Brauche Entscheidungshilfe

Vielen Dank für diese Überlegungen,

aber das bringt uns nicht wirklich weiter. Als wir den Hof erwarben vor vielen Jahren war das Haupthaus 2 Jahre ungeheizt und die alte Heizung eingefroren und daher defekt.

Es gab nirgends irgendwo Schimmel. Daher erübrigt sich dieses Thema in unserem Fall.

Nichts desto trotz ist Schimmel ein wirklich ernstzunehmendes Problem. Wir kennen das aber eher vom Winter in Sizilien. Die Bauweise dort führt sehr schnell zu Schimmel wenn man nicht täglich entlüftet und trocknet und heizt, Viele haben keine Heizung. Im Sommer kein Problem, aber der Winter gerade in Meeresnähe mit hoher Luftfeuchtigkeit kann schwierig werden. Wir nutzen Messgeräte in allen Räumen und entfeuchten auf 50-60% und heizen bei Bedarf nach. Man darf ja auch nicht vergessen das der Aufenthalt in den Räumen etliche Liter Wasser täglich hinterlässt. Nichtatmender Gipsputz, Kochen, Duschen usw kommen dazu. Im Altbau ohne viel Dämmung diffundiert da neben der Wärme auch viel wieder raus.

Das ist zumindest unsere Erfahrung.

Vielmehr geht es nun darum welche WP wir uns anschaffen um ein Einfrieren zu vermeiden.

Gelernt haben wir das wir etwa 6.5KW Heizleistung benötigen - ok. Weiterhin steht die Auswahl einer WP mit dieser Leistung im Mittelpunkt. Uns ist eigentlich egal ob R290 oder R32. Es ist auch egal ob Split oder Monoblock. Wichtig ist Zuverlässigkeit, Preis und Modellbezeichung (da wir durch diesen Dschungel gar nicht mehr durchblicken)., Anbieter wäre nicht schlecht.

Um die Klimaanlagen kümmern wir uns im Anschluss. Ist auch ein Thema das uns völlig überfordert.

Tendenz ist derzeit hier in Italien die Anlagen vor Ort zu kaufen.

Wenn das Frostproblem im Winter gelöst ist, wird ja vermutlich auch weniger technisch ausgefeilte Klimaanlagen ausreichen.

Gruß

Rufus

Wie bereits erklärt, gibt es da eben Zusammenhänge. Wenn ihr in Sizilien seit und hier in Deutschland gibt es eine frostige Nacht lang Stromausfall, dann ist die Monoblock Wärmepumpe im Eimer und das ganze Haus ohne Heizung. Wenn es dumm läuft, platzt in der Folge vielleicht noch eine Wasserleitung, dann ist die Katastrophe perfekt.

Ich fand die ursprünglich Idee mit den Klimas nicht schlecht, die wären eine zusätzliche, aus der Ferne steuerbare Heizquelle fürs Haus. Bei mehreren Monosplits sogar noch mit höherer Ausfallsicherheit. Mit Klimas + Monoblock könnte man immerhin Frost im Haus relativ gut absichern.

1 „Gefällt mir“

Gibts nen Nachbarn, der im Notfall nach der WP schaun könnte? Ist ja nicht so, dass alle Nase lang der Strom länger ausfallen würde.

Bei Stromausfall auch nicht nur an Ausfall durch Netzbetreiber denken. Da reicht schon eine ausgelöste Sicherung, warum auch immer das passiert. Und wenn kein Strom da ist, bekommt man nicht mal Alarm vom Internetrouter, weil der auch ausgefallen ist.

Und selbst dann, wenn man eine Batterielösung hat: Auch die ist nicht 100% ausfallsicher. Je mehr Krams man sich da elektrisch baut, um so mehr Fehlerquellen gibt es auch.

1 „Gefällt mir“

Guter Punkt, da würde ich die Klimas + ggf LWWP auf jeden Fall mit RCBOs absichern.

RCBOs machen aber den ungewollten Ausfall noch wahrscheinlicher. Irgendwelche Kriechströme hat man schnell und dann löst der FI aus. Insofern würde ich LWWP immer ohne RCD/FI betreiben.

1 „Gefällt mir“

Guter Hinweise!

Verlangen aber wohl einige LWWP Hersteller
Und je nach Hausnetz kann der FI auch zwingend nötig sein, oder?

Was ich so kenne, da ist FI bei LWWP nicht nötig und machen viele auch nicht.

Im TT-System ist wohl RCD zwingend nötig. Aber die sind eher selten in Deutschland. Hab mal nachgeschaut, soll wohl in Süddeutschland und ländlichen Gebieten noch einiges an Verbreitung haben.

Zunächst haben wir die Möglichkeit das sich jemand aus der Verwandtschaft kümmert. des Weiteren werden wir über unsere Dorfgemeinschaft informiert wenn kein Strom mehr fließt.

Geplant ist im Sommer WP und Klimas zu installieren, also nicht eine Jahr später oder so.

Ja sicher ist eine Mono WP vermutlich schneller im Frostbereich. Aber ohne Strom funzt auch keine Klima.

Ist der RCD/FI ein spezieller FI …. kenne ich leider nicht.

Hier in Italien haben wir eine Anlage von AZZURRO . Wir haben nur max. 10 Ampere ( mehr ist hier im Gebäude nicht erlaubt, aber in Italien üblich) Wechselstromanlage mit einem 15kwh Speicher.

Die Photovoltaik hat 7.2kw Peak.

Sie ist so eingebunden, dass wir bisher seit der Installation Mitte November bis heute keinerlei Strom vom Netz brauchten. Sollte es aber der Fall sein schaltet die Anlage automatisch sofort auf Netz um wenn der Akku unter 20% Ladung fällt. Im Umkehrfall, wenn das Netz ausfällt ( was hier sehr häufig vorkommt) merken wir das nicht, weil der Strom aus dem Akku kommt.

Wir konnten bisher Strom auch mit den 3xKlimaanlagen bisher nicht verbrauchen, obwohl wir Strom ausser zum Grillen, da wir alles mit Strom betreiben. Heizen, Kühlen, Kochen, Waschmaschine , Warmwasser …. bisher haben wir 1275 KwH erzeugt. Wir könnten mehr erzeugen, aber wenn der Akku um 11:00Uhr voll ist passt halt nichts mehr rein. Dann regelt die Anlage runter und wir können nur noch das verbrauchen was die Photovoltaik abgibt. Wir speisen bisher nichts ein.

Eigentlich lohnt sich das auch eher nicht denn man bekommt sehr wenig dafür und muss für Zähler, Netzbetreiber und Stromanbieter zahlen. Der Vorteil liegt darin das die Kosten für Netzstrom umgerechnet zwischen 45-84CT/Kw liegen je nach dem stark der Anschluß gewählt wird.

Im Sommer vermieten wir …. die Mieter lassen die Klimas usw laufen egal was das kostet… Türen offen usw. Das kostet natürlich. Daher haben wir uns für diese Lösung in Sizilien entschieden und sind sehr glücklich damit, da wir selbst im Winter keinen Strom kaufen müssen, aber trotzdem können. Ich will hier kein neues Thema aufmachen, da ich diese Möglichkeit in Deutschland nicht sehe. Wenn der Strom 1-2 Tage ausfällt funzt nur ein Generator oder der gute alte Bollerofen.

Gruß

Rufus

Hatten wir ja kürzlich mal diskutiert. Wenn bei starkem Frost der Monoblock ausfällt, müsste man quasi wie von @win vorgeschlagen einen Eimer Wasser mit Frostschutzmittel von einem höheren Geschoss aus durch den Wärmetauscher drücken. Das macht dir halt eher nicht mal eben der Nachbar.

Klar, wenn nur der FI raus ist oder so, dann kann ein Nachbar sicher hilfreich sein.

Der große Unterschied besteht darin: Wenn der Strom ausfällt, stört das die Split-Klima nicht. Aber wenn du eine Monoblock LWWP draußen stehen hast, ist die nach vielleicht 12 Stunden bei strengem Frost defekt, weil ja das Heizungswasser nach draußen geführt wird und dort auch der Wärmetauscher sitzt.

Das dir was im Haus einfriert, dauert deutlich länger, das kann sich je nach Bausubstanz 1 Woche oder länger hinziehen, bis man da kritische Temperaturen erreicht.

Ok,

das ist ein valides Argument für eine Split WP - akzeptiert.

Welche kommt denn in die Auswahl ?

gruß

Gibt im Netz viele Experten zu den Panasonic Geräten, viele tummeln sich im photovoltaikforum, ein paar gibts auch hier. Ich steck da wenig drin, aber vermutlich wird es in die Richtung gehen:

oder hier

Vorsicht bei Hydrosplit, das sind keine wirklichen Split-Systeme, wo der Kältekreislauf gesplittet ist.

was ist das denn ? eine Marke oder System ?

wir kennen uns nicht aus.

Ein System von Panasonic. Eine KI deiner Wahl kann dir das genauer erklären.

Haier verkauft auch WPs mit der Bezeichnung "Hydro-Split". In einigen Shops sind die auch in der Kategorie Split Systeme einsortiert. Sind aber eben Monoblöcke, keine Ahnung was der Unsinn soll.

Und natürlich im Haustechnik Dialog Forum. Für die Panasonic Monoblocks gäbe es wohl
auch dedizierte DIY Foren.

1 „Gefällt mir“

Panasonic Aquarea LT/HP, Hydromodul, Gen. K ist eine richtige Split-WP. Wie Split-Klimaanlage.

OK,

wir waren gestern unterwegs und haben uns zunächstmal bei den Klimaanlagen umgesehen, da wir hier mit der WP nicht recht weiterkommen sind.

Wir waren in diversen Shops usw und haben die Angebote geprüft, sind nach Hause und haben die Daten dann im Netz recherchiert und verglichen. Dann wieder los und haben erstmal 4 Comfee Klimas mit Wifi gekauft und mitgenommen. Comfee ist Midea. A+++ beim Kühlen und A++ beim Heizen. Alles Pre filled, inkl. Wifi und diverse andere Funktionen 12000 BTU für €299 das Stück.

9000BTU war von diesem Hersteller gerade nicht da. Aber da finden wir sicher auch noch was…

gruss

Rufus

1 „Gefällt mir“