Boostech BMS

Danke dir, freut mich, dass die Darstellung so angekommen ist.

Nur der Vollständigkeit halber:
Das Video stammt von mir, ebenso wie der YouTube-Kanal. Dort rede und handle ich ganz bewusst im "DIY-Stil" offen, praxisnah, manchmal auch bewusst provokant, um Diskussionen anzuregen.

Hier im Forum wollte ich das Thema einfach technisch sauber und nachvollziehbar darlegen, mit Bezug auf die Victron-Dokumentation. Denn Meinungen sind gut, aber nachvollziehbare Grundlagen sind besser.

Du bist sehr willkommen.

Herzlichen dank.

Ich habe keine Zeit, nur folgender Hinweis: ich denke in anderen Kategorien, komme zu anderen Schlussfolgerungen, die deinen nicht widersprechen. Können wir später mal ansprechen.

@win, wir sollten den faden teilen.

Ja, bei mir ist alles bestens, danke der Nachfrage nur hat mein persönlicher Zustand nix mit dem Thema hier zu tun. Die Antworten vom Ronny-Account sind doch durch irgend ne gratis KI erstellt, oder? Was genau soll der inhaltlich verwertbare Teil deines Posts sein? Was soll mir dieser sagen?

Zum Wiring Unlimited Auszug, ich lese da nirgends "VERBOTEN!!! Bloß nicht machen sonst fliegt Euch alles um die Ohren". Das sind Tipps und Hinweise, die je nach Aufbau der Anlage beachtet werden sollten.

Seite 36:
„Gleichstrom-Trennschalter sollten nur in den Plusleitungen installiert werden.“ <--- sollten, nicht "MÜSSEN, sonst fliegt Euch die Hütte um die Ohren". Meiner (Blue Sea) z.B. hängt in der Plusleitung und wird natürlich auch geschaltet, nachdem jedes BMS seinen Akku sauber getrennt hat... falls erforderlich.

Seite 37:
„Der Shunt muss in der Minusleitung platziert werden, und alle Minusleitungen müssen durch den Shunt geführt werden. Niemals eine Minusleitung direkt an den Minuspol der Batterie anschließen.“ <--- Logisch, da sonst meine Mesungen nicht stimmen und im Fehlerfall nicht getrennt werden kann (da wären wir wieder beim Thema) i.d.R hängt bei uns genau aus diesem Grund im Pfad der Minusleitung das BMS und trennt!

Seite 69:
„Verbinden Sie niemals die Minuspole von zwei Batteriesystemen miteinander, wenn diese nicht dieselbe Masseverbindung (Ground) nutzen sollen.“ <--- Auch hier wieder vom generellen Aufbau der Anlage abhängig. Bedeutet für mich, wenn beide Minuspole auf ne gemeinsame Sammelschiene führen (und von dort aus dann z.B. zum Smart Shunt) kein Problem (wir haben ja in jedem Akkupack nen BMS hängen, dass notfalls trennt).

Ich bin übrigens noch immer der festen Überzeugung, dass ein BMS den Akku von Haus aus vom Rest der Anlage trennen können muss, ohne dass der Kunde für das Feature noch den ein oder anderen Taler auf den Tisch legt. Gerade beim Einsatz mehrerer, parallel geschalteter Akkupacks, falls irgendwo ne Zelle aussteigt.

Spätestens beim von Händler angepriesenen Komplettset erwarte ich zumindest einen Hinweis in Schriftgröße 40, am besten farbig und blinkend damit den auch wirklich jeder sieht. Bis heute, den 18.07.25, ist dort nichts davon zu lesen!

1 „Gefällt mir“

@voltmeter
Danke für deinen Beitrag, auch wenn der Ton schon sehr emotional ist, möchte ich der Fairness halber einige Dinge richtigstellen:

1. Niemand hat behauptet, dass ein BMS nicht dafür da ist, einen fehlerhaften Akku sicher vom System zu trennen. Genau deshalb wurde ja mehrfach betont, dass die Trennung auf der Plus-Seite erfolgen soll, wie es auch Victron ausdrücklich in der Dokumentation empfiehlt (siehe „Wiring Unlimited“ & Kompatibilitätstabelle).
  2. Was du als „Widerspruch“ bezeichnest, ist keiner:
  • Im Video wie im Beitrag wird gesagt: Minus darf bei Victron nicht getrennt/geschaltet werden.
  • Plus soll (bzw. muss im Fehlerfall) getrennt werden.
    Das entspricht genau der Victron-Systemarchitektur. Alles andere führt bei Victron zu Messfehlern, Kommunikationsproblemen und ggf. Sicherheitsrisiken.
  1. Das Beispiel „Batrium“ mit Trennung im Minus ist sicher real, aber es passt nicht zu Victron-Systemen, die einen gemeinsamen Massebezug und Shuntmessung auf der Minus-Seite voraussetzen. Andere Systeme haben andere Anforderungen, das wurde mehrfach betont.
  2. Begriffe wie „unglaublich“ oder „riskiert sein Leben“ helfen in einer technischen Diskussion nicht weiter. Wenn du reale, dokumentierte Fälle hast, bei denen z. B. ein Boosteck-BMS in einer fachgerecht aufgebauten Victron-Umgebung ohne Plus-Trennung zu einem Schaden geführt hat, gerne her damit. Aber bitte mit Fakten.

Am Ende geht’s hier um saubere technische Umsetzung, keine Meinungen oder Grabenkämpfe. Und um die Sicherheit aller, nicht um Rechthaberei. Darum: Gerne weiter sachlich diskutieren, aber bitte auf Basis von Doku, nicht aus der Emotion.

Sehr ernst gemeinte Warnung an alle: sachlich bleiben.

Wenn der Akku aufgrund eines Fehlers getrennt werden muss, ist es mir herzlich egal ob irgendwelche Messfehler entstehen. Ist der Akku getrennt, ist mir der Rest erstmal egal und die größte Gefahrenquelle ist gebannt. Und nochmal, Victron empfiehlt die Trennung auf der Plusseite, schreibt sie aber nicht explizit vor und macht dies vom generellen Aufbau des Systems abhängig. Zumindest interpretiere ich das so.

Da z.B. der CAN-Bus vom JK galvanisch vom Rest des Systems getrennt ist, besteht hier auch nicht die Gefahr von irgendwelchen Rückströmen, falls die Akkus nicht noch anderweitig irgendwie untereinander verbunden sind...Gehäusemasse z.B.

Das ändert alles aber nichts an der Tatsache, dass Boostech dieses in der Minimalkonfiguration nicht macht und der Kunde darauf auch vor dem Kauf nicht hingewiesen wird! Selbst beim im Shop beworbenen KOMPLETTSET nicht! ohne diese wichtige Info erwarte ich als Kunde dieses Feature ohne wenn und aber. Es wird hier der fehlende, gut sichtbare Hinweis des Herstellers angeprangert, nicht wie das BMS arbeitet. Ist das so schwer zu verstehen?

2 „Gefällt mir“

Ja, ich kann lesen. :wink:
Meine Anmerkungen bezogen sich jedoch spezifisch auf den User Voltmeter und deren potenzielle Fehlmessungen bzw. Rückströme, wenn der Akku nur auf der Minusseite getrennt wird.

Dass Boostech im Minimalset auf zusätzliche Schutzkomponenten verzichtet und dies nicht deutlich kommuniziert, da bin ich voll bei dir. Aber der Kritikpunkt ist nicht ganz berechtigt. Denn anders als bei dem JK, Daly und co - haben die eine Hotline :slight_smile:
Aber mein Fokus lag auf den Folgen für Mess- und Kommunikationseinrichtungen, nicht auf dem Marketing oder der generellen Produktauswahl.

Beides gehört zur Gesamtsicht, danke für deinen Beitrag!

Und ja, bevor ich mir so etwas kaufe, rufe ich in der Regel auch beim Service an.
Ich habe das auch so gemacht, und muss sagen: Die Jungs bei Boostech sind wirklich hilfsbereit und erklären dir alles sehr genau. Da merkt man auch, dass sie sich mit Victron & Co. sehr gut auskennen.
Trotzdem sollte/könnte ein Hinweis auf fehlende Schutzkomponenten zusätzlich im Shoptext stehen, nicht jeder Kunde greift vorher zum Telefon. Das Disqualifiziert das BMS dennoch nicht!

wo & wer ....
kannst mir privat eine Nachricht senden.
Danke.
Zu dem Thema Youtub´er & BMS Händler.
Macht auf euren Kanal Werbung und last bitte dieses Forum in Ruhe, weil ich froh bin, so ein so ein sachliches Forum gefunden zu haben das mir sehr hilft.
@ Carolus / Danke, das du darauf achtest.

4 „Gefällt mir“

Leider gibt es kein wirklich tolles BMS am Markt. Alle haben mehr oder weniger große Nachteile.
Ein Open Source BMS das gemeinschaftlich entwickelt wird wäre wünschenswert. Andreas Schmitz ist wohl der einzige deutschsprachige mit genügend Reichweite der das auf den Weg bringen könnte.

1 „Gefällt mir“

es gibt ja ein vielversprechendes Projekt hier im Forum, mal schauen ob und wann man das kaufen kann :+1:

Freut mich.

Der Dank muss aber auch auch an @Win gehen und die anderen Mods, sowie natürlich Andreas, der uns in dieser Weise arbeiten lässt.

2 „Gefällt mir“

Das neue Video ist fertig für euch, worauf ihr gewartet habt. BOOSTECH BMS
Große Sammelbestellung in Arbeit.

Zitat um 3:40, was die Ableitung der Energie angeht: "Einige sagen, das ist Verschwendung von Energie, ich sage nein, das ist das beste, was man überhaupt machen kann, das so zu regeln, die haben sich schon was dabei gedacht. Die ganze Energie, die hier eingeladen wird, kommt wie gesagt von der Sonne, ist quasi kostenlos und da redet man nicht von Verschwendung."

Das finde ich argumentativ sehr schwach. Erstmal in einem technischen Forum ist das kein Argument "die haben sich schon was dabei gedacht". So nach dem Motto "Stell keine Fragen, glaub einfach, was Papa sagt." Das kann man sich komplett schenken. Entweder gibt es technische Argumente, dann benenne die oder man kann es gleich lassen.

Und das man kostenlose Sonnenenergie nutzlos verbraten kann, weil sie kostenlos ist, ist natürlich auch kein gutes Argument. Das wäre in etwa so: Ich bekomme 100 Euro geschenkt und werfe 50 Euro weg mit dem Argument: War ja geschenkt, kostet mich nichts.

Natürlich ist die Energie etwas wert, die man hier nutzlos in Wärme verbrät. Der Wert ergibt sich immer daraus, welche Kosten du damit verdrängst. Wenn du also 1kWH sinnlos in Wärme verbrätst und auf der anderen Seite 1kWh mehr beziehen musst für 30ct/kWh, dann sind das die Kosten dafür.

Ich würde das erstmal als Teil dieses Konzepts sehen, was auch den Nachteil hat, dass man Energie nutzlos in Wärme verbrät. Aber insgesamt kann das ja trotzdem ein sinnvolles Konzept sein.

3 „Gefällt mir“

Das ist nicht argumentativ schwach. Das ist vollumfänglich keine Ahnung.

Unser Freund V. vom Board hat das schon richtig beschrieben. Eine einzige Zelle mit etwas Selbstentladung genügt, und man muss aus allen anderen Zellen die gleiche verlorene Energiemenge rausbalancieren.
Und selbst dazu gibt es neuere Methoden und konzepte

Das kommt davon, wenn man ein Zellbalancerprinzip von anno Tubak, damals für 4 zellige Akkus ausgedacht, heute unverändert in ein HV System übernimmt. Diesbezüglich kann man den Bostech Entwicklern nicht gerade weitreichenden technischen Überblick über LiFePo Technik bescheinigen.
Es gibt längst aktive konzepte auch für viele Zellen, seblst in popeligen billig alipress bms.
Und das ist nicht das neueste, das wird hier auf dem Board beschrieben.

4 „Gefällt mir“

Oh ja, das ist die logische Konsequenz aus dem Konzept. Sehe ich erst jetzt.

Da würde ich ja gerne mal echte Argumente zu der Aussage: "Das ist das beste, was man machen kann." hören.

Ich empfinde es bedenklich wenn ein Video zu einem BMS erstellt und geteilt wird in dem dieses ohne autonome Trennvorrichtung betrieben wird und man sich alleinig auf die Signalisierung zwischen BMS und Ladegeräte als Sicherheitsebene verlässt.

In meiner Welt erfüllt in diesem Betriebszustand das BMS seine grundlegenden Schutzfunktionen nicht. Empfinde nur ich das als bedenklich?

3 „Gefällt mir“

Wie war der Schlagertext?

Du bist nicht allein......

2 „Gefällt mir“