Boostech BMS

@voltmeter

Victron sagt als Hersteller ganz klar: Die Batterie darf nicht aktiv vom Wechselrichter getrennt werden.
Daran kann man sich halten – oder eben nicht. Du hast dich offensichtlich für Letzteres entschieden, das ist deine Entscheidung.

Wir hingegen haben das nie anders kommuniziert. Auch in Ronnys Anlage wird sich genau an die Victron-Vorgaben gehalten – da wird nichts „abgefackelt“.
Wenn man es noch sicherer machen will, könnte man zusätzlich den Remote-Off-Kontakt schalten – das wäre eine weitere, sinnvolle Schutzmaßnahme. Und ja, das kann unser System ebenfalls steuern.

Aber du merkst vielleicht selbst:
Mit einer sachlichen Diskussion auf Augenhöhe kommt man deutlich weiter, als wenn man andere gleich als kriminell oder „fahrlässig“ darstellt.
Sorry, aber solche Formulierungen wie „alles fackelt ab“ oder „ihr müsst alle in den Knast“ – das geht im Forum (und übrigens auch im echten Leben) einfach gar nicht.
So führt man keine ernsthafte technische Diskussion.

Ich rate dringend, den Ton zu mäßigen.

Alle.

Sachliche (!!) Kritik bleibt erlaubt.

2 „Gefällt mir“

Was würde passieren, wenn der Fehlerfall bei einem voll geladenen Akku eintritt? Also bei 3,65V. Damit verteilen sich 0,243V auf die anderen Zellen und die überschreiten dann mit 3,89V die absolut max zulässige Spannung von 3,8V.
Und auch wenn der Victron die Ladeschlussspannung reduziert, der intakte Akku wird doch dann zum Treiber im System, er hat ja noch die ursprüngliche Spannung und versucht den defekten Pack auszugleichen? Hab ich was übersehen oder einen Denkfehler?

Mein Elektrotechniker ist schon ein paar Jährchen her und seit 20 Jahren programmiere ich nur noch :smile:

1 „Gefällt mir“

Und die Aufgabe eines BMS, so wie sie in den 90ern definiert wurde, ist den AKKU zu schützen, nicht die Peripherie.

Ich würde sehr gerne mit euch in sachlicher Ebene zusammenarbeiten, nur leider aktuell keine Zeit. Bei Interesse PN.

2 „Gefällt mir“

Bin dabei weitere Videos zu machen ein Beitrag hier wurde gelöscht weil wieder einer kein Bock drauf hat der kann sich ja gern mal bei mir melden

Der Speicher wird nur bis 56 Volt geladen, somit ausgeschlossen.

Das war ich.
Und ich melde mich hiermit.

Es gibt hier Forenregeln. Und du verletzt sie.
Mehrfach.

2 „Gefällt mir“

Dan, sage mir, was ich nicht mehr machen soll. Ich wollte nur meine neue Anlage und das BMS zeigen. Ich wollte hier nichts verkaufen oder Ähnliches. Sorry. Bitte um Rückmeldung danke :+1:

Lösch alle Angebote uber Rabatte.

Ich habe dir bereits mehrfach erklärt, dass unser BMS – wenn gewünscht – selbstverständlich auch auf 16S-Ebene die Akkupacks trennen kann. Das funktioniert über ein Relais, nicht über einen MOSFET, und ist im System so vorgesehen und dokumentiert.

Die Relaissteuerung ist voll konfigurierbar – zum Laden, Entladen, Kühlen, Heizen usw. Das ist in der Anleitung ausführlich beschrieben. Deine Annahme, dass unser BMS das nicht könne, ist damit sachlich falsch und wurde weiter oben schon widerlegt.

Ob du das nicht verstehen willst oder nicht kannst, weiß ich nicht.

@Carolus
Vielen Dank für deine klaren Worte – ich sehe das genauso.
Technische Diskussionen dürfen (und sollen) kritisch sein, aber sobald jemand mit Begriffen wie „kriminell“, „Knast“, „alles fackelt ab“ oder persönlichen Angriffen arbeitet, ist eine Grenze überschritten. Das vergiftet nicht nur den Austausch, sondern schreckt auch andere Nutzer ab, sich überhaupt zu beteiligen.

Ganz ehrlich:
Menschen, die in einem Technikforum wiederholt nur mit Unterstellungen, Beleidigungen und Panikmache auffallen – ohne Interesse an einem echten Austausch – haben hier aus meiner Sicht nichts verloren. So etwas schadet der gesamten Community.

Gelöscht.

2 „Gefällt mir“

Also nochmal ganz einfach erklärt – auch dass DU es verstehst:

Wenn man will, kann man einfach das Multifunktionsrelais im BMS auf einen beliebigen Zustand programmieren – z. B. auf dein Szenario „Zellenausfall“.
Das Relais schaltet dann. Ich hoffe, du konntest mir bis hierher folgen.

