten passiert und eine funktionierende Gasheizung vorhanden ist, dann wird es sich kaum lohnen alles - zusätzlich - mit Innengeräten auszustatten? Der Verbrauch der Gasheizung spielt ja keine Rolle, wenn es so selten der Fall ist?

Für “nur Frostschutz” würden dann ggfs. ja schon 1-2 gut positionierte Anlagen reichen.

Zunächst mal vielen Dank für Eure Überlegungen,

Den Grundriss muss ich noch ausgraben.

Sicher können wir mit der vorhandenen Technik die Bude heizen… aber wir haben gestern auch mal ein paar Stunden mit dem WP Rechner hier gespielt ( super Tool ).

Wie es künftig mit der Gasversorgung weitergeht, scheint derzeit in Deutschland eher ungewiss.

Des Weiteren verändern sich Kosten für den Betrieb der Gasheizung weiter nach oben.

Beim Spielen mit dem Tool ergeben sich bei demnach Einsparungen für unsere Anforderungen, wenn wir unseren Verbrauch derzeit und bei einer normalen Nutzung eingeben….soweit unser Verständnis bei der Nutzung einer WP mit 12-15KW.

Montage ist kein Thema, da wir einen guten Bekannten ( E-Meister mit Klimaschein ) haben der uns behilflich wäre.

Eine preiswerte neue 12000/9000 BTU Monosplitanlage kostet in Italien ab 199.- tutto completto fast in jedem zweiten Supermarkt. Von den meisten Marken habe ich noch nie gehört… Bessere Anlagen mit Wifi gibt es ab etwa 300.-. Die Anlagen sind halt gefüllt und funktionieren alle mit R32. Natürlich nicht supereffizient aber beim Heizen A+. Bessere Anlagen von ( mir) bekannten Herstellern mit Wifi und A++ beim Heizen gibt es ab knapp 500.-,wenn ich mich recht erinnere.

Da wir zum einen Photovoltaik auf eines der Stalldächer mit Südausrichtung montieren werden ( haben schon eine Palette mit 390whP ), wird da vielleicht etwas helfen. ( Im Winter eher nicht, aber dafür können wir unser E-Auto im Sommer damit laden). Hochvoltakku mit 10.2 kWh haben wir aus einem anderen Projekt noch über. Ob der Nutzbar wird entscheidet sich noch.

Wir haben schon einen Smartmeter und auch noch Nachtstromtarif…keine Ahnung ob das was bringt.

Ziel ist auf jeden Fall so viel Autarkie wie für uns möglich. Das Gebäude im Winter frostfrei und bei Bedarf normal zu beheizen. Das Ganze muss auch bezahlbar bleiben, denn als Rentner sind Renten/Lohnsteigerungen im Verhältnis eher bescheiden.

Derzeit liegen unsere Kosten für Gas bei ca. €150 pro Monat um alles frostfrei zu halten. Im Sommer heizen wir nicht.

Gruß

Rufus

Die frage ist,ob nicht irgendwann das gas abgestellt wird, einfach nix mehr aus der leitung kommt. Wenn ihr 150 euro im monat für frostfrei benötigt, ist eine investition in elektro-heizung grenzwertig, wenn man die investition wieder rein bekommen will . Im winter gibt es kein nennenswerten PV Ertrag, der strom muss gekauft werden. Da sind die daikin Geräte auf jeden fall zu teuer.

1 „Gefällt mir“

Eine Entscheidungshilfe - .....

Das Anwesen abstoßen und etwas zeitgemäßes, was dem Bedarf entspricht dafür erwerben, das nahezu autark usw ist.

Mag böse klingen, aber besser man trennt sich von Ballast, solange man es selbst regeln kann.

Ich glaube für Leute die gerne auf dem Bauernhof sind klingt das nicht nur böse, es ist sogar böse. :sweat_smile:

An den TE:
Eine Sache die ich bei der Anlagenwahl unbedingt beachten würde;
Es gibt viele Anlagen, wo man keine niedrigere Heiztemperatur als 16 oder 18°C einstellen kann.
Bei Daikin ist es häufig 10°C. Das dürfte gerade unter dem Aspekt, dass man im Winter ja nur wenig Heizen möchte um es Frost- und Schimmelfrei zu halten sehr sehr wichtig bei der Anlagenwahl sein.

Wollte ich nur kurz einwerfen bevor das möglicherweise übersehen wird.

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe da einen Punkt nicht.

Wenn man mit Klimas das OG frostfrei hält, friert doch das EG ein.

Für kalte Tage zum normal heizen gibts den Holzvergaser. Gas wird teuer bzw unsicher. Ich würde eher Gas gegen WP tauschen. Vermutle, daß 6kW reichen dürften zum frostfrei halten an kalten Tagen?

Würde ich auch genauer prüfen, ob LWWP für frostfrei Sinn machen kann. Also LWWP bringt die Grundwärme ins Haus, damit nichts einfriert. Und wenn man Wohlfühlwärme braucht, gibts den Holzvergaser oder noch ein paar Split-Klimas in den zentralen Räumen, wo man sich oft aufhält.

Die Frage ist dann, wie man die LWWP dimensioniert: Sehr klein, so dass die wirklich nur Grundwärme schafft. Oder so groß, dass sie jeden Raum auf gewünschte 21 Grad bringen könnte.

Ja. Muss aber auch zum Sparschwein passen. 6kW LWWP lassen sich mit etwas suchen ab 2000€ bekommen. Mit Glück schon R290 ab 2500. Die wird bei -20 noch 3-4kW liefern, was zum defrosten reichen dürfte. Wenn ausnahmsweise nicht, schaltet die Elektrische Zuheizung ein. Wenns nur im Sommer bewohnt ist wird das reichen.

vielleicht kann man bei “Normaltemperaturen” das einschalten der WP an Stromproduktion der PV koppeln. Temperaturanhebung bei >1kW PV. Dann kostet das die meiste Zeit fast nix.

Danke,

der Vorschlag sich vom Hof zu trennen ignorieren wir mal.

Die Idee mit einer kleinen WP die Grundlast zur Frostfreiheit abzusichern erscheint logisch.

Für angenehme Zimmertemperaturen im Winter dann die Räume zusätlich mit Klimaanlagen zu beheizen die man dann nutzt wenn man sich im Gebäude aufhält gefällt uns. Dadurch ließe sich zunächst Gastherme ersetzen. Im Sommer könnte man auch mal kühlen, bzw entlüften.

Den Holzvergaserkessel würden wir wohl auch irgendwann in Rente schicken… Es dauert bis die 3000 L in den Pufferspeichern erwärmt sind. Zum anderen wird man ja nicht jünger und das Holz muss rangeschafft werden. Der Schornsteinfeger fordert ja auch noch Tribut…

Die Nutzung der PV zur Unterstützung der Autarkie ist in jedem Fall erwünscht.

Wenn man vom gleichen Leistungsbedarf von ca.16000 KWH pro Jahr, den die Gasheizung derzeit verbraucht um die Grundversorgung im ganzen Gebäude mit einer Vorlauftemperatur von 35 Grad zu versorgen, wieviel Leistung Leistung sollte dann die WP haben und Welche kommen in Frage ?

Gruß Rufus

Mit der „Schweizer Formel“ über den Daumen so 6.5 kW.