Problematische Youtube-Videos kann man nicht verhindern, aber hier im Forum darüber aufklären, ist sicher ein gutrer Weg.
Aber leider auch eine undankbare 24/7 Aufgabe.
Ich hoffe nur für ihn und auch die Firma hinter dem BMS, das niemandem die Bude durch das Teil abfackelt. Trotz mehrfacher Kritik unsererseits ist noch immer kein Hinweis bezüglich der fehlenden Akkutrennung im Komplettpaket, GUT SICHTBAR, auf der Homepage zu finden. Speziell bei mehr als einem Akkupack sehe ich hier durchaus Brandpotential im Fehlerfall. Soviel Ignoranz von Beiden ist schon erstaunlich...
Nachtrag: Jetzt löscht der Ronny sogar schon fleißig Kommentare unter seinen Videos, die genau auf diese Problematik hiweisen ![]()
Tja, dem ist wenig hinzuzufügen.
Ich weiss aus privater und beruflicher Erfahrung, dass Gerichtsgutachter richtig gut sind.... Diesbezüglich wird der richtige Stand der Technik schon maßgeblich sein.
Dann muss man aber ehrlicherweise auch darüber diskutieren, was wohl der Gutachter von einem direkt aus China importiertem BMS hält, was über Mosfets trennt. Das ist meiner Meinung nach auch keine sichere Trennung.
Das mag ich so nicht beurteilen.
Imho kann man das nicht "sicher" machen, egal ob china oder wer anders.
Das ist aber kein grund, drauf zu verzichten.
Das ware ja wie der Verzicht des Bergsteigers auf das 2. Sicherheitsseil, weil es auch nicht sicher hält.
Ja, da gebe ich dir schon recht. Mit einem 16S hätte ich keine Bedenken mit dem Boostech. Im Endeffekt wird dann die sichere Abschaltung an den Multiplus deligiert. Bei unterbrochener CAN Verbindung regelt der Multiplus ab und stoppt auch angeschlossene MPPT.
Aber spätestens bei zwei Akkupacks halte ich die Trennung pro Pack für notwendig. Deswegen werde ich mich für REC entscheiden
Damit ist der Grundsatz der autonomen Trennung verletzt. Es ist unerheblich ob du ein oder zwei Packs betreibst. Eine CAN Verbindung ist eine Signalisierung, die kann funktionieren, die angeschlossenen Geräte können darauf reagieren - oder auch nicht. Darauf soll sich das BMS verlassen? Es kann seine Zellen nicht selbst schützen.
Mich schockt dieser sorglose Umgang mit der eigenen Sicherheit.
Da bin ich aber nicht einen Millimeter bei dir.
Ein BMS ist aus guten Grund ein Schutzkreis eine getrennte 2te Instanz, für den Akku, wenn der Lastkreis Mist baut, egal welchen. Und deshalb hat das BMS einen eigenen Schalter.
Welchen Grund hat denn der Lastkreis, wenn er denn gerade Mist baut, auf die Bettelei uber den (Can)bus zu reagieren, wenn er eh gerade eine Macke hat?
Oder die Leitung unterbrochen oder gestört?
Ich sags nochmal: das BMS ist wie die Sicherheitsleine eines Bergsteigers, Ohne macht man das nicht: aus gutem Grund.
Ich würde das wohl so aufbauen, dass erst der Victron seine Chance bekommt, aber paar Sekunden drauf dran der Warpkern abgeworfen wird …
Davon mal abgesehen, kann z.B. das JK Inverter BMS auch über den programmierbaren Dry Contact nen Relais/Schütz schalten und man hätte somit noch ne weitere Sicherheitsstufe, falls man den Mosfets alleine nicht traut. Falls der Herstteller oder auch Ronny noch mitlesen, wir haben nichts gegen das BMS ansich, nur gegen die Informationspolitik dem Kunden gegenüber und dem bisherigen Umgang mit Kritik!