Der potenzialfreie Relaiskontakt kann dann genutzt werden, um Relais oder gängige Schütze (z. B. LEV) zu schalten.
Wenn du also an jeder Bank ein separates Schütz platzierst, dann schaltet das BMS im Fehlerfall logischerweise alle Schütze ab – und dein Szenario ist abgefangen. Logisch soweit?

Wichtig ist nur die Reihenfolge:

1. CAN-Bus-Fehler melden
  2. Lade-/Entladestrom auf 0 A setzen
  3. Relais schalten
  4. Alarm melden oder anzeigen

→ Ergebnis: Akku geschützt, angeschlossene Peripherie geschützt – und alle sind glücklich.

Das Einzige, was aktuell nicht geht, ist das selektive Zu- und Abschalten einzelner Bänke.
Liegt daran, dass du dann die Spannungslevel selektiv auf Bankebene bewerten müsstest – sonst kommt’s zu Querströmen beim Zuschalten.
(Macht dein JK übrigens auch nicht.)
Heißt: Wenn abgeschaltet, dann abgeschaltet – bis der Fehler behoben ist.
Auch das ist dokumentiert – genauso wie die Konfigurierbarkeit der Multifunktionsrelais.

Was du daraus baust, ist am Ende individuell und vom Aufbau abhängig – aber man kann es so machen.

Und jetzt mal ehrlich:
Nimm dein JK, sei glücklich damit – wirklich, es nimmt dir keiner übel.
Aber hör bitte auf, hier alles andere schlechtzureden. Erst ist’s die Bankabschaltung, dann plötzlich die Flachbandkabel, morgen der Preis …
Du musst es nicht mögen – und wir müssen dich nicht glücklich machen. Und das ist okay.

In diesem Sinne: Dir eine schöne Zeit auf dieser Welt – mit hoffentlich etwas mehr Gelassenheit als hier im Thread.

1 „Gefällt mir“

Erwähnt es einfach GUT SICHTBAR, für jeden Interessenten, auf Eurer Homepage und nicht erst irgendwo in der Doku vergraben. Selbst bei Euren Komplettsets ist davon nicht die Rede und spätestens da erwarte ich es als Kunde.

Die meisten werden auch erst nach dem Kauf in die Doku schauen, da solche Funktionen heutzutage als "Standard" vorausgesetzt werden. Der Kunde wird hier komplett im dunkeln gelassen, lässt vielleicht ne Menge Geld bei Euch ohne davon zu wissen und muss am Ende noch mehr Geld ausgeben...

Informiert, klärt auf, arbeitet die Unterschiede zu gängigen BMS-Modellen gut sichtbar für jeden heraus und alles ist in Butter! Niemand hat etwas gegen den anderen Ansatz den Ihr mit Eurem BMS geht. Jetzt verstanden?

Das ist übrigens auch ein gut gemeinter Hinweis an alle Youtuber die hier mitlesen, mit Rabattcodes um sich schmeißen und das BMS seit kurzem als heiligen Gral anpreisen. Klärt auf und geht auch auf die Besonderheiten ein!

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen :waving_hand:,

ich finde es schade, dass hier im Thread so viel geschimpft wird, statt die Diskussion konstruktiv zu führen. Gerade wenn’s um deutsche Entwickler wie Boostech geht, sollten wir sachlich bleiben und ihnen die Chance geben, ihr Produkt weiterzuentwickeln.

Ich war übrigens einer der ersten YouTuber, der sich das Boostech BMS zugelegt hat – und ich bin begeistert. Die Technik ist durchdacht, modular und hat Potenzial. Weitere technisch versierte Videos und Anwendungsbeispiele folgen in nächster Zeit – ich zeige euch gern im Detail, was das System kann, und Filme nicht einfach nur ab.

Viele erwarten ein "Failsafe" im Gehäuse. Boostech hat bewusst einen anderen, modularen Ansatz gewählt – mit CAN-Kommunikation und Relais. Diese können genauso zuverlässig abschalten, nur eben über eine externe Sicherheitskette.
:right_arrow: Vorschlag: Zeigt doch gerne mal praxisnah, wie ihr das realisiert habt – und Boostech könnte parallel ein offizielles Referenzsetup mit Relais zeigen.

Hier gibt’s Kritik, ob es wirklich ein „aktives“ Balancing ist. Fakt ist: Ob das nun aktiv oder passiv genannt wird, ist fast zweitrangig – entscheidend ist, dass es effizient und zuverlässig balanciert.
:right_arrow: Boostech könnte den Begriff „intelligentes passives Balancing“ ergänzen – dann ist auch die Wortwahl klar.

Und ganz ehrlich:
Ich unterstütze lieber lokale Unternehmen aus Deutschland – die greifbar sind, wenn es um Garantie, Support oder Weiterentwicklung geht. Das sind alles Aspekte, die hier in der Diskussion viel zu schnell untergehen.

Ihr kauft euch Solaranlagen, Wechselrichter, Speicher – alles im hohen Preissegment – und dann wollt ihr bei einem zentralen Sicherheits- und Kommunikationsbaustein wie einem guten BMS sparen? Das passt doch alles nicht zusammen!

Mein Fazit:
Boostech liefert ein spannendes BMS aus Deutschland – mit großem Potenzial. Natürlich ist nicht alles perfekt – aber sie hören zu, reagieren konstruktiv und sind offen für Verbesserungsvorschläge.

Ich wünsche mir von der Community mehr Technikbegeisterung statt Frust – und konstruktiven Austausch statt pauschaler Ablehnung. Wenn wir unsere Rückmeldungen klar, freundlich und fundiert äußern, helfen wir nicht nur Boostech – sondern auch allen, die nach besseren Lösungen suchen.

Wer Lust hat, darf gern unter meinen künftigen Videos diskutieren – ich freue mich auf Austausch!

2 „Gefällt mir“

PS:
Im Übrigen:
Ich bin weder gekauft, noch sonst irgendwie beeinflusst. Ich bin ein unabhängiger YouTuber, der das Ganze in seiner Freizeit macht – zusätzlich zu meinem eigentlichen Gewerbe. Ich teste und berichte, weil mich die Technik interessiert – nicht, weil mir jemand dafür Geld in die Hand drückt.

Das ist korrekt im Kontext von Victron-Systemen, die auf einem gemeinsamen Massekonzept basieren. Andere BMS-Hersteller wie Daly oder JK trennen dagegen oft sowohl Plus und/oder Minus, was aus Victron-Sicht nicht ideal oder sogar problematisch sein kann.
Hier die technische Einordnung dazu:

1. Victron-Empfehlung: Minus nicht trennen

Victron empfiehlt in seiner offiziellen Dokumentation ausdrücklich, nur den Pluspol zu schalten z. B. per Trennschalter oder BMS-Schütz. Der Minuspfad muss durchgehend geführt sein, vor allem wegen:

• Strommessung über den Shunt
  • Massebezug für GX-Geräte, Ladegeräte, Wechselrichter
  • Vermeidung von Potenzialunterschieden oder Fehlfunktionen

Auszüge aus Wiring Unlimited (Rev. 08/2024):

• Seite 36:
    „DC isolation switches should be installed in the positive cables only.“
  • Seite 37:
    „The shunt must be placed in the negative cable, and all negative cables must go through the shunt. Never connect any negative cables directly to the battery minus terminal.“
  • Seite 69:
    „Never connect the negative terminals of two battery systems together if they are not supposed to share a ground.“

2. Warum die Trennung des Minus problematisch ist

• Fehlerhafte Strom- und Spannungsmessung (besonders bei Victron-Shunts)
  • Störungen bei Datenkommunikation oder DVCC-Regelung
  • Sicherheitsrisiken durch „floating grounds“ oder Masseunterschiede

Deshalb gilt: In Victron-Systemen niemals den Minus trennen.
Das ist keine Meinung, sondern ergibt sich direkt aus der Systemarchitektur.

3. Andere BMS-Hersteller wie Daly, JK

Viele günstige oder universelle BMS-Systeme (z. B. Daly, JK, JBD) verwenden integrierte MOSFETs oder Relais zur Abschaltung und das sowohl im Plus- als auch im Minuszweig.
Das kann in einfachen Systemen funktionieren, ist aber:

• nicht kompatibel mit Victron-Shunt-Messung
  • nicht empfohlen bei Systemen mit gemeinsamen Massebezug
  • potenziell gefährlich bei mehreren DC-Komponenten

Wer so ein BMS einsetzt, sollte also prüfen, ob es wirklich mit dem System harmoniert – gerade bei Victron sollte man mindestens auf korrekte Masseführung und Integration achten.

4. Boosteck BMS: keine Trennung, CAN-Kommunikation

Das Boosteck BMS geht einen anderen Weg:

• keine Trennung von Plus oder Minus
  • Kommunikation über CAN (z. B. Pylontech-Protokoll)
  • Optional: Steuersignal über Relaisausgang für externe Trennung im Plus

Damit ist Boosteck technisch sauber in Victron-Systeme integrierbar vorausgesetzt, die Kommunikation ist korrekt umgesetzt (z. B. mit einem GX-Gerät, DVCC aktiviert).

Abschließend noch zur Diskussion:

Es wäre hilfreich, wenn technische Aussagen egal ob von Herstellern, YouTubern oder Nutzern mit Dokumentation oder realer Erfahrung unterlegt werden.
Und genauso wichtig: Man muss nicht andere bloßstellen, um einen Punkt zu machen. Wer etwas erklärt, sollte es belegen können, wer widerspricht, bitte auch. @voltmeter

Quellen:

Technisch gesehen genug Zündstoff.

Was genau meinst du?

Sorry, das war auf das Video bezogen.
Deine Darstellung ist erstklassig.