Nein, das funktioniert anders. (zumindest bei den Anlagen, die ich kenne)
Normalerweise / häufig reichen 10 Grad Innentemperatur nicht aus, um das Abtauen des Aussengeräts sicherzustellen. Daher kann man bei einer Klimasplit die Solltemperatur im normalen Heiz-Modus nicht unter 16 Grad stellen.
Bei der FP-Funktion, die bei jedem Hersteller anders heißt, schalten die Klimasplit in einen anderen Betriebsmodus, der auch bei niedriger Innentemperatur das Abtauen bestmöglich sicherstellt. In dem Modus wird auch das Einstellen einer Solltemperatur unter 16 Grad “freigeschaltet” (z.b. kann man auf 8 oder 10 Grad stellen)
Das Innengerät lässt z.b. den Lüfter in höchster Stufe durchlaufen. Der Lüfter des Aussengeräts läuft auch in sehr hoher Stufe durch. Wird nicht runtergeregelt. Welche anderen Änderungen bei der Steuerung passieren weiß ich nicht. Könnte mir aber feste Zeitintervalle beim Abtauen und ggf längere Abtauphase vorstellen. Ist vermutlich auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Das ganze soll verhindern, dass die Anlage in die “Todesspirale” kommt, bei der das Aussengerät einfriert.
Wir benutzen die Frostschutz-Funktion bei mehreren Immobilien und das hat jetzt zwei Winter sehr gut funktioniert. Ein eher warmer Winter und ein sehr kalter Winter.
Ich kennen die FP Funktion von TCL und von Midea. Bei beiden wird die Temperatur in dem Modus auf 8°C fix eingestellt. (bei TCL heisst es 8°C Heizen). Das ist also ausschliesslich für den Frostschutz des Hauses, nicht Frostschutz der Klimaanlage selbst. Von welchem Hersteller hast du deine Infos?
Habe noch nie gehört, dass man dafür zusätzlich zum Heizmodus einen speziellen Anti-Vereisungs Modus aktivieren sollte. Das muss die Klima im Heizmodus doch automatisch machen.
Was hat denn zu niedrige Innentemperatur mit dem Abtauen eines Split-Klima Aussengerätes zu tun? Es ist doch gerade andersherum, dass höchstens bei zu hoch eingestellter Soll-Innentemp die Klimas teilweise so viel Defrosten müssen, dass es zur Vereisung kommt.
Irgendwo muss die Energie herkommen fürs Abtauen und die kommt teilweise aus dem Innenraum.
Aber die Daikins kann man doch im ganz normalen Heizmodus bis 10 Grad runterstellen. Andere Hersteller lassen das oft nicht zu, da gehts oft nur bis 16-18 Grad. Das zeigt doch aber, dass es funktionieren sollte.