Korrekt, und so arbeiten viele Installationen ja auch.
Die Kommunikation zwischen BMS und Ladegeräte ist ja auch nur ein nice to have (wenn auch ein sehr komfortables). Bei Boostech was ich gelesen habe auch noch aufpreispflichtig.
Wenn ich die Kommunikation nicht habe/verwende, rennt das Pack dann völlig losgelöst?(Ohrwurm
)
Nein, nein die CAN Verbindung ist schon eine gute Sache, ersetzt aber never ever die autonome Möglichkeit des BMS selbst zu trennen.
Ok, überzeugt. War zu kurz gedacht ![]()
Ich persönlich halte das REC BMS in der Preisklasse ja eindeutig für das robustere und bessere BMS. Allerdings hat es ab 8s auch nur einen passiven Balancer mit ~4Ω... aber man kann ja bei Bedarf einen Neey Balancer dazu schalten. Alleine das robuste Aluminium Gehäuse und die Anschlüsse machen für mich den weitaus besseren Eindruck. Dazu dann noch ein Pre-Charge Modul, einen vernünftigen Shunt für den den SOC/SOH, Relais, richtige Software, Wifi oder Bluetooth Modul, Innenwiderstand der Einzelzellen (wenn auch nur als DC Messung) und was es noch alles dafür gibt. Das macht es natürlich auch teuer je nach dem was man braucht und möchte, aber man bekommt auch was für das Geld. Ansonsten kann man sich mMn auch ein 123BMS oder ähnliches kaufen. Zudem, was soll ich mit einem BMS und dessen zierlichen Platinchen machen wenn meine Zellen Anschlüsse mit M8, M12, oder M14 haben? Da schließe ich die Balancer Kabel doch lieber direkt über Kabelschuhe an, ganz gleich ob es ein China BMS oder eben ein REC ist. Aber ja auch ein REC und dessen Kommunikation kann versagen, nur greift dann eben hoffentlich die Sicherheitsfunktion über das/die Relais. Wer sich nur etwas mit der Materie auskennt kauft solche in meinen Augen Spielzeug BMS garnicht erst. Ich würde es nichtmal geschenkt nehmen um im Gegenzug dafür Werbung machen zu müssen, ein REC aber schon
. Aber jeder kann das Gott sei Dank natürlich selbst entscheiden...
Ja macht es.
Wenn die CAN Verbindung ausfällt kommt zuerst ein Fehler im Victron System und dann trennt das Relais (Kilovac). Sofern das BMS selbst (ein Slave oder der Master) ausfällt trennt es natürlich auch.
@boostech-gmbh Will das Thema ja nicht unnötig aufwärmen, aber ich bin kürzlich in der Victron Doku darüber gestolpert.
Zitat: a battery must be intrinsically safe, and include its own large disconnect mechanism such as a contactor. Only relying on digital signals telling our inverters and chargers to stop charging is not sufficient.
Ist das nicht eindeutig?
@5885ronny : Ich hab dir das jetzt dreimal ganz sachlich unter dein letztes Youtube Video kommentiert. Warum löscht du das immer sofort?
Weil der einen Vertrag mit der Firma hat und die Dinger unters Volk bringen muss? ![]()
Ich hab jetzt tatsächlich festgestellt, das Youtube anscheinend automatisch meine Beiträge mit dem Link zu dem Victron Dokument gelöscht hat...
Tja, ich befürchte YT ist anscheinend selbst der Meinung dass technisch-fachliche Inhalte auf YT eh nichts taugen, da muss man garkeine Mühe in Korrekturen zulassen.
Das unterbindet jede Meinungsverschiedenheit.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist bisher jeder meiner Kommentare von YT gelöscht worden, der eine URL mit Ziel außerhalb von YT enthielt.
Im Ergebnis schreibe ich keine Kommentare mehr zu weiterführenden Quellen... ![]()