Ja, bei mir ist alles bestens, danke der Nachfrage nur hat mein persönlicher Zustand nix mit dem Thema hier zu tun. Die Antworten vom Ronny-Account sind doch durch irgend ne gratis KI erstellt, oder? Was genau soll der inhaltlich verwertbare Teil deines Posts sein? Was soll mir dieser sagen?
Zum Wiring Unlimited Auszug, ich lese da nirgends "VERBOTEN!!! Bloß nicht machen sonst fliegt Euch alles um die Ohren". Das sind Tipps und Hinweise, die je nach Aufbau der Anlage beachtet werden sollten.
Seite 36:
„Gleichstrom-Trennschalter sollten nur in den Plusleitungen installiert werden.“ <--- sollten, nicht "MÜSSEN, sonst fliegt Euch die Hütte um die Ohren". Meiner (Blue Sea) z.B. hängt in der Plusleitung und wird natürlich auch geschaltet, nachdem jedes BMS seinen Akku sauber getrennt hat... falls erforderlich.
Seite 37:
„Der Shunt muss in der Minusleitung platziert werden, und alle Minusleitungen müssen durch den Shunt geführt werden. Niemals eine Minusleitung direkt an den Minuspol der Batterie anschließen.“ <--- Logisch, da sonst meine Mesungen nicht stimmen und im Fehlerfall nicht getrennt werden kann (da wären wir wieder beim Thema) i.d.R hängt bei uns genau aus diesem Grund im Pfad der Minusleitung das BMS und trennt!
Seite 69:
„Verbinden Sie niemals die Minuspole von zwei Batteriesystemen miteinander, wenn diese nicht dieselbe Masseverbindung (Ground) nutzen sollen.“ <--- Auch hier wieder vom generellen Aufbau der Anlage abhängig. Bedeutet für mich, wenn beide Minuspole auf ne gemeinsame Sammelschiene führen (und von dort aus dann z.B. zum Smart Shunt) kein Problem (wir haben ja in jedem Akkupack nen BMS hängen, dass notfalls trennt).
Ich bin übrigens noch immer der festen Überzeugung, dass ein BMS den Akku von Haus aus vom Rest der Anlage trennen können muss, ohne dass der Kunde für das Feature noch den ein oder anderen Taler auf den Tisch legt. Gerade beim Einsatz mehrerer, parallel geschalteter Akkupacks, falls irgendwo ne Zelle aussteigt.
Spätestens beim von Händler angepriesenen Komplettset erwarte ich zumindest einen Hinweis in Schriftgröße 40, am besten farbig und blinkend damit den auch wirklich jeder sieht. Bis heute, den 18.07.25, ist dort nichts davon zu lesen